Kühler für Ryzen 5 2600 OC

ninomsc

Profi
Hallo Community,
Bin gerade dabei meinen neuen PC zu bestellen, bin mir bei der Wahl des CPU-Kühlers aber nicht sicher. Meine CPU wird der Ryzen 5 2600, hätte auch Bock ihn zu übertakten. Welchen Kühler würdet ihr empfehlen, damit die Temperaturen bei OC im grünen Bereich bleiben?
Ich dachte da an eine Luftkühlung à la Scythe Mugen 5 oder ähnliches. Oder würde eine 120/240mm AiO im selben Preissegment mehr Sinn machen?

Danke und viele Grüße
Nino

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne AIO macht keinen Sinn. Wenn dann mindestens 240mm und mehr. Aber ne 240er AiO kühlt auch nicht besser als ein guter Luftkühler.
Die Wahl des Kühlers hängt aber auch vom Gehäuse ab. Nicht jedes Gehäuse ist breit genug um hohe Kühler aufzunehmen.
Ich habe auf meine 1600x einen Noctua NH-U12S und der kühlt schon sehr gut.
Ansonsten: Thermalright HR-02 Macho
die größeren Noctua wie NH-U14 oder NH-D15
und das was Glaskugel genannt hat

Ich kann den Mugen 5 leider nicht für OC empfehlen, oder Du spendierst diesem gleich einen besseren Lüfter.
Der Scythe ist auf Silence ausgelegt und kommt bei OC und starker Belastung schnell an seine Grenzen.

Ich werfe mal den neuen Arctic BioniX ins Feld als Lüfter-Ersatz für den Mugen 5, was natürlich den Gesamtkaufpreis reichlich erhöht.
Bis auf den Original-Lüfter ist der Mugen 5 aber sonst recht gut.

Der MSI Core Frozr XL hat sehr gute Eigenschaften, aber baut recht hoch. Zudem spielt dieser in der oberen Preisklasse.
Aber er meißtert alle Aufgaben sehr souverän.

Arctic BioniX P140 und P14 PWM PST im Doppeltest: Die P-Serie verspricht hohen statischen Druck

User-Review: Der MSI Core Frozr XL vs Scythe Mugen 5 und AMD Wraith Prism

Zuletzt bearbeitet:
Der Mugen 5 hat keine ohe TDP liegt meines wissen bei 160 Watt Watt etwa. evtl 180.

Der Thermalright Macho rev B wäre gut
Thermal macho GT ggf. nur ka ob der Am4 kompatibel ist.
Dark rock 4
Dark rock pro 4
Noctua NH 15 AM4
Thermalright ARM , ers vergleichbar mit den Macho rev B.

AIO ist Geldverschwendung.

120/140mm Würd ich mir generel garnicht kaufen, weil die kühleistung bescheiden ist.

240/280/360 mm kosten zuviel also Anstendige für ne Gute zahlste mindestens 120 +.

Alles klar, danke für die Antworten.
Dann lasse ich die Finger von AiO. Von den aufgeführten Kühlern gefällt mir der Dark Rock 4 am besten, hab mir auch einige Reviews zu ihm angeschaut. Der wird’s dann wohl werden :)

Der Mugen 5 hat keine ohe TDP liegt meines wissen bei 160 Watt Watt etwa. evtl 180.

Der Thermalright Macho rev B wäre gut
Thermal macho GT ggf. nur ka ob der Am4 kompatibel ist.
Dark rock 4
Dark rock pro 4
Noctua NH 15 AM4
Thermalright ARM , ers vergleichbar mit den Macho rev B.

AIO ist Geldverschwendung.

120/140mm Würd ich mir generel garnicht kaufen, weil die kühleistung bescheiden ist.

240/280/360 mm kosten zuviel also Anstendige für ne Gute zahlste mindestens 120 +.
Das kann man so aber nicht bestätigen, die Coolermaster ML240L ist mit ~60 € allen Luftkühlern mindestens ebenbürtig und schlägt teilweise viel teurere AIO´s. Es gibt sogar (zugegeben relativ teure) 120mm AIO bei denen ein Luftkühler kein Land sieht.

Vor allem wenn man Wert auf Optik legt ist Noctua mit den kackbraunen "Klo-Lüftern" nicht gerade eine Augenweide. Also warum diesen oder ähnliche "Klötze" ins Gehäuse bauen wenn die Lösung viel einfacher und oft günstiger ist?

Ja ich weiß, eine AIO birgt mehr Fehlerquellen und Risiken als ein stinknormaler Luftkühler aber nach dem 7. Jahr AIO und 0 Problemen bisher bin ich der Meinung man kann auch bei Grün über die Straße gehen und trotzdem umgefahren werden.

Was du Klo-Lüftern nennst nenne ich Optik und Optik = Geschmackssache.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Es werden doch immer mehr AIOs mit gummierten Lüftern ausgeliefert, selbst das günstige Coolermaster Modell. Über die Langlebigkeit kann man sich streiten, meine persönliche Erfahrung in 6 Jahren mit einer Enermax, Nzxt und jetzt Coolermaster sind durchwegs positiv. Die Lautstärke und Qualität der Pumpen wurde im Laufe der Jahre immer weiter verbessert.

Will hier auch keinen zur AIO bekehren aber hier wird teilweise argumentiert als würde man sich einen Nuklearreaktor in den Rechner bauen, dabei ist es eine simple Pumpe mit einem Radiator wie es jeder im Auto herumfährt :d Es fährt ja auch niemand mehr mit einem Käfer herum weil die Luftkühlung da soviel weniger fehleranfällig ist und es platzen auch nicht reihenweise die Kühler moderner Autos. Elektrisch angetriebene Wasserpumpen im Auto arbeiten nach genau dem selben Prinzip wie eine AIO und sind auch wartungsfrei, auf die Lebensdauer des Motors ausgelegt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich nach einem interessanten Konzept an, um welches Gehäuse geht es denn?

Habe auch den 2600 und der läuft auf Standardtakt mit nem Brocken 3 auf 64°C nach 45 Minuten Prime. ich weiß allerdings nicht, ob das ein ordentlicher Wert ist. Habe die beiliegende Paste von EKL benutzt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh