K&M Elektronik stellt Insolvenzantrag

Unrockstar

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.01.2005
Beiträge
2.762
Ort
HH\Wandsbek\Hinschenfelde
Hallo Community

Am gestrigen Tag ging der Herr Mötting mit K&M Computer ins Isolvenzverfahren. Der Antrag wurde gestellt. Die K&M Eletronik AG möchte die Insolvenz in Eigenregie durchführen und hat dieses beim Amtsgericht beantragt. Aus Verfahrensgründen wurde mit dem Rechtsanwalt Dr. Volker Viniol ein externer Insolvenzverwalter bestellt. Die K&M Eletronik AG möchte die Insolvenz in Eigenregie durchführen und der Betrieb soll an allen Standorten sowie in allen Shops zunächst uneingeschränkt Weitergeführt werden.

Zitat

Amtsgericht Stuttgart Aktenzeichen: 3 IN 918/12

In dem Insolvenzeröffnungsverfahren über das Vermögen der K & M Elektronik AG, Blumenstr. 21, 71106 Magstadt (AG Stuttgart, HRB 245391),

vertreten durch:

Achim Mötting, (Vorstand), wird heute, am 22.10.2012, um 13:10 Uhr, zur Sicherung der künftigen Insolvenzmasse und zur Aufklärung des Sachverhalts angeordnet (§§ 21, 22 InsO): Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wird Rechtsanwalt Dr. Volker Viniol, Danneckerstr. 52, 70182 Stuttgart, Tel.: 0711/23 88 90, Fax: 0711/23 88 930 bestellt. Verfügungen der Antragstellerin über Gegenstände ihres Vermögens sind nur noch mit Zustimmung des vorläufigen Insolvenzverwalters wirksam (§ 21 Abs. 2 Nr. 2 InsO). Den Schuldnern der Antragstellerin (Drittschuldnern) wird verboten, an die Antragstellerin zu zahlen. Der vorläufige Insolvenzverwalter wird ermächtigt, Bankguthaben und sonstige Forderungen der Antragstellerin einzuziehen sowie eingehende Gelder entgegenzunehmen. Die Drittschuldner werden aufgefordert, nur noch unter Beachtung dieser Anordnung zu leisten (§ 23 Abs. 1 Satz 3 InsO). Maßnahmen der Zwangsvollstreckung einschließlich der Vollziehung eines Arrests oder einer einstweiligen Verfügung gegen die Antragstellerin werden untersagt, soweit nicht unbewegliche Gegenstände betroffen sind; bereits begonnene Maßnahmen werden einstweilen eingestellt (§ 21 Abs. 2 Nr. 3 InsO).

Hier die Quellen:

K&M Elektronik kommt ins Schlingern

K & M Elektronik AG | Insolvenz-Portal

Bleibt zu hoffen dass Sie es schaffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auweia. Mal sehen, wie sich das entwickelt. Habe bei KM im Lauf der Jahre doch so einiges gekauft und hatte nie Probleme mit denen.
 
@ Seegurke: Wo hast du gekauft?

Ich stimme dir aber zu, und Extrem Kulant sind sie auch, und sie besitzen Kompetenz
 
Habe in Leipzig einiges gekauft, waren immer sehr nett und kulant. Hatte mal ne Menge Ärger mit DDR2 Ram, haben den jedesmal umgetauscht, habe sogar immer nen 5€ Gutschein bekommen. Ja...diese kleinen Anbieter wie K&M, Atelco usw...werden denke ich alle nicht überleben. Atelco war in leipzig auch mal groß, jetzt ist es ne ganz kleine Bude.
 
K&M und klein? Na so klein sind die nicht. ;)

Finde ich auch schade, der K&M Store in Berlin am Alex war einer der besten PC-Läden in Ostberlin.
 
Ui am Alex war ich gerade und hab mir Hardware gekauft o_O Na hoffentlich klappt alles bei einem Garantiefall...

send by HTC Sensation
 
Tja das kommt eben von den ganzen Onlineshops

Bald wird es keinen einzigen PC-Geschäft mehr geben (die No-Names sind schon lange ausgestorben), entweder kauft der Kunde es von der Stange (MM&Saturn) oder eben man bestellt das Zeug vom Internet und baut es selber
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Anzahl der Geschäfte ist das kaum zu glauben. Ach man, ick hab hier in Berlin direkt ne Filiale ums Eck.
 
Wenn die K&M Shops schließen, ist die Produktgewährleistung von zwei Jahren futsch. Da bleibt es einem nur übrig bei Garantieansprüchen sich direkt an den Hersteller zu wenden. Ich bin jemand der fast immer nur bei lokalen Händlern kauft. Sollte K&M schließen, wäre der lokale Einkauf in meiner Stadt deutlich eingeschränkt. K&M-Shops: 33x Filialen bundesweit. Ich hoffe, dass es nicht zur Schließung kommt.
 
Insolvenz heißt ja nicht das die gleich alle Läden schließen.
Es wird erstmal geschaut ob und wie eine Umstrukturierung sinn machen wird und dann kann es passieren das überflüssige Filialen geschlossen werden z.B.
Ich sehe das bei uns, Böblingen, Sindelfingen und Magstadt.
3 Filialen im Umkreis von 10km ist denk ich auch nicht unbedingt Sinnvoll und in Stuttgart gibt es auch nochmal 2.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre wirklich sehr schade. habe immer in Hamburg gerne eingekauft.
 
@kmwteam: jo, das ist ein wichtiger einwand. für einige unternehmen ist diese umwandlung bzw. änderung nach/durch insolvenz bestimmt hilfreich gewesen.

das positive daran ist, dass k&m ein positives image in schland hat, denke ich. die kommen hoffentlich schnell wieder zu recht :)
 
wusste gar net, dass es denen so schlecht geht. K & M war immer ne feste hausnummer im Elektronik- und Hardwarebereich.
hab oft und gerne da eingekauft, immer sehr nett und cool drauf die jungs in der Kölner Filiale.

naja die Onlineshops der marke Alternate, HWV und Mindfactory laufen denen ja mit Angebot und Preis den Rang ab.
 
Die Preise waren bei K&M zwar keine Kampfansagen aber dafür immer Kompetente Beratung (in Bremen)!
Hoffe auch dass sie es schaffen.
 
Ich hoffe für K&M das jetzt nicht eine Angstwelle losgetreten wird. Denn dann kommen sie wirklich in Probleme.
Ist wie mit der Wirtschaft, wenn man sein Geld bunkert kann es der Wirtschaft nicht gut gehen.
Siehe Griechenland zum Urlaubszeitraum.
Überall in den Medien Angstgemache und dann ist ja klar das da keiner hinfährt.
Ich war auf Kreta und hab selten so nette und freundliche Leute im Urlaub erlebt.

Also weiter bei K&M kaufen dann behaltet ihr auch Eure Läden.

Gruß

PS: Nein, ich arbeite nicht für diese Kette :d
 
@kmwteam: Das Sowieso.. Ich hatte früher CdH und noch einen kleinen in Hamburg, Atelco meide ich wie der Teufel das Weihwasser und Saturn geht mal garnicht. 2 Läden in Hamburg habe ich meistens als zu wenig Empfunden aber da sich nunmal heute viele Leute ihre Technik im Inet bestellen, war für mich klar, dass KM es schwer hat.
Ich hoffe KM wird einige Filialen Schließen, die eben nicht Lukrativ sind, das Kernkonzept des Netten und Kompetenten Computerladens sollte aber bleiben, denn wenn ich bei uns in der Fuhle sehe wie voll der Laden ist, wundern mich dann solche Meldungen

Gilt dein KMW für Krauss-Maffei-Wegmann? Wenn ja, dann sag ich nur schäme dich Pöser Panzabaua :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe Griechenland zum Urlaubszeitraum. Überall in den Medien Angstgemache und dann ist ja klar das da keiner hinfährt. Ich war auf Kreta und hab selten so nette und freundliche Leute im Urlaub erlebt.

dito, war auf einer anderen griech. insel. super urlaub, herzliche und gastfreundliche menschen :)

@t: kaufe auch weiterhin bei k&m. bislang waren sie eigentlich auch häufig relativ günstig.
 
Gilt dein KMW für Krauss-Maffei-Wegmann? Wenn ja, dann sag ich nur schäme dich Pöser Panzabaua :d

Nee, hatte nen kleines Jugendprojekt "Kämpfen mit Worten", daher die Abkürzung.
Hab aber nen Freund in der Waffenentwicklung von Rheinmetall defence

Gruß
 
@Tekkaro,
also das K&M nicht kulant ist, kann ich absolut nicht bestätigen. Ich habe da mal, 5 minuten vor Feierabend eine Defekte HDD hingebracht, die haben sie gleich noch geprüft (klar die war ganz tod) und mir sofort eine neue bestellt, die ich am nächsten Tag abholen konnte. Raus bin ich aus der Filliale um 20:30 (35minuten haben die getestet und bestellt). Ebenso, haben die einem Bekannten, der keine Ahnung hat, anstandslos falsch gekauften Ram getauscht. Klar waren die Preise höher aber Kompetenz und Service kosten nunmal.
Ich hoffe, das aus der Insolvenz, keine Pleite wird.
 
Hier ist es halt einfach auch immer ein Fillialding.
Die eine ist Kulant und Kompetent, andere sind ehrlich gesagt der letzte ...

Gruß
 
Die zahlen auch sehr schlecht was mein Schwager da für Storys erzählt hat und die Arbeitszeiten werden da auch gnadenlos überzogen(50 Stunden Woche und 40 werden bezahlt,wenn man das Bezahlung nennt).:dZum Glück ist er da weg und ist zur Berufsfeuerwehr.
 
Ich hoffe, dass die das hinkriegen.
Vor allem mein Bruder und mein Vater haben in Stuttgart-Feuerbach sehr oft eingekauft, ich inzwischen auch schon sehr oft.
Sehr gute Preise, kompetentes Personal, guter Service. Passt alles. Wäre echt schade.
 
Insolvenz heißt ja nicht das die gleich alle Läden schließen.
Es wird erstmal geschaut ob und wie eine Umstrukturierung sinn machen wird und dann kann es passieren das überflüssige Filialen geschlossen werden z.B.
Ich sehe das bei uns, Böblingen, Sindelfingen und Magstadt.
3 Filialen im Umkreis von 10km ist denk ich auch nicht unbedingt Sinnvoll und in Stuttgart gibt es auch nochmal 2.

Gruß


Wobei es hier ein Sonderfall ist, da K&M ja hier gegründet worden ist.
Und die Filiale in Magstadt ist eben direkt am Versandlager. Sonst gäbe es die auch nicht.
Die Filiale in Sifi könnte man ruhig schließen...
 
Nun ist K & M nicht grad für günstige Preise bekannt, aber wenn man mal schnell ein Ersatzboard am selben Tag braucht, ist eine Filiale im Ort echt Gold wert. Hab dann auch schonmal 15€ mehr für ein Board gezahlt. Richtig große Bestellungen gehen bei mir aber nach wie vor nur beim Hardwareversand raus. Die haben nunmal die besseren Preise und im Fall des Falles einen guten Service, auch wenn man hier keine Filiale vor Ort hat und den Versand einkalkulieren muss.

Einen Defekt musste ich bei K&M bisher nicht prüfen lassen, aber bei der Beratung hab ich manchmal das Gefühl, dass zwar Wissen vorhanden ist, man aber trotzdem das bekommt, was man eigentlich eher nicht braucht. Also am besten vorher informieren und in der Filiale gezielt kaufen. In der Kölner Filiale finde ich einen Schluffen besonders nervig. Lustlosigkeit in Person. Muss dann wohl am Gehalt liegen.

Bei Umtausch relativ kulant, im Rahmen eben. Da gibts schlimmere -> V&V Computer....
 
Wobei es hier ein Sonderfall ist, da K&M ja hier gegründet worden ist.
Und die Filiale in Magstadt ist eben direkt am Versandlager. Sonst gäbe es die auch nicht.
Die Filiale in Sifi könnte man ruhig schließen...

Dann bin ich immer zur falschen gegangen!:wall: Die in Sifi waren nie sehr kulant.
Hatte ich ein defektes Teil, wurde das immer eingeschickt, da kann ich gleich Online kaufen.
Und hier im Forum habe ich gelesen, dass die Netzteile um die es da ging eine Fehlerhafte Serie war und die Probleme bekannt waren.
Also sowas sollten die doch auch wisssen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh