Kühlung für 8700k OC

Grumbel

Experte
Hallo,
ich werde mir diese oder nächste Woche einen 8700k (wird geköpft mit der scheiß von Intel durch Flüssigmetall ersetzt) kaufen.

Dazu hätte ich gerne eine Wasserkühlung (die riesen Luftkühler wie der NH-DH15 nerfen mich irgendwie) die leise ist und den 8700k auch mit moderatem OC schön kühl hält.
Da ich mein "Büro" im Dachgeschoss habe, kann es hier schonmal gerne 30°C+ wernden.
Gehäuse ist ein Fractal R6.

Welche Aio würdet ihr empfehlen?
Oder lohnt sich auch eine günstige Custom?

LED, Optik, Bling Bling usw. brauche ich nicht. Es soll nur leise und Kühl sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die zentrale Frage ist: Was definierst du als leise und was als kühl, AiO wird sich vom D15-Trümmer nur wenig unterscheiden und bei Custom geht es auch leidlich nach unten (dafür leisere + langleberige Pumpen wie bei dem AIO-Kram), das wird erst interessant, wenn du auch die GPU wässerst.

Was AIOs angeht wären das wohl die leisesten:

Fractal Celsius S24/36 und Corsair H115i Pro/150i Pro

Der AIO-Wasserkühlungs Sammel- und Quatsch-Thread

Die zentrale Frage ist: Was definierst du als leise und was als kühl, AiO wird sich vom D15-Trümmer nur wenig unterscheiden und bei Custom geht es auch leidlich nach unten (dafür leisere + langleberige Pumpen wie bei dem AIO-Kram), das wird erst interessant, wenn du auch die GPU wässerst.

Bei den üblichen 500U/min und der Abwärme eines 5820K @Prime gibt es ab einer bestimmten Radifläche schon Unterschiede:

1.jpg

Test: Alphacool Eisbaer LT360 - Messungen Standardausstattung

Nur machen dir die klackernden Lüfter (das erwähnt jeder Testbericht) und die "premium" DC-LT einen Strich durch die Rechnung.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
danke für die antworten.
ne Custom würde ich halt nur lohnen wenn die auch leiser ist^^
Wahrscheinlich halten die aber länger.

Was meinst du mit "die "premium" DC-LT"?

GPU ist gerade nicht geplant, aber wenn ich mir ne neue hole (wohl mit der neuen Generation) kommt das vielleicht noch.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den üblichen 500U/min und der Abwärme eines 5820K @Prime gibt es ab einer bestimmten Radifläche schon Unterschiede:

Anhang anzeigen 433824

Test: Alphacool Eisbaer LT360 - Messungen Standardausstattung

Nur machen dir die klackernden Lüfter (das erwähnt jeder Testbericht) und die "premium" DC-LT einen Strich durch die Rechnung.

Unterschiede ja, wenn die AIO extern ist und 50% mehr Drehzahl als die Luftkühler bekommt (bzw. 25% mehr als die interne 240er AIO)

Von extern im Testaufbau sehe/lese ich nichts und 23K Unterschied hat hauptsächlich nichts mit dem Drehzahlunterschied von 160 U/min zu tun (480 vs. 320 U/min), sondern mit der Fläche/Dicke eines 360mm/30mm 16 FPI Kupferradiators.

Hi,
danke für die antworten.
ne Custom würde ich halt nur lohnen wenn die auch leiser ist^^
Wahrscheinlich halten die aber länger.

Was meinst du mit "die "premium" DC-LT"?

GPU ist gerade nicht geplant, aber wenn ich mir ne neue hole (wohl mit der neuen Generation) kommt das vielleicht noch.

Die Ausfallwahrscheilichkeit ist vergleichsweise hoch und eine Erweiterung um einen GPU Fullcover selbst bei 12V grenzwertig (in jedem Fall dann eine deutlich wahrnehmbare Angelegenheit).
Der verwendete Alphacool/ALC GPX erreicht im Vergleich zu den anderen Fullcover GPU Kühlern höhere Durchflusswerte, weil das Wasser nur über den Chip fließt. Mit einem Kühler von AC oder WC dürfte der gemessene Wert bei einer Kreislauferweiterung noch niedriger ausfallen.

Kurz gesagt: Lass dich wegen einer Eigenbau Wakü beraten und spar dir das AIO- Zeugs.

Zuletzt bearbeitet:
Wie verhält sich den deine Zusammenstellung vs nen NH-DH15 bezüglich Lautstärke und Kühlleistung?
Ob ich jetzt 100€ für nen Luftkühler oder 200 für ne custom loop bezahlte ist dann auch egal.

eine wakü konzipierst du immer so dass sie lautlos arbeitet. wozu sonst legt man sich eine zu? ;)
wenn du aber zockst dann wird deine lukü graka eh lauter werden als ein noctua und der vorteil deiner lautlosen wakü ist hinüber.

Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt nen Luftkühler holen und später dann ne CPU und GPU loop.
Welcher Luftkühler wäre den der beste was Lautstärke und Kühlung angeht?

den luftkühler kannst du ja auch lautlos stellen. ^^

Eine Custom Wakü kann man auch erweitern... Jetzt nen Luftkühler für CPU zu kaufen und später Wakü für CPU und GPU macht ja noch weniger Sinn als erstmal CPU only Wakü!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh