Kabel oder DSL Anschluss?

Aroomir

Experte
Tag zsm.

Da bald mein KD Vertrag ausläuft, stellt sich mir die Frage, ob DSL oder wieder kabel mein nächster Anschluss werden soll. Hab mich im Netz bereits eingelesen, jedoch noch nicht auf einen Grünen zweig gekommen. Wo sind denn genau die vor- und Nachteile? Bei KD hab ich den Vorteil, das ich alles in einem haben kann, u.a auch das HD TV. Anderer seits z.b. bei 1&1 eine Ordentliche Leitung für wenig Geld, allerdings DSL

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist den an DSL verfügbar ?
Fernsehen über Kabel ist im Vergleich zu Satellit schweine teuer das musst du auch bedenken. Da würde ich wenn es geht lieber ne Schüssel iwo hin bauen.

naja das HD TV der privaten kannste eh in der pfeife rauchen. da würd ich keinen pfennig für ausgebenm

Das ist eine Frage des Nutzungsverhalten und der Anschlussmöglichkeiten.

Wenn ich nur nen DSL6000 Anschluss bekommen kann, dafür aber einen Cable 200, dann ist die Entscheidung ganz klar.
Wenn ich vVDSL haben kann und ich die 40mbit Upload brauche, dann bringt mir ein Cable 200 auch nix.

Weiter geht es mit der Gerätewahl. Bei DSL kann ich jedes Gerät meiner Wahl als Modem/Router betreiben. Das geht bei Cable aktuell nicht. (Es gibt ein verabschiedetes Gesetz, was das ändert, das tritt aber erst in Kraft.)

Auch ist bei Cable das Problem des shared Mediums ein wichtiger Fakt. Was bringt mir eine 200er Leitung, wenn ich zu Primetime nur Ruckelbilder bei YT bekomme. Das ist stark von der Region oder besser vom Wohngebiet abhängig.

Weiter geht es mit der Netzanschlusszugänglichkeit. Wenn meine gesamte Technik im WZ untergebracht ist und auch die TV-Dose, dann bringt mir ein DSL-Anschluss im Flur erstmal nur Aufwand.

Auch der Preis ist nicht zu vernachlässigen. Wobei die sich als reine Internetanschlüsse in der Regel nicht viel nehmen in der gleichen Geschwindigkeitsregion.

Wenn du über DSL auch TV haben willst, würde ich, je nach restlichem Verhalten, min. einen VDSL-Anschluss nehmen.

Ansonsten hat Cable bei dir den Vorteil, dass du nix weiter machen brauchst außer auf "verlängern" drücken.

Zuletzt bearbeitet:
Wo sind denn genau die vor- und Nachteile?
Bei Kabel weißt Du nie, wie viel ankommt. Es gibt relativ unproblematische Kabelprovider, die ihr Netz auch gut ausbauen, viel investieren und nicht so viele Leute auf die gleiche Leitung setzen müssen. KD genießt allerdings einen gegenteiligen Ruf. Ich kenne mehrere KD- Kunden, bei denen oft viel weniger ankam, als bei einer DSL- Leitung mit deutlich weniger Maximalspeed und somit mussten sie ihren Vertrag downgraden lassen. Allerdings gibt es auch bei der Telekom gebiete, wo die Infrastruktur schwach ist und auch die Telekom ist nicht unbedingt dafür bekannt, dass sie das wirklich juckt. Deshalb kann man auch mit der Telekom und den Resellern solche Probleme haben.
Letztlich sind meistens lokale Anbieter(Stadtwerke), sofern vorhanden, die beste Lösung, weil diese sehr stark auf eine anständige Proportionierung achten, weniger Druck im Nacken haben und oft schon auf Glasfaser setzen und deshalb sogar zu 99% der Zeit die angegebene Geschwindigkeit garantieren können. Außerdem wird auch dort oft Fernsehen mit angeboten. Allerdings sind sie oft ein bisschen teurer - gerade im Vergleich zu KD. Allerdings bekommt man in der Praxis eben normalerweise auch die Gegenleistung, die sonst nur auf dem Papier steht. Da sie nicht überall präsent sind, kann man bei den größeren Anbietern meist nur hoffen, dass man Glück hat.

Wenn ich jetzt bei KD auf mein Paket gehe, das ich gerne möchte, liege ich das erste Jahr bei 30 Euro, nach 2 Jahren bei 55 inkl. Vielfalt HD.
Bei 1&1 bin ich ab dem 13 Monat bei 52€. habe aber nicht wie bei KD eine Art Vielfalt HD dabei, das dabei sein sollte.

Alles 100k Leitungen

1&1 bietet jedoch mehr Upload, aber eben nicht die Vielfalt HD variante an.
Die Örtlichen hingegen bieten an meiner Adresse nicht einmal eine 32k Leitung an, geschweige denn TV.

Eine Schüssel ist für mich keine Lösung, auch wenn ich es gerne hätte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh