[Kaufberatung] Kühler für Laptop

Oweh

Profi
Hallo

Ich habe mir ein Acer Notebook mit ryzen7 CPU und RTX3070 GPU mit max. TGP von 100W gekauft. Da ich damit auch oft spielen will frage ich mich ob ein zusätzlicher Kühler sinnvoll wäre !?

Gibt es da Erfahrungen ob das (evtl. gerade bei dem Modell) lohnt ?

Danke und ggf. schönes Wochenende :)

-Oweh

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe einen U3 Plus von CoolerMaster und habe nur 1x 120er an der Seite stehen. Die 3 Lüfter den U3 nutze ich nicht.

Du musst auch das Kühlkonzept von Deinem Lappi beachten!

Nope, Unnötig. Eine flasche Tischplatte reicht absolut aus.
Die Ingeneure haben sich schon was dabei gedacht, dass so etwas nicht nötig ist.

ein bisschen Platz untendrunter wird definitiv nicht schaden.

Mein Lappi ist permanent gefordert, deshalb macht das bei mir Sinn.
Die Gehäuselüfter drehen deutlich anders mit dem 120er und damit ist das trotz 96% Auslastung der 3080 beinahe lautlos.

Aber eine ordentliche Unterlage ist schon wichtig, bitte keine Bettdecke oder so, dann ist nix mit Nachschub an Frischluft.
Die Ingeneure haben sich schon was dabei gedacht, dass so etwas nicht nötig ist.
Nötig nicht, aber hilfreich definitiv

Nötig nicht, aber hilfreich definitiv
Wenn es einem nur darum geht, frischen Wind auf Oberschenkel/Finger zu bekommen, dann ja: https://www.gamestar.de/artikel/gaming-laptop-kuehler-test,3382395.html

Technisch gesehen aber eher nein.

Maßgeblich an der Kühlleistung beteiligt ist nicht die Frischluftzufuhr, sondern primär der Kühlkörper. Wie schnell dieser die Abwärme vom Chip wegnehmen kann, und auf seiner Fläche verteilen, danach von den Lüftern abtransportiert wird.
selbes in meinem Desktop. Trotz erhöhter Hitze im Gehäuse während Gaming, ob ich einen High Airflow Lüfter der Laut wie eine Turbine ist, als 4. Lüfter an der Oberseite einbaue und auf maximaler Stufe laufen lasse, hat an der GPU-Temperatur z.B. keinen einzigen Grad Unterschied gebracht.
Mehr Belüftung muss nicht zwangsläufig bedeuten, dass automatisch mehr Hitze vom Chip weggenommen werden kann vom Kühlkörper.

Je nach Konstruktion des Notebooks kann so ein Lüfter durchaus messbare Temperaturvorteile bringen, oder auch als einzige Wirkung haben, dass er unnnötig Lärm macht.
Selbst im besten Fall müsste der Kühler durch eine kleine Fläche (nur da, wo die öffnung ist) mehr Luft ins gehäuse rein drücken, als der Lüfter von alleine ansaugen kann

Man sollte sich allerdings von Anfang an erstmal die Frage stellen, was man sich durch so ein Teil überhaupt erhofft. Welcher Aspekt genau soll sich verbessern?

Der 120er Lüfter bläst einfach unter dem Lappi lang. Dadurch führt er Frischluft hinzu und bläst gleichzeitig die heiße Luft weg.
Kann sein dass Du nichts davon hälst, aber bei mir bringt es definitiv etwas und wenn es nur die Lautstärke ist.

Vielleicht einfach mal selbst testen

Es ist das Acer Nitro AN517-41. Ich erhoffe mir v.a. längere Lebensdauer und dass die Grafikeinheit evtl. höher oder konstanter taktet. Ich werde die mobile RTX3070 schon ordentlich fordern !!

Stimmt es dass Acer eine Software anbietet die dazu führt dass die TGP mehr ausgereizt wird ??

Ich habe jetzt mal einen Lüfter bestellt.

TRUST Azul Laptop Cooling Stand für 28,-

Kann ja die Temperaturen mal überwachen und meine Erkenntnisse hier mitteilen. Immer gut aus erster Hand.
Klar steht der Laptop auf einem flachen Tisch. ^^

Also verstehe ich es richtig dass der Lüfter Frischluft reinbläst und die warme Luft über die Seite des Geräts "rausdrückt" ??

Zuletzt bearbeitet:

Ist da was vernünftiges, für 28€ kannst du das sowas von knicken und kostet nicht ohne Grund mehr als doppelte.

machen ist da aber quasi immer besser, da muß man aber schon Erfahrung haben.

Zuletzt bearbeitet:
Das Geld kannst du dir sparen. Ich habe es getestet. Sogar mit aufwendigen Umbau. Der Lüfter darunter bringt so gut wie nichts. Solange die Unterlage flach ist, reicht das aus. Wichtiger wär eher eher Undervolting und paar MHz runter gehen. Das spart sehr schnell einige Grad an Temperatur. Eine frei einstellbare Lüftersoftware vorausgesetzt.

Ja habe auch gemerkt dass es wenig bringt. Hoffentlich kann ich mit Afterburner undervolten. Aber der Grafikchip bleibt eigentlich recht kühl. Die CPU wird sehr heiß :( 80°C max. ... und sie ist gar nicht so gefordert. Gibt es auch eine Software zum undervolten der CPU ? Via BIOS geht's nicht.

ich hatte auch einige von den Notebook Lüftern probiert, aber das Ergebnis war eigentlich nie so wirklich das Geld wert.
Der U3 hat halt auch einen praktischen Nutzen, aber die Lüfter benutze ich dazu auch nicht und da ich viel unterwegs bin nehme ich ihn auch nicht mit, der steht nur zu Hause auf dem Schreibtisch.
Dass er ordentlich Frischluft bekommt bringt schon erstmal ein paar Punkte, das ist mehr als viele NB-Nutzer überhaupt machen

Also nach einigen Monaten testen hier mal was ich gefunden habe:

Ob die Lüfter laufen vom "Stand" oder nicht ist egal. Bei gleicher Umgebungstemperatur und gleicher Belastung keine (!) besseren Temperaturen ! Dachte erst evtl. throtteln CPU und GPU dann stärker aber auch das ist (getestet mit Benches TimeSpy/FC5/Cinebench R23) NICHT der Fall !

Wen es interessiert: Auch wenn die CPU und GPU Lüfter vom Laptop selbst volle pulle laufen kein Unterschied. Müsste man um Verbesserungen zu erzielen wohl die Wärmeübertragung von Chips auf Kühlkörper verbessern. Die GPU ist schön kühl da nur 100W TGP. Aber die CPU ist schon ein Hitzkopf. 90°C im Schnitt und 92°C maximal. Aber sie ist bis 105°C spezifiziert seitens AMD. Also sollte passen.

Trotzdem ist der Stand natürlich eine Gewährleistung immer gut Abstand zum Untergrund zu haben und das Gefälle ist für mich auch angenehm. Ansonsten finde ich allerdings keine Pro-Argumente.
Habe das USB Kabel der Lüfter auch gar nicht mehr angeschlossen.

-Oweh

Ansonsten finde ich allerdings keine Pro-Argumente.
Habe das USB Kabel der Lüfter auch gar nicht mehr angeschlossen.
Naja, was soll die kleinen Dinger schon großartig reißen? Kaum Power, nahezu kein statischer Druck, dann noch Slim mit 15mm und zu allem Überfluss müssen diese sich auch noch durch das U3-Gitter + dem Mesh vom Notebook quälen. Logisch, dass nichts an Kühlleistung ankommt.

Falls dich das Thema interessiert, sieht dir mal Punkt 2.6 im Startbeitrag an (Legion-Optimierungs-Thread). Mit dem umgebauten U3-Kühler hab ich bei den verschiedensten Notebooks (MSI, XMG, Alienware, Legion etc.) sehr gut Ergebnisse erzielt.

Ein zusätzlicher Lüfter bringt nur wirklich was, wenn du die Unterseite massiv umbaust. Ansonsten kann man sich das sparen. Undervolting bringt da noch am ehesten was, bevor du die Unterseite umbaust

UV geht bei meinem Laptop wohl leider nicht, da habe ich einen Thread eröffnet, aber da schreibt leider keiner etwas.

CPU UV? Hast du in deinem BIOS die Option die VCore einzustellen? Plus oder Minus kann da stehen....

Habe dir in deinem anderen Thread geantwortet. Vllt. bekommen wir es ja doch hin.

Zuletzt bearbeitet:
Okay vielen lieben Dank. Im BIOS habe ich nichts gefunden. War freilich mein erster Gedanke.

Aber ich merke gerade dass ich "off-topic" gehe....

Vllt. bekommen wir es ja doch hin.
Beim 5800H? Wohl eher nicht.

Undervolting bringt da noch am ehesten was, bevor du die Unterseite umbaust
Von einem Umbau hat weder er, noch ich gesprochen. Man muss nichts umbauen, wenn der Kühler gescheite Lüfter verwendet (siehe Ergebnisse aus dem Link) und das Mesh an den entsprechenden Stellen perforiert ist. Wer da keinen Bock drauf, muss halt eben mit der Lautstärke/ den Temperaturen leben oder sich ein anderes Notebook mit mehr Kühlleistung zulegen. Softwareseitig wirst du bei den heutigen Notebooks nicht mehr viel rausholen können.

Das Problem ist, dass CPU UV bei neueren (mobilen) CPUs nicht mehr so selbstverständlich geht wie früher. Bei Intel sind das nur noch alle HX/ HK SKUs, bei AMD nur HX, bei denen UV theoretisch noch möglich ist. Den 5800H habe ich selbst im Legion 7 gehabt, inkl. unlocked/ Advanced BIOS. Mal abgesehen davon, dass ich absolut davon abraten würde, einfach auf gut Glück im Adavanced BIOS rumzuspielen, hält sich die Verbesserung, sowohl in Watt als auch bei den Temps, echt in Grenzen. Manche MSI Geräte können das wohl, wobei mich die Ergebnisse alles andere als überzeugt haben. Ein Softwareentwickler in der Discord-Gruppe meinte, dass das bei den AMD CPUs hardgecodet in der Firmware ist. Fakt ist jedenfalls, dass das nicht mehr so easy geht wie früher und wenn es geht, holt man kaum noch was raus. Wo es sich noch lohnt, ist halt echt bei der GPU.

Auch von einem LM Repaste darf nicht mehr zu viel erwarten, weil die Hersteller mittlerweile halbwegs vernünftiges Zeug in den Notebooks verwenden. Bei meinem Legion 7 hat es kaum was gebracht, außer die Nachteile und das Risiko, die man mit LM nun mal hat. Hatte es 1 zu 1 getestet (Ergebnisse). Aus meiner Sicht, lohnt sich heute nur noch GPU UV und Luftzufuhr verbessern. Entweder man hebt völlig kostenlos das Notebook von hinten einige cm an oder investiert Zeit und Geld und stellt einen gescheiten Kühler drunter. Bei beiden Möglichkeiten muss man jedenfalls nicht am oder im Notebook rumfummeln, was für viele schon sowieso zu weit geht.

Ich sagte doch gar nicht, dass du behauptet hast das Notebook umzubauen. Das war meine Meinung dazu.

Das die CPU nicht zu UV. ist, ist dann eben so. Da hast du Recht.
Aber so wie ich es hinterher sah, will er die GPU auch UV.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh