Kabel vom alten Netzteil weiter verwenden?

Dark Soul

Enthusiast
Die Frage klingt vielleicht etwas komisch, aber kann ich die Kabel von meinem alten Netzteil einfach in meinem PC drin lassen und einfach nur das Netzteil an sich austauschen?
Dann müsste ich nicht wieder alles neu verkabeln, sondern nur alles an der Netzteilseite abstecken, dieses dann ausbauen und das neue Netzteil einbauen und die Kabel wieder dran machen.

Ich würde in meinem Fall von einem 650W Netzteil auf ein stärkeres mit mindestens 850W aufrüsten. Sind die Kabel für diese höhere Stromlast bzw. die Spannungen geeignet?
Die Kabel selber sind alle in Ordnung, nur ist mein Netzteil einfach zu schwach und ich brauche unbedingt ein stärkeres. Hatte schon zwei Blackscreens, also reicht die Leistung beim Zocken nicht.

In der Windows Ereignisanzeige hab ich den Fehlercode 6008 was wohl darauf hindeutet, dass das System unerwartet heruntergefahren wurde.
Das liest sich für mich so, als würde ich mehr Strom ziehen als mein Netzteil bereitstellen kann, daher die Frage ob ich die Kabel weiter verwenden kann.

Ich würde übrigens beim selben Hersteller bleiben! Altes NT ist ein Bequiet Straight Power 11 mit 650W und das neue wäre das Straight Power 12 mit 850W.
Wenn also der Hersteller gleich bleibt, sollte es doch mit den Kabeln keine Probleme geben und ich spare mir das lästige neu verkabeln, oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn die Kabel nicht gerade 10 Jahre alt sind, würde ich die drin lassen...

Das Kaltgerätekabel von der Steckdose zum Netzteil? Ja, das kannste weiterverwenden und zwischen Geräten durchwechseln wie du willst.

Frage direkt beim BeQuiet Support nach, ob das geht. Nur die können eine verlässliche Antwort geben
Die Kaltgerätekabel sind stinknormale Stromkabel die auf Netzseite, also 230V bis 16A (also bis 3500W), ausgelegt sind und lediglich statt einem Schuko- auf einer Seite eben einen Kaltgerätestecker dran haben , da braucht man keinen Support fragen. Man fragt ja auch nicht den Support ob man einen PC an dieser oder jener Mehrfachsteckerleiste betreiben darf.

Wie kommst du aufs Kaltgerätekabel? Es geht doch um die intern verlegten Kabel...

Wie kommst du aufs Kaltgerätekabel? Es geht doch um die intern verlegten Kabel...
Ok, genauer lesen hilft. :d

Bei diesen kann es sehr wohl einen Unterschied geben. Deswegen habe ich nachgefragt ob das Kaltegerätekabel gemeint ist. ;)

:)

Klar passen müssen die schon... das sieht man ja, wenn man die Kabel miteinander vergleicht. Wobei ich denke, das von 650 zu 850 kein Unterschied sein wird.

Klar passen müssen die schon... das sieht man ja, wenn man die Kabel miteinander vergleicht. Wobei ich denke, das von 650 zu 850 kein Unterschied sein wird.
Auf der 12V Seite macht 650W VS 850W nicht wirklich viel aus. Zumal ja nichtmal die gesamten 650W/850W über die eine Ader laufen.
Es kommt dabei auf den Kabelquerschnitt an, aber ich kann mir nicht vorstellen, das ein Netzteilhersteller die so arg auf Kante näht, das ein Kabel für 650W gerade so reicht aber für 850W nichtmehr. Abgesehen davon das die sowieso Reserven eingeplant haben (müssen).

Von daher würde ich auch die drin lassen, wenn die Stecker ansonsten passen.

Bequiet lässt seine Netzteile von verschiedenen OEMs herstellen Damit ist es nicht komplett unwahrscheinlich das auf der Netzteilseite die Stecker unterschiedlich belegt sind. Bspw Pin4 sind 12V und Pin5 Masse bei einem OEM. Bei einem anderen OEM könnte das vertauscht sein . Oder schon mechanisch nicht passen Nur die Stecker zu den Verbrauchern sind herstellerübergreifend standardisiert. Deswegen bei Bequiet anfragen.

Ich würde übrigens beim selben Hersteller bleiben! Altes NT ist ein Bequiet Straight Power 11 mit 650W und das neue wäre das Straight Power 12 mit 850W.
Wenn also der Hersteller gleich bleibt, sollte es doch mit den Kabeln keine Probleme geben und ich spare mir das lästige neu verkabeln, oder?
bitte direkt beim hersteller anfragen!
kann passen, muss es aber nicht...

Es gibt bei be quiet Kabel zum Nachkaufen, zB das hier, da heiß es auch nur Straight Power 10 oder neuer.

Straight Power 11 zum Pure Power 12M passt 1:1, hab ich gemacht.
Ob das Straight Power 12 ein Fortschritt ist? Vielleicht hast ja Glück mitm Lüfter.

Straight Power 11 zum Pure Power 12M passt 1:1, hab ich gemacht.
Ob das Straight Power 12 ein Fortschritt ist? Vielleicht hast ja Glück mitm Lüfter.
Straight Power 11 sind leider so gut wie nirgends mehr zu bekommen. Außerdem ist das 12er ja schon ATX 3.0 was die alte Generation noch nicht ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh