Kühlprobleme bei Radeon RX 7900 GRE Pulse? Alternative: Geforce RTX 4070 Windforce?

maddogx1984

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.11.2023
Beiträge
11
Moin,

frage:

ich habe über Temperatur Probleme bei der RX 7900 Serie gelesen (dass die Temp Lokal an der CPU bis zu 110 Grad annimmt), es scheint dass die Kühlung dieser Serie nicht 100% funktioniert, egal bei welchem Hersteller.

Einmal in den Bewertungen habe ich von Überhitzungen gelesen bei der Sapphire Radeon RX 7900 GRE Pulse.

Ich überlege daher meinen Kauf für die GRE zu stornieren und eine Geforce RTX 4070 Windforce zu nehmen, dort wurde in den Kunden Reviews über max 60 Grad berrichtet (keine 110 Grad mehr, Lokal an der Grafik GPU).

in den Käuferreviews wird über die Windforce berrichtet: "Hat bei mir sehr wenig Wärmeentwicklung, Lüfter sind deswegen sehr leise. Selbst bei 99% Auslastung bleibt die Grafikkarte bei unter 60°C, bei 1440p Auflösung im Gaming Betrieb."
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt frühe Revisionen mit defekter vaporchamber.
Wenn du so eine hast wird die überhitzen.
Sonst ist alles tutti.

Wegen Hörensagen und Internetgerüchten die du nicht einordnen kannst würde ich nicht auf Verdacht ne Grafikkarte tauschen.
 
Sicher, dass du das nicht mit der 7900XTX verwechselst? Es gab bei der GRE meines Wissens nach noch nie ein Hotspot Problem. Alleine schon, dass durch den gleichgroßen Chip 100W weniger durchgejagt werden hilft beim Hotspot enorm...
 
Sicher, dass du das nicht mit der 7900XTX verwechselst? Es gab bei der GRE meines Wissens nach noch nie ein Hotspot Problem. Alleine schon, dass durch den gleichgroßen Chip 100W weniger durchgejagt werden hilft beim Hotspot enorm...
da magst du recht haben gemäß teschnischen angaben zur 7900 gre pulse vom 3d Guru . com:

Moreover, the graphics card temperature is 55~60 degrees Celsius depending on BIOS mode. The maximum hotspot temp sits close to 70-75 Degrees C.




in reddit wird über die Nitro Version über Hot Spot Probleme berrichtet

7900 GRE Nitro+ hotspot : r/radeon​


Quelle ist ein Beitrag aus (englisch Srpachigen reddit Forum): 7900_gre_nitro_hotspot
Hello, I have bought a 7900 gre nitro model and I'm really concerned about my hotspot/edge delta temperature.


Fazit:

wenn die 7900 gre pulse maximal 75 C unter Last erreicht, dann ist das definitiv unter der Maximal Temperatur.
 
Du kannst halt immer mal Pech haben mit der Wärmeleitpaste, siehe die aktuelle 4080 Thematik bei Nvidia oder auch anfangs die Powercolor Red Devil Karten ( so eine habe ich Mitte 2023 günstig gebraucht geschossen für 820€ und selbst auf Kryosheet umgebaut)

Hier im Forum hatte ich Mal eine 6900XT Nitro+ OC gekauft, die auch ein gravierendes Hotspot Problem hatte und ein repasting der Karte durchgeführt. Die Karte war danach die Beste, die ich je hatte, bis jetzt natürlich auf die aktuelle Red Devil.

Das hat natürlich alles immer ein gewisses Risiko, was ich bei einem Neukauf auch nicht eingehen würde.

Allerdings sind wir ja auch ein Enthusiasten Forum 🌚
 
Wie weit sind wir gesunken, dass wir 4-stellige Preise bezahlen und bei Cent-Artikeln geschlampt wird?
 
Hier im Forum hatte ich Mal eine 6900XT Nitro+ OC gekauft, die auch ein gravierendes Hotspot Problem hatte und ein repasting der Karte durchgeführt. Die Karte war danach die Beste, die ich je hatte, bis jetzt natürlich auf die aktuelle Red Devil.
Benutzen die kein Graphitpad? Das fand ich bei RDNA2 sehr geil. Die NVIDIA-Karten die ich früher hatte waren alle schlecht verpastet. Und dass man nur da kauft wo repasting erlaubt ist auch klar. Ansonsten ist das ein Einsendegrund. Ich finde aber auch dass bei einem 1000 € Produkt sowas schon ab Werk einwandfrei sein muss.
Wie weit sind wir gesunken, dass wir 4-stellige Preise bezahlen und bei Cent-Artikeln geschlampt wird?
Ist so, weil sie es können. Gekauft wird trotzdem. Hauptsache immer das neuste haben...
 
Nö, alle nutzen Paste. Die MBA 6X00er hatten solch ein Pad und bombastische Kühler für die Größe!

Klar sollte es das, aber den meisten wird es nicht auffallen wenn es anders ist
 
Grüße Werte Gemeinde, würde gerne mein Rechner leiser bekommen! CPU ( AMD 5950x) wird durch eine AIO gekühlt. Nun habe ich mir gedacht,die Graka kommt auch noch unter Wasser. (Gigabyte Aorus Master 6900xt 16GB)
Habe mich schon etwas im Netz belesen und bin schlussendlich bei einem Water Block für die Graka gelandet! Leider finde ich nur die Variante von EKWB (EK Water Blocks EK-Quantum Vector Master RX 6800XT/6900XT D-RGB - Nickel + Acryl)
die auf meine Karte passt! Jene Variante spricht mich allerdings optisch nicht gerade sehr an! Alphacool/Corsair/Phanteks/Watercool etc. haben keine Bauweise/Variante die auf meine Graka passt! Oder wäre die "Gaming OC"Variante von Gigabyte baugleich zur PCB der Aorus?? Finde da leider nichts glasklares!

Danke euch schon mal;-)
LG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh