Kühlung für Intel I7-980X

danke dir.

wahrscheinlich muß man den "so brutal teuer" Gedanken aus den kopf schmeißen und es so machne, wie man es schon jahre lang macht und immer gut funktioniert hat.


und gleich schon wieder ne Frage hinterher.

meine hd5970 ist zwar noch nicht da.

Aber ich hab mir halt schon gedanken gemacht.

mir wäre es ganz recht, wenn ich sie nicht auf den obersten Steckplatz bauen müßte.
Dann dann hätt ich noch etwas abstand zum cpu kühler und vom platz her wäre es auch etwas günstiger.

nun wollt ich eigentlich nur wissen, ob es irgendwelche nachteile mit sich bringt, wenn man die grake nicht auf den obersten pci-e steckplatz steckt sondern auf den zweiten.

Wenn dadurch allerdings irgendwelche nachteile entstehen würden, dann bau ich sie ganz oben ein.
 

Anhänge

  • comp_P1100790.jpg
    comp_P1100790.jpg
    145,1 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kannst Du doch ganz einfach austesten. Auf vielen Boards kann man auch einstellen, auf welchem Steckplatz die Graka sitzt. Mach Dir nicht so viele Sorgen im Vorfeld - bist ja schlimmer als ich. Hast doch Erfahrung, vertrau darauf !
 
hast ja recht.

Es wird auch bestimmt funktionieren, wenn sie nicht auf slot 1 steckt.

wollt halt nur wissen, ob es da eventuell zu performance probleme führen kann.

aber ich werds einfach mal testen
 
Zur Kühlung: Mit einem HR-02 kühle ich meinen 980x semipassiv mit ca. 40K Differenz zur Außenluft. Mit einem Prolimatech solltest du die CPU locker kühlen können.

Dank X58 hast du min. 2 Slots mit vollen 16 Lanes. Finde heraus, welche das sind und steck die Grafikkarte dann in einen solchen Slot.
 


So einen dämlichen Schwachsinn habe ich echt schon lange nicht mehr gehört !

Dachte ich auch, aber vor allem bei folgenden Statements:

die schaffen es nicht so viel wärme schnell genug aufzunehmen

Doch! Sie können sie nur nicht so schnell abgeben durch ihre vergleichsweise kleine Lamellenfläche. Deswegen wird der ganze Kühler bei OC und hoher Last nach einiger Zeit so heiß, daß man sich die Finger verbrennt.

sogar wenn du ne pfane drauflegst ist es schonma besser als original von intel

Witzig. Aber das gilt nur für die "kleinen" kreisförmigen Kühler mit Kupferkern und von oben draufblasendem Lüfter. Der mit Heatpipes von Intel ist immerhin ausreichend, wenn man nicht übertaktet und sonst guten Luftzug im Gehäuse hat. Da muß man bei max. 3.46GHz keinen Monsterluftkühler kaufen (ich würde es aber trotzdem tun und zwar genau den Prolimatech Super Mega).

also bis 4GHz wird man kein unterschied merken

sobal CPU TDP von 200 Watt knack dann hast differenz von ca 12-18 grad bei vollast weil wasser mehr wärme abzieht

Was für ein Stuss!
1) gibt es keine "Grenze", bei deren Überschreitung dann irgendetwas anders sein sollte. Und das ist schon gar nicht die "Thermal Design Power", die ist nämlich konstant und von Intel vorgegeben.
2) Eine vernünftige Wasserkühlung ist bei jeder CPU-Leistung von ILDE bis massivem OC besser als eine LuKü.
3) 200 Watt CPU-Leistung erfordert OC jenseits von 4.5GHz, wo die meisten nie hinkommen (wollen), und der Angesprochene schon überhaupt nicht!

wenn du ... ein radiator mit fläche von nordamerika nimmst dann wird es bestimmt laut

Witzig. Aber das Gegenteil ist der Fall: Je größer der Radiator, desto langsamer können die Lüfter drehen, um die selbe Abwärme wegzuschaufeln. Also, wenn schon WaKü, dann nicht mit zu kleinem Radiator, denn dann kann man auch gleich bei LuKü bleiben. Deswegen auch keine H50 oder H70!

500er scythe ist so schwach dass es dir umsonst 1 watt verbrauchen wird
es reicht nicht
500-600er sind zu schwach
100+er sind zu laut

beste sind 750-900 lüfter

ich kauf immer 1000er und regle runter auf 750-900

Das muß nicht stimmen. Typischerweise hat man eine CPU-Lüfter-Regelung auf dem Mainboard. Dort kann man einen 1000UPM-Lüfter anschließen und der läuft dann die meiste Zeit mit 600 UPM, also unhörbar.

Den CPU-Lüfter auf eine feste Drehzahl einzuregeln und auf die Steuerung des Mainboards zu verzichten ist richtig dumm, denn dann ist es im ILDE zu laut und bei LAST zu heiß.

Bitte bitte, lieber westsider, nicht so viel Unsinn reden, wenn man keine richtige Ahnung hat, sondern andere reden lassen, die es wirklich wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dein Kühler reicht aber ganz dicke, selbst ein gutes Stück übertakten sollte mit einem/zwei passenden Lüftern gar kein Problem darstellen.
 
so bin grad bei der inbetriebnahme.

die grafikkarte wird während der windows installation schon so warm, daß man sie oben kaum anlangen kann.
sapphire hd5970 2gb

lüfter läuft allerdings nur sehr langsam und unhörbar.

wird also wahrscheinlichn in ordnung sein.

der wird sich ja hoffentlich auch während einer installation hochschrauben, wenn die gpu zu heiß wird und nicht erst unter windows

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:32 ----------

alles okay.

unter windows taktet sie schön runter und bleibt bei 45 grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh