Kühllösung für K8N Master 2-FAR *Bilder*

Nosliv

\m/ Metalhead \m/
Thread Starter
Mitglied seit
18.06.2004
Beiträge
1.981
Ort
Südbaden
Hab mal den titel geänder weil ich mittlerweile ne lösung habe (glaub ich zumindistens) und werde ab sofort bissel berichten was ich so noch dran bastel

MfG
Nosliv
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es sollte kein problem sein, mit der halterung normale P4 kühler zu montieren :drool:

Xeon kühler gehen auch :angel:
 
wie soll das gehen des isch en dual opteron board...hier mal en bild


wenn es sein muss mach ich morgen noch en bild von der halterung um den sockel
 
Nosliv schrieb:
wie soll das gehen des isch en dual opteron board...hier mal en bild


wenn es sein muss mach ich morgen noch en bild von der halterung um den sockel

Die Thermalrights SI-9XV passen als größere Kühler ohne Probs. ausserdem passen Zalmans WB2/3 drauf.

Xeon Kühler passen nur bedingt.
 
Wie das gehen soll? MSI hat dem Board keine Opteron / A64 Bohrungen bzw. Retention-Module spendiert sondern was anderes verpflanzt. Und da passen eben Xeon Kühler... Ich glaube Cherubim hatte das selbe Board mit zwei Xeon boxed Kühlern in Betrieb. Frevel! :)
 
McGizmo schrieb:
Ich glaube Cherubim hatte das selbe Board mit zwei Xeon boxed Kühlern in Betrieb.

ich hatte ein K8T Master2Far, welches allerdings die gleichen befestigungen verwendet :coolblue:


du kannst auch jeden P4 kühler (So.478) nehmen, der mit dem standart klammersystem auskommt.


Prof. Dr. Krause schrieb:

Boxed_vs_Opti_1.jpg


Boxed_vs_Opti_3.jpg


Boxed_vs_Opti_4.jpg



€dit: hier die verschraubung im detail, da intel auf Withworth und MSI auf DIN gewinde setzt

Boxed_vs_Opti_5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
wo bekomm ich so schöne pentium kühler her und wie laut sind die weil sollte schon so leise wie möglich sein
 
Nosliv schrieb:
wo bekomm ich so schöne pentium kühler her und wie laut sind die weil sollte schon so leise wie möglich sein
Schön ? na ja ... das sind Intel Boxed Kühlers (ich glaub vom Nocona), und laut wie sau ... das is klar ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
leise.... :fresse:
also, leiser als die MSI teile...ja

naja, also leise ist anders, allerdings solltest du die Xeon kühler schön runter regeln können, da die für "mehr" gebaut worden sind. auf 7V laufen sie recht leise.


ich wollte auch nur damit zeigen, das es auch möglich ist, xeon-lüfter zu verbauen.
der Thermalright SI-9XV sollte zb passen (imo)
 
die kühler wo beim board dabei sind sind 70iger und drehen mit 6500 upm und das is mir en stückchen zu laut da muss ich was ändern egal wie
 
Nosliv schrieb:
die kühler wo beim board dabei sind sind 70iger und drehen mit 6500 upm und das is mir en stückchen zu laut da muss ich was ändern egal wie

da könnt man versuchen lüfteradapter zu benutzen um 80/92er benutzen zu können ... aba 70er größe is a bissi exotisch :hmm:

Da das Retetntion modul aber P4 konform ist sollt ein Coolermaster Hyper 6 recht gut funzen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
jo des ist es da bekommt man kaum sachen dafür
 
damit habe ich auch rumgetestet, allerdings ist das problem, das die kühler so nah aneinanderstehen. daher ist es schwer, da was anderes draufzusetzen.
 
ne lösung wo wohl passen würde aber für mich net in frage kommt isch ne wakü ich will aber trotz des geringen platzes s gescheite kühler haben die angenehm leise sind
 
warum keine wakü?

ich habe meine nun seit mitte 01 und nie ist auch nur ein tropfen rausgekommen
 
mein kollege hat damit arg prbleme gehabt der hat 3 iwill boards zerschossen wegen seiner wakü und des will ich net
 
Nosliv schrieb:
mein kollege hat damit arg prbleme gehabt der hat 3 iwill boards zerschossen wegen seiner wakü und des will ich net
Da ist wohl der Kollege die Fehlerquelle und nicht die WaKü ... 3 boards schrotten :shake: aua
 
meine wakü ist von wassergekuehlt.de und wie gesagt, nie probs gehabt. kann auch daran liegen, das hier die schläuche noch wirklich verschraubt werden und ned mit "plug&cool" gemiste zusammengesteckt werden.

also, wie gesagt, mein X2 wir im moment noch mit dem gleichen radi, CPU element und pumpe gekühlt, der dahmals meine 900er Duron passiv gekühlt hat.
 
nur weil sich n kollege was zerschießt heißt das net das du dir damit auch was zerschießt ;) ne wakü wäre optimaler für die opterons..so sind sie kühler und halten (theoretisch) länger..desweiteren heizen die net unbedingt dein restliches system auf
also an deiner stelle tät ich es mir überlegen..
hier tummeln sich viele user die erfolgreich ne wakü einsetzten

wie anarchy schon sagt.. bei 3 geschrotteten Boards sitzt der fehler vorm PC (bzw. vor der Wakü :fresse: )
 
Ich würd trozdem nicht jetzt ne wakü auf #1 setzen ... dann lieber nen Paar große Tower Heatpipe Kühler a la Coolermaster ...

Die Optis heizen ja nicht so übel wie Nocona Xeons ...
 
Anarchy schrieb:
... dann lieber nen Paar große Tower Heatpipe Kühler a la Coolermaster ...

leider out of production :heul:
 
wakü wären ja nochmal 300-400€ die ich net eingerechnet habe und wieder en haufen arbeit am gehäuse von dem her wäre mir vorerst en lukü lieber
 
Anarchy schrieb:
Mit dem MSI-P4 retention Modul sollt doch der oben genannte Hyper6 passen :hmm:

der sollte passen, ja
vorher aber mal ausmessen, ob auch 2 aufs board passen :hmm:


ich find das mit dem Cooler Master E3W-NPTXS-04 so schade, weil ich nu 2 gebrauchen könnte :heul:
 
Cherubim schrieb:
leider out of production :heul:


Für den K8 gibt es doch den E3W-KPTXS-01. Der ist bei HSM Zamecki auf Lager. Der NAchfolger des CM04 ist bei ecd.coolermaster.com schon zu sehen.
 
Der CM 04 passt net den hatte ich hier. und der Hyper 6 ist zu groß.
Denn Leider sind die RM im Vergleich zum P4 um 90° gedreht.
Das einzige was bisher passt sind die von mir oben genannten Thermalrights.
 
mir isch eagal was passt solang die kühler net zu groß sind und leise :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh