Kühlung FX 8350? Macho02 nicht ausreichend?

enemyberlin

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.12.2005
Beiträge
20
Hi, habe letzte Woche meinen FX 8350 erhalten und erfolgreich overclocken können. Muss schon sagen gegen einen 1090T ist der FX schon etwas anders und schwieriger zu händeln.
Mein FX läuft auf 8 x 4600 MHz mit max Vcore unter Last mit 1,44 Volt bei CPU Temp. 59 Grad lt. AIDA (Kühler Thermalright Macho 02)
Northbridge Frequenz bei 2600 sowie der HT auch. Die NB Frequenz konnte ich nur bei 1,31 Volt stabil bekommen. Habe keine Möglichkeit VCore oder NB-Core runterzugehen da sonst Prime sehr schnell fehlschlägt.
Mit den jetzigen einstellungen läuft es stabil. Habe aber nun gesehen bei cpu-z das er bei prime sich in ganz seltenen fällen runtertaktet auf 3300 mhz (irgendwas mit thermischer Taktung) habe ich gelesen.
also reicht mein macho2 wohl doch nicht aus?
gibt es einen besseren luftkühler als den oder doch lieber wasser?
ich habe diese wasserkühlungs - geschichte schon einmal selbst aufgebaut und am laufen gehabt - 360er radiator, eheim pumpe mit ausgleichsbehälter usw. - aber das war zu zeiten des intel p4 mit ht.
gibt es da heute einfachere weniger aufwendige lösungen die gute leistung bringt in bezug auf kühlung ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du APM im Bios deaktiviert? Das taktet die CPU unter Volllast immer für Sekundenbruchteile runter wenn es aktiviert ist.
 
Hi enemyberlin

kannst du mal die V-Core auf unter 1,4 Volt bringen dann sollte die CPU auch entspannter zu kühlen sein. Beachte mal am rande wenn du die CPU NB Vid auf 1,3Volt stellst um 2600 HT und NB zu bekommen steigt zb. bei mir die temp der CPU unter last um fast 10grad.
ich hab mich deshalb auf 2400 begnügt die laufen auf 1,15volt stabil und kühler ;)
Es gibt zum thema Wasserkühlungen einige angebote als kit zum zusammenbauen oder halt richtung Collermaster Eisberg mit 120 oder 240 radi als komplett lösung zb.

lg
 
Also ich hab den Prolimatech SuperMega mit 2x Cooler Master SickleFlow blue Lüfter. Bleibt auch unter Volllast richtig kühl und ich hab zwar "nur" einen FX-6100 dafür den dann auf 1,15 V gestellt. Ich kann den Kühler nur empfehlen, wenn dir aber das Design von der Farbe nicht gefällt (Alu und Kupfer), dann kannst du auch die schwarze Version oder die Blaue bzw. Rote dir kaufen. Macht zwar bisschen Kühlverlust im Gegensatz zum SuperMega aber sieht besser aus ;) Das Retention Modul muss man auch für AMD dazu kaufen, aber leider gibt es das nichtmehr (Caseking, Amazon, Mindfactory). Aber es gibt noch Händler die es verkaufen.
 
HT übertakten bringt keine Mehrleistung und macht das System instabil. HT auf 2000 MHz fixen und die NB, je nach Geschwindigkeit deines Speichers, auf 2600MHz oder mehr anheben. Dann sollte das System stabil bleiben. Wahrscheinlich wirst du auch nochmals die Spannungen senken können.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey danke für die antworten, habe jetzt erst gelesen. das mit apm muss ich erstmal schauen. ht auf 2000? kann ich probieren - muss mal dann schauen wie es die leistung verändert.

speicher habe ich g.skill ripjaws drin mit cl-8-9-9-24-CR1 1866 mhz.

melde mich dann nachher noch einmal
 
Mach mal einen Screenshot vom Hardwaremonitor, auf dem die Idle-Temps und die Last-Temps zusehen sind. Also HWmonitor anschmeißen und dann erst Prime starten udn wenn die Hitze sich entwickelt hat, einen Screenshot machen.
 
ich würde mir ja noch keine Sorgen machen wenn die Temperatur um die 60 °C ist. Ich habe vorhin auch mal 4600MHz getestet und hatte >75°C unter Prime. Die Dinger halten mehr aus als man glaubt.
 
HT übertakten bringt keine Mehrleistung und macht das System instabil. HT auf 2000 MHz fixen und die NB, je nach Geschwindigkeit deines Speichers, auf 2600MHz oder mehr anheben. Dann sollte das System stabil bleiben. Wahrscheinlich wirst du auch nochmals die Spannungen senken können.
Du meinst also, durch das absenken des standard Takt (2.6GHz) vom HT-Link erhält man ein stabileres System und mehr Untervolting potential?
 
Solange sie nicht throttelt geht das kurzfristig auch und Prime ist ja nicht der Nabel der Welt. Mich interessiert aber ob das seine Kern-Temp, die CPUTin oder eine falsche Kerntemp ist. Letzteres könnte nämlich auch zum Throtteln führen, wenn es nicht APM ist.
 
Unbenannt.jpg

so also apm ist aus. habe gerade 2h noch einmal rumprobiert. nb runter - fsb hoch, ht versucht bei ca. 2000 - 2200 mhz zu halten. aber nur in den einstellungen wie vorher bleibt er primestable.
habe nun auch ein screenshot gemacht mit dem hw monitor. schaut euch das mal an. mein ram macht auch locker 2000 mhz mit cr1 mit habe ich gerade so festgestellt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast eine Idle-Temp von 15 Grad, wenn du rund 20 Grad im Raum hast müsste idle mindetsens 25 Grad betragen, dann kannst du dir das selbe nochmal auf die Last-Temps rauf rechnen. Da kommst du in den Bereich wo es zu throtteln anfangen kann. Ich würde mal kucken ob die WLP vernünftig aufgetragen ist und ob der Kühler richtig sitzt.
 
danke, ja werde ich gleich mal machen. ca. 20 min meld ich mich mit nem neuen screenshot
 
sehe gerade wohl eher nicht. dann stimmt doch an meinen sensoren irgendwas nicht.
also als ich den kühler runter nahm war die paste ordentlich kreistrund über der DIE verteilt. nun auch wieder ordentlich und nicht zuviel aufgetragen.

mhmm dann kann es das wohl nicht sein

---------- Post added at 20:35 ---------- Previous post was at 20:29 ----------

also cpu fängt auch wieder an zu throtteln - geht immer wieder mal auf 3300 mhz runter für 1 - 2 sec.
man ist doch ...
 
Wie schnell dreht sich der Lüfter denn bzw wie ist die Gehäuse durchlüftung?
 
rechner steht offen - schon immer alle meine rechner --- lüfterdrehzahl geht hoch bis 1240 u/min.
 
@mick: Mach doch einfach ein Gitter davor.
 
Ich hab mich auf eine Familien-Packung Gehäuselüfter geeinigt. Die laufen sau langsam und ich hatte noch nie Hitze-Probleme bei einer CPU. Selbst der 3870k hat mit 1,55v nicht geglüht... :d Und wenn ich über einen Meter von der Kiste weg bin höre ich sei fast nicht mehr. :)
 
@enemyberliner: Läuft er eigentlich mit 4,5GHz ohne throttlen?
 
turbo ist natürlich aus - mit 4,5 ghz muss ich das mal probieren - scheint so als wenn 4.6 ghz so die schmerzgrenze ist für den prozzi
 
Du meinst also, durch das absenken des standard Takt (2.6GHz) vom HT-Link erhält man ein stabileres System und mehr Untervolting potential?

Tut mir leid, ich dachte der FX hätte denselben Takt auf dem HT-Link wie der Phenom II. Also kann der TE den HT-Link wieder auf 2600MHz fixen, dort liegt das Problem also definitiv nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim PII darf der HT-Link nicht über der Frequenz der NB liegen, sonst gibts Fehler und Performanceverlust. Wie es beim FX aussieht, weiß ich nicht, würde den HT aber auf 2000 lassen. Ich vermute im Gegensatz zur NB wird der Performancezuwachs des HT-Link bei gleich Null liegen.
 
also habe jetzt den nb takt gleich ht takt 2600 mhz. so läuft es derzeit stabil. bekomme morgen mein corsair h100 set. mal schauen wie es dann ausschaut...
 
1,44V für die CPU ist aber ganz schön heftig. Wenn ich das im Vergleich zu meinem damaligen FX-8150 hochrechne, müsste allein die CPU + Mainboard an die 400W ziehen. Ich vermute mal das ist eine Boardeigene Schutzfunktion. Um das auszuschließen könntest du versuchen nicht über den Multiplikator zu übertakten, sondern durch Erhöhung des Referenztakts. Versuche mal den Multiplikator möglichst unter 18.0 zu halten und den Rest über den Referenztakt auszugleichen.
 
1,44V für die CPU ist aber ganz schön heftig. Wenn ich das im Vergleich zu meinem damaligen FX-8150 hochrechne, müsste allein die CPU + Mainboard an die 400W ziehen.


Ich hab auch den 8150 gepart mit dem Formula-Z und ich komme auf 330-345Watt bei 1,426V@4,592 Ghz. Gemessen an der Steckdose. Primestable über 24 Std!

Gruss Hasestab
 
Bei mir waren es 360W mit dem FX-8150 @ 4,4GHz 1,33V(!) und 340W mit einem PII x6 @4GHz bei 1,40V. Ebenfalls mit einem Messgerät direkt an der Steckdose gemessen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh