Kühlleistung unbefriedigend!

Steffen546

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.01.2010
Beiträge
1.766
Ort
Großostheim
HI

Bin mit meiner Kühlleistung meiner Wasserkühlung absolut nicht zufrieden:fire:

Habe einen Thermochill TA120.3 als Radi, nen HK 3.0LT als CPU Kühler und 2 Grafikkarten kühler eingebaut!

Habe aber nur probleme mit der CPU! die GPUs sind bestens! (nie mehr als 40°C)

Meine CPU ist nen I7 920 @4,2ghz@1,3V!

Idle werte von der CPU ca. 45°C und bei Prime bis ca. 100°C!! Wie könnte ich meine Temps noch weiter runter drücken? Finde die Werte für ne Wakü echt beängstigend!

Wäre über Tipps sehr froh.

Gruß,Steffen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Garantiert Fehler beim Einbau gemacht .. Kühler sitzt schräg, Folie vergessen abzumachen, Wärmeleitpaste vergessen etc ..

Radi is auch ein bissle klein !
 
Naja wenn Du einen 360er Radi mit 2 Grakas, und dem i7 Hitzkopf befeuerst, wirds Dir einfach an Radifläche fehlen, oder ein Montagefehler. Aber Kühlfläche ist trotzdem winzig.
 
Du kühlst eine (übertaktete) CPU und gleich zwei Grafikkarten jenseite der 150 Watt pro Karte mit nur einem tripple Radiator? Ist der auch noch passiv gekühlt?

Das Problem hast du doch schon, du hast zu wenig Radiatoren bzw. Kühlfläche im System.
Kommt der CPU Kühler vor oder nach den Grafikkarten im System?
Durch die Temperaturen nehme ich einfach mal an das der Kühler nach den Grafikkarten kommt. Das Wasser ist hier warscheinlich schon viel zu heiß um auch noch die CPU ausreichend zu kühlen.
Die Hitze vom Wasser kann gar nicht vernümftig abgeführt werden mit nur einem Radiator im System.
 
naja, fehler beim einbau denke ich weniger... aber ich werd das nochmal testen! Habe AS5 als Wärmeleitpaste verwendet!

Und die 2 grakas heizen im Idle auch nicht besonders! Sind ja nur 2x 460GTX.

Aber demnächst werden noch 2x120er Radi und 1x240er Radi einzug ins Case erhalten... hoffe das ändert was!

Aber wenn ich so die Wassertemp schätze, wenn ich mein Finger ans Schauglas halte, ist kein unterschied zwischen Idle und Volllast...

Edit:
Der CPU Kühler kommt vor den Grakas!!! Und die Temps habe ich wenn ich Prime laufen lasse! Grakas sind dabei im Idle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch die Temperaturen nehme ich einfach mal an das der Kühler nach den Grafikkarten kommt. Das Wasser ist hier warscheinlich schon viel zu heiß um auch noch die CPU ausreichend zu kühlen.
Das "heiße Wasser" ist wenn überhaupt 1-2° wärmer. :rolleyes:

EDIT:
Aber wenn ich so die Wassertemp schätze, wenn ich mein Finger ans Schauglas halte, ist kein unterschied zwischen Idle und Volllast...
Nicht schätzen, wissen! Last Temperaturen nach mindestens 45min volle Pulle mal messen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die CPU gegen 100°C geht und dabei wahrscheinlich sogar runtertaktet stimmt definitiv etwas mit dem Wärmeübergang CPU-Wasser nicht. So warm kann das Wasser mit dem Tripple-Radi gar nicht werden. Also CPU-Kühler wieder ab und nachsehen.
 
Wenn das nicht geholfen hat, mal in den CPU Kühler reinschauenu und sauber machen.
 
kann man den HK 3.0 einfach so auseinander bauen? Muss der danach wieder abgedichtet werden oder dichtet der durch O ringe ab?
 
Der hat Gummiringe, kannst also den Kühler einfach wieder zusammen bauen !
 
...
Meine CPU ist nen I7 920 @4,2ghz@1,3V!

Idle werte von der CPU ca. 45°C und bei Prime bis ca. 100°C!! Wie könnte ich meine Temps noch weiter runter drücken? Finde die Werte für ne Wakü echt beängstigend!
...

Wenn die CPU gegen 100°C geht und dabei wahrscheinlich sogar runtertaktet stimmt definitiv etwas mit dem Wärmeübergang CPU-Wasser nicht. So warm kann das Wasser mit dem Tripple-Radi gar nicht werden. Also CPU-Kühler wieder ab und nachsehen.

+1

Entweder hast Du keine Lüfter am Radi ;) oder aber ein Kontaktproblem am CPU-Kühler. Der LT schafft bei korrekter Montage etwa ein Delta von 35° Wasser zu CPU-Cores bei Deinen 4,2 GHz. Der Triple dürfte auch bei den beiden GraKas für unter 40° Wassertemperatur bei Lüftern @ 1000-1200 rpm gut sein - sowieso wenn Du nur Prime laufen läßt und die GraKas also keine besondere Wärmelast produzieren (dann sollte es sogar für ca. 30-32° langen). Ergo dürftest Du max. ca. 70-75° auf den Cores haben bei Prime. Alles andere stinkt nach Montage-/Wärmeleitpaste-/Verstopfungsproblem.

Kühler demontieren, aufmachen, reinigen, neu montieren.

€dit: Was hast Du für ein Board? Liegt der Kühler vielleicht auf den Kondensatoren rund um den CPU-Sockel auf und hat deshalb keinen vernünftigen Kontakt? Du wärst nicht der erste ...
 
Zuletzt bearbeitet:
mal so ne ganz "plöde" frage, deine Pumpe geht aber schon? Bei mir hatte ich einmal aus versehen die Pumpe auf 0% gestellt und schon hatte ich das gleiche. CPU auf 100 C° aber keine ahnung wieso, war doch alles richtig eingebaut :d
Check halt mal ob du durchfluss hast :d
 
Wenn die Grafikkarten "nie mehr als 40°C" warm werden kann es nicht am mangelnden Durchfluss oder an zu warmem Wasser liegen.
 
hab eben mal kurz den schlauch zur CPU zusammen gedrückt, so das kein durchfluss mehr möglich ist (oder nur sehr wenig)
Die Idle Temp der CPU stieg absolut nicht. Ist das alles nicht etwas komisch???

Pumpe läuft aber dabei! Merke ich am AGB... Da sprudelt es dann ein wenig
 
Zuletzt bearbeitet:
werd ich wohl in 2 Tagen erst machen wenn meine neue WLP da ist...

Hab ne billige Noctua NT-H1 verwendet... vll liegt es ja daran.
 
So schlecht ist die Noctua auch wieder nicht. Selbst die billige Silmore ist (richtig aufgetragen) auch nur 3°C schlechter als die MX4.
 
Echt?
Naja, irgendwie glaub ich langsam das der CPU Kühler wirklich nicht 100% sitzt... obwohl ich das bestimmt 10mal geprüft habe!

Aber komisch ist auch, das auch die Grafikkarten nicht wärmer werden, wenn ich den Schlauch abdrücke... (naja, gut, ne GTX460 heizt ja auch nicht viel im IDLE)
 
na weil es eben nicht offensichtlich ist! Wenn er nicht richtig sitzen würde, dann würde die CPU Temp im IDLE ja sofort in die höhe schießen wenn ich den Wasserschlauch abdrücke oder nicht? Die Temp bleibt aber komischerweiße recht konstant!
 
na weil es eben nicht offensichtlich ist! Wenn er nicht richtig sitzen würde, dann würde die CPU Temp im IDLE ja sofort in die höhe schießen wenn ich den Wasserschlauch abdrücke oder nicht? Die Temp bleibt aber komischerweiße recht konstant!

So lange noch etwas durchfluss ist kann der CPU-Kühler seine schlechte Leistung im IDLE schon halten. Nur wenn du die Pumpe abstellst verliert er komplett am Kühlleistung. Das bringt aber alles nix weil das Problem eigentlich erkannt ist.
 
das dürfte wohl stimmen. Werde ihn jetzt erstmal neu auf die CPU draufsetzen!

Wassertemp idle 33°C Und unter Vollast: 38°C

CPU Kühler wird auf der Oberseite gerade mal Handwarm
 
Und in seinen sys infos hat er ein giga x58 ud3 da sollte man doch den HK3.0 in ne bestimmte Richtung montieren oder hab ich alzheimer?

MfG
 
stimmt, das geht alles ziemlich eng zu... aber trotzdem hat der CPU Kühler kontakt zur CPU
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh