Moin!
Meine Ausgangslage:
MSI 890GXM-G65
AMD Phenom II X4 970 BE
Folgendes Problem:
Ich habe o.g. Mainboard gerade (noch einen Tag!) mit einem AMD Phenom II X2 555 BE laufen.
Der vierte Kern ist "tot", sodass ich "nur" einen Dreikerner draus machen konnte. D.h., dass ich die CPU im Moment mit 3,5Ghz laufen lasse (mit boxed-Lüfter).
Ab morgen läuft im System ein X4 970 (Kerne und Mhz mal sehen)
Sobald ich im Bios des MSI-Boards den Multi hochnehme bzw. manuell einstelle, so ist Cool ´n Quiet zwar noch aktivierbar, aber nicht lauffähig (laut BIOS-Info sowie Kontrolle unter Windows [CPU taktet im IDLE nicht runter]).
Recherche im Netz hat mich auf K10STAT aufmerksam gemacht.
Hört sich genial an, genauso, wie ich es mir wünsche...
Und nun die Preisfrage:
Laut einer (sehr ausführlichen Anleitung) soll ich folgendes tun:
So weit, so gut. Doch dann kommt diese tolle Anleitung zum Underclocking eines Phenom II.
Mein Problem:
Ähm, sauf ich?
Was ist denn nun richtig?
Versteht mich nicht falsch, aber jetzt wo ich alles so minuziös geplant habe,so möchte ich möglichst jeden Fehler von vorneherein ausschließen
Wenn mir hier ein Denkfehler unterlaufen ist, so bitte ich um Korrektur
Danke erstmal vielmals im voraus für Eure Hilfe!!
Gruß
André
Meine Ausgangslage:
MSI 890GXM-G65
AMD Phenom II X4 970 BE
Folgendes Problem:
Ich habe o.g. Mainboard gerade (noch einen Tag!) mit einem AMD Phenom II X2 555 BE laufen.
Der vierte Kern ist "tot", sodass ich "nur" einen Dreikerner draus machen konnte. D.h., dass ich die CPU im Moment mit 3,5Ghz laufen lasse (mit boxed-Lüfter).
Ab morgen läuft im System ein X4 970 (Kerne und Mhz mal sehen)
Sobald ich im Bios des MSI-Boards den Multi hochnehme bzw. manuell einstelle, so ist Cool ´n Quiet zwar noch aktivierbar, aber nicht lauffähig (laut BIOS-Info sowie Kontrolle unter Windows [CPU taktet im IDLE nicht runter]).
Recherche im Netz hat mich auf K10STAT aufmerksam gemacht.
Hört sich genial an, genauso, wie ich es mir wünsche...
Und nun die Preisfrage:
Laut einer (sehr ausführlichen Anleitung) soll ich folgendes tun:
Die Clock-Control erlaubt eine genauere Steuerung des Schaltverhaltens der CPU und kann über das Taskmenü oder über Startparameter aktiviert werden. Wenn K10Stats Clock-Control verwendet werden soll, sollte Cool’n'Quiet über das BIOS deaktiviert werden, damit sich die beiden Steuerungen nicht in die Quere kommen.
So weit, so gut. Doch dann kommt diese tolle Anleitung zum Underclocking eines Phenom II.
Mein Problem:
Wichtigste Voraussetzung für die Art des Undervolting: Cool’n'Quiet muss im BIOS Ihres Computer aktiviert sein und es darf nicht Maxmimale Leistung als Energie-Schema unter Windows gewählt sein (in diesem Schema wird Cool’n'Quite deaktiviert)
Ähm, sauf ich?
Was ist denn nun richtig?
Versteht mich nicht falsch, aber jetzt wo ich alles so minuziös geplant habe,so möchte ich möglichst jeden Fehler von vorneherein ausschließen
Wenn mir hier ein Denkfehler unterlaufen ist, so bitte ich um Korrektur
Danke erstmal vielmals im voraus für Eure Hilfe!!
Gruß
André
Zuletzt bearbeitet: