Kühler für Midi-Tower

ghosty1

Neuling
Hi Leute,

also ich nutze meinen PC immer mal wieder um TV-Aufnahmen und sonstiges Material zu konvertieren. Neulich habe ich mein System leicht übertaktet, um den Konvertierungsprozess zu bescheunigen.

Das Problem:
- die CPU-Temperatur liegt im Normalmodus (ohne Viedobearbeitung) bei ca. 50°C
- bei Videobearbeitung steigt diese auf etwa 67°C

Ich denke daher über die Anschaffung eines besseren Kühlers für mein CPU nach... Dabei bin ich auf folgendes Modell gestoßen:
--- Arctic Freezer 13 CPU Kühler Sockel (1366/1156/AM2+) ---

Ich weiß nur nicht, ob der in mein PC-Gehäuse passt...
- ATX Design-Midi-Tower (CSL 1808) -

Ich bedanke mich für jede Antwort. (Auch über Erfahrungswerte über den Kühler :))

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- Intel(R) Core(TM) i7 CPU 920 @ 2.67GHz, 2661MHz (übertaktet auf 3360MHz)
- Motherboard: GA-EX58-UD3R - Socket 1366

Nö solange du noch nicht schwerhörig geworden bist von dem Krach ;) Die o.g. Temperaturen sind ja noch im Rahmen.

Oft empfohlen wird der Scythe Mugen 3, der kühlt recht ordentlich und der Preis ist auch in Ordnung. Ob er allerdings in dein Gehäuse passt, kann ich dir nicht sagen.

Nee schwerhörig bin ich nicht geworden, aber du hast schon besonders leise ist es im Zimmer nicht :)

Das Problem ist nun eben die größer der Kühler. Besonders viel Platz ist in meinem PC-Gehäuse nicht. Da ist mein oben genannter Kühler im Vergleich zu dem Mugen ja doch schon etwas kleiner...

Dazu muss ich noch sagen, dass ich eigentlich vorhabe noch ein wenig mehr zu übertakten. (bis 4000 MHz) Dann werden die Temperaturen ja wieder um einiges steigen.

Du kanns doch selbst mal ausmessen wie hoch der Kühler sein kann ! Das Messergebnis kannst Du hier gerne posten und man kann Dir daraufhin ein paar Vorschläge machen !

Jepp - oder du kaufst dir einen guten Kühler ... und anschließend einen neuen Tower, weil der Kühler nicht reinpaßt :d

Ja genau das mit dem neuen Tower ist die Idee ;)

Also im ernst:
ich habe wie vermutet sehr wenig Platz, 10cm Breite, 11cm Höhe und 14cm Tiefe (also vom Mainboard zum Gehäusedeckel).

Zurzeit ist der Intel E29477 Socket-1366 i7 als Kühler drin... Da wird wohl der Arctic Freezer 13 auch schon nicht reinpassen oder?

Oder Du schaust mal nach dem Scythe Big Shuriken 2 oder Scythe Shuriken Rev.2 ! Die sind sehr niedrig von der Bauform her ! Könnte aber wiederum vllt Probleme mit dem Speicher geben .

Hmm, ich bin da etwas durcheinander mit den Abmessungen... Höhe 125mm bedeutet nun vom Mainboard zum Gehäusedeckel oder wie? Dann käme ja nur der zweitgenannte mit den 4 Heatpipes in Frage (95mm x 95mm)...

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:24 ----------

Was meinst du mit Probleme beim Speicher?

Nö - der erstgenannte ist der schmale Bruder ;)
Der zweite hat ZWEI Lüfter, deshalb breiter.

Sorry mein Fehler ;)
Aber trozdem meine Frage die 125mm beziehen sich auf den Abstand zwischen Mainboard und Gehäusedeckel oder?

Nach meinem jetzigen Kühler wird es wahrscheinlich eh egal sein für welchen ich mich entscheide (Hauptsache der passt ;)
Aber der Noctua wird also besser kühlen was?

Okay, das klingt vielversprechend... Danke dir für die Tipps...

Also ich habe mir gestern den Noctua NH-U9B gekauft und eingebaut.
Das weitere übertakten hat mir zwar nichts gebracht, daher habe ich es bei den 3.36 Ghz belassen, aber der PC ist auf jedenfall leiser und die CPU wird auch besser gekühlt.
Danke nochmals für den Tipp!

Jetzt wo ich so eine leise CPU-Kühlung habe denke ich darüber nach mein Netzteil auszutauschen. Dieser macht nun, denke ich, das meiste vom Restlärm aus. Da habe ich heute auf die schnelle diesen hier gefunden:
be quiet! Pure Power L7-530W - Preisvergleich (Preis ab € 52,76) - Bauteile

Nützt der was? Gibt es bessere?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh