K8NXP-SLI oder K8N Ultra Sli?

reqX

Enthusiast
Hi, ich werde mir eins von den beiden Boards holen, nur ist die Frage welches :)
Wo is der genaue Unterschied?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
btw: Das K8N Ultra sli ist noch gar nicht erschienen, oder? (Bei MF zwar gelistet, aber kein Lagerdatum)

Hab das Ultra jetzt bei Alternate gefunde, warum ist das Board günsitger... weniger Ausstattung? Chipsatz ist ja derselbe, zudem ist das K8N U-SLI noch passiv gekühlt.

Ich beantworte mir mal die Frage selber, bei dem K8N U-SLi ist kein Wlan dabei. (zumindest nix von gelesen.)

Bin mal auf die Gigabyte Seite gegangen um zu vergleichen:
K8NXP-SLI
K8N U-SLI
Die Unterschiede sehe ich nur in der Ausstattung (K8N-U kein Wlan) und in der Kühlung (K8N passiv gekühlt!)
Richtig?

Kann denn hier keiner helfen?

kann dir nicht wirklich helfen aber mich interessiert die gleiche Frage in Bezug auf die non-SLI Boards

GA-K8N Ultra-9 <->GA-K8NXP-9

Das einzige was ich soweit gefunden habe ist, dass die "XP" variante halt das DPS Modul bekommt und son WLan Dingen ... und MIB2 ? ... kA was das ist.

Also wenn der einzige Unterschied darin besteht, dass die bei dem XP nur noch ne Ladung KrimsKrams mit bei packen aber die Boards hardware-seitig 100% identisch sind weiss ich zu welcher Variante ich greifen werde :d

MfG

Otti

...und dass die nicht XP's wie gesagt passiv gekühlt werden, was wohl ein erheblicher Vorteil wäre, da man dann auch vom Hersteller her drauf vertrauen könnte, dass das ganze auch mit passiver NB stabil läuft.

Das gibts doch nicht, dass niemand bescheid weiss. Nirgendwo steht was konkretes, von daher..
Kann niemand hier helfen?! :wall: :wall: :wall: :wall:

Argh, kennst du die Edit Funktion? ;-)

Ich habe mir bewusst das K8N Ultra-SLI bei Alternate geholt.

Es hat kein DPS Modul und keine WLAN Karte, der Rest ist aber glaube ich gleich geblieben. Zu erwähnen wäre da natürlich die passive CHipsatzkühlung die mir wichtig ist.

Ansonsten ist der Lieferumfang eigentlich mehr als gut und ich bin bisher eigentlich sehr zufrieden mit dem Board. Overclocken werde ich erst bissel probieren, wenn ich da Erfahrung sammel.
Kann sein, dass das Tool bei dem K8NXP SLI mehr Funktionen hat, aber ansonsten nehmen die beiden Boards sich nichts.

Was willst du sonst noch wissen?

Also, dass es kein DSP Modul hat, keine WLan Karte und passive Kühlung weiss ich bereits. Aber denkst du nicht, dass das komplett den selben Chipsatz hat? Ich denk mal nur, dass Gigabyte die zusätzlichen Features weggelassen hat, wie o.g., den Chipsatz aber gleich gelassen hat. (Boardlayout ist ja auch dasselbe, klar: ausser Kühlung).
trotzdem danke :)

(kenn die Edit Funktion, wollte das ganze aber pushen, weil ich das dringend wissen muss :))

Was sollte am Chipsatz anders sein? Es ist ein NForce 4 SLI Chipsatz wie bei allen anderen auch. Soweit ich sehen konnte auch die gleichen Zusatz SATA, Ethernet Chips etc.

Ich glaube da gibt es keine großen Unterschiede. 1394B ist auch dabei, die ganze Palette halt.

Ja, meinte ich ja. Von daher dürfte es Chipsatztechnisch auch keinen Unterschied zwischen den OC'Fähigkeiten geben, höchstens nur durch die passive Kühlung, dass das Baord nach ner Zeit nicht mehr mitmacht, weil die NB zu heiss wird.
Aber die Sache steht mehr oder weniger fest, ich bestells mir mal und kuck dann wie es ist, man kanns ja wieder verkaufen :)
Muss nur noch n Geschäft finden, weils bei Geizhals noch nicht gelistet ist, und Alternate..naja :)

Och Alternate ist ganz gut. Hast ja die Möglichkeit innerhalb von 14 Tagen dein Gerät zurückzuschicken ohne Porto (bei dem Betrag). Überlegs dir. ;-)

Achja, CnQ klappt auch ohne Probleme. Nur so als zwischenwurf.

Aber Achtung, wenn du eine SATA Platte hast und davon booten willst ohne RAID, dann musst du im BIOS IDE/SATA RAID deaktivieren, damit deine SATA Platten direkt im BIOS erkannt werden und bootbar sind.

Man muss dafür die Backplate austauschen, da bei Gigabyte Boards eine Plastik Backplate verbaut wird. Dafür kann man irgendwo Backplates kaufen.

ein Freund htte mir heute mal die PC Games oder so gezeigt. Da war ein "Test" des Gigabyte SLI drin. Leider hatte das K8NXP-SLI noch erhebliche Probleme mit Rams.
Ist das mit dem aktuellen Bios ausgeräumt bzw. beim K8N Ultra-SLI (K8N Ultra9) noch vorhanden?
Htte laut dem Bericht Probleme mit Corsair XMS LL. Da ich Corsair XMS Pro XL habe, würde ich schon gerne diese nutzen.

Ähm zur Backplate, der Xp120 ist ja noch relativ leicht, von daher geht beo mor beim Av8 das mit der Std. Backplate, von daher denke ich,dass das auch mit der Std. Backplate geht.

Also ich nutze den GeiL Ultra-X 1 GB Kit (2-2-2-5) und habe kein Problem damit. CPU-Z zeigt auch DualChannel an.

@RegX: Es wird nicht mit der Standard GigaByte Backplate gehen! Das steht auch extra auf der Thermalright Homepage. Das ist, weil Gigabyte der einzige Hersteller ist (oder einer der einzigen) die Plastik Backplates verbauen und die sind wohl inkompatibel mit manchen CPU Kühlern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh