K10STAT UNDER- & Overcklocking

Olonin

Enthusiast
Moin!

Meine Ausgangslage:

MSI 890GXM-G65
AMD Phenom II X4 970 BE

Folgendes Problem:

Ich habe o.g. Mainboard gerade (noch einen Tag!) mit einem AMD Phenom II X2 555 BE laufen.

Der vierte Kern ist "tot", sodass ich "nur" einen Dreikerner draus machen konnte. D.h., dass ich die CPU im Moment mit 3,5Ghz laufen lasse (mit boxed-Lüfter).

Ab morgen läuft im System ein X4 970 (Kerne und Mhz mal sehen:teufel:)

Sobald ich im Bios des MSI-Boards den Multi hochnehme bzw. manuell einstelle, so ist Cool ´n Quiet zwar noch aktivierbar, aber nicht lauffähig (laut BIOS-Info sowie Kontrolle unter Windows [CPU taktet im IDLE nicht runter]).

Recherche im Netz hat mich auf K10STAT aufmerksam gemacht.

Hört sich genial an, genauso, wie ich es mir wünsche...

Und nun die Preisfrage:
Laut einer (sehr ausführlichen Anleitung) soll ich folgendes tun:

Die Clock-Control erlaubt eine genauere Steuerung des Schaltverhaltens der CPU und kann über das Taskmenü oder über Startparameter aktiviert werden. Wenn K10Stats Clock-Control verwendet werden soll, sollte Cool’n'Quiet über das BIOS deaktiviert werden, damit sich die beiden Steuerungen nicht in die Quere kommen.

So weit, so gut. Doch dann kommt diese tolle Anleitung zum Underclocking eines Phenom II.

Mein Problem:
Wichtigste Voraussetzung für die Art des Undervolting: Cool’n'Quiet muss im BIOS Ihres Computer aktiviert sein und es darf nicht Maxmimale Leistung als Energie-Schema unter Windows gewählt sein (in diesem Schema wird Cool’n'Quite deaktiviert)

Ähm, sauf ich?

Was ist denn nun richtig?

Versteht mich nicht falsch, aber jetzt wo ich alles so minuziös geplant habe,so möchte ich möglichst jeden Fehler von vorneherein ausschließen :d

Wenn mir hier ein Denkfehler unterlaufen ist, so bitte ich um Korrektur :fresse2:

Danke erstmal vielmals im voraus für Eure Hilfe!!

Gruß
André

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das heisst du musst in win7 beim energieschema ausbalanciert wählen

Soweit komm ich auch noch mit.
Aber warum die zwei verschiedenen Aussagen: C´n C ein und aus??

weil wenn du im energieschema nicht auf ausbalanciert steht sondern auf höchstleistung dann deaktiviert das OS C&Q ,egal ob du es im bios aktiviert hast

@Gamer68 & *******

weil wenn du im energieschema nicht auf ausbalanciert steht sondern auf höchstleistung dann deaktiviert das OS C&Q ,egal ob du es im bios aktiviert hast

Clock Control ist das C&Q, was k10stat selber mitbringt, ich habe dieses nicht benutzt und lasse deshalb C&Q im bios immer an.

Habt Ihr meine Frage eigentlich durchgelesen??

Ich habe doch extra die Punkte FARBIG markiert...

Ja, C&Q regelt nach Aktivierung im BIOS die vCore sowie Takt nach oben/unten (Phenom II hat 4 "Schaltzustände").

Ja, die Einstellung Höchstleistung unter Windows 7 würde das Regeln durch C&Q in diesem Fall verhindern!

Aber das wollte ich alles nicht wissen :hmm:

Hatte ich in irgendeiner Weise das OS erwähnt??
Warum "unterstellt" man mir, Win7 zu benutzen?

C&Q, was k10stat selber mitbringt, ich habe dieses nicht benutzt

Ich hab doch nicht danach gefragt, ob es schon mal einer benutzt hat...

BITTE ERST LESEN UND DANN ANTWORTEN, ODER MICH HALT DUMM STERBEN LASSEN - ABER NICHT DEN FRED MIT SINNLOSEN BEITRÄGEN ZUMÜLLEN :heuldoch:

Noch einmal meine Frage:

Im Grundtutorial wird explizit darauf hingewiesen, bei Benutzung von K10Stat Cool&Quiet zu DEAKTIVIEREN!

Im Tutorial zum Underclocking eines Phenom II wird jedoch explizit auf das AKTIVIEREN von Cool&Quiet mittels Bios hingewiesen!

Danke also nochmals im voraus für sinnvolle Antworten :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Sprich, du kannst dir aussuchen, ob du das original C&Q von AMD nutzt, dann solltest du K10Stats Clock-Control nicht aktivieren. Die C-States kannst du natürlich trotzdem mit K10Stat anpassen! Am besten ist, du liest dich noch etwas weiter ein.

Sobald ich im Bios des MSI-Boards den Multi hochnehme bzw. manuell einstelle, so ist Cool ´n Quiet zwar noch aktivierbar, aber nicht lauffähig (laut BIOS-Info sowie Kontrolle unter Windows [CPU taktet im IDLE nicht runter]).

Jetzt wird ein Schuh draus. Da C&Q durch Aktivieren im BIOS eh keinen Effekt hat, lasse ich einfach K10Stat alles regeln...
Ich probiers halt aus, sobald der 970 da ist.

Und nun die Preisfrage:
Laut einer (sehr ausführlichen Anleitung) soll ich folgendes tun:

So weit, so gut. Doch dann kommt diese tolle Anleitung zum Underclocking eines Phenom II.

Mein Problem:

Ähm, sauf ich?

Was ist denn nun richtig?

Beides ist richtig.

Die Aussagen beziehen sich auf einen unterschiedlichen Kontext.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:39 ----------

Jetzt wird ein Schuh draus. Da C&Q durch Aktivieren im BIOS eh keinen Effekt hat, lasse ich einfach K10Stat alles regeln...
Ich probiers halt aus, sobald der 970 da ist.

Wenn du den Multi im Bios auf Auto lässt, kannst du evtl. mit k10stat die Multis (über die FID und DID Ausklappmenüs) hochstellen - das würde das Booten ersparen. Allerdings habe ich keine BE CPU und kann das nicht verifizieren. Jedenfalls kann ich bei mir bis zum max. Multi alle beliebigen Multis über k10stat einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe da auch mal eine Frage :wink: Wird jetzt bei den neueren Versionen die Einstellung gespeichert oder ist wie bei der alten bei jedem Neustart alles weg.

Danke, gut zu wissen, nächste Woche kommt mein neues System.freu freu :d

es bleibt nur erhalten wenn du das in der aufgabplanung einpflegst,bei vista und win7,sonst musst du nach jeden neustart immer wieder k10 starten

Hier ein neuer Thread zwecks Erfahrungs-/Ergebnisaustausch!

Ergebnisse dort rein - Fragen und sonstiges in diesen Thread hier...

Gruß
André

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh