K8V SE DELUXE, Welchen Speicher nutzt Ihr??

nob

Neuling
Hallo.

Schreibt bitte in diesem Thread mal genau rein, welchen Speicher Ihr beim K8V SE DELUXE benutzt und ob er beim Prime95-Torture-Test fehlerfrei läuft.

Ich hab TwinMOS 1x512 DDR400 RAM (Winbond CH-5-Chips) -> FEHLER BEIM PRIME95!!

Was ich suche ist 2x512 DDR400 oder höher, der garantiert mit DDR400 läuft.

Ich denke diese Frage beschäftigt einige und ich wär Euch für Eure Antworten sehr dankbar.

Gruß
nob

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keiner hat dieses Board?

Kann ich fast nicht glauben ...

der TwinMOS (übrigens nicht nur der) läuft nur bei DDR333 Einstellungen. Performance wirst Du dabei aber nicht verlieren und evtl. kannst Du dann sogar die Timings auf CL2 setzen ;-)

ja stimmt, er läuft mit cl2. Allerdings bringt mir cl2,5 DDR400 mehr Performance als cl2 mit DDR333.

Ist doch schon irgendwie ein dummes Gefühl wenn man nur DDR333 fahren kann, oder? Wozu hab ich mir dann DDR400er-Speicher gekauft.

Mich wundert nur, dass scheinbar keiner dieses Board hat. Bitte schreibt doch mal was *anfleh* *gg*.

Woran erkenne ich beim Infineon-RAM, ob die Platine 3rd ist oder Original? Hab den RAM gerade vor mir liegen.

*argh*

manche Benchmarks sind mit DDR333 sogar schneller...
musst mal hier im Forum suchen, da findest Du den Link sicherlich...vom K8V zum K8V SE Deluxe wird wohl nicht viel Unterschied sein ;-)

Ich hatte auf der CeBIT das Vergnügen mit den Asus Jungs und Uli 150 PCs mit dem K8V und PC400 TwinMOS zu testen und zu fixen...geholfen hat nur DDR333 - aber die Performance wird nicht leiden...die Asus Leute sind wie ich auch der Meinung, dass es am A64 liegt, der sehr, sehr wählerisch ist...

Zuletzt bearbeitet:
Also der Corsair TwinX PC4000 Pro 1GB läuft prima mit 200 - 233 bei mir 1:1 !

Danach macht mein MemController des A64 dicht

Speicher

Hallo Leutle,

ich denke so langsam werdens mehr, die das Board besitzen. Ich benutze 2x512MB (DDR400) Infineon (selbe SNr.) und die laufen bei mir auch nur mit 333. Wos jetzt allerdings ganz sonderbar wird, der eine Riegel wird korrekt ausgelesen, der andere nicht (mit CPUZ) - werd mal bei Gelegenheit die Bänke tauschen.

Was ich auch noch als störend empfinde, ist das Abschalten der Festplatten am IDE0 kurz vor dem Bootvorgang.

@Alex: Wussten die ASUS-Jungs auf der Cebit von dem Problem (oder wird gar nicht als eines betrachtet?)

@TobiasAlt
Hast Du Dich vielleicht im Thread verirrt? Du hast doch ein Abit NF7-S und hier gehts ums ASUS K8V Deluxe, oder hab ich mich jetzt verlesen?

gruß
Pendragon

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das wieder lese hier, gibts einen Grund mehr auf Intel umzusteigen, kann doch wohl nicht wahr sein sowas. :grrr:

Original geschrieben von Doohan
Wenn ich das wieder lese hier, gibts einen Grund mehr auf Intel umzusteigen, kann doch wohl nicht wahr sein sowas. :grrr:

Ich möchte für möglichst wenig Ausgaben möglichst viel Leistung, und das bekomme ich nur bei AMD-Systemen.

carpe diem

Pendragon

jo nob

hab zwar nen K8V Deluxe "normal" (was is'n am SE eigentich anders?)
aber den gleichen Ram und bei mir gabs auch Probleme mit Prime95!
Mein Tipp: HT-Link rauf 225MHz(bei meinem 3000+ hats geklappt) und Ram Teiler auf 5/3(läuft dann mit 187,5). Latenzen am besten auf Cl2,5 oder 3 und die Kiste läuft stabiler und schneller!

Wie siehts mit nem neuem Bios fürs K8V Deluxe (normal) aus - 1006 oder 1007? Der FTP is ja immer zu und die normale Page wird kaum geupdated!

son_of_liberty

@ Pendragon

wir saßen bis n8ts um 2:30 Uhr in der Halle 16 und mussten die 150 PCs für die World Cyber Games richten. Den Asus Jungs war das schon bekannt...sie versuchten mehrere Bios versionen vom Asus FTP aber die halfen auch nichts :-(

Laut (nicht nur) deren Meinung liegt es am A64...aber wer weis, was man mit Hilfe des Bios nicht alles richten kann ;-)

Hat denn schon jmd. das neue CG Stepping und kann mal gegentesten?
Ansonsten werde ich mir nächste Woche einen ziehen wenn möglich...Das K8V sollte dann auch bald kommen...

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von son_of_liberty
jo nob

hab zwar nen K8V Deluxe "normal" (was is'n am SE eigentich anders?)

Unterschiede laut techn. Spezifikationen:
1. SystemBus: 800MHz HT bei SE und skalierbarer HT bei "normal"
2. Marvell GbLAN bei "SE" und 3Com GbLAN bei "normal"

Der Unterschied der LAN-Chips wird wohl eher irrelevant sein.
Bei skalierbarem HT male ich mir eher einen Vorteil aus, oder liege ich da falsch?

Ich habe allerdings von größerer Inkompatibilität der Speicher gehört was die "normale" Platine betrifft.

Kennt noch jemand andere Unterschiede?

Gruß
Pendragon

Hab 2x 512MB MDT RAM läuft prima mit 200Mhz FSB ... keine muckser ... bis jetzt keine abstürtze ... aber habs noch net prime-stable probiert ...

Habe auch "nur" nicht SE und habe 2x512MB Corsair CMX 3200C2. Läuft einwandfrei @200Mhz. auch 225Mhz machen die mit.

CU TheEdge

also ich hab zwei kingston 512mb auf meinem asus k8v deluxe
und die laufen wunderbar ohne probleme
die seriennummer von den kingston value ram: KVR400X72C3A/512
kann den ram und das bord mit nem 64bit 3200+ nur weiter empfehlen

viel kann ich dazu auch nicht sagen... bin aber an Asus dran und warte auf Rückmeldung...

Vielleicht hilft das hier: http://www.wcg-europe.org/community/viewtopic.php?t=67 -> 1. Post

Allerdings weis ich nicht, ob das Basic und das SE die selben Bios Versionen benutzen...

Aber es scheint wohl doch, langsam aber sicher, durch ein neues Bios behoben werden zu können...

Zuletzt bearbeitet:
A-DATA hin oder her - eigentlich sollten mehr Module laufen als bisher...kann ja nicht sein, dass der A64 wirklich soo wählerisch ist....

Alex [HWLUXX] schrieb:
A-DATA hin oder her - eigentlich sollten mehr Module laufen als bisher...kann ja nicht sein, dass der A64 wirklich soo wählerisch ist....
leider ist es so!

Hab jetzt ein anderes Board und schon geht es!

Liegt aber Hauptsächlich am dem Stepping (wegen MemController) der CPU ob 1GB 1:1 gut läuft!

zealot`grr schrieb:
Pendragon - der link geht nicht und warum sollte man den speicher mit nem 2:1 teiler zum ref. takt betreiben?
Sorry, ich werd mal den Teil des Tests ausschneiden:

Ein System, auch Speichertechnik-bedingt, lässt sich in der Anordnung der Optionen im BIOS nicht wirklich erkennen. Doch einen Schritt weitergehend, müssen wir auch die Speichertaktoptionen kritisieren, oder vielleicht besser gesagt, erklären.

Wie auf unserem Screenshot sehr gut zu erkennen, wurde hier die Option 2:1 manuell ausgewählt, doch entspricht diese dem DDR400 Takt. Eine Anwahl der Option 1:1, wie sie vielleicht viele als korrekt bei realen 200 MHz DDR Speichertakt vermutet hätten, würde zu einem DDR200 Betrieb führen. Anhand dieser Informationen ist schon abzuleiten, dass ASUS hier als Grundlage den Prozessor-Referenztakt von 200 MHz wählte und den Speichertakt, gemäß Double Data Rate (DDR) damit mit 400 MHz (also nicht realen 200 MHz im DDR Verfahren x2) rechnet.

Nun, eine gewisse Form Logik steckt dahinter, beachtet man, dass es in Athlon 64 Systemen nur noch einen Referenztakt gibt, aber keinen FSB mehr wie in Sockel A Systemen, welcher per EV6 Busprotokoll im DDR-Verfahren arbeitet. Doch wenn schon die BIOS Ingenieure einen solchen Gedankengang führen, so wäre es doch auch ratsam, im entsprechenden Frequency Menü des Prozessors auch nicht mehr von FSB zu reden. Was man dann aber eben trotzdem macht - und eventuell ist das dann auch der Grund, warum sich in den Speicheroptionen hinter den Teilern (1:1) Hinweise befinden, was diese bedeuten (DDR200). Aber warum einfach, wenn es auch kompliziert geht ;-).

Zuletzt bearbeitet:
TobiasAlt schrieb:
leider ist es so!

Hab jetzt ein anderes Board und schon geht es!

Liegt aber Hauptsächlich am dem Stepping (wegen MemController) der CPU ob 1GB 1:1 gut läuft!

du wiedersprichst dir doch selbst hier, oder nicht!?!?

Wenn es auf dem anderen Board nun läuft, wieso sollte es dann doch an der CPU liegen?

leider der gleich Soeicher auf dem andere Board auch ncith ging, hab nochmal gewechselt und jetzt gehts!

ich kanns dir ja mal per Tel erklären, Nummer müsstest du ja noch haben

Das Mysterium Speicher ist schon was nettes beim A64. :rolleyes: Jedoch verliert man keinerlei Perfomance zwischen 166Mhz CL2 oder 200Mhz CL2.5. Ob da intern noch irgend welche Register o.ä. runtergesetzt werden weiß ich nicht
Hab's selber auf nem Gigabyte K8VT800 sowie Epox 8HDA3+ Board getestet.
Von daher kann und muß ich vorerst damit leben und hole mir asap nen S939 System (wenn die bezahlbar sind), da dort bei 1GB pro Memcontroller erstmal 512MB angesprochen werden.
Das die A-DATA's einwandfrei laufen kann ich bestätigen, aber schneller als die MDT's @166 CL2 sind sie auch nicht. Zumindest nicht in Games.

zealot`grr schrieb:
warum sollte man den speicher mit nem 2:1 teiler zum ref. takt betreiben?

Wie in dem Testbericht zum K8V erwähnt stellt man also 2:1 im Bios ein um mit DDR400 zu fahren. Einstellungen von 1:1 führen zum DDR200 Betrieb, oder verstehe ich da jetzt was falsch? bzw. bezieht sich das nur auf die SE-Version, denn bei mir ist das so!
:confused:

Also ich hab das K8V SE Deluxe mit 2x 512MB Corsair CMX 512-3200CL2. Und bei mir läuft garnix, der Bildschirm bleibt schwarz. Sprich, er bootet garnicht. :heul:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh