Kühlung für Intel I7-980X

lexi1970

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.04.2007
Beiträge
352
Hallo

hätte mal eine Frage.

ich hab diese CPU gekauft:

Intel Core i7-980X 3.33GHz Box (Sockel 1366, 32nm, BX80613I7980X) 6 Core CPU: CPU/Prozessor Preisvergleich - Preise bei idealo.de

und dazu diesen Kühler

Prolimatech Super Mega CPU-Khler: Prozessorkhler Preisvergleich - Preise bei idealo.de

CPU ist heute angekommen.
Da ist ja schon ein riesen Kühler mit Lüfter dabei.

Nun meine Frage:

Kann ich ohne probleme den Prolimatech dranbauen
oder könnte das vielleicht Temperaturprobleme verursachen.
Übertaktet soll die CPU vorerst nicht werden.

Oder ist es besser, denn mitgelieferten Intel Kühler samt Lüfter anzubauen.

Welcher Kühler wird die bessere Leistung haben?

mfg
alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
?

an den prolimatech unbedingt einen lüfter montieren, der ist nicht auf passivbetrieb ausgelegt!

alternativ: unter normaltakt sollte auch der mitgelieferte lüfter ausreichen.
 
hättest besser H70 gekauft
Lüftkühler sind gut bis 150-170 Watt wärmeabgabe
aber alles rüber wird zu heiss.....die schaffen es nicht so viel wärme schnell genug aufzunehmen
hier kämme der vorteil von billige wasserkühler und bis 250 watt wärmeabgabe konntest dein CPU noch in rahmen halten

lass es auf keinen fall ohne Lüfter bleiben
980X ist ein 6 Core und wird ordentlich warm bei vollbelastung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß.
Aber ich wollte auf keinen Fall eine Wasserkühlung verwenden.
Wie gesagt, vorerst wird die CPU nicht übertaktet.

Natürlich muß ich an den Prolimatech einen Lüfter anbauen.
Da hab ich mich falsch ausgedrückt. Hab es oben eh korrigiert.

Also um es kurz zu machen.
Der Prolimatech ist von der Kühlleistung (mit Lüfter) schon besser als der orginal Intel.

Ich wußte nicht, daß intel so einen wahnsinns Kühler mitliefert.
Dachte das wären auch so windige Kühler wie bei den Quad Core Prozessoren.
Bin daher angenehm überrascht.

Werd aber trotzdem den Prolimatech verwenden und den Intel aufheben oder verkaufen.


ist es bessern den Lüfter die luft durch die kühlrippen durchdrücken zu lassen. also vorne anzubauen.
oder ist es besser die luft durchziehen zu lassen, also hinten anzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würd ihn durchdrücken lassen.

und zur h70 -> die ist auch nur bei sehr hohen drehzahlen besser als der prolimatech (und dann laut) -> mit dem prolimatech machste auch bei der cpu nichts falsch.
 
Ich weiß.
Aber ich wollte auf keinen Fall eine Wasserkühlung verwenden.
Wie gesagt, vorerst wird die CPU nicht übertaktet.

Natürlich muß ich an den Prolimatech einen Lüfter anbauen.
Da hab ich mich falsch ausgedrückt. Hab es oben eh korrigiert.

Also um es kurz zu machen.
Der Prolimatech ist von der Kühlleistung (mit Lüfter) schon besser als der orginal Intel.

Ich wußte nicht, daß intel so einen wahnsinns Kühler mitliefert.
Dachte das wären auch so windige Kühler wie bei den Quad Core Prozessoren.
Bin daher angenehm überrascht.

Werd aber trotzdem den Prolimatech verwenden und den Intel aufheben oder verkaufen.


ist es bessern den Lüfter die luft durch die kühlrippen durchdrücken zu lassen. also vorne anzubauen.
oder ist es besser die luft durchziehen zu lassen, also hinten anzubauen.
sogar wenn du ne pfane drauflegst ist es schonma besser als original von intel


Prolimatech was du hast ist megageile Kühler
nimm 2 mal gute Lüfter und kannst 800 drehen lassen.die werden leise und effizient kühlen
oder einmal 1200er lüffi

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:34 ----------

ich würd ihn durchdrücken lassen.

und zur h70 -> die ist auch nur bei sehr hohen drehzahlen besser als der prolimatech (und dann laut) -> mit dem prolimatech machste auch bei der cpu nichts falsch.

also bis 4GHz wird man kein unterschied merken

sobal CPU TDP von 200 Watt knack dann hast differenz von ca 12-18 grad bei vollast weil wasser mehr wärme abzieht

wärme und temperatur sind nicht gleich!!!nicht vertauschen
 
ich hatte erst kürzlich einen pc mit wasserkühlung inspizieren dürfen.

sehr sehr laut.

mir ist es wichtig sehr leise bei guter leistung zu werden.

was für lüfter könnt ihr mir empfehlen.
das ganze kommt in ein lianli pc-p50 gehäuse

da nur eine festplatte eingebaut wird, glaub ich kann ich auf einen lüfter vor der platte verzichten.

das gehäuse hat ja oben drei lüfter

muß ich noch schauen, wie leise die sind.

das einzige was mir noch fehlt ist der cpukühler lüfter.
was für lüfter mit120mm sind leise und guten luftdurchsatz

netzeil ist ein seasonic x-series 650W
Graka wird eine HD5970

achja: mainboard Rampage III
 
Zuletzt bearbeitet:
wasserkühlung wurde von silent freaks entwickelt
es hatte nie sinn und zweck laut zu werden
mann wollte bloss überall ruhe haben

wenn du 1200 LPH pumpe verbaust und ein radiator mit fläche von nordamerika nimmst dann wird es bestimmt laut :d die ganze n*mal 120er lüfter noch auch


p.s.
für dich reicht guter 120mm der 500-1200 regulierbar wäre :) so 10 euro preislich 2mal


alpenföhn 120 wingboost ist sehr gut
enermax cluster auch
bequiet silentwing


alle kosten ca 14 euro pro stück und drehen 500-1500
 
Zuletzt bearbeitet:
DAnke euch.

Dann werd ich mir da mal einen aussuchen und bestellen.

was haltet ihr von den noiseblocker Ventilatoren
 
Zuletzt bearbeitet:
noiseblocker sind gut :)
 
nimm so was nicht an mein guter
9db und 13 db sind marketing
der blaue XL1 gibts seit ewigkeiten aufm markt
so super silent ist es auch nicht wenn es mit 1000rpm abgeht

ich sag dir was
wenn 120er 1000+ dreht werden die immer laut
egal welche hersteller und brand usw bla bla bla
1000rpm bringt viel luftdurchsatz und es entsteht so genannte turbulenz geräusche
sogar wenn lager von Lüfter 0db hat wird luft trotzdem mit luft reiben und geräusche ausgeben

wenn du silent willst dann rechne mit 800rpm
kau etwas normales bis 10 euro und 800rpm
die sind immer unhörbar zu meist
 
dann nehm ich doch gleich die scythe die ich hier noch rumliegen habe.

500rpm sy1225sl12sl


und ein noctua nf-p12 ist auch noch da.

mal schauen, ob die reichen
 
500er scythe ist so schwach dass es dir umsonst 1 watt verbrauchen wird
es reicht nicht
500-600er sind zu schwach
100+er sind zu laut

beste sind 750-900 lüfter

ich kauf immer 1000er und regle runter auf 750-900
 
okay die scythe haben gewonnen

ich danke euch für eure hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch dazu ist der Ori Intel Lüfter verdammt laut, egal ob auf Low oder High rpm..

Und so warm wird die CPU auch nicht.
 
danke dir.

ist echt schade um den intel kühler.
der hat mal nach was ausgeschaut.


aber der prolimatech ist optisch auch nicht zu verachten.
 
Er sieht nicht schlecht aus und leuchtet auch blau, aber die Lautstärle is zum :kotz:
Aber kannst ihn ja auch einfach so anstecken und testen.
 
Hallo schon wieder,

hätt da schon wieder ne Frage.

Ich hab gerade die CPU auf das Board montiert.

Der Bügel, mit dem die CPU auf das Board gedrückt wird, geht ziemlich schwer zum einrasten, wenn die CPU gesteckt ist.
So schwer, daß er sogar etwas gebogen ist, weil er so unter spannung steht.

ich füg mal ein foto ein

das kann doch nicht gut für die CPU sein, wenn sich der Bügel so schwer einrasten läßt.
 

Anhänge

  • comp_P1100788.jpg
    comp_P1100788.jpg
    147,8 KB · Aufrufe: 49
hättest besser H70 gekauft
Lüftkühler sind gut bis 150-170 Watt wärmeabgabe
aber alles rüber wird zu heiss.....die schaffen es nicht so viel wärme schnell genug aufzunehmen

So einen dämlichen Schwachsinn habe ich echt schon lange nicht mehr gehört !

Ich kühle einen i7 975XE mit einem Scythe Orochi semipassiv ! Idle 44°, Last 72°

Den H70 kannste dagegen voll in die Tonne treten 2000 Umdrehungen ! Ganzen Tag Ohrstöpsel drin oder was ?

Edit @ lexi: Ist in Ordnung so - Bügel muß schwer gehen, damit die CPU fest sitzt. Der Prolimatech Super Mega ist eine Super Wahl für diesen Prozzi.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kenns halt von meiner intel quad core cpu.
da war der bügel zwar auch schwer zu schließen. aber bei weitem nicht so extrem wie jetzt bei diesem board.

naja mal schaun. wird mir die cpu schon nicht gebrochen haben.

muß leider noch auf die graka warten, sonst hätt ich ihn heut schonmal angeschmisssen.

bin echt gespannt wie er rennt.

das board ist rein optisch schon eine echte augenweide
 
Der I7-980X rennt wie sau - ich überlege auch, ob ich umsteige oder auf den 990 warten soll. Ich hab meinen 975 gut undervoltet, läuft unter Vollast 12° kühler. Der 980 wird von vornherein nicht so heiß, wie der 975 und sollte sich mit dem entsprechenden Kühler sogar gänzlich passiv kühlen lassen. Dein Kühler könnte dafür schon gehen. Mehr als 750 Umdrehungen (ggf. x2) solltest Du eigenlich nicht brauchen für den 980 und dann ist das Ding unhörbar. Ich denke -0,1 Volt VCore macht der locker mit.
 
Der I7-980X rennt wie sau - ich überlege auch, ob ich umsteige oder auf den 990 warten soll. Ich hab meinen 975 gut undervoltet, läuft unter Vollast 12° kühler. Der 980 wird von vornherein nicht so heiß, wie der 975 und sollte sich mit dem entsprechenden Kühler sogar gänzlich passiv kühlen lassen. Dein Kühler könnte dafür schon gehen. Mehr als 750 Umdrehungen (ggf. x2) solltest Du eigenlich nicht brauchen für den 980 und dann ist das Ding unhörbar. Ich denke -0,1 Volt VCore macht der locker mit.

der 990X soll ja wie die neuen sandybridge mit um die 5Ghz unter LUFT laufen. Also wenn du scho so viel ausgeben willst dann warte besser ;)
 
der 990X soll ja wie die neuen sandybridge mit um die 5Ghz unter LUFT laufen. Also wenn du scho so viel ausgeben willst dann warte besser ;)

5Ghz sind utopisch. Der wird auch nicht viel besser gehen als die derzeitigen 980X. Wie auch, Stepping ist noch das gleiche.

Denke viel mehr als 4Ghz wird auch mit nem 990X unter Luft nicht gehen.
 
Naja, vielleicht stelle ich auch auf AMD um. Mal sehen, was Zambezi so bringt. SandyBridge ist ne Totgeburt und bis IvyBridge mal kommt...
AMD hat mittlerweile natives SATA3 x6 inclusive Trim. Höchste Priorität ist Silence, danach Power und mit der nächsten Generation an SSDs (SATA3) kann man mehr reißen, als mit bloßer CPU-Power.
 
aboluter Wahnsinn.

Wo soll das noch hinführen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:14 ----------

ich muß leider sicherheitshalbe noch was fragen.

und zwar in sachen Wärmeleitpaste.

normalerweise mach ich es immer so, daß ich etwas auf die cpu auftrage und mit einer z.b. kreditkarte gleichsmässig dünn verteile.
das hat bisher immer gut funktioniert und war auch immer eigentlich so beschrieben.

beim prolimatech steht dabei, ich soll was auf die cpu und auf den kühler auftragen.
nur mach ich mir da etwas sorgen, daß es dann zu viel also zu dick wird.

wie soll ich eurer meinung vorgehen.
normalerweise würd ich sowas nicht fragen. aber bei einer fast 1000 euro cpu will ich auf keinen fall was falsch machen.
 
Ist doch egal, wie man das macht, hauptsache es ist was dazwischen. Prolimantech geht nur auf Nummer "Idiotensicher", was ich völlig übertrieben finde. Wenns zuviel ist, drückt es sich zur Seite raus. Mach halt auf beide dünn und deckend was drauf, dann haste ein gutes Gefühl - daß mit den 1000€ kann ich nachvollziehen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh