Kühlmaßnahmen NF7-S

Mr.Mito

Admiral, Altweintrinker
Thread Starter
Mitglied seit
03.07.2001
Beiträge
20.820
Ort
127.0.0.1
Hi Jungs. :) Ich weiß eigentlich würde es eher unter Overclocking passen aber man kann ja auch nen non oced Board gut kühlen. :d

Also da dat Mobo echt überall am glühen ist wollte ich dem ganzen mal etwas Abkühlung verschaffen.

Die SB is ja leider noch ne A3 und daher schweine heiß. Wenn man das Teil nen bissel stresst verbrennt man sich die Finger dran. :wall:

Daher sitzt dort nun nen 43x43x16,5mm Alu Kühler.

Die Mosfet´s sind wohl heute fällig und dafür hab ich nen 53x53x16,5mm Kühler gekauft der nun untern dremel kommt *hrhr* :d

Des weiteren werden folgende Chip´s gekühlt:

ATXP1 und ATTP1 (direkt neben den Mosfet´s)

Ich erhoffe mir vor allem durch die Mosfet´s Kühlung stabilere Spannungswerte.

Welche Kühlmaßnahmen habt ihr getroffen und was hat es gebracht? :hmm:

Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen. :)

PS:

Mosfet´s Kühler der heute "unters Messer" kommt ;)

p2489.jpg


p2521.jpg


p2798.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm habe 5 gehäuselüfter und nen passiv NB Kühler auf dem NF7-S 2.0
habe keine probleme
 
Bin bei 200x12,5=2500 oder 220x11=2420 stabil und das ohne zusätzliche Kühlung.
Die NB ist ja eh aktiv gekühlt und wenn Deine Systemtemp. nicht groß über 40 Grad geht, dann sollte das auch bei Dir OHNE Modding passen.
Das Board ist gemacht zum OC...

Der Vorredner unterstreicht das, hat aber auch Gehäuselüfter, gell?
 
Ich hab auch genügend Case Lüfter.

Die Mosfet´s werden trozdem schweine warm das gleiche bei der SB und das muss einfach net sein.

Um so mehr Vcore man gibt um so höher sind die Stromschwankungen und um so wärmer werden logischweiße die Mosfet´s.

Also nochmal anders formuliert:

Haben sich bei jemanden die Spannungsschwankungen verbessert nachdem er die Mosfet´s gekühlt hat?

Das Board ist gemacht zum OC...

Und ich wette das dat Mobo nach paar Tagen abraucht wenn man wirklich die 2,3Vcore ausschöpft da die Mosfet´s durchbrennen :fresse:
 
also habe meinen 2500 als 10,5*200 laufen und die NB wird so ~ 50 C° warm
 
Wie willst du die Temp der NB messen? Die hat keinen Temp Sensor ;)
 
habe nen temp fühler der über LED anzeigt
wenn ich den den fühler an die lamellen von passiv kühler mache wird das ungefähr die temp sein
 
hehe dat stimmt :d Meiner is aber echt nur handwarm.

Na ja egal :d

Mosfet´s Kühler sind nu auch drauf und die kurzzeitigen Einbrüche sind verschwunden :) *freu*

So aber nu SAUUUUFEN :d
 
Wo ist denn dann der Temp-fühler für die MB Messung?
Wenn ich nämlich meine passiv gekühlte NB, wenn auch nur kurzzeit, mit Frischluft versorgen, dann fällt die MB Temp enorm...
 
Original geschrieben von tottidoro
ich mein nämlich auch, dass die NB nen Tempfühler hat :rolleyes:

Nö, ein kurzer Blick in das Handbuch verrät uns, dass sich der zweite Temperatursensor zwischen den Speicherbänken und dem CPU-Sockel befindet:

nf7temp.jpg


aloha, makaha
 
dann ist das also nen fühler für die Gehäuse-Temp???


EDIT: dann kann ich die Mobo-Temp ja gar nicht auslesen, oder? weil die ja z.b. bei nethands abgefragt wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "Mobo/NB Temp" konnte man eigentlich noch nie auslesen soweit ich richtig informiert bin.

Zumindest is mir kein Chipsatz bekannt der die NB Temp auslesen kann :rolleyes:
 
hmm... inwiefern kann man denn die Temp von diesem Fühler mit der NB-Temp vergleichen? Geht das, z.B. indem man 5°C dazuzählt oder so?
 
Ne der Sensor sitzt ja auf em Mobo zwischen Dimm und CPU Sockel, hat somit also mit der NB gar nix am Hut.

Oder meinst du denn man nen Fühler "von Hand" anbringt?

Dann kannste den sogar an den Rand unter den Kühler klemmen. Die Teile gibet ja schon extrem dünn ! :) Genau in die Mitte natürlich net *g*

Dann haste die ~ NB Temp :)
 
und wie merk ich dann, daß die NB zu heiss wird? nur durch fühlen? hab den Zalman NB Passiv drauf
 
Ich hab auch nen Zalman drauf und der reicht bei der Rev 2.0 DICKE !

Wird gerade ma handwarm :)

Ach hier noch nen Foto von den Mosfet´s Kühlern. Aber das is bei dem Mobo echt mm Arbeit da zwischen den Kondis 0 Platz ist :(

Durfte einen Mofet Kühler 15-20Min abfeilen/schmiergeln damit der auf den mm genau dazwischen passte :wall:

Foto:

attachment.php
 

Anhänge

  • p2242.jpg
    p2242.jpg
    12,8 KB · Aufrufe: 283
Aber funktionieren tut's, also hat sich der Aufwand/ die Arbeit ja gelohnt, oder?
Ich hab meine Mosfetkühler auch schon fertig, nur noch nicht aufs Board geklebt. Ich hab dazu nen alten Alpha P7125 (SLot-A) Kühler zersägt.:d
 
Die Dinger haben 4mm Bodendicke und ne Höhe von 1,65cm :d

Das reicht dicke. Die Ausreiser nach unten sich weg :)

Schwankungen unter Last 1,78-1,81

Ohne Last 1,81-1,82 (immer hin und her hüpfent .. wird wohl ~1,815 sein :d )

Eingestellt 1,875V :wall: is ja NF7-S typisch.

Aber egal da die Vcore recht genau anliegt isset ja ok. Mein KX-7 war trozdem besser :rolleyes:

EDIT:

Ich kauf mir für sowat immer neue Kühlkörper. Meistens min 3-4mm Bodendicke. Die hier haben 16 "Fins" und sind 1,2cm².

Ist aus nem 53x53mm Block herausgesägt worden. Angedremelt und wegen der dicken Bodendicke dann von Hand durchgesägt. :d

Dann noch gefeilt wie blöd :wall: und gut war dat ganze :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinem Rev 1.0 hatte ich nen passiven Socket 7 Kühler verpasst, ohne Lüfter gingen bis 213 MHz stabil. MOSFETs und SB wurden gar nicht mal so warm.
 
Die Southbridge meines NF-7S Rev. 2 wird unangenehm warm, ich werde einen kleinen Wasserkühler dafür integrieren, wenn ich Ende der Woche auf Wasserkühlung umstelle. Das Rohmaterial für den kleinen, eloxierten Alu-Wasserkühler (25 x 25 mm) kostet mich 7 Euro +Anschlüsse, Bastelaufwand ist minimal. Das ist vertretbarer Aufwand.
 
wo bekommt man denn mosfet kühler ?
sind sicher nicht teuer
 
Ich hab bei mir auch den Zalman auf der South gehabt, und die 20mm RAM Kühler von PC-Cooling (einen bearbeitet, wegen einer Ringkern-Spule) auf den Mosfets.

Im Moment ist das Board noch jungfräulich, bis auf den NB Kühler von Cape. Wollte eben erst einmal sehen, ob es überhaupt vernünftig läuft jetzt.

Da es das tut, werden die Kühler wohl am Wochenende wieder drauf kommen. Besser ist das...
 
@Radical:

Die Spule hab ich nen mm zur Seite "gebogen".

Ich mein die kleine gelbe neben dem 12V ATX Anschluß. :d

Da is exact 0,5mm Platz. Was wäre eigentlich wenn das Teil Kontakt mit nem Kühler bekommen würde :hmm:

PS: Es gibt auch Mosfet´s Kühler zu kaufen ... allerdings ist dessen Kühlleistung für`n Ar*** :(

Self Made rulez halt :d
 
Genau die meine ich! Dafür hab ich dann halt den Dremel gequält. Bei meinen Elektrotechnik-Kenntnissen weiß ich nicht und will auch nicht wissen, was passieren würde, wenn da wirklich ein Kontakt zu stande käme.

Sicher ist sicher. Hab den Kühler am Boden bzw. der Seite da halt großflächig ausgefräst.
 
wie hast du denn den xp 2500 so hoch bekommen, bei mir startet xp ab 11*200 nicht mehr
 
Nix 0,5mm Platz reichen @Radical :d

Rubi meinte ich soll die Seite evt. isolieren aber scheiß drauf. Die Spule bewegt sich schon net von allein 0,5mm nach links :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh