Kühlwerte noch ok?

S

Surfer74

Guest
Moin

Angesichts der Hochsommerlichen Temperaturen hatte ich die letzten Tage einen Blick auf mein System geworfen. In diesem schlummert seit 4.5 Jahren ein i5-2500k (4.2Ghz, gekühlt mit dem alten Brocken + Wingboost 2) und seit einem Monate eine Gigabyte GTX 980 Ti G1. Gehäuse ist ein Fractal R4, mit 2 Lüftern vorne, einem hinten, keine oben (hatte ich mal,. aber war mir zu laut).

Die Wohnung ist leider eine Dachgeschosswohnung mit Sonnenseite, ergo hatte ich Raumtemperaturen oberhalb von 30 Grad die letzten Tage. Das wirkte sich natürlich auch auf den PC aus: Die Grafikkarte pendelte sich bei 79 Grad ein bei maximalen Boost von 1366Mhz (bei flacher random Lüfterkurve) und die CPU knackte teilweise die 70 Grad nach 2-3 Stunden zocken.

FPS Einbrüche konnte ich zwar nicht bemerken, aber ich frag mich ob ich das Ganze nicht zu grenzwertig betreibe und zum anderen ob es nicht sinnvoll wäre (bzw. halbwegs kostengünstig) das Ganze mit einer besseren Kühlung zu versehen, allein um meine selbstgesteckten Ziele eines leisen aber leistungsstarken Gamer-PCs zu halten.

Aktuell war die Geräuschkulisse in einem für mich akzeptablen Bereich, Frage ist nur ob die oben genannten Temps auf Dauer akzeptabel sind.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die CPU knackte teilweise die 70 Grad nach 2-3 Stunden zocken.
Wenn er nur sporadisch mal über 70°C hoppst, aber überwiegend in den hohen 60ern bleibt, ist das vollkommen OK. Hängt auch ein bisschen von der Spannung ab, aber bei 4.2GHz würde ich erwarten, dass du deutlich unter 1.3V (bei der VCore) bleibst?
Langfristig gesehen steigt die Geschwindigkeit der Elektromigration, also der natürliche Alterungsprozess bei Benutzung, in Abhängigkeit von der Spannung und der Temperatur.

Wenn er nur sporadisch mal über 70°C hoppst, aber überwiegend in den hohen 60ern bleibt, ist das vollkommen OK. Hängt auch ein bisschen von der Spannung ab, aber bei 4.2GHz würde ich erwarten, dass du deutlich unter 1.3V (bei der VCore) bleibst?
Langfristig gesehen steigt die Geschwindigkeit der Elektromigration, also der natürliche Alterungsprozess bei Benutzung, in Abhängigkeit von der Spannung und der Temperatur.

Ich hab den vcore nicht angepackt, System läuft seit jeher auf 4.2Ghz, stabil und bisher kein Bedarf gehabt für mehr cpu power.

Temps war bei der CPU teilweise 71-74 Grad, im Anschluss habe ich die rpm Skalierung des PWM Lüfters im BIOS etwas erhöht und die Wärmeleitpaste (Arktic Silver 5) erneuert, war noch die gleiche Tube, danach waren die Temps niedriger aber immer noch bei 69-71 Grad (Witcher 3 nach einigen Stunden). Sowohl Temps als auch Lautstärke sind für mich hart an der Grenze.

Würde es sich überhaupt lohnen eventuell einen dicken Noctua Lüfter (zB den NH-D15) zu kaufen?

ich seh keinen grund einen neuen lüfter zu kaufen.
die temperaturen sind, bei den aktuellen umweltbedinungen vollkommen normal.
bei meinem oc geht meine cpu auf 82 grad in prime95, vcore 1,345 i7-4790k @ 4,8 ghz.
allerdings mit einer custom wasserkühlung.

wärme paste hast ja getauscht, staub wirst dabei auch entfernt haben, und sobald die heißen tage vorbei sind, sind auch deine temp sorgen vorbei

70° ist bei Elektonik die locker 90°+ aushalten muss kein Grund sich Gedanken zu machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh