Kühlleistung unbefriedigend!

Wenn du den HK so montiert hast, dass die Schrift waagrecht ist, hast du des Rätsels Lösung. Der Kühler hat zwar Kontakt (wenn nicht würdest du nichtmal ins Windows kommen) aber keinen Anpressdruck, da er aufliegt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo meine schrift ist Waagrecht! Also werd ich ihn doch drehen müssen...
Und welche Verteilerplatte ist denn gemeint?Ne Backplate? Da habe ich eine Montiert! Und zwar die von meinem alten Noctua Kühler
 
Die Verteilerplatte sitzt im Normalfall mittig im Einlassgewinde des Kühlers. Sinnvoll soll sie nur bei einem alten Qaudcore mit 2 Chips unter dem Deckel (Z.B. Intel Q6600) sein. Selbst dort konnte ich keine Verbesserung der Leistung feststellen. Die Verteilerplatte ist also irrelevant. Das Problem scheint wirklich die Montage auf deinem Board zu sein.
 
ok dann werde ich die Verteilerplatte entfernen... Hoffe das der Kühler danach auch wieder 100% Dicht ist!

Werde berichten was sich getan hat.... aber erst in 1-2 Tagen
 
Die Verteilerplatte sitzt im Normalfall mittig im Einlassgewinde des Kühlers. Sinnvoll soll sie nur bei einem alten Qaudcore mit 2 Chips unter dem Deckel (Z.B. Intel Q6600) sein. Selbst dort konnte ich keine Verbesserung der Leistung feststellen. Die Verteilerplatte ist also irrelevant. Das Problem scheint wirklich die Montage auf deinem Board zu sein.

ok dann werde ich die Verteilerplatte entfernen... Hoffe das der Kühler danach auch wieder 100% Dicht ist!

Werde berichten was sich getan hat.... aber erst in 1-2 Tagen

Liest Du eigentlich, was Dir Experten raten?
 
Liest Du eigentlich, was Dir Experten raten?

Ach Guapi, nicht aufregen ;) Habe das schon in Post #12 geschrieben, aber wenn der Gutste unbedingt noch alles andere ausprobieren will, bevor er das Dingens neu montiert - bitteschön, mehr als helfen wollen geht nicht :drool:
 
Lass den Kühler doch einfach erstmal zu und dreh ihn einfach. Dann musst du eventuell nicht mal das Wasser ablassen.
 
naja, mein nur weil ich jetzt irgendwo gelesen habe, das man die Verteilerplatte raus machen sollte...

Und mit Post #12 stimmt mal absolut nicht! Dort wurde nur gesagt das der Kühler nicht richtig sitzt und nicht falschrum eingebaut ist!Wenn ihr kein Bock habt, dann schaut doch auch nicht hier rein! In jedem Forum gibts spezialisten die den ganzen tag nur am Flamen sind...
 
...

€dit: Was hast Du für ein Board? Liegt der Kühler vielleicht auf den Kondensatoren rund um den CPU-Sockel auf und hat deshalb keinen vernünftigen Kontakt? Du wärst nicht der erste ...

?

Ich hab das selbst auch erleiden müssen und es gibt Leute, die ihren Kühlerboden vor dem Vernickeln bei Jolo extra noch überarbeitet = Kanten abgefeilt haben (mich zum Beispiel :lol:)
 
naja, mein nur weil ich jetzt irgendwo gelesen habe, das man die Verteilerplatte raus machen sollte...

Und mit Post #12 stimmt mal absolut nicht! Dort wurde nur gesagt das der Kühler nicht richtig sitzt und nicht falschrum eingebaut ist!Wenn ihr kein Bock habt, dann schaut doch auch nicht hier rein! In jedem Forum gibts spezialisten die den ganzen tag nur am Flamen sind...

Dann nimm dir die Vorschläge doch auch mal zu Herzen und philosophier nicht die ganze Zeit über irrelevante Sachen ;)
Ist nicht bös gemeint aber das würde uns dann mal weiter bringen :wink:
 
Noch eine Ergänzung:
http://www.hardwareluxx.de/community/16040522-post309.html

Bei mir war es "damals" ein GA-X58-Extreme, die Probleme mit dem und mit EVGA-Boards hat Watercool zum Anlass genommen, den Kühler um µm schmaler zu machen. Jetzt gibt es das Problem offenbar bei 1155er Board auch wieder ...

Ist halt ein ziemlicher Kupferklumpen, der HK (im positiven Sinne)
 
Und mit Post #12 stimmt mal absolut nicht! Dort wurde nur gesagt das der Kühler nicht richtig sitzt und nicht falschrum eingebaut ist!..

Falschrum eingebaut ist in dem Fall doch gleichbedeutend mit nicht richtig sitzend. Das mit dem nicht richtig sitzend ist die logische Konsequenz aus deinem geschilderten Fall.
 
ok dann werde ich die Verteilerplatte entfernen... Hoffe das der Kühler danach auch wieder 100% Dicht ist!

Werde berichten was sich getan hat.... aber erst in 1-2 Tagen

Zum entfernen der Verteilerplatte brauchst du den Kühler nicht zerlegen. Die kann/sollte man einfach mit einer Zange aus dem Einlass-Gewinde ziehen.
Keinesfalls darf die Düsenplatte beim LT oder CU entfernt werden da in dem Fall der Boden bei der Montage schaden nimmt. Also nicht verwechseln.
Viel wichtiger ist aber eine richtige Montage da wie gesagt das Verteilerplättchen keinen messbaren Vor- oder Nachteil bringt.
 
Da du ja nen Wasserkreislauf hast muss es am CPU Kühler liegen, is ja logisch oder?
 
Ich glaub, der TE fühlte sich in seiner Kompetenz bzgl. Wasserkühlungen missachtet. Aber dass der HK aufliegen kann bei MBs, die die ATX-Norm ausreizen, wusste ich auch nicht. Bei mir wäre es also das selbe gewesen.
 
Wenn du den HK so montiert hast, dass die Schrift waagrecht ist, hast du des Rätsels Lösung. Der Kühler hat zwar Kontakt (wenn nicht würdest du nichtmal ins Windows kommen) aber keinen Anpressdruck, da er aufliegt.

Wie der HK montiert ist, ist doch wurscht! Hauptsache in der Mitte der Anschluss ist der Einlass und der andere Auslass.



War bei dem MB nicht das Problem mit den Kondensatoren?

Das Problem mit den Kondensatoren hatte ich auch Mal. Und ich hätte auch Stein und Bein behauptet das der Kühler korrekt sizt. Da der TE eine Backplate hat kann er den Kühler ganz einfach abschrauben neu aufsetzen und wieder fest schrauben. Dauert 2 Minuten.
 
so leute, habe den HK heute echt um 90° verdreht eingebaut und neue Artic MX2 WLP draufgeschmiert!

Idle habe ich jetzt Temps so um die 32-35°C
Und nach 2Std Prime hab ich 55-60°C !!!
Das war ein echt guter Tipp mit dem Kühler!

Woher sollte ein normaler Mensch denn auch wissen, das man den HK bei gewissen Mainboards nicht so verbauen darf, wie er vorgesehen ist?

Finde die Temps echt sehr gut, dafür das ich nur nen Triple Radi habe!
 
Mach dir nichts draus, wär mir auch passiert!
 
Na dann passts ja :)
Ist mir damals bei einem EVGA X58 SLI LE auch passiert. Hab den Fehler aber noch rechtzeitig vor dem befüllen bemerkt.
 
Will mir den Kühler auch für meinen 2500K holen. Board ist ein Gigabyte GA-P67A-UD4-B3. Muss ich da jetzt auch irgendetwas beachten ?
 
Wenn du den Kühler so verbaust das die Anschlüsse vertikal sind kann es sein das er links vom Sockel auf den Kondensatoren aufliegt. Dann musst du den Kühler so drehen das die Seite mit der abgefrästen Kante (Klick!) bei den Kondensatoren sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh