Kühler haben sich stark (schwarz) verfärbt

Dark Lord

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.05.2004
Beiträge
6.784
Ort
Da wo der Pfeffer wächst
Sers Leute,

ich betreibe seit einem halben Jahr meine WaKü(siehe Sig.), bisher alles prima.Da doch etwas Wasser verdunstet war und ich mein UV-dye reintun wollte, machte ich mich daran das Wasser zu wechseln.

Doch ich kam gar nicht erst dazu, nachdem ich mein case öffnete blieb verstocke mir der Atem und ein riesen scheiße! entwicht mir.

Was ich da sah, ich konnte es nicht glauben, macht mir jetzt echt zu schaffen.
Die Kupferkühler sind von innen komplett schwarz. Also wikrlich, düster wie die Nacht(pix folgen).

Im Wasser befindet sich nur Alphacool Wasserschutz, sonst nichts.
Die Temps sind unverändert und auch ansonsten konnte ich nichts finden, was darauf schließen lässt.

Kann mir mal einer sagen was das ist?
Ich meine, die Kühler werden doch nicht ohne Grund komplett schwarz von innen, ohne jeglichen Grund.

Und wie beseitige ich das Problem?
Und was ist das "schwarze" überhaupt?
Kann ich die Kühler (Gesamtwert...mag ich gar nicht dran denken) jetzt wegschemeißen?

:(:heul:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alphacool Wasserzusatz - nicht das es schon wieder daran lag ^^ welchen Radiator hast du?
 
Hallo,das ist doch vollkommen normal.Schau dir mal im Neubaugebiet die Haeuser an die eine Regenrinne aus Kupfer haben und warte mal nen paar Monate ab.Die sind dann auch ganz dunkel(Schwarz).

Warum sollte das auch bei einer Wakü anders sein.Wenn es dich stoert dann laß den Kuehler Sandstrahlen dann sieht er ne zeitlang wieder aus wie neu.

Mfg
Thorsten
 
Thorsten73 schrieb:
Hallo,das ist doch vollkommen normal.Schau dir mal im Neubaugebiet die Haeuser an die eine Regenrinne aus Kupfer haben und warte mal nen paar Monate ab.Die sind dann auch ganz dunkel(Schwarz).

Warum sollte das auch bei einer Wakü anders sein.Wenn es dich stoert dann laß den Kuehler Sandstrahlen dann sieht er ne zeitlang wieder aus wie neu.

Mfg
Thorsten


*hust*
Das ist Kupfer,Luftdicht verschlossen mit Korroschutz...das hat nicht zu oxidieren und in der Regel tut es das auch nicht.Zumindest bwenn ich mich mal bei Freunden so umhöre.

@l1qu1d: *auf sig zeig* Ist 240er Xtreme von Alphacool.
 
Welche Alphacool Zusatz benutzt? Welcher NexXxoS Xtreme ist es? Der mit der Silberverkleidung? Oder der neue, schwarze?
 
Das ist Kupfer,Luftdicht verschlossen mit Korroschutz...das hat nicht zu oxidieren und in der Regel tut es das auch nicht.

Wie ist denn Wasser zusammengesetzt? H²O - O = Sauerstoff. Sauerstoff trägt dazu bei, dass die Kühler nach einiger Zeit lang sich dunkler verfärben. Ist normal. Aber schwarz wie die Nacht sollte es nicht sein! Ich bin gespannt auf deine Bilder! :-)
 
Bilder wären cool ... das man vll. sehn könnte was es is ...
 
Musste mal downloaden, ist ne coole flashplayer Animation, dauert nen Moment.
 
lass die finger von dem cillitbang schrott.bei richtigen verschmutzungen taugt das chlorzeugs nicht,das reinigungsmittel taugt zum bad putzen,zu mehr aber auch nicht.und ausserdem ist es überteuert.
ich habe es auch versucht,kam aber ums schmirgelpapier nicht herum.
 
MiamiJoe schrieb:
lass die finger von dem cillitbang schrott.bei richtigen verschmutzungen taugt das chlorzeugs nicht,das reinigungsmittel taugt zum bad putzen,zu mehr aber auch nicht.und ausserdem ist es überteuert.
ich habe es auch versucht,kam aber ums schmirgelpapier nicht herum.

Und wie willst du den Kühler innendrin mit schmirgelpapier vernünftig sauber bekommen? Viel spaß wenn du die feinen Kanäle abschmirgeln willst :rolleyes:

Cillit Bang hat bei mir immer super geholfen, es geht zwar nicht vollständig weg aber besser als vorher allemal!

MfG..
 
Da doch etwas Wasser verdunstet war und ich mein UV-dye reintun wollte, machte ich mich daran das Wasser zu wechseln.

*hust*
Das ist Kupfer,Luftdicht verschlossen mit Korroschutz...das hat nicht zu oxidieren und in der Regel tut es das auch nicht.Zumindest bwenn ich mich mal bei Freunden so umhöre.

Wie ist denn das Wasser verdunstet, wenn es luftdicht verschlossen ist ?
 
scheuermittel geht auch.aber denke nicht,das klappt wie in der werbung mit dem centstück bei deinen kühlern genauso.
 
@Yargo
das wasser defudiert durch die schläuche!
 
Was ich damit sagen will ist, dass wenn das Wasser verdunsten kann, warum kann dann kein Sauerstoff hinein? Was füllt denn nun den Platz vom verdunsteten Wasser? Zudem wenn Wasser durch die Schläuche diffundieren könnte (verwechselst du das mit Wasserstoff?), dann muss Sauerstoff auch in den Kühlkreislauf diffundieren können, weil es ja gasförmig ist.
 
Bin auch mal gespannt auf die Bilder :) Würde es mal mit Cillit-Bang versuchen und das Wasser tauschen und ein anderes Korro Mittel nehmen ;)
 
krueml_ schrieb:
Welche Alphacool Zusatz benutzt? Welcher NexXxoS Xtreme ist es? Der mit der Silberverkleidung? Oder der neue, schwarze?

Den alten mit Silberverkleidung.

Korroschutz-> http://www.alphacool.de/xt/product_info.php?products_id=1185&cPath=5_54_57

DagoDuck schrieb:
Wie ist denn Wasser zusammengesetzt? H²O - O = Sauerstoff. Sauerstoff trägt dazu bei, dass die Kühler nach einiger Zeit lang sich dunkler verfärben. Ist normal. Aber schwarz wie die Nacht sollte es nicht sein! Ich bin gespannt auf deine Bilder! :-)

Ist mir auch klar das im Wasser, Sauerstoff ist.Aber ihr wollt mir doch nicht alle sagen, das sich eure Kupferkühler von innen komplett schwarz gefärbt haben?:hmm:

o$$!ram schrieb:
Bilder wären cool ... das man vll. sehn könnte was es is ...
Muss ich leider auf morgen verschieben, bin gerade erst nach Haus gekommen und ohne Tageslicht ist fürn Arsch.:(

Yargo schrieb:
Was ich damit sagen will ist, dass wenn das Wasser verdunsten kann, warum kann dann kein Sauerstoff hinein? Was füllt denn nun den Platz vom verdunsteten Wasser? Zudem wenn Wasser durch die Schläuche diffundieren könnte (verwechselst du das mit Wasserstoff?), dann muss Sauerstoff auch in den Kühlkreislauf diffundieren können, weil es ja gasförmig ist.

Wenn ich nicht so mieserabel in Chemie wäre würde ich dir das jetzt erklären...ist aber so das das Wasser durch die Schläuche langsam verdunstet, während sonst nix rein kommt.
Wobei ich mich da echt nicht so gut auskenne, wäre mir halt nur neu;)
 
Hi...bei mir liegt der Kuehler von meiner 9800 hier auf dem Tisch und der hat sich dort wo das Wasser hinkommt deutlich dunkelbraun bis schwarz verfaerbt.

Mfg
Thorsten
 
3. Ausgleichsbehälter

Um das System zu befüllen und zu entlüften wird ein Ausgleichsbehälter benötigt. In ihm sammelt sich die Luft im Kreislauf des Systems und verhindert, dass diese durch die Pumpe angesaugt wird.
Aus dem Liquidluxx Wasserkühlung-Guide.
 
Mein Kailon Kühler ist drinne auch Schwarz wie die Nacht ^^ :d aber die Kühleistung hat sich nicht verschlechtert also dürfte das ja auch egal sein, sieht halt nur nicht schön aus!
 
*ausgrab*

Sers Leute,

hatte leider wenig Zeit und war zu dem noch über die Feiertage vereist, da das Problem ja weiterhin besteht und ich immenroch relativ schokiert und ratlos bin reiche ich die Bilder natürlich jetzt nach.

Beleuchtung war leider nicht so obtimal, musste mit Blitz machen und die Kühler spiegeln leider sehr. Aber ich denke, mit etwas genauen hin sehen sieht man was ich meine.
habe jetzt nur die CPU und NF 4 Kühler abgelichtet, aber beim Grakakühler siehts ebenfalls so aus.


DSC01961.jpg


DSC01962.jpg


DSC01963.jpg


DSC01965.jpg
 
Kupfer und Aluminium im System kann sowas verursachen, dadurch entsteht
ein Effekt wie in einer Batterie. Das unedlere Metall löst sich auf und setzt sich auf dem edleren Metall ab.
In dem Fall ist es das Aluminum was sich auflöst.
 
hast du kein Korro schutz drinne? schaut zimlich danach aus :hmm:
 
Sixtron schrieb:
Kupfer und Aluminium im System kann sowas verursachen, dadurch entsteht
ein Effekt wie in einer Batterie. Das unedlere Metall löst sich auf und setzt sich auf dem edleren Metall ab.
In dem Fall ist es das Aluminum was sich auflöst.

Hmm, naja. Das mag zwar richtig sein, aber ich habe nen CapeCora Maxi, der aus Alu ist und 3 Kupferkühler, so ein Problem habe ich nicht.
 
das problem gibt es auch nur wenn man keinen korro schutz oder zu wenig davon drinne hat.
 
Diese Elektrolyse entstand auch schon in Verbindung mit Tec Protect Clear.. siehe Alphacool Support Forum..
 
er hat doch dieses anti korro zeug drin. hat er oben doch gepostet.

ich habe auch alu und kupfer drin mit den selben anti korro zeug. allerdings erst neu. dieses schwarze ist zwar uncool, aber solange es nicht die funktion beeinträchtigt?! du weisst es schon seid 1 monat und benutzt die kiste noch immer, also kanns so schlimm ja nicht sein :)
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh