Kabel Deutschland Fritzbox 6490?

Willst du doch auch nicht.

Die Verbindung baut ja dann der Asus über deinen Linksys auf ;)

Im Asus wird PPOE aktiviert und die Daten hinterlegt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Werd ich dann gleich mal testen. Aber eigentlich ist es doch logisch die Zugangsdaten im "Modem" einzugeben? Wenn ich in ein paar Tagen die KD Hardware habe kann ich doch auch keine Zugangsdaten in den Router einpflegen!?

Die Verbindung baut das KD Modem auf, den Router setzt du in den Bridgemode und alles administrative im heimischen netzwerk übernimmt dein externer Router. Habe ich auch so und verwende diesen Router hier:
http://geizhals.at/de/tp-link-tl-wdr4300-a772368.html

Eigentlich musst du nicht viel tun:

1) KD Router anschließen
2) KD Router in Bridge Mode setzen (im Kundencenter von KD geht das, nicht auf dem Router selbst!)
3) Kabel von KD Router in den entsprechenden Port des neuen Router
4) neuen Router anschalten
5) fertig

Ohne KD Router/Modem kommst du nicht ins Internet. Die aktivieren den Anschluss auf die Mac Adresse des dir zugeschickten Modems (deshalb finde ich die KD Router Verkäufe auf ebay immer klasse, denn damit kann niemand was anfangen).

Super, ich danke Dir. Nun sollte ich gut vorbereitet sein ;)

Und wenn ich meinen aktuellen WAG200G mit O2 Anschluss nur als "Modem" nutzen will um meinen neuen Asus Router zu testen!? Auch einfach nur Bridge Mode? Aber wo dann mit dem Zugangsdaten hin? Das check ich noch nicht so ganz ^^

Nochmals, für dich ;)

Dein Linksys muss in den Bridgemodus. Dann verbindest du deinen Linksys mit dem neuen Asus und trägst im Asus die Zugangsdaten ein.

Der Asus baut selbst die Verbindung auf und nutzt dafür den Linksys um rauszuwählen.

So, nun mal zum Abschluss:

Heute kam der Techniker und brachte das KD-Modem. Als er weg war direkt den neuen ASUS Router angeschlossen und hier die Ergebnisse:

Vorher mit Alice und meinem alten WAG200G (Stand im OG, wo ich mich idR aufhalte). Lag die Wlan Leistung lt. inSSIDer bei ~-42db.
Nun mit dem ASUS (steht nun im UG auf Grund der Kabeldose) habe ich im OG im 2,4 Wlan ~-50db und im 5,0 Wlan ~-62db.

Zur Bandbreite:

Vorher ALICE 16k DSL:
Downstream: 4,2mbit / sek
Upstream: 0,76mbit / sek
Ping: 39

Jetzt KD Telefon / Internet 25:
Downstream: 22mbit / sek
Upstream: 1,2 mbit /sek
Ping: 9

Beide durchläufe jeweils mit Wlan im OG.

In diesem Sinne.... Wechsel von Anbieter und Router waren beide sinnvoll und haben sich gelohnt!

Dann viel Spaß mit deiner neuen Leitung :)

Dann viel Spaß mit deiner neuen Leitung :)

Bin halt in erster Linie froh, dass ich nun auch das bekomme was ich bezahle und einmal 99€ für nen Router der dem Heimnetz ne ordentliche und vor allem konstante Performance bietet ists alle mal Wert!

Bin halt in erster Linie froh, dass ich nun auch das bekomme was ich bezahle und einmal 99€ für nen Router der dem Heimnetz ne ordentliche und vor allem konstante Performance bietet ists alle mal Wert!

Mit dem Asus wirst du lange Freude haben. Und wenn der Spieltrieb für andere FWs kommt, hast du genug zu tun ;)

Mit dem Asus wirst du lange Freude haben. Und wenn der Spieltrieb für andere FWs kommt, hast du genug zu tun ;)

Welche sinnvollen Vorteile kann ich durch diese denn haben?

... Nun stelle ich gerade fest, dass die PS4 im Keller nun kein Wlan mehr findet....
Das ging allerdings mit dem WAG200G im OG.

Jemand ne' Idee? ;)

Könnte mir sowas helfen? TP Link TL-WA850RE

Zuletzt bearbeitet:
Njein. Hier wird der Stromkreislauf des Hauses als Netzwerk missbraucht :)
Diese Adapter reagieren etwas störanfällig auf Elektrische Verbraucher. Daher konnte die Leistung schon einmal absacken wenn z.B. die Waschmaschine, die am selben Kreislauf oder Phase hängt,angeht.
Ich denke aber das sie WLAN-Repeatern in nichts nachstehen.
Hier kann ich dir diesen Test ans Herz legen.

"Schatz, mach das Licht aus, das Netz ist so langsam!"

DLan kannst du bei möglichst phasengleichem Stromnetz (und wenn das Haus nicht drölfhundert Jahre alt ist) ruhig nehmen.

DIe Firmware bietet viele Extrafunktionen, die du so, ohne konkrete Aufgabenstellung, dann aber erstmal vernachlässigen kannst.

Bezüglich DLAN. Du musst mal bei die nachsehen, ob jedes Stockwerk auf einer eigenen Phase läuft.
Bei uns ist es z.B. so, das nur die Küche eine separate Phase aufweißt.
Hintergund ist der, das DLAN den höchsten Durchsatz bringt, wenn alle Adapter auf der selben Phase sitzen.

z000002-01-devolo-1200-powerline-ethernet-chart.png

Es geht auch ganz gut über Phasen. Wenn die PS nur ins Netz soll, sollte das locker reichen.

Das denke ich auch.
Hier geht es ja primär um einen niedrigen Ping und weniger um die Durchsatzleistung.

Zur Not kann er noch einen günstigen AP aufstellen.

Besten Dank für alle Infos und Vorschläge. Ich habe den Router nun mit einem 15m LAN-Kabel in den Flur verfrachtet. Nun habe ich in der "schlechtesten" des Kellers noch ca. 7mbit downstream.

Nun habe ich ich aber festgestellt, dass in meinem Ultrabook anscheinen ein "seltsamer" WLAN Adapter eingebaut ist (Intel Centrino Advanced N 6235).
Denn wenn ich den Ookla Speedtest mache bekommen ich ca. 14mbit downstream und den vollen 1mbit upstream. Deinstalliere ich das Teil, starte den Laptop neu und lasse die Hardware neu installieren bekomme ich die 25mbit. Das geht dann ca. ne halbe Std und dann wieder von vorne.

Jemand ne Idee? ;)

Schau mal in deinem Adapter, ob du die Kanalbreite einstellen kannst. 20 Mhz, oder 40 Mhz. Oftmals wird es als 40 Mhz betrieben, wenn es auf "Auto" steht.

Dies findest du im Gerätemanager unter den Eigenschaften des Adapters.

Siehst du in deinem Router, mit wie viel MBit er synchronisiert?

40 gibts gar nicht ;)

Keine Ahnung ob ich das im Router sehen kann. Ich check das mal ;)

Lass das mal auf Auto stehen. Dann handelt er 40 aus ;)

Ok, mach ich.

Aber irgendwie muss das "Problem" doch zu beheben sein!?
Der Ookla Test bringt auf allen anderen Geräten (Samsung Tab, Ipad 2, Iphone 6 und Note 4) 22-23mbit/s im Wlan :(

Edit:
Habe nun mal den Wlan Adapter deaktiviert und nen D-Link G122 Stick angeschlossen. Siehe da...

~22mbit/s

Das ist doch Sch***e ^^

Zuletzt bearbeitet:
Auf Auto gestellt, mit letztem Treiber ist er langsamer?

Alles auf Auto gestellt. Habe sowohl den Treiber von der Intel Seite (ist der neuere) als auch den von der Samsung Seite (ältere) getestet.
Kein Unterschied. Aber gestern zB gings ja oO. Schon etwas strange...

Hast du bei der Deinstallation des Adapters auch mal das Häkchen zur Entfernung des Treiber angehakt?

Hast du (Netzwerk) Tweaking Tools installiert? Ist ja komisch, dass es eine Zeit lang gut geht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh