Kühlung von High-End-PC - Allg. Fragen

mcgc

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.08.2007
Beiträge
21
Hallo erstmal, hoffe das Ähnliches noch nicht gepostet wurde. (Standard-Ausrede der suchfaulen :d )

Habe vor, mir nächstens einen high-end PC mit folgenden Komponenten zuzulegen.

Eckdaten
*******
Mobo: eVGA nForce 680i SLI BlackPearl A1, SLI, WaKü
Graka: 2x eVGA e-GeForce 8800Ultra BlackPearl, PCI-E, 768MB GDDR3 SLI
CPU: Intel Core 2 Extreme QX6850, Quad Core, 3.00 GHz, 2x4MB
RAM: 4x 2GB Mushkin XP2-6400, DDR2-800, CL4-3-3-10 (kein WaKü)
HDDs: 2x150GB WD Raptor + 2x250GB Samsung
WaKü: Thermaltake CL-W0081 Tribe VX LCS, All-in-One System

Ich kann mich wohl alles schimpfen, aber in Sachen WaKü bin ich totaler n00b.

- Ist die von mir angepeilte Wasserkühlung eine gute Wahl? Sie bietet anscheinend 400l/h... wäre eine mit 500l/h in meinem Fall besser?
- Braucht es zwei davon? (LoL, WaKü-SLI :P )
- Wie oft wechselt man die Kühlflüssigkeit bei so einem System?
- Wäre eine interne WaKü allgemein besser?
- Ich möchte die Festplatten auch mit Wasser kühlen... geht das? Ist es gut/nötig?
- Gibt es aktuell wassergekühlte Netzteile mit 750W? Kann man das auch selber basteln? Kenn mich gut aus in der Elektrik / im Modding.
- Ist es auch möglich, die RAMS in den Wasser-Kreislauf zu integrieren?
- Allg. Anmerkungen?

**Bitte nur ernst gemeinte Ratschläge. KEIN flaming à la "Das brauchst du niemals", "ist alles viel zu teuer", "Bis Crysis kommt ist das auch schon veraltet", neid0rs , etc..**
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Morgen und Herzlich Willkommen im Forum! :wink:

Da du offensichtlich einigen Beratungsbear hast, wäre es gut wenn du mich per ICQ anschreibst, dann bekommst du von mir eine TS Ip und wir quatschen ein bisschen.
Von mir aus meld dich jetzt gleich!

149831721

Gruß

Madz
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für das Angebot Madz! :d
Aber a) ist es nun zu spät, muss irgndwann in ein paar hrs aufstehen und b) hätte ich viel lieber was schriftliches als Antwort. Hab ausserdem kein ICQ und es bringen es auch keine zehn pferde wieder auf mein sys! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vorweg, für das von dir geplanet System wird eine Thermaltake Wakü niemals ausreichen.
Dafür musst du mindestens 600€ investieren, da allein die GRafikkartekühler zusammen 160€ kosten. Bevor wir dich weiter ebraten wäre es eindeutig besser, du liest du Beratungstreads im Forum und vor allem den Link in meiner Sig inklusive aller verlinkten Seiten.
Als CPU reicht auch ein "normaler" Quad, dieser kostet ebenfalls 500€ weniger du die locker in die Wakü stecken kannst.

Zweitens rate ich dir vom Kauf der 8800gtx Ultra ab, wenn du normale EVAG GTX verwendest und diese selsbt mit einem Wasserkühler bestückst, sparst du mal eben 540€ und die Garantie bleibt dir trotzdem erhalten. Die Taktraten wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit evenfalls erreichen. (Durchschnittlich schafft eine GTX 650 mhz)
 
Ja, hab dein Imba-Riesen-Ratgeber bereits im anderen Tab offen. Danke, sehr nützliche Hinweise. . . . . Das mit dem Geld... ist nicht so massgebend. Ich steh nun mal auf die namen 'extreme' und 'blackpearl'... muha.

Eben, soweit ich das verstanden habe, reichen nicht einmal die 500l/h aus?

Wäre es auch theorethisch möglich, zwei Kreisläufe einzurichten? Ein Thermaltake CL-W0081 Tribe VX LCS für CPU,MB,HDDs und ein anderes für die Grakas alleine? Hmm... ja, das müsste wohl gehen! Zwei völlig unabhängige Waküs mit Teilaufgaben... sexy Vorstellung...

Hast du schon mal sowas ähnliches wie ein Wakü-SLI gesehen? Erfahrungen?
 
Die Pumpleistung ist zwar auch wichtig, das entscheidende ist aber der verwendete Radiator und die Kühler.
Lass die Finger von den Thermaltake Produkten und jeglicher Komplettlösung! Bei so einem extremen System wie du es planst, reicht nur ein maßgeschneidertes, selbst gebautes System.

Natürlich kannst du die Grafikarten und die Cpu in jede in einen extra Kreislauf stecken, bei deinem System macht das sogar Sinn, jedenfalls wenn du Traumtemperaturen willst. Nur bist du dann ganz schnell bei 6,7 vielleicht sogar 800€ nur für die Wakü.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Wäre eine interne WaKü allgemein besser?
Da braucht bei dem System aber ein seehr großes Gehäuse ;) Intern ist vielleicht bequemer wenn man das System durch die Gegend schleppt/rollt, aber ansonsten denke ich nicht das es einen Vorteil hat
- Ich möchte die Festplatten auch mit Wasser kühlen... geht das? Ist es gut/nötig?
Gehen tut das, und es gibt sogar Kühler mit denen die Fsetplatten noch nebenbei Geräuschgedämmt werden. Jedoch bringt eine Wakü für Festplatten nur was, wenn das Wasser nicht wärmer wird als ca. 35°C (sofern ich die bisherigen Threads zu dem Thema richtig verfolgt habe)
- Gibt es aktuell wassergekühlte Netzteile mit 750W? Kann man das auch selber basteln? Kenn mich gut aus in der Elektrik / im Modding.
Hm, ich glaub ich hatte letztens eins irgendwo gesehen, ich würde mir selber aber sowas nicht zulegen, das ist mir dann doch ein wenig zu risky*bzzzzzt*
- Ist es auch möglich, die RAMS in den Wasser-Kreislauf zu integrieren?
Jupp, gibt einige Waküs für RAMs (lt. den verschiedenen Threads zu dem Thema, nur nötig bei hoher Spannung, DDR2 mit 3V+, bzw. garkeiner Luftzufuhr
- Allg. Anmerkungen?
Der Thread passt auch zu meinen Überlegungen einer Wakü - wobei ich mich erstmal an den Gedanken gewöhnen muss, dafür 600+€ ausgeben zu müssen *seufz* - Als Radiator kommt bei uns beiden wohl nur ein Mora2-Pro in Frage, bzw. halt 2 Triple mit getrennten Kreisläufen. Da Du ja auch ein NVidia 680 SLI Mainboard aufführst, solltest Du dir auch Wasserkühler für die Spawas anschaffen (ausser Du willst nicht übertakten)
 
mcgc schrieb:
- Ist die von mir angepeilte Wasserkühlung eine gute Wahl? Sie bietet anscheinend 400l/h... wäre eine mit 500l/h in meinem Fall besser?

Die Literangabe sagt Dir nur, wie gut die Pumpe ohne Widerstand pumpt. In Wirklichkeit bringt es diese Pumpe also nur auf die 400 l/h, wenn man alle Anschlüsse und alle Schläuche abnimmt und das Wasser praktisch durch sie durchlaufen lässt. Sobald Du Schläuche etc. anbringst, verliert diese Pumpe leistungstechnisch und lautstärketechnisch vermutlich gegen jede gute 1046er Eheim.

Wie Madz schon sagte: Der Radiator in Verbindung mit den Lüfterdrehzahlen, wo er angebracht ist, wie das Gehäuse ausgenutzt wird und welche Kühler verwendet werden - das ist alles wesentlich wichtiger als die l/h Angabe bei der Pumpe.

mcgc schrieb:
- Braucht es zwei davon? (LoL, WaKü-SLI :P )

2 Kreisläufe können Sinn machen, sind aber nicht zwingend notwenig. Ich habe bei meinem PC z.B. einen 240er drangehängt und ein bisschen optimiert als es mit den Temperaturen eng wurde und habe sofort riesige Leistungssprünge der Wasserkühlung beobachten können. Man muss nur wissen wo, dann reicht auch ein Kreislauf. Bei einem hammerharten SLI System wären 2 aber vielleicht wirklich keine üble Idee.

mcgc schrieb:
- Wie oft wechselt man die Kühlflüssigkeit bei so einem System?

Unterschiedlich. Entweder wird das Wasser komisch (verfärbt sich, flockt aus, sonstwas), oder aber man wechselt es ca. 1x im Jahr aus präventiven Gründen.

mcgc schrieb:
- Wäre eine interne WaKü allgemein besser?

Das lässt sich so pauschal nicht beantworten. Es ist so, dass jede individuelle Wasserkühlung, die gescheit zusammengestellt wurde, ein Komplettprodukt (insbesondere all in one Geräte) locker schlägt. Bei Dir würde ich zu einer Teillösung raten: Ein Teil intern, ein Teil extern. Z.B. mit einem Mora 2 Pro Radiator. Intern ein 360er, vielleicht sogar noch mehr (für einen Kreislauf), extern ein Mora 2 Pro (für den anderen).
Somit wird Dein System zwar schwer, aber auch sehr sehr leistungsfähig.

mcgc schrieb:
- Ich möchte die Festplatten auch mit Wasser kühlen... geht das? Ist es gut/nötig?

Bei mir war es damals sinnvoll, nötig ist es aber nicht zwingend. Interessant ist vor allem der geräuschdämmende Aspekt bei z.B. den Watercool Silentstar HDD Kühlern. Die sind allgemeinhin sehr beliebt und taugen auch.

mcgc schrieb:
- Gibt es aktuell wassergekühlte Netzteile mit 750W? Kann man das auch selber basteln? Kenn mich gut aus in der Elektrik / im Modding.

Es gibt Netzteile von EDV-Extrem (www.edvextrem.de), die zwar teuer sind, aber auch durchaus taugen. Ich habe mir neulich selbst eines gekauft und bin mit Service, Verarbeitung usw. recht zufrieden. Die Leistung stimmt auch. Man zahlt zwar einiges, dafür ist das Netzteil lautlos (wenn nicht gerade ein Spulensurren auftritt wie bei mir...aber ich kriege es gerade umgetauscht).

mcgc schrieb:
- Ist es auch möglich, die RAMS in den Wasser-Kreislauf zu integrieren?

Geht, ist aber relativ sinnfrei, zumindest solange Du den Ram nicht mit horrendem VDIMM betreibst.

mcgc schrieb:
- Allg. Anmerkungen?

Ich lasse Dir mal ein Angebot zukommen, vielleicht hast Du ja Interesse.
 
Hi 35712, vielen dank für die kompetente und konkrete Antworten. Wenn du die Offerte zusammen hast, schick mir doch bitte eine PN!
 
Habe ich eigentlich schon. Hast Du keine PN von mir bekommen?
 
Also ich rate dir von einem SLI Graka System beim g80 Chip gaenzlich ab,
ich hab zwei GTS OC 675/15xx drin und im SLI haengen und hab damit nur Treiberproblem, auch n Nachbar von mir hat 2 GTX drin, ohne OC der hat auch nur probleme mit den Teilen ...

Mach dir blos eine Rein da hast du weitaus weniger Probleme mit und die ganzen Games laufen mit 2 Ultras auch net schneller, und des ganze nur um Punkte bei 3dMark gut zu machen iss au net gerade sinnvoll ...

ich denke du wirst dann evtl so an die 14000 Punkte allerhoechstens zusammenbekommen und mit einer schaffste die 13000 au schon ...

Wie gesagt, SLI verursacht bei der g80 Serie nur Probleme ( Treiber-Probleme ) Ich kann z.B. direct3d anwendungen maximal 20 minuten laufen lassen bevor mir der erste Treiberfehler übern weg laeuft und das system notwassern muss ... glaub mir, und das kannste auch UEBERALL nachlesen es macht dir NUR probleme ...

Hier geht es weniger darum ob sichs lohnt 2 stueck zu kaufen oder nur eine sondern viel mehr darum dass wenn du 2 stueck kaufst und sie im SLI nutzn willst dies auf die dauer net funktionieren wird und du somit eine voellig fuern ars** gekauft hast ...

Ich hab die eine Mitlerweile auch wieder rausgemacht ...

also nochmal ^^

===>>> KAUF DIR NUR EINE(1) ULTRA, MEHR NICHT !!!!!

ah und zu den Wassergekuehlten Netzteilen, die sind in Deutschland nicht Erlaubt und werden somit in keinem Deutschen Shop erhaelltlich sein ... da musste schon aus den USA bestellen, aber lasses bleiben, iss echt zu gefaehrlich ...
 
@ formaldehyd:

Gut an Deinem Post war die Idee den SLI Verbund zu lassen. Das spart viel Geld und schont die Nerven. Für das Geld sollte mcgc sich vielleicht einen fetten TFT kaufen, damit hat man mehr Spaß als mit Treiberproblemen. Ich hatte damals auch zwei 7900 GT's im SLI Verbund und nur Probleme.

Schlecht an Deinem Post war die Behauptung, dass wassergekühlte Netzteile in Deutschland verboten oder gar gefährlich seien.

www.innovatek.de
www.watercool.de
www.alphacool.de
www.edvextrem.de

Die alle (und noch einige weitere Reseller) verkaufen wassergekühlte Netzteile. Ich habe bislang von keinem Todesfall oder Totalschaden gehört. Das ist außerdem recht unwahrscheinlich, zumal EDV Extrem die Kühlkörper beispielsweise verlötet und nicht mit Dichtungsringen ausstattet. Ein Wasserschaden innerhalb des Netzteiles ist somit ausgeschlossen. Andere Hersteller machen das sicherlich ähnlich.

Gefährliches konnte ich an meinem umgebauten Enermax 500W nicht erkennen. Okay, es hatte Spulensurren, aber das kommt schon mal vor und hat nichts mit der Wasserkühlung zu tun. Und ich lebe noch - mein PC übrigens auch.
Und noch etwas: Es ist leiser als ein Seasonic 550W Energy Plus. Denn selbst die leisesten Netzteile drehen bei Volllast auf, oder aber ihre Leitungen brechen ein (passive Derivaten).

Du darfst gerne skeptisch sein, ich wollte nur ein wenig Aufklärungsarbeit betrieben und Unwahrheiten aus dem Weg räumen ;)
 
Danke 35712, wollte ziemlich das gleiche schreiben. Ich schau mir deine pn später noch an.

@formaldehyd: Ich bin von den Deutschen Gesetzen sowieso nicht betroffen -> CH :d :d

Edit: Zwei TFT 22"er habich schon...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie würde es nun mit einem System aussehen wo dann nur noch eine wassergekühlte 8800GTX (Ultra) drin ist? Reicht dann ein Triple aus, um es gut zu kühlen auch bei Übertaktung und wenn das Mainboard komplett wassergekühlt wird (also Chipsatz und Spawas)?
 
Jaein.

Ein Tripple reicht aus wenn:

- Er ein guter Tripple Radiator ist, der auf schnell drehende Lüfter ausgelegt ist
- Die Lüfter auch tatsächlich mit 12V laufen
- Shrouds verwendet werden
- Frischluft angesaugt wird

Ein Tripple wird eng wenn:

- sobald die Lüfter leise drehen sollen


Ich würde also dennoch zu mindestens einem 600er Radi (240 + 360) in einem Kreislauf raten. Wenn man niedrigere Temperaturen für bestimmte Komponenten erreichen möchte, könnte man auch einen zweiten Kreislauf überdenken, der entweder einen 240er oder einen 360er, oder aber einen weiteren externen Radiator wie z.B. den Mora 2 Pro beinhaltet. Mit zwei Kreisläufen wären dann weitere Kombinationen wie 360 und Mora 2 Pro, oder 360 und 360, oder 360 + 240 und Mora 2 Pro möglich. Das reicht dann auf alle Fälle alles locker aus.
 
Könnte man durchaus machen. Ist aber z.B. nicht nötig wenn:

- Man mit einem 600er oder 720er Kreislauf und dementsprechend passenden Lüftern mit 12V zufrieden ist
- Man nicht übertakten möchte

Es muss nicht IMMER ein Mora sein, genauso wenig muss es IMMER ein Thermochill oder IMMER eine Laing sein ;)
 
Naja, aber ein 600/720er Kreislauf bedeutet für mich, das ich dann eh mindestens einen Radi extern anschliessen muss, der einzige Vorteil wäre, das ich ein wenig Geld spare. Könnte dann aber das hübsche LeChuck Gehäuse benützen, hmmm ...

Mal noch ne andere Frage bezüglich des CPU-Kühlers.
Ich schwanke zwischen denen:

Alphacool NexXxoS XP Sockel 775

Aquacomputer cuplex XT di Intel Sockel 478/775

Swiftech Apogee GTX Sockel 775

Angedacht ist 10/8er Schlauch (oder 11/8er), Mora2 Pro Radi (oder halt 2 "normale"), Watercool HK GPU-X2 für die Graka, das komplette AnFi Mainboardset für ein EVGA 680 SLI und eine Laing Pro/Ultra
Der CPU-Kühler soll erstmal nur meinen Xeon3060 kühlen, später vielleicht was anderes. Welcher Kühler wäre dann empfehlenswert?


PS: Sorry das ich den Thread so ein wenig gekapert hab
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso ein Radi extern? Du kriegst auch zwei 360er in einem Gehäuse unter. Da wäre dann ein Big Tower fast Pflicht, aber machbar ist das allemal!

Swiftech wenn Du Geld hast und pure Leistung willst, Aqua Computer wenn Du Freude dran hast, Alphacool wenn Du Preis-Leistung haben möchtest.

@ Kapern: Ja, ich habe mich auch ein wenig gewundert. Macht aber nichts, passt ja ganz gut.
 
Ne, ich will nicht schon wieder ein neues Gehäuse. Und in meinen Stacker831 passt vielleicht ein Triple ohne grosse Bastelarbeiten am Gehäuse (aber wo lasse ich dann die Laufwerke?).

Bezüglich des Apogee GTX, das ist ja ein High Flow Kühler, reicht es da eigentlich aus wenn ich einen Schlauch mit 8er Innendurchmesser benütze? Ich hatte eigentlich damit gerechnet das es besser wäre, dann dickere zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
um so dicker um so besser, aber auch um so dicker um so schlecht bigsam und gerade bei kleinen radien (zb CPU zu RAM oder CPU zu Chipsatz) schlecht geeignet oder nur schwer anbringbar.
 
@ mcgc

mal ne allgemeine frage ...
ist dir di garantie wichtig?
weil wenn ja würde ich auch zu den von dir genannten komponenten greifen, also lösungen wo die wakü schon von "werk aus" auf der hardware ist und du somit garantie hast...
ich sage es zwar schon zum 1000sten mal aber naja...
Evga gibt in der EU keine! Garantie wenn der kühler gewechselt wird!
das haben die nur einmal bei irgendeiner 7800er gemacht, aber das wäre in der EU ein verstoß des wettbewerbes, also fällt das flach ;)
das streitthema hatte wir mal in einem thread gehabt, da habe ich mal ne mail zu Evga geschickt..
kannst natürlich auch grakas und kühler holen und die gegen ein entgeld beim hersteller montieren lassen...
aber dann hat man das geld einer black pearl wieder zusammen..von daher..
(ob das ganze in CH aus so ist weis ich nicht, aber in der antwortmail damals stand nur was von USA, also das da ein kühlertausch nicht zum garantieverlust führt...)
aussedem kommts ja auch drauf an wo man kauft..
ob in CH oder DE ...

so, dann würde ich dir auch von einer fertig-wakü abraten udn eine selber zusammengestellte interne lösung bevorzugen...
dann halt wie schonmal gesagt wären 2 kreisläufe bei deinem system ganz angebracht..
nen tripple für die Grakas und evtl. nen mora für den rest..
das lässt sich dann auch angenehm in nen guten big tower einbauen...

wakünetzteile kann man selber bauen..
das kann aber sehr kniffelig sein, aber hier im forum hat auch einer nen netzteil umgebaut und es sah sehr gut aus aber er hat davon abgeraten das zu machen :fresse:

wenn ich den fred finde verlinke ich den mal ^^

ich würde aber zwecks garantie auch ein fertiges holen ;)

wakü für ram gibt es auch, is zwar nich sooo wirkungsvoll, aber sieht gut aus usw.
leider weis ich nicht ob es schon kühler für 2GB module gibt, bzw. ob da die "normalen" ddr-ram kühler passen...

mfg
 
@ coolhand: Von der SLI Idee lässt mcgc hoffentlich die Finger ;)
 
Hi,

wenn die Hardware eh schon so sau teuer wird, dann kannst du auch 2 gute luftgekühlte Netzteile nehmen, die drehen dann selbst unter Volllast nicht auf und dein System bleibt angenehm leise. Von wassergekühlten Netzteilen halte ich nicht viel, da man schon oft gelesen hat, dass die Teile schnell kaputt gehen, weil einfach manche Bauteile ohne leichten Luftstrom zu heiß werden.

SLI lohnt sich nur, wenn man in abartig hohen Auflösungen spielt. Für 30" TFT Besitzter ist es sicher eine lohnenswerte Anschaffung, da man dann immernoch mit 8xAA zocken kann.

Für normale Auflösungen (bis 24" TFT) reicht eine GTX bzw. Ultra oder hochgetaktete GTX vollkommen aus.

Sich jetzt 2 Ultras für viel viel Geld zu kaufen halte ich für rausgeschmissenes Geld, da Ende des Jahres die neuen Karten kommen sollen, die sicher deutlich schneller sind als die 8800er.
 
@formaldehyd
was verzapfst du da für Bullshit. Ich habe selbst ein SLI System und hatte noch bei keinen Spiel irgendwelche Probleme, Bluescreens oder Hänger. Wenn du Probleme mit SLI hast dann such den Fehler bei DIR und nicht bei der Hardware und schreib nicht so viel blödsinn.
 
@ jcool: Zeige mir Threads in denen gute wassergekühlte Netzteile sterben. Die würde ich gerne mal lesen. Ich kenne bislang nur einen Fall und das war das Silentmaxx Netzteil, welches ich auch nicht empfehlen kann. EDV Extrem, das Aquapower, der Modder der auch bei Watercool angeboten wird und Innovatek haben hingegen einen sehr guten Ruf.

@ Rough: Ruhig Blut. Es ist nichts neues dass SLI für die gebotene Leistung zu viel Geld schluckt und dabei oftmals zu Problemen führt. Freue Dich dass es bei Dir läuft, bei genug Leuten macht es hingegen Probleme. Deiner Meinung nach sind die dann alle bescheuert und haben keine Ahnung, ich glaube allerdings dass die Treiber eher unausgereift und SLI nun einmal problematisch ist.
 
Danke, an alle, auch wenn es wie zu erwarten viele nicht lassen können, mir von SLI abzuraten... naja, sagen wirs mal so, ich werds mir überlegen. Hab eben schon 2 22"er @1680*1050 und evtl kommen noch 2 dazu. Dann würde SLI durchaus Sinn machen.

Gemäss euren Tipps werde ich einen internen (Mobo) und einen externen (GPU(s)) Kreislauf entwerfen. Ich hab auch schon ein bisschen herausgespürt, zu welchen Marken die Allgemeinheit hier tendiert.

Werde später meinen Entwurf hier zwecks Bewertung posten.

@Kapern: n.p. hat mich auch interessiert.
@Rough: Mit Treiberproblemen kann ich umgehen, da binich dank ATI schon abgehärtet. Ich hoffe jedoch, ebendiese Probleme dadurch zu minimieren, indem ich alle Komponenten möglichst vom gleichen Hersteller wähle. Eben eVGA, nVidia. Ich möchte darauf vertrauen, dass die es in diesem Zusammenspiel hinkriegen. Leider konnte ich keine Review finden, die genau mein Wunschsystem auf SLI-Tauglichkeit prüft, da muss ich mir wohl erst selbst die Finger verbrennen.

Tschüss, ich geh jetzt mal Verlustleistung rechnen! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay. Du musst schon sagen was Du betreiben möchtest. Mit 4 (!!!) Bildschirmen kommst Du ohne SLI nicht weit.

Täusche ich mich, oder kann man mit SLI ohne die sog. tripple heads gar keine 4 Monitore ansteuern? Da habe ich was im Hinterkopf, was Dir bei Deiner Idee das Genick brechen könnte.
 
@mcgc
ich hatte bis jetzt keine Probleme mit SLI und kenne genug Leute die auch SLI haben und rennt alles anstandslos. Also denke ich, das es grad bei dir keine Probleme geben darf ( da die wichtigsten Komponenten vom selben Hersteller kommen ).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh