[Kaufberatung] Kühler GPU/CPU + Gehäuse

mzensheim

Enthusiast
Schönen guten Abend zusammen.

Ich möchte meinem Acer M5811 Komplettrechner ein wenig zu Ruhe und Frischluft verhelfen. Auslöser sind die leicht erhöhte Geräuschkulisse beim Arbeiten mit zwei Monitoren (Grafikkarte taktet hoch) und der Krach bei Diablo-3-Spielen. Die Kernkomponenten sind:

- Intel i7 860 (Acer H57M01 Mainboard)
- 8GB RAM (alle 4 Bänke belegt)
- ATI Radeon 5850
- SSD + HHD
- DVD-Laufwerk
- USB 3.0 PCI-Karte

Der Standard-Kühler der Grafikkarte ist auf jeden Fall ein störender Krachmacher. Dem will ist mit einem Arctic Accelero Twin Turbo II abhelfen. Die CPU würde ich vielleicht mit einem Thermalright HR-02 Macho ausrüsten, damit auch da Ruhe ist (wobei die im normalen Betrieb gar nicht so störend ist, aber wenn man schon einmal dabei ist …).
Leider fürchte ich, dass mir bei meinen Plänen mein altes Gehäuse im Weg steht. Mit dem Macho könnte das schon knapp werden und unter der Grafikkarte wäre dann auch nicht viel Platz, wodurch diese nicht so gut gekühlt werden kann. Deshalb habe ich angedacht, alles auch in ein neues Gehäuse zu packen.

ALSO:
1. Arctic Accelero Twin Turbo II auf die GPU
2. Thermalright HR-02 Macho auf die CPU
3. Fractal Design Define R3 für alles rein

Was denkt ihr? Guter Plan oder gibt es für diese 3 Aufgaben Proukte die besser geeignet sind? Besonders beim Gehäuse bin ich mir noch etwas unschlüssig. Sollte eben nicht die Welt kosten und trotzdem eine Menge Platz bieten. Alternative wäre auch ein kleinerer aber gute Kühler für die CPU. Vielleicht hat ja sogar jemand einen guten Vorschlag für CPU/GPU, der auch in mein vorhandenes Gehäuse passt.

Danke für die Hilfe und Grüße, Martin

PS: Ein Foto füge ich meinem Beitrag mal mit an. Ja ich weiß, ist staubig … habe ich schon behoben. Ja ich weiß auch, die Kabel gehen schlimm kreuz und quer. Und ja ich weiß selbstverständlich, Komplettrechner sind nicht das Gelbe vom Ei. Diese Diskussionen interessieren hier aber gerade nicht.

Anhänge

• rechner.jpg
    rechner.jpg
    94 KB · Aufrufe: 60
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich sags mal so: Von einem guten Gehäuse hast du sehr lange was von.
Ergo würde ich in deinem Fall eher den Weg des neuen Gehäuses gehen.

Der Macho muss es nicht sein, hier reicht der Katana 3 auch.
Beim Gehäuse hat Tankman schon alles gesagt.
Und bei der Graka kommt es auf die Verwendungsdauer an, wenn Dir demnächst ein Upgrade vorschwebt brauchst Du nix mehr basteln, wenn die 5850 aber noch ein Jährchen oder mehr werkeln soll kannst den Arctic draufpacken.

Danke euch beiden für die Tipps. Ich denke mal, dann werde ich wirklich zum Gehäuse und den beiden Kühlern greifen. Upgrade der Grafikkarte ist nicht vorgesehen, da ich außer aktuell Diablo 3 kaum noch am Rechner spiele. Wichtiger ist auch, dass ich beim Arbeiten mit 2 Monitoren etwas mehr Ruhe bekomme.

Wollte noch ein kurzes Feedback geben: Macho / Twin Turbo habe ich verbaut und alles ist in das Fractal Gehäuse umgezogen. Temperaturen sind jetzt natürlich erheblich besser und auch die Lautstärke ist sehr angenehm. Alles prima also!

Dann ist das Ziel ja erreicht worden.

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App

Gute Wahl. Damit das auch so bleibt dieses mal das regelmäßige Entstauben nicht vergessen, sonst wird auch der beste Kühler laut. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh