Kabel Deutschland Fritzbox 6490?

tujay

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe soeben einen KD Anschluss bestellt. Nun bot mir die Dame am Telefon den Router für 2€/Monat an. Jetzt sehe ich gerade, dass ich für 5€/Monat auch eine Fritzbox 6490 haben kann.

Empfiehlt sich dies prinzipiell. Wichtig ist mir halt die Wlan Reichweite / Signalstärke.

Wäre auch generellt über Eure Erfahrungen / Infos zu KD dankbar!

Merci
tujay

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe weder mit 6490 noch mit den wlandingern erfahrung.
habe seit über 3 jahren 100mbit, noch keinen einzigen ausfall gehabt, latenzen beim zocken sind super und was wichtiger ist, es kommen immer egal wann die vollen 100mbit an. und das in einem sehr stark bewohnten gebiet mit wahrscheinlich auch sehr vielen kabelnutzern.

mein tip, nutze die billigste version (nur kabelmodem) und benutze einen (wlan-)router deiner wahl.

Die 6490 hat zur Zeit ein Firmware-Problem.
KD startet im Moment jeden Morgen um 0500 die Dinger neu, weil sie sonst im Laufe der Zeit (innerhalb von ein oder zwei Tagen) völlig zusammenbrechen. Und sie bekommen es nicht gebacken.

Die 6490 hat zur Zeit ein Firmware-Problem.
KD startet im Moment jeden Morgen um 0500 die Dinger neu, weil sie sonst im Laufe der Zeit (innerhalb von ein oder zwei Tagen) völlig zusammenbrechen. Und sie bekommen es nicht gebacken.

Danke für die Info. Aber das bedeutet ja unterm Strich, dass ich davon nix mitbekomme, wenn die jeden Morgen um 5Uhr reseten?

Zusammenbrechen ist nur untertrieben, heute den ganz Tag funktioniert das Telefon nicht.

Morgen soll ein Techniker kommen und dann mal sehen, ob es an der Box liegt oder nicht.... Könnte echt kotzen, Hätte ich doch die 6390 behalten sollen...

Wenn ich das so lese, dann sollte ich vllt. doch keine nehmen!? ;)

Also doch nur die 2€/ Monat variante oder ne eigene Box beschaffen.

Aber das bedeutet ja unterm Strich, dass ich davon nix mitbekomme, wenn die jeden Morgen um 5Uhr reseten?

Wenn Du Dir bewusst nicht funktionierenden Schrott hinstellen willst, das musst Du wissen, ob Du das von dieser Seite aus betrachten möchtest.
Ne eigene Box ist in dem Moment blöd wo Du auch Telefon über KD beziehst. Weil KD die Zugangsdaten für die IP-Telefonie nicht rausrücken.

Bei mir bricht übrigens das Juke-Streaming an mein Sonos-System immer zusammen seit dem ich die alte 6360 gegen die neue getauscht habe. Ich könnte auch kotzen dass ich so geil auf die neue Box war :-(

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch bereits gezögert, mir die neue Fritzbox zu bestellen, aber die Foren sind voll mit Problemen - also eher nicht empfehlenswert. Selbst ein Techniker von Kabel Deutschland hat mir am Telefon von der 6490 abgeraten.

Wenn Du unbedingt eine Fritzbox haben möchtest, dann nimm eine 6360, die ist ausgereifter. Schau aber dass Du eine neuere Revision bekommst, die hat zusätzliche Lüftungsschlitze und somit eine bessere Wärmeabfuhr.

Wenn Du Dir bewusst nicht funktionierenden Schrott hinstellen willst, das musst Du wissen, ob Du das von dieser Seite aus betrachten möchtest.
Ne eigene Box ist in dem Moment blöd wo Du auch Telefon über KD beziehst. Weil KD die Zugangsdaten für die IP-Telefonie nicht rausrücken.

Nee, Du hast schon Recht.

Also das heißt, wenn ich mir ne 6360 kaufe, dann kann ich surfen, aber nicht telefonieren?
Sinnlos ^^

Nicht einmal das. Zumindest nicht über das Modem der 6360. Wenn sie dir aber wie KabelBW das Technicolor-Dings andrehen, wird es erst richtig mies.

Aber die Variante "Nur Modem und eigenen Router" geht? Kann ich dann jeden x-beliebigen Router nehmen?

Also das heißt, wenn ich mir ne 6360 kaufe, dann kann ich surfen, aber nicht telefonieren?
Zu "kaufen" bekommst Du die nicht. Gebraucht, ja - das sind allerdings Boxen die zur Miete rausgegeben wurden, das bringt Dir persönlich nichts, weil die, die Zugangsdaten an die Box schicken und freischalten müssen. Mit der gemieteten Box nach Freischaltung kannst Du auch telefonieren.

Aber die Variante "Nur Modem und eigenen Router" geht? Kann ich dann jeden x-beliebigen Router nehmen?
Ja! (Router ohne Modem)

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Hat denn jemand Router- und ggf. noch zusätzliche Accesspoint-Empfehlungen für die Anbindung an ein KD-Modem?

linksys ea6xxx, hat alles was man will, kostet um 80€.
- 4x gigabit
- 2,4/5ghz simultan
- wlan 802.11a/b/g/n/ac

Asus RT-N66U N900 Black Diamond Dual-Band Power WLAN: Amazon.de: Computer & Zubehör

Hat alles was du brauchst in einem runden, stabilen Gesamtpaket.

Wenn du mal etwas mehr Funktionsumfang möchtest, oder basteln willst, gibt es alternative Firmwares für das Gerät. Um das Geld top.

Danke für diesen Tipp. Ich habe mir den Router nun mal bei Amazon bestellt und werde ihn wenn er Morgen da ist testen. Nutzt Du ihn selbst auch? Wenn ja mit welcher FW?

Im Bekanntenkreis mehrere. Dort mit letzter Herstellerfirmware. Läuft wunderbar.

Ok, das klingt doch gut. Dann werde ich Morgen mal berichten.

Hier ist die aktuelle Firmware aus diesem Monat:

KLICK

Super, danke!

Kann mir vllt. noch jemand ein paar sinnvolle und gute Tools / Apps (iphone) zur Messung meiner Wlan Stärke etc. nennen?

Ok, danke!

Und fürn PC... würde halt gerne jetzt "Messungen" vom IST-Zustand machen und danach dann vom neuen IST-Zustand ;)
Am besten Programme die hier im Forum "gängig" sind um ggf. darüber zu diskutieren ^^

Also ich habe InSSSIDer mal gestartet. Welcher Wert für "Signal" ist denn gut? Und wie sind die "Ergebnisse" im allg. zu deuten? ;)

Ist aber auch schwierig mir mir, wa ^^

Ist ja nach Farben geordnet. Rot, gelb, grün.

Besser / um 60db sollte es schon sein.

Das Minus fehlt, ja.

Ok, also ich habe hier mit O2 und meinem alten Linksys WAG200G ~-42dbM :d

Router ist nun auch da. Nun stelle ich mir grad die Frage, wie ich ihn testen soll, bevor meine KD Hardware da ist ;)
Kann ich dem Linksys WAG200G irgendie sagen, dass er jetzt erstmal nur Modem sein soll?

Ok, wenn ich aber von PPPoE auf "nur Überbrückungs Modus" stelle, dann kann ich keine Zugangsdaten mehr eingeben ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh