Kühlung FX 8350? Macho02 nicht ausreichend?

@enemyberlin

Hab auch ein FX 8350 + Thermalright Macho im Einsatz und ähnliche Temperaturen.
Läuft zurzeit mit 17,5 x 252 FSB = 4410 Mhz, 1,40 Vcore, HT 2520 Mhz, CPU NB 2268, RAM 1679 Mhz
Unter Last nicht mehr als 61 C, Idle 20C.
4500MHz laufen auch stabil mit +1 Stufe mehr Vcore, aber bin ja jetzt schon bei 61C...
Deshalb mit 4410 MHz wohl erstmal die bessere Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@enemyberlin

Hab auch ein FX 8350 + Thermalright Macho im Einsatz und ähnliche Temperaturen.
Läuft zurzeit mit 17,5 x 252 FSB = 4410 Mhz, 1,40 Vcore, HT 2520 Mhz, CPU NB 2268, RAM 1679 Mhz
Unter Last nicht mehr als 61 C, Idle 20C.
4500MHz laufen auch stabil mit +1 Stufe mehr Vcore, aber bin ja jetzt schon bei 61C...
Deshalb mit 4410 MHz wohl erstmal die bessere Wahl.

Er ist nicht bei 61 Grad unter Volllast:

Anhang anzeigen 227847

so also apm ist aus. habe gerade 2h noch einmal rumprobiert. nb runter - fsb hoch, ht versucht bei ca. 2000 - 2200 mhz zu halten. aber nur in den einstellungen wie vorher bleibt er primestable.
habe nun auch ein screenshot gemacht mit dem hw monitor. schaut euch das mal an. mein ram macht auch locker 2000 mhz mit cr1 mit habe ich gerade so festgestellt...

Rechnest du die offensichtlichen fehlerhaften Core-Werte auf etwas realistischeres hoch, kommen seine Kerne auf ca 80 Grad.

P.S. Wenn deine Raumtemp über 20 Grad liegt stimmen deine Kern-Temps auch nicht...^^
 
Ich glaube die CPU-Temp liest jedes Tool korrekt aus, nur ist sie teilweise schwer zu identifizieren. Aber das sollte man notfalls ja mit Overdrive abgleichen können.
 
so habe heute mein corsair h100 verbaut.
also max. 51 grad sagt der hw - monitor
thermische schutzschaltung auf 3300 mhz findet aber immer noch statt. werde das nun mal probieren mit den multi max.18
mal schauen was da rauskommt...
 
Mach mal einen neuen Screenshot mir Idle und Max-werten im HWMonitor.
 
so hier im idle

2.jpg
 
Kühler ist es schon mal, schmeiß mal Overdrive an. Gleichmal ab, welche deiner Tempin die CPU-Temp ist. Ich tippe ja auch Tempin3. Dann hättest du unter last 70-73 Grad auf den Kernen. Stellt sich nur die Frage wo fängt der FX überhaupt mit dem throtteln an?
 
@mick_foley - das mit dem amd overdrive war ne sehr gute idee.

man sieht nun genau das er bei 64,9 Grad auf 3300 mhz runterregelt - hier ein bild kurz bevor es wieder passierte.

4.jpg
 
@enemyberlin: Throttled er auch wenn du diese Option im Bios auf Disabled setzt?

Gigabyte-970A-UD3-7.jpg
 
@enemyberlin

Was meinst mit NB core? CPU NB läuft mit 2268 MHz (9*252) @ stock (1,1V)


^ Bild von Crazy
Hardware Thermal Control ist bei mir deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
GELÖST !!! @crazycookie - das war es - boah voll versteckt die funktion...
nun hält er den takt - werde mir aber trotzdem die taktung noch einmal überdenken. wird ja im sommer und zimmertemperatur nur schlimmer...

@hrstaub - es gibt die cpu vcore und die cpu nb-core - beides ändert sich im prozessor und trägt zur erhöhung der temperatur bei.
 
Welcher Kühler ist für FX 8350 oprtimal, ausserdem geeignet für viele Rambausteine zwecks Höhe.

Zudem genügt ein 550 Watt BQ Netzteil für:
AMD FX 8350
Asus, Asrock FX Board
16 DB DDR3 Speicher
HD7950 @1100 /1250 Mhz
3 Harddisk
1 DVD Laufwerk/ Brenner
5 Lüfter


Netzteil ist Folgendes:
BeQuiet Model: BQT S6-SYS –UA 550W
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil sollte reichen. Ich benutze ein 500Watt Netzteil und hab noch viiiiiiiiiiiiel Puffer.

Bzgl. Ram nimm low profile Ram um etwaige Probleme vorzubeugen.
 
Der FX 8350 ist sicher ein sehr leistungsfähiger Prozessor, aber eben in gewissen Lastbereichen auch recht ausverschämt, den Stromverbrauch anlangend.
Diese CPU eignet sich hervorragend zum OCen, aber alles bitte unter strenger Kontrolle und man sollte schon realistisch darüber befinden, ob der durchs Übertakten gewonnene Vorteil nicht durch andere, weniger erfreuliche Tatsachen, wieder zunichte gemacht wird.
Bitte alle Parameter immer gut im Auge behalten, denn ab einer gewissen Vcore ist das Risiko halt dann ganz einfach zu groß. Die CPU taktet zwar kontrolliert herunter bei arger Überlast, aber man will ja stabile Verhältnisse!
Zurück zur Frage, dieser Kühler hat schon ein recht beachtliches Potential und man könnte evtl. einen Genesis einsetzen, weiß aber nicht, ob sich das auch wirklich lohnt, weil nicht getestet.
Selber habe ich einen FX 8350 auf einem ASUS Crosshair V Formula stabil mit 4,2 GHz laufend, das Ganze gekühlt von einem Noctua NH-C12P SE 14 und das genügt meinen Ansprüchen voll und ganz, es läuft sehr zuverlässig und stabil.
Ich bevorzuge generell Topblower, denn die kühlen das CPU Umfeld, vor allem die sich unter dem Kühler befindenden Team Group RAMs (32 GB), ausgezeichnet mit und sorgen so für eine solide Systemstabilität. Diese Kühler stellen aber keineswegs das machbare Maximum dar und ich kann mir vorstellen, der Genesis stellt alles locker in den Schatten! Muß halt jeder für sich selbst entscheiden und austesten.

Gruß Proon

schade, dass keine zweite Drahtklammer zur Lüfterbefestigung am Macho mitgeliefert wird, der Einsatz eines zweiten Lüfters könnte durchaus Vorteile bringen
 
Zuletzt bearbeitet:
so nun mal wieder was neues...
habe mir ein anderes board bestellt. zwar nur ein asrock extreme3 - für ein schmalen taler - ist nur mal um zu schauen wie es sich bei einem anderen anbieter verhält, da das Gigabyte ga970-ud3 schon im standardtakt ohne overclockung die nb sowas von heiss wird - halte es nicht mal eine sec. durch da anzufassen um mir nicht den finger zu verbrennen. weiss nicht ob das so normal ist. vermute auch das dadurch die abstürze bzw. die Instabilität zustande kommt. warm ja aber so heiss - hätte Gigabyte vielleicht doch über eine aktiv-kühlung nachdenken sollen.
denke montag oder dienstag kommt das neue Brett - mit uefi - bin ja gespannt. mal schauen was dann die nb sagt. werde berichten...
erstmal schönes Wochenende euch allen...
 
mit dem asrock wirst du auch nicht weiter kommen, in der preisklasse kann man einfach keine oc wunder erwarten.

man empfindet wärme als schmerz ab ~60°C....was noch völlig im rahmen wäre. zum testen könntest du auch einen kleinen lüfter auf die nb legen.
 
na aber zumindest einen vergleich. habe das Problem nun bereits bei Gigabyte gemeldet. Habe nun eine Support - Nummer erhalten da das wohl nicht normal ist. Mal schauen was die am Montag dazu sagen...
 
Wenn du glaubst, den FX mit deinen Elite-Boards weit besser takten zu können, hast du dich geschnitten... :wink:
 
Sollte doch mit 4,0 Ghz und dem Turbo 4,2 Ghz reichlich power besitzen, zudem werden die kommenden Games weitasu besser auf AMD CPU´s wohl laufen.
Daher WAYNE :-)
 
Das läuft auf einem 50-100€ Mainboard von Nicht-Asus, aber nicht langsamer. Aber ich wünsch dir viel Spaß mit dem ersten effektiv laufenden Konsolen-Port so im Jahre 2015... :banana:
 
@Berni: Wenn du nur die Taktraten des FX-8350 anstrebst kannst du Geld sparen indem du einfach einen FX-8320 kaufst und ihn auf FX-8350 Taktraten bringst. Und wie Mick schon sagte reicht dazu auch ein billiges Board.
 
Wenn du glaubst, den FX mit deinen Elite-Boards weit besser takten zu können, hast du dich geschnitten... :wink:

was sind denn "Elite Boards"? Also, ich habs mal spaßeshalber versucht und den FX 8350 auf einem ASUS Crosshair V Formula übertaktet. Ohne erweiterten Kühlaufwand sind knappe 4,7 GHz locker drin und das System ist stabil, aber wie gesagt, ich habe nur zu Testzwecken übertaktet, denn in der Praxis lohnt das nicht und der Mehrverbrauch fällt zu sehr ins Gewicht!
Ich denke mal, die "normalen" 4.113,78 GHz reichen voll und ganz aus.

Gruß Proon
 
Jedem sein Bier was für ein Board er sich kauft. Übertakten (bei AMD) mit Spannungserhöhung lohnt sich meistens nicht. Am sichersten die Defaultspannung nehmen und langsam hocharbeiten. Das ASUS M5A99FX_PRO_R2.0 hat eine gute Spannungsversorgung und ist preislich ok.
 
Kaufe mir nun einen FX 8350
zusammen mit ASUS M5A99FX_PRO_R2
2x 8GB Sniper CL9 DDR3 1866 Mhz

Hoffe der Umstieg von Q9550 @3,45 Ghz ist mehr als beachtlich, vor Allem MIN Frames !!

PS:
Nur welchen CPU Kühler unter 160mm sollte ich mir zulegen ?
OC nur mässig !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh