Kühlschrank Hersteller & Qualität: Was taugt?

Jedi

Enthusiast
Wie empfehlenswert sind die Kühl-/Gefrierkombinationen von den eher unbekannten/preiswerten Marken, wie z.B.:

Gorenje
Bohmann
Privileg
...

Sind diese Geräte zu empfehlen, oder gilt hier eher:

Wer billig kauft, kauft zweimal?!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ mg8hund: Klar, die sind sehr gut, aber die Kosten auch deutlich, deutlich mehr.

Wir haben auch einen Bosch. Der war recht preiswert....über die Qualtität kann ich nach 2 Jahren noch nicht viel sagen. Bis jetzt noch keine Probleme

Bosch, Siemens ist empfehlenswert und relativ günstig.
Wenns etwas mehr kosten und halten darf kauf dir Liebherr oder Miele.

Billig hält zum einen nicht lange und zum zweiten ist der Verbrauch meistens hoch.

liebherr aufpassen bitte.. wir hatten nen kühlschrank samt eisfach, der hat vlt nen lärm gemacht.. jedes mal wenn son technikfuzzi gekommen ist, und ihn "repariert" hat, war was anderes kaputt. der lärm hat nie aufgehört. irgendwann dann beim verbraucherschutz angeklopft und so durchgeboxt, dass wir nen anderen kühlschrank bekommen.... oO

liebherr aufpassen bitte.. wir hatten nen kühlschrank samt eisfach, der hat vlt nen lärm gemacht.. jedes mal wenn son technikfuzzi gekommen ist, und ihn "repariert" hat, war was anderes kaputt. der lärm hat nie aufgehört. irgendwann dann beim verbraucherschutz angeklopft und so durchgeboxt, dass wir nen anderen kühlschrank bekommen.... oO

Hab auch seit 8 Jahren ne Liebherr-Kombi. Sind wohl nicht gerade auf Silent getrimmt, aber das " Vorwort "
liebherr aufpassen bitte..
kann ich wirklich nicht bestätigen!

Ich würde von den drei Marken eigentlich nur Privileg in die engere Wahl mit ein beziehen........zumindest wahr es früher so, das sich dahinter Markenware á la Bosch, Siemens oder Ähnliches verbarg!

Tja unser Liebherr Tiefkühlschrank funzt seit 10 Jahren 1A, aber:

Er summt ganz leise hochfrequent - SEHR NERVIG wenn das eigene Bett nur 7m Luftlinie entfernt im nächsten Raum steht und man nachts penenn will :wall:

Aber er surrt nur selten ;)

Ansonsten kann man es aber schwer pauschalisieren, gibt von allesn Herstellern gutes und schlechtes

Mit Bosch-Siemens, Liebherr, Goronje (kp wie die genau geschrieben werden), Electrolux, Bormann, Bauknecht usw. biste aber wohl nicht schlecht dran

Miele wär natürlich top, aber die sind nicht immer so günstig ...

Und auf die Energie-Effizienzklasse ;)

Miele baut selbst keine Kühlschränke... Da steht nur Miele drauf. Gebaut werden die auch von Liebherr. Empfehlen kann man die. Oder eben Bosch-Siemens, wenns etwas billiger sein soll. Die werden aber auch in einem Werk gefertigt und sind identisch. Sind halt nur vom Design und der Aufschrift anders.
Hab mal in ner Elektrofirma gearbeitet, die sowas auch vertreieben haben. Deswegen weiss ich das, falls fragen aufkommen.
Ansonsten kann man sagen, dass der Kühlschrank nicht zu groß sein sollte. Ein voller Kühlschrank braucht weniger Strom als ein leerer. Liegt daran, das nicht soviel Luft erwärmt werden muss. (Wichtig aber nur, wenn der Kühlschrank oft aufgemacht wird)

bin auch für Liebherr.

Bei uns hat jeder Partyservice, Disco, und sonstige Veranstallter die dinger.

Scheinen das ständige auf und abbauen wohl gut weg zu stecken.

Persönlich habe ich allerdings Bauknecht. War der einzigste mit 3* Gefrierer zu akzeptablen Preis.

Habe ebenfalls nen Liebherr und bin sehr zufrieden. Meine Eltern haben auch noch nen 16 Jahre alten im Keller und der läuft noch wie ne 1.

Wenn es etwas günstiger sein soll, kannst du ohne Probleme auch zu Bosch/Siemens oder aber auch Privileg greifen. Sind auch sehr gut.

Von z.B. Exquisit würde ich abraten. Ist zwar ne Tochter von Siemens aber die taugen nicht wirklich was.

Kühlschrank hält ewig, 20 Jahre ist nicht unrealistisch.
Aber man sollte den Energieverbrauch gegenüberstellen im Vergleich zum Energieverbrauch eines neuen.

Billig hält zum einen nicht lange und zum zweiten ist der Verbrauch meistens hoch.
Sorry, aber das halte ich für Unsinn. Unser aktuelles Billigmodell hat 3 Jahre Garantie (ink. Vorort) und ne sehr gute Effizienz (A+, knapp am ++ vorbei). (Leise ist er im Übrigen auch noch :))

Bei nem Markengerät hätten wir locker das doppelte hingelegt. Unser alter NoName Kühlschrank lief btw auch >10Jahre. Wo ich es verstehe, ist ne Gefriertruhe/Gefrierschrank, da dort das Thermometer und die immer akkurate Temperatur durchaus eine große Rolle spielt. (So wie Alarmfunktion usw.)
Bei nem Kühlschrank brauch ich kein digitales Thermometer ... da reicht mir nen Drehrad, denn einmal eingestellt ...
Fürn Verbrauch kann man auf die Angaben & Effizienzklasse schauen und selbst mal nachmessen. Das hat mit billig oder teuer gar nichts zu tun.

Meine Empfehlung: Auf Preis/Leistung, Verbrauch, Funktionsumfang (was wird gebraucht / was nicht) und Garantiedauer achten und nicht auf den Namen, der auf dem Deckel steht! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben eine Küche, ausgestattet mit Elektrogeräten der Marke Gorenje.
Der Verkäufer meinte damals "... wenn mal was sein sollte, an Siemens wenden. Gorenje ist eine Tochterfirma von Siemens; alle Ersatzteile passen ..."

Die Küche ist mittlererweile 8 Jahre alt - noch NIE eine Fehlfunktion der E-Geräte.

PS: die Küche wurde auf Maß geliefert; ich glaube kaum, daß in (nicht gerade billigen) Maßküchen Billigstgeräte eingebaut werden.
Der damalige Aufpreis für "Markengeräte" von Siemens, AEG & Co. war im vierstelligen Bereich.

Wir würden es jederzeit wieder mit Gorenje-Geräten versuchen ...

Zuletzt bearbeitet:
ganz ehrlich ich würde nie was anderes kaufen als liebherr, miele, aeg, bosch, siemens...
Habe einen AEG zu hause. Auch nicht grade der leiseste, aber in der küche halte ich mich zu selten auf als das es mich stören würde ;)
Ich habe schon ziemlich darauf geachtet nur deutsche marken zu verwenden.

zu bedenken ist auch das bosch, aeg, liebherr (bin mir bei den marken jetzt nicht 100% sicher...bosch ist auf jedenfall dabei)..... alles die gleichen maschinen sind...lediglich mit anderer verkleidung ;) achja und anderen preisen^^

unser AEG ist jetzt 13 Jahre alt :bigok:
Alles ein Gammel ;)
Kühlschrank: Müll
Gefrierschrank: Müll
Geschirrspüler: Müll
Herd/Ofen: Müll
Gekonnter Fehlkauf.^^

@topic: Was nehme ich denn, wenns was ganz kleines sein soll? Oder bieten da die großen Hersteller auch was passendes? Soll nur fürn paar Getränke sein und leise musser sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit meinem neuen Siemens zufrieden (kleiner Kühlschrank)

ein Liebherr läuft bei mir auch schon seit 4.jharen in Dauereinsatz ohne Probleme.
Bei den Ellis läuft ein Zanussi Kühlschrank seit über 15.Jahren problemlos, keine Ahnung wo die diesen geholt hatten.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh