[Kaufberatung] Kühler für Phenom II X4 955 OC

blutsucht

Neuling
Hallo Hardwareluxx Community,

ich hab mir gerade frisch eine Gigabyte HD7870 OC zugelegt und merke, dass nun immer öfter meine CPU limitiert und würde diese deshalb gerne übertakten.

Das Übertakten selbst ist kein Problem, auch kein Neuland für mich, allerdings hab ich als ich mir meinen PC vor 3,5 Jahren zusammengebaut hab mehr auf den Preis als auf Nachhaltigkeit geschaut und stehe jetzt vor zwei Problemen:
1. Mein CPU-Kühler ist Mist. Laut, kühlt schlecht, hässlich
2. Mein Gehäuse ist zu klein für große Towerkühler.

Folgende Hardware hab ich aktuell:
AMD Phenom II X4 995 BE @ 3,2GhZ
Cooler Master Vortex 752b
ASUS M477TD Pro
A+case Curbic Black (Abbildung ist falsch. Der Lüfter auf der Seite sitzt genau über der CPU und nimmt mir somit ca. 1,5cm Kühlerhöhe)

Nach einigen Recherchen wollte ich mir eigentlich den Thermaltake HR-02 Macho zulegen bis mir kurz vor dem Kauf aufgefallen ist, dass der Kühler nicht in mein Case passt.
Der Kühler dürfte maximal 15cm, eher 14cm um eventuelle Messfehler meinerseits auszuschließen, hoch sein. Allerdings finde ich kaum Towerkühler in dieser Größe. Die meisten sind ja ca. 16cm hoch.

Folgenden Kühler hätte ich noch gefunden: Noctua NH-U9B SE2

Ich würde die CPU gerne auf 3,6GhZ bis 3,8GhZ takten. Sollte ja eigentlich drin sein, wenn ich höre dass einige die auf 4,0 bis 4,2GhZ gebracht haben.

Ist der Noctua zu empfehlen? Gibt es vielleicht noch andere Towerkühler mit maximal 14cm Höhe, die sich vielleicht sogar im Preissegment des Machos anordnen? Oder gibt es vielleicht sogar Topblower die für's Übertakten geeignet sind?

Fest steht auf jedenfall dass der Vortex Mist raus soll. Mit dem Teil heizt sich meine CPU unter Last ohne OC ja schon auf fast 70°C auf und auch im Idle ist das Teil ultra laut. Letzteres hat mich vorher gar nicht gestört weil meine Grafikkarte auch ultra laut war, aber der Windforce 3x von der HD7870 ist ja mal flüsterleise und hält die Karte trotzdem bei 45° unter Last...

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. Und wenn der Noctua sein Geld wert ist, dann kauf ich den natürlich ;)

Edit: Ich hab gerade in http://www.hardwareluxx.de/community/f136/umbau-meines-pcs-958358.html von jemandem gelesen der den Macho in einem HTPC Case mit 15cm Höhe verbaut hat. Wie passt der Macho da rein? Oder hab ich falsche Informationen bezüglich der Höhe?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau dir mal die Modelle HR 02 Macho 120 und True Spirit 120M aus dem Hause Thermalright an. Die sind nicht so hoch.

Bei so einem unglücklich gebauten Gehäuse würde ich mir persönlich aber weiterhin überlegen hier mal Geld in etwas besseres zu investieren.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App

Hi,

es gibt verschieden hohe Machos

dieser hier z.B. ist "nur" 15cm hoch aber nur Aufgrund der Tatsache das der Lüfter ein 120er ist Thermalright HR-02 Macho 120 (100700718) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
im gegensatz zum 140er bei den "normalen" Machos wie diesem hier Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Eine Auswahl an Kühlern bis höchstens 15cm Höhe findest du hier CPU-Kühler mit Sockel: AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1/FM2, Höhe: bis 150mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Welcher nun ganz genau für deine Ansprüche zu wählen ist sollten allerdings die Leute sagen welche sich mit dem Thema ein bisschen mehr auskennen, ich wollte lediglich einen kurzen Überblick verschaffen :fresse:

Welcher nun ganz genau für deine Ansprüche zu wählen ist sollten allerdings die Leute sagen welche sich mit dem Thema ein bisschen mehr auskennen, ich wollte lediglich einen kurzen Überblick verschaffen :fresse:
Aber mit der Liste kann man schon mal nach Testberichten gucken und weiter vergleichen, also danke! Und dass es den Macho in verschiedenen Größen gibt ist mir noch gar nicht aufgefallen.

Schau dir mal die Modelle HR 02 Macho 120 und True Spirit 120M aus dem Hause Thermalright an. Die sind nicht so hoch.
Bei so einem unglücklich gebauten Gehäuse würde ich mir persönlich aber weiterhin überlegen hier mal Geld in etwas besseres zu investieren.
Danke für die Vorschläge. Werde ich mir mal genauer ansehen.

Und ja ein neues Gehäuse ist definitiv als nächstes dran, aber ich hab mir vor 3 Monaten erst einen neuen HTPC zugelegt und jetzt noch die Grafikkarte von meinem Spieleknecht aufgerüstet und der Kühler muss ja auch getauscht werden und da ist zusätzlich noch ein neues Gehäuse leider noch nicht drin. Ich muss das alles ja auch vor meiner Finanzministerin rechtfertigen können :fresse:
Deshalb wollte ich mir jetzt erst mal einen neuen CPU Kühler zulegen, der in das aktuelle Gehäuse passt, dann wird er ins nächste auf jeden Fall passen!

---------- Post added at 14:43 ---------- Previous post was at 12:40 ----------

So hab nach weiterer Recherche jemanden gefunden der in diesem Case einen Thermaltake SonicTower betreibt. Dann sollte der Macho 120 auch passen.

Dann wird es wohl der kleine Macho. Laut Tests die ich gelesen habe steht der seinem großen Bruder ja kaum nach. Oder gibt es noch einen Grund der gegen den Macho 120 und für einen anderen Kühler spricht?

So hab den Kühler jetzt da und eingebaut und wollte mich noch mal melden.
Musste den Lüfter an der Seitenwand des Gehäuses doch ausbauen. Die Heatpipes sind ein paar Millimeter zu lang und haben in den Lüfter rein geragt. Ohne Lüfter hab ich jetzt noch ca 1cm Platz.

Im Raum hab ich gerade 23°, die CPU läuft im Idle mit 38°C und ist nach einer Stunde Prime bei 52°C stehen geblieben.

Kann ich auf der Grundlage anfangen zu Übertakten? Und welche Temperatur sollte die CPU maximal erreichen?

Die Kerne sollten nicht heißer als 61-62 Grad werden und ja, kannst das übertakten anfangen :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Kerne sollten nicht heißer als 61-62 Grad werden und ja, kannst das übertakten anfangen :)

so ein gelabber... Du kannst eigentlich ohne Bedenken bis ca. 72° gehen, manche lassen die CPU auf generell über 80 laufen und da tut sich auch nix. Die Prozessoren sind ja bis knappe 90° ausgelegt, wenn nicht sogar noch mehr

@INC3PTiON
Deine Aussage ist so nicht richtig. Allgemein gibt Intel z.B. für die aktuellen CPUs tCase Temperaturen (also am HIS) von maximal 67-69°C an. Das ist zwar nicht die Kerntemperatur, die darf höher liegen, aber 80°C sind schon recht viel. AMD CPUs reagieren zudem empfindlicher auf höhere Temperaturen. Insgesamt würde ich darauf achten das die Kerntemperatur bei Intel nicht höher als 70°C liegt und bei AMD sollten es nicht unbedingt mehr als 62-65°C sein.
Wenn die Temperaturen höher liegen, heißt es ja nicht, dass die CPU aufhört zu funktionieren oder gleich ab raucht, aber sie läuft dann außerhalb der Spezifikationen. Das "kann" (kein muss) zu Abstürzen führen und zu einem schnellen Tod der CPU bis hin das die Funktionen ganz eingestellt werden - die CPU ab raucht. Problematisch ist hierbei, das bei AMD Temperaturen allgemein nicht sonderlich genau ausgelesen werden, zumindest bei den Phenom Modellen nicht.

Mein i5 hat die 80 bisher ohne Probleme vertragen. War zwar keine Absicht, sondern die scheis internal pll overvoltage Funktion von asus, aber auch so wenn ich benchmarke und es geht mal auf 73° oder so über paar Stunden war da noch nie was. Vorallem schätze ich das in Ländern wie Australien die CPU, sowieso wärmer werden, (höhere Raumtemperatur) und da dürfen die ja sowieso nicht abrauchen.
Das AMD da so empfindlich drauf reagiert wusste ich nicht, aber man lernt ja schließlich dazu...

AMD ist "etwas" empfindlicher. Intel bietet hier etwas mehr Spielraum. Aber wie gesagt, nur weil man mit den Temperaturen etwas über den Spezifikationen liegt, heißt es ja nicht automatisch, dass die CPU den Geist aufgibt. Die Werte seitens Intel sind ja nur das, was die CPU "mindestens" aushalten muss + ein bisschen Reserve. Das ist ja ähnlich wie bei Lebensmittel. Wenn das Ablaufdatum von heute ist, muss es morgen nicht gleich schlecht sein. Auch hier sind es ja "Mindestangaben".

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh