Kühlung für eine SSD M2

pedropeterpan

Enthusiast
Hallo, habe eine Samsung SSD 980 PRO 1 TB , M2 gekauft . Ist es unbedingt notwendig eine Kühlung zu verwenden oder nicht . Auf den Rechner wird nichts besonderes gemacht. Etwas spielen und Office.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein in der Regel langt auch ein Luftzug durch die Gehäuselüfter aus, muss man halt die temp mal kontrollieren...

Du kannst ja mal nach etwas Schreiblast (oder auch Crystaldiskmark und Co dazu einsetzen) die Temperatur der SSD auslesen. Dann weisste, was los ist....

Ist es unbedingt notwendig eine Kühlung zu verwenden
Nein, wenn ein kühlender Luftzug über die SSD streicht, dann braucht sie keinen Kühler und es hängt natürlich auch davon ab wie warm die Umgebung ist. Baue sie doch erstmal ein und schau mit CrystalDiskInfo wie warm sie wirklich wird, bis 70°C sind kein Problem. Beachte das es CDI keine Echtzeitanzeige hat, sondern per Default nur alle 30s die Werte aktualisiert oder eben wenn man F5 drückt.

Man muss nicht aber man kann, wer nicht auf hohe Temps steht kann günstig Abhilfe schaffen, ich hab auf meinen 980 Pro 2TB und 970 Evo plus 2TB jeweils einen ICY BOX M.2 Kühler verbaut.

Also es ist merkbar und kann schon gut 10°-15° ausmachen und kommt ja auch immer drauf an wie der Rest des System ist.

Ich würde sicherlich keine Unsummen ausgeben aber wenn der Preis stimmt kann man günstig die Temps drosseln.

Die meisten SSDs sind eh einseitig aber es gibt auch beidseitige Kühler.

Die meisten SSDs sind eh einseitig aber es gibt auch beidseitige Kühler.
Es geht ja vor allem darum den Controller zu kühlen, die NANDs mögen es ja sogar wenn sie im Betrieb wärmer sind und werden meist auch gar nicht so warm wie der Controller und der ist auch bei den doppelseitig bestückten M.2 SSDs in aller Regel auf der Oberseite.

Also mit Waküblock wird die keine 30c mehr warm unter Last.

Vor so pauschalen Aussagen würde ich mich hüten, denn dies hängt immer auch von der Wassertemperatur an der Stelle der Loop ab.
Hast Du selbst eine WaKü, Holt? Also die Temperaturunterschiede sind meist minimal, so max. 1 bis 1,5°C an verschiedenen Stellen des Kreislaufs. Das ist halt so, weil das Wasser sehr schnell fließt und sogar in meinem zweiten Kreislauf mit lediglich EINER D5 in nur 3-4 Sekunden komplette "Runde" macht - das ist natürlich individuell und hängt von der Anzahl der Komponenten, Größe des Radiators usw. ab.
Also mit Waküblock wird die keine 30c mehr warm unter Last.
Kühle meine M.2-SSDs aber nicht mit Wasser, da sie sich auch im Bereich 40-60°C sehr gut fühlen, kein Bedarf auf unter 30°C zu bringen, zumal es nicht besonders gut für NAND ist mit 30°C beschrieben zu werden, zumindest für die "Retention Time". Also mit meinen grob ~25°C AUS, ~45°C IDLE und ~65°C LAST habe ich bisher keine Probleme.

Bei Wakü könnte man höchstens eine Temperaturdifferenz angeben, wenn überhaupt.

Hast Du selbst eine WaKü, Holt?
Nein, aber ich weiß genug darüber um mit dazu eine Meinung gebildet zu haben.
Also die Temperaturunterschiede sind meist minimal,
Eben, meistens, aber nicht immer! Außerdem hängt die Temperatur der SSD davon ab, wo sie in der Loop steckt.
das ist natürlich individuell und hängt von der Anzahl der Komponenten, Größe des Radiators usw. ab.
Genau deshalb sich so pauschalen Aussagen einfach Unsinn und dies sollte dir so langsam klar geworden sein, als du geantwortet hast, wenn nicht, wäre dies extrem traurig.

Jede Pcie4.0 M.2 braucht einen (passiven)Kühler, sonst werden die zu warm. Schon im IDLE wird eine 980Pro 40C warm. Wenigstens ein 10 Euro Kühlkörper sollte dir die M2 wert sein...

1650179209258.png

Meine Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB hat im Idle 50-60° unter Last, will ich es gar nicht wissen, die wird schon dafür gebaut sein, dass sie solche Temperaturen bewerkstelligen kann.

Beim Kühlkörper ist auch das Problem, dass sie nach dem Lastwechsel nicht so schnell abkühlt als ohne Kühlkörper.

Jede Pcie4.0 M.2 braucht einen (passiven)Kühler, sonst werden die zu warm. Schon im IDLE wird eine 980Pro 40C warm. Wenigstens ein 10 Euro Kühlkörper sollte dir die M2 wert sein...

Von brauchen kann nicht die Rede sein. Und 40° im Idle ist auch absolut problemlos. Klar es sind "nur" 10 Euro für einen Kühlkörper, aber es ist bei dem Anwendungsszenario rausgeschmissene 10 Euro.

Normal hilft ein Kühlkörper schon eine Zeit zu überbrücken und meistens schreibt man ja nicht so viele Daten.
Die mit Passiven Kühlkörper steigen auch bei langer Nutzung wie ohne Kühler auf rund 80/90c ohne Airflow, und ab 70c senkt glaube die Samsung NVMe schon ihren Takt.
In meinen XMG Ultra war es so das sie ohne Kühlkörper max 1000 MB's lesen schreiben gemacht hat. Mit EK Passiv Kühler macht sie jetzt ihre 3000+.
Meine Wakü NVMe wird wie geschrieben je nach dem wie sich der ganze Loop aufwärmt CPU/GPU max um die 50c warm. Idle 25c rum und nur NVMe Dauerlast max 35c rum.
Ich habe die Corsair Hydro X auch nur gekauft, weil sie günstiger als die mit Passivkühler war. Und da ich eh nen Custom Loop habe, hat sich das halt angeboten.
Bin aber der Meinung das der Temp Sensor der Corsair NVMe weniger Temp anzeigt als was sie wirklich hat. Weil schon komisch das meine NVMe Kühler ist als meine Wassertemp.

Zuletzt bearbeitet:
Jede Pcie4.0 M.2 braucht einen (passiven)Kühler, sonst werden die zu warm. Schon im IDLE wird eine 980Pro 40C warm.
Das ist so pauschal nicht richtig, sondern alles eine Frage vor allem des Airflows über der SSD und der Temperatur der Umgebung in der sie sitzt. Hättest Du einen Top-Blower CPU Kühler, so dass der Luftstrom von dessen Lüfter auch über die SSD streichen würde, so wäre die SSD bei Dir sehr wahrscheinlich auch ohne Kühler nicht so warm.

Das ist so pauschal nicht richtig, sondern alles eine Frage vor allem des Airflows über der SSD und der Temperatur der Umgebung in der sie sitzt. Hättest Du einen Top-Blower CPU Kühler, so dass der Luftstrom von dessen Lüfter auch über die SSD streichen würde, so wäre die SSD bei Dir sehr wahrscheinlich auch ohne Kühler nicht so warm.
Jeder kann Glauben was er will... Fakt ist, JEDE Pcie4.0 ist unterdimensoniert in der Kühlung. Da spielt doch der Anwendungsfall keine Rolle.

Klar spielt der Anwendungsfall eine Rolle. Bei "Etwas spielen und Office" läuft die vermutlich ohnehin 99% der Zeit im idle und da sind deine 40° ohne Kühler doch wunderbar.
Allerdings könnte man natürlich in Frage stellen, ob es für den usecase eine 980pro sein muss. :)

Jeder kann Glauben was er will... Fakt ist, JEDE Pcie4.0 ist unterdimensoniert in der Kühlung. Da spielt doch der Anwendungsfall keine Rolle.

Nein nein.. Fakt ist, dass der Anwendungsfall entscheidet ob die Kühlung der SSD unterdimensioniert ist. Das ist hier NICHT der Fall.

Es geht ja nicht nur um den Anwendungsfall, sondern auch das System, also die direkte Umgebung in der die SSD verbaut ist und wie das die Luftströmung und Temperaturen sind.

Nein nein.. Fakt ist, dass der Anwendungsfall entscheidet ob die Kühlung der SSD unterdimensioniert ist. Das ist hier NICHT der Fall.
Nach deiner Argumentation dürften Autos nur einen 3 Liter Tank haben, da alle 20km eine Tankstelle ist.

Pcie4.0 NVMe sind alle unterdimensoniert in der Kühlung! Ich bin nun raus...

(y)Nach deiner Argumentation dürften Autos nur einen 3 Liter Tank haben, da alle 20km eine Tankstelle ist.

Pcie4.0 NVMe sind alle unterdimensoniert in der Kühlung! Ich bin nun raus...

Dein Vergleich macht vorne und hinten keinen Sinn.

Wohl besser so wenn du raus bist, Argumente kamen eh keine. (y)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh