Kabel Internet mit ohne KD-Router

Finsk

Enthusiast
Hi Leute, ich hoffe das Thema ist hier richtig, da wir wohl in ca. 3 Wochen hier Internet von Kabel Deutschland beziehen werden aufgrund einer kompletten Netzaufrüstung bin ich nun am suchen nach einer passenden Lösung mit dem Routergedöns, hatte in einer der vorigen Wohnungen bereits schon mal KD und würde jetzt aber gerne einen anderen Router/ Modem kaufen, brauche dabei aber etwas Hilfe da ich nicht weis auf was man achten muss damit es auch mit dem Internet klappt.

100Mbit-Leitung,
Mehrere Wlan Endgeräte, ich sag mal das so 4 mindestens eingeplant werden sollten(falls es da eine Einschränkung gibt),
meinen Rechner werd ich wohl wie gewohnt per Lan anbinden,
eventuell soll mal eine Festplatte mit eingebunden werden(USB würde ja schon reichen), ich denke mal das sowas ja mittlerweile normal sein sollte.

Ansonsten fällt mir grad nix weiter ein, wenn was offen ist einfach nachfragen.

MfG Stefan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da wäre die Frage, was für Router einen Anschluss von KD unterstützen, ich hatte auch mal sowas in der Art, da war jedoch ein Kabel-Modem gestellt worden und der Router hinten dran war egal, da er nur als Switch arbeitete.

Andere Frage, was biete KD überhaupt an? Die FritzBox 6490 Cable wäre interessant, aber die bekommt man nicht direkt im Handel sondern nur über den Provider. Aber dahinter kannst du alles anschließen, was du willst. WLAN kann das Teil und LAN-Ports hat es ebenso. Festplatten schließt man nicht an einen Router per USB an, dieses Pseudo-NAS macht dich nicht glücklich, weil total langsam. Lieber ein 1/2-Bay-NAS, dann hast du mehr davon.

Gibt ja den normalen Kabelrouter dazu, den für 0€ Aufpreis, weis halt nur nicht ob man einfach so irgendeinen Router dahinter klemmen kann, weis nur noch das man auch mittlerweile bzw. seit letztem Jahr auch noch den Bridge-Modus einstellen kann, mir ist eigentlich hauptsächlich wichtig das die 100Mbit-Leitung auch durchgeht, mit den Wlan Geräten wird es wohl kaum zu Problemen kommen, auf die Festplatte kann man sicher auch verzichten oder halt wie schon gesagt eine andere Lösung für finden.

Du kannst dahinter klemmen was du möchtest, solltest nur drauf achten das der router auch die geschwindigkeit packt. Sprich bei zb. 100mbit kd anschluss sollte es schon ein router sein der damit auch umgehen kann.

Okay, das ist schonmal eine Aussage mit der man umgehen kann, gibts da irgendeine Norm woran man das erkennt oder worauf man da achten muss?

Bei LAN-Ports wären 100/1000 MBit ideal, bei WLAN wäre 802.11n mindestens zu empfehlen.

Du könntest auch bei KD eine Fritzbox bekommen, wohl aber nicht die 6490 Cable.

FRITZ!Box 6360 Cable | AVM - Heimnetz mit FRITZ! - DSL, LTE, Kabel, WLAN, DECT und Powerline aus HomeBox Fritz!Box 6360 AVM - WLAN Router von Kabel Deutschland

Theoretisch kannst du dein Wunschgerät wie ich gestern schon geschrieben habe hinten dran hängen. Bei einer FB müsste man einstellen, dass das Internet von einem anderen Gerät kommt, wie es bei anderen Herstellern ist, kann ich nicht genau sagen.

Nur damit es zu keinem Missverständnis kommt: Du möchtest hinter Dein Modem einen normalen Router anschließen, oder anstelle des Modems ein Cable Modem/Router? Letzteres kannst Du nicht selbst, das muss ein Gerät von KD sein. Ansonsten kannst Du hinter Dein Modem einen Router oder NAT Deiner Wahl hängen. Ob es unbedingt eine Witzbox sein muss, bleibt Dir überlassen.
Wäre mir jedoch nicht sicher, ob man bei KD auch eine Witzbox als Zwangsrouter aufgebrummt bekommt, oder ob Du noch ein gutes altes Modem erhältst.

Bei KD kostet die Fritzbox 5€/Monat
Wenn man das nicht zahlt bekommt man Hitron Müll und kann gnädigerweise für 2€/monat das wlan aktivieren lassen, welches total zusammenbricht, sobald mehr als 2 Geräte verbunden werden..... Die 5€ für ne Fritzbox sind ein Witz(denn einfach eine bei ebay kaufen geht nicht!) und der Hitronrouter als solches ist ein weiterer witz.

Wenn du probleme hast schau mal unter dem stichwort bridge einstellung im KD Kundenlogin nach, ich selber musste diese Option nicht verwenden, aber habe auch nur einen Dlan Stecker dran hängen, der auf 2x lan und Wlan geht.

Wenn Brdige so einfach geht, ist erstmal alles gut. Vorrausgesetzt es ist keine vermurkste FW auf der Box drauf. Bei KBW/UM bekommt man als Privatkunde immer eine NAT vornedran gesetzt, die mehr als nur Schrott ist und nicht abzuschalten/umgehen ist.

Was kann man denn so empfehlen in dem Bereich Router wenn die Fritzboxen nicht so das wahre sein sollen, hab davon absolut keine Ahnung, will da jetzt auch nicht unbedingt ein Vermögen für ausgeben, solange wie die 100Mbit-Leitung nicht beschnitten wird durch den Router und das Wlan nicht zusammenbricht bei ein paar Geräten kann es durchaus auch sehr günstig sein, das Festplattemthema hat sich sowieso erstmal erledigt.

Vielleicht kommen bis morgen früh ja noch ein paar Vorschläge, wollte sowieso mal beim Planeten vorbeischauen, eventuell auch bei Conrad, vielleicht gibt's da ja was brauchbares, ansonsten halt aus dem Marktplatz hier.

Danke Alpha, werd morgen mal bei Conrad schauen, die haben den wohl vorrätig und der scheint ja auch ausreichend zu sein, ich denke mal das ich den da auch gleich mitnehmen werde, da ist der wenigstens schonmal da und noch Danke für die Links, das hilft weiter.

Das ist doch supi, da werd ich den morgen direkt mal holen wenn ich da eh vorbeifahre, brauch ich da eigentlich noch irgendwelche Kabel um die die beiden zu verbinden oder so?

Frage ist halt was KD liefert. Wenn es ein reines Kabelmodem ist, ist ja alles gut und der Dlink klappt. Wenn es Modem/WLAN Router in einem ist hast du Probleme mit Double NAT.
In dem KD Thread von Alpha hat der user ja auch ein reines Kabelmodem bekommen + den Router. Da könntest du ja alles dran hängen was du willst. Aber weiß nicht inwieweit KD das noch macht. Ich tippe die schicken dir so ne Kombi box mit beschnittener FW ohne Bridge Möglichkeit, damit du zur FB gezwungen wirst.

(Sorry falls ich falsch liege, musste mich mit diesem Thema bei einem anderen Anbieter außerhalb von Deutschland rumschlagen (UPC) der Thomson Schrott ohne Bridge Funktion verschickt)

Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das letztes Jahr mitbekommen habe konnte man direkt im Internet im KD Konto den Bridge-Modus einstellen, also nicht über das Router Menü.

Wird sicher wieder dasselbe Hitronteil sein, da KD ja selbst Wlan an und ausschalten kann bei dem Teil so wie ich das mal gelesen hab irgendwann.

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt nochmal bissl geschaut und bin bei dem TP-LINK WDR4300 hängen geblieben, man liest halt nur immer das man wohl eine andere Firmware aufspielen soll oder so, seh ich ja nicht so wild, aber sonst soll der wohl auch super sein, kostet ja auch nicht so viel, was meint ihr dazu?

Edit: Hab mir jetzt erstmal so einen WDR4300 geholt und werd die andere Firmware draufmachen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den hitronmüll im bridgemodus kann man im Kundenkonto aktivieren und dahinter hängt mein netgear Router, hatte bis jetzt noch keine pr
obleme

Ich kann dir den TP-LINK WDR4300 auch nur ans Herz legen, es ist ein Top Gerät. Ich habe ihn selber hinter einem Thomson Kabel Modem hängen (120mBit). Per W-Lan sind1 Laptop 2 Htpc 2 Smartphones verbunden, auf einem externen switch dann der ganze andere Rest.

Falls du spielen willst kannst du auch auf das gerärt DD-Wrt legen.

So wie ich das letztes Jahr mitbekommen habe konnte man direkt im Internet im KD Konto den Bridge-Modus einstellen, also nicht über das Router Menü.

Wird sicher wieder dasselbe Hitronteil sein, da KD ja selbst Wlan an und ausschalten kann bei dem Teil so wie ich das mal gelesen hab irgendwann.

letztes Jahr? vor 8 Posts in diesem Thread hast du das mitbekommen ^^

Bin auhc kunde bei KD mit 100Mbit internet.
Das Hitron Modemrouter "ding" lässt sich im Webinterface in den Briged modus schalten was auch funktioniert.
hab dahinter ein TPlink WR1043N router laufen.
Downloadraten liegen bei 9-11MB/sec je nach server.
Allerdings ist bei dieser Last das Webinterface des routers nicht ansprechbar da der router wohl am anschlag läuft...

Klingt doch in Ordnung, wenn es wirklich mb/sek sind ;) Viel viel mehr gibt die Leitung ja eh nicht her.

im prinzip kann ich nicht meckern, ich frag mich allerdings nur wie lange das der router mitmacht.
hab den tp link jetzt knapp 6 monate...

kann nur empfehlen die FB Option für die 5€ im Monat dazu zu buchen, oder gleich auf den Business Tarif wechseln, was preislich gleich ist und mehr Support liefert.
So spart man am ende einen zusätzlichen Router, Strom und Stress.
Hatte am Angang auch erst das Cisco Kabelmodem und nen zusätzlichen WLAN Router. Ich hatte damit immer mal wieder Probleme. Mal ist der Router, mal das Cisco Modem abgestürzt und am ende musste ich in regelmäßigen Abständen beide Geräte rebooten. Alles aufwand, was ich mit der Fritte nicht mehr habe.
Einfach zu konfigurieren, wesentlich mehr Optionen und ein stabile Leitung. Das sind mir die 5€ zusätzlich Wert.
Und wenn man es auf die Vertragslaufzeit von 2 Jahren hochrechnet, kommt man damit auch günstiger weg, als wenn du dir ne Friite oder einen Vernünftigen Router selber kaufst ( Und der DLINK DIR 615 ist kein WLAN Router, das ist eine Beleidigung für das Wort Router m.M.n. )

P.S. die 100MBit Kunden können den Upload auf 12MBit jetzt kostenlos erhöhen. Einfach mit der Supporthotline quatschen...

Kann ich überhaupt nicht empfehlen. Man kann das Geld auch besser verbrennen als es KD in den Rachen zu werfen... die Argumente sind doch auch schwach. Stromersparnis? Minimal. Stress? Wie viel Stress ist es einen Router hinter ein Modem zu hängen und das kurz nach den geposteten Anleitungen zu konfigurieren? Zusätzlicher Router? Ja, und?

Für das was der TE vorhat ist der 615 vollkommen ausreichend. Außerdem hat er ja jetzt eh nen anderen gekauft. Die meisten Leute wollen lediglich nen Desktop bzw. Laptop und evtl ein Smartphone über WLAN ins Netzwerk bringen. Dafür sind die 5 Euro im Monat für ne Fritzbox doch komplett überzogen.

Ich hab nen alten D-Link 524 hinter dem Hitron Kabelmodem. Während der PC direkt via LAN mit dem Modem verbunden ist, hängen Laptop, Smartphones und der Raspberry PI im WLAN (die niedrige WLAN Übertragungsrate vom 524 reicht den Geräten völlig).

mfg TommyB

Nur die business kunden, ich habe angerufen und das wurde mir so gesagt/bestätigt.
Auch meine guten beziehungen zu kd konnten nicht helfen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh