Kühlungsproblem?

opc555

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.07.2015
Beiträge
65
Hallo,
bin neu hier und habe wenig erfahrung leider mit Gaming Pc´s.
Habe mir diesen vor paar Tagen gekauft.
Ansich läuft er gut bis auf das er ungewohnt laut ist.

System:
Corsair 780t Gehäuse mit 4 Lüftern
Corsair 1050watt Netzteil
Asus Crosshair Formular z Gaming MB ( rebublic of gamers bios?? ka??)
Amd Fx 9590
Corsair h110 Kompakte Wasserkühlung
16gb corsair Ram ( 1866)
120gb SSD
2tb HDD
Graka: R9 290 x-trie

Ja im Bios steht eig alles auf Automatic, Turbomodus ist aus( Kapier den eh net, Wenn der an ist habe ich nur noch 4,3Ghz bei Prime???)
Cpu Lüfter regeln zwischen 1200 bis 1480 umdrehung je Last

Ich hatte nun mal Temp getestet, im schnitt 40 grad, mit Prime Best und das mittlere 64-65 grad
bei FFt 69 Grad, ist das io? ich hatte nun den FFT 3 x a 10min ca gemacht, beim 1 mal ist der Pc eingefroren. d.h nix reagierte mehr Bild war erstart. Half nur Pc resetten. Temperatur dort zu hoch? Vorbesitzer meint, das lt Bordhersteller der Kühler neben den Cpu auf dem Bord zu heiss wird??
Bord lt. Hwmonitor 29-30 grad Dauerhaft.

graka hat 40-45 grad Lastfrei mit 20% Lüfter

gibts verbesserungsvorschläge? Kühlung? und was vorallen war das mit dem Aufhängen bei FFT? Da mich das etwas verunsichert das hier irgendwas Kaput ist.
Vielen Dank.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
BIOS komplett resetet?

Board-Temp wird irgendwo gemessen, den Wert kannste also getrost ignorieren und das die Spawas bei nem 9590 warm werden ist kein Wunder, hast du nen Lüfter im Heck?
 
Habe ja so eine ähnliche CPU, bei mir freezed er mit Prime nur, wenn zu wenig VCore anliegen. Wenn alles auf Auto steht, sollte der so 1,47-1,51V anliegen haben. Prime boostet die CPU auch leider nicht auf Turbo Takt, aber den hast du ja eh aus. Bei mir liegen jedoch Normaltakt mit 4,4Ghz an. Turbo wären 4,7Ghz, jedoch zünden die nicht. Temps sind übringes in Ordnung, das ist bei dem Verbrauchswunder von der CPU normal.
 
Hallo,
habe vorn 2 Lüfter, unten einen, hinten einen.
Wakü hängt oben.
Ohne Turbo 4,7ghz.
mit Turbo 4,3 Ghz. Versteh ich nicht?
Graka Temp 45grad io Lastlos?
Ist es Sinvoll ne Gescheite Wakü rein zu setzen? Ist halt auch ungewöhnlich laut.
Ist dieses gaming Bios normal? Steht allerdings auch auf der Chipsatztreiber Cd drauf.
 
Die Grakatemp ist normal, würde ich sagen. Mit dem Turbo musst du mal im Bios gucken. Ich denke da sind irgendwelche Einstellungen falsch.
Welchen Takt hält er denn in Spielen?
Mit dem Bios weiß ich jetzt auch nicht genau, aber das Board ist doch kein ROG, oder? Ist es das Crosshair V Formula Z? Lade sonst auf der ASUS Seite mal das aktuellste Bios für genau dein Board und flashe das, damit bist du auf der sicheren Seite. Ich würde zu erst einmal die UEFI Defaults laden, anpassen kannst du ja nachher nach deinen Bedürfnissen noch, was Undervolting angeht. Übertakten wird mit der CPU schwer, weil die sehr warm wird. Meine geht bis 5Ghz stabil mit 1,57V VCore, was aber hefitg ineffizient ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wegen der Lautstärke musst du halt schauen welche Lüfter es sind die "Krach" machen.

Also Gehäuselüfter im Betrieb mal kurz abstecken, kann man für eine Minute auch bei den beiden an der h110 machen. Dan weist du welche(r) Lüfter das Problem verursachen und kannst sie ggf. tauschen oder langsamer drehen lassen. Wenn dein Board bei den Gehäuselüftern nicht weniger erlaubt, kann man die auch fest auf 5 oder 7 V legen oder eine einfache Lüftersteuerung verbauen, wenn das Gehäuse keine mitbringt.

Krach kann außerdem auch die Pumpe der h110 machen oder die HDD. Letzteres sollte man aber durch zeitweises Schlafenlegen (Windows Energieoptionen) herausfinden. Die R9 sollte zumindest im Idle kein Krachmacher sein. Schaltet die ihre Lüfter im Idle nicht ganz aus?

Mfg Bimbo385
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh