Kabel zu kurz, selber loeten?

Cilla

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
18.05.2007
Beiträge
1.104
Ort
Kölle
Bei mir sind viele NT Kabel zu kurz geraten, ist es ein Problem wenn man die selber verlaengert? Oder sollte man Verlaengerungskabel kaufen?

Danke im vorraus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dem wiederverkaufsswert deines nts zuliebe solltest du dir für ein paar euro entsprechende verlängerungskabel holen.
 
Hmm an dem NT musste ich schon rumsaegen und so, ich glaub nicht, dass ich das nochmal verkaufen werde.
Aber Probleme sollte es durchs selber loeten nicht geben odeR?
 
Wenn Du es gescheit machst dann nicht.

Einfach auf Herrn Ohm hören - Widerstand erzeugt Wärme.
 
Wenn ich es gescheit mache, koenntest du das nochmal spezifizieren? (Tut Link?)
Ich hab gelesen, dass Loetpistolen nicht geeignet sind, sonder nur Loetkolben.
 
würde ich wegen der Versicherung nicht machen. Falls was passieren sollte zahlt da keine Sau.
Eine Lötpistole hat eigenetlich eine Leistung von über 100W und ist damit nicht fürs Löten an Elektronik geeignet. Wenn du schon solche Fragen stellst, dann würde ich es lieber lassen um ehrlich zu sein.
Ein Verlängerungskabel kostet nicht die Welt und gibt es mehr oder weniger in fast jedem Computerladen.
 
Off-Topic:

@Cilla: Wenn mein in der Sig die Userkarte anklickt.
Dan kommt bei mir ne Trojaner Meldung (bin hier in der Firma).
Sophos, aktuelles update etc.
Der findet was und schiebt es in Karantäne (ne[1], heisst es glaube ich)

was den das !? !?
 
Ja, das ist schon seit ein paar Tagen so, ich hab auch schon im Userkarteforum gefragt, keiner weiss wieso, bzw manche sagen das es nur ne Stoerung ist :eek:
Hmm ich loesch mal den Link aus meiner Sig.
 
Wäre besser, zum Wohl al´ unserer PCs :-)

ne Störung ist es sicherlich nicht, bei einem Trojaner...
Mir scheint, der PC lädt die karte (bilder etc bla bla und da ist ne Datei verseucht oder nen Trojaner ist einfach dadrinnen argh)
 
Ganz ehrlich: An deinem feinen Seasonic Energy+ würde ich überhaupt nichts rumsägen oder löten, alleine schon weil das NT so dermaßen wertvoll ist. Ob du das jetzt verkaufst oder nicht.
Kauf dir halt Verlängerungskabel, damit bist du auf der sicheren Seite.
 
Ich hab schon dran rumsaegen muessen.
Verlaengerungskabel sind voll teuer :rolleyes:

Sagtmal, kannman die Kabel eigentlich nicht einfach mit Luesternklemmen verlaengern?
 
löt sie dran
an kabeln ist die art des lötkolbens egal, das ding muß nur genug power haben.

mit adaptern hast du den doppelten kontaktwiderstand und diesbezüglich auch ein doppeltes ausfallrisiko.

sauber gelötet ist zuverlässiger als alles andere
isolieren natürlich nicht vergessen

gruß fk
 
Ah gut, also doch loeten, aber ich hab jetzt von mehreren Stellen gehoert / gelesen, dass ne Loetpistole fuer Elektronik ungeeignet ist.
 
Wenn ich es gescheit mache, koenntest du das nochmal spezifizieren? (Tut Link?)
Ich hab gelesen, dass Loetpistolen nicht geeignet sind, sonder nur Loetkolben.

Wenn ich das so lese hast du noch nie einen Lötkolben in der Hand gehabt, geschweige denn selbst gelötet?! Unter den Voraussetzungen kauf dir lieber eine Verlängerung! Die Lötstellen müssen /sollten sauber sein und auch wieder gut verpackt werden! Ansonsten kannst du gleich das Geld für ein neues NT ausgeben! Die Übergangswiderstände an den Kontakten sind so gering, die produzieren keinen großen Spannungsabfall! Lüsterklemmen würde ich von vornherein gar nicht ins Auge fassen, da es meist keinen richtigen Übergang gibt, oder man nutzt direkt Aderendhülsen.
 
@ FrauKrauter
Am Ende der Kabel sitzt ein NT..., das Seasonic hat kein Kabelmanagment.

@Markus276
Ich hatt noch nie einen in der Hand, aber irgendwann muss ich damit ja mal anfangen. Ich hab mir jetzt nen Loetkolben ausgeliehen,
Kabel blanklegen, mit dem entsprechenden Kabel verzwirbeln, Loetzinn reinschmieren und mit Isoband ummanteln?
 
du lötest ja nicht direkt an der elektronik

das kupfer nicht mit fettfingern angrabschen
darauf achten, daß es durchgehend netzt
erstmal an ein paar alten kabeln üben
Hinzugefügter Post:
hab noch was gefunden
L%C3%B6tpunkt.gif


http://www.roboternetz.de/wissen/index.php/Löt-Tutorial
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm wird wohl eher schwierig werden da die kabel eigentlich ja dann auch einen bestimmten anteil an spannung verlieren, jedoch kann man das im vorhinein nicht sagen ob das hier zutrifft!! solltest es ev. an einem billig nt ausprobieren und dann in meinem thread posten;)

cu
 
Ich würd mal meinen, daß passende Lötzinn spielt auch noch eine Rolle. ;) 1mm. SN60PB38Cu2 von Stannol und ein einfacher 15W. Lötkolben für 5€ bei Conrad-Electronic im Set mit verschiedenen Lötspitzen und den Spaß steht nix mehr im Wege. Hab den ATX-Strang von meinen OCZ-ModStream (war auch mal nicht gerade billig) auch nach dieser Methode um knapp 30cm. verlängert, da ich ein Bigtower benutze (Chieftec-Dragon) und das Kabel "unsichtbar" rückseitig verlegen wollte. Wenn der Kabelquerschnitt ungefähr passt passiert da auch nix. Zum isolieren besorgst dir dann ein Stück Schrumpfschlauch, gibts auch im Set sehr günstig und kann man immer mal brauchen.
Andere Methode wäre auch noch: Kabelquetschzange plus isolierte Kabelbinderhülsen (Quetschverbinder) für das lötfreie Verbinden. Bekommst du meist im Autozubehörhandel als Set mit Zange und Hülsen für verschiedene Kabelquerschnitte für ein paar €uro.

@ Cilla: entisolierte Litze verzwirbeln (fettfrei halten), mit Lötspitze anwärmen und gleichzeitig Lötzinn dran halten bis es verläuft. Nicht zuviel und nicht zu wenig und die Lötspitze nicht zu lang dran halten, da sonst die Kabelisolierung weg schmort. Und immer mal zwischendurch die Lötspitze auf einen feuchten Zewa säubern und mit Lötzinn leicht benetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh man zum glück sind die netzteile ziemlich gut protected wenn eure bude abbrennt müsst sogar noch dne schaden von anderne leuten bezahlen, da dies fahrlässig ist...
In Deutschland gibts dafür normen und die sind zum thema sicherheit sehr nützlich...
Nagut der TÜV verdirbt beim Autofahren auch einiges aber das groh ist sehr wohl berechtigt...
 
Man kanns auch übertreiben mit den Sicherheitsbedenken. :haha:
 
naja kliongt vlt auch etwas hart aber jemand der ncoh nie vorher gelötet hat soetwas zu machen find ich echt etwas gewagt, naja trotzdem gutes gelingen...
 
Er wirds ja schon merken wenn ihm die Isolierung an den Kabeln weg schmilzt und Profis werden nicht geboren sondern gemacht. Also viel Spaß beim üben. ;)
 
also gequalmt hatts ein nt bei mir auch schon ein 4pin molex hat sich verabschiedet man die dinger können leuchten:d -> GEFÄHRLICH, aber auch leider nicht unmöglich;)

desweiteren gibts zu jedem teil eine passende verlängerung vll klappts ja auch mit der;)

mfg xymon
 
Danke euch allem, vor allem an Spieluhr.

Irgendwann muss ich mal anfangen mit dem Loeten, da ich seh vorsichtig bin, sehr viel frage und nachlese, und einigermassen geschickt bin wirds schon hinhauen.

Btw, hier bin ich grade dran:
2wce634.jpg


Gruesse

Cilla
 
naja kliongt vlt auch etwas hart aber jemand der ncoh nie vorher gelötet hat soetwas zu machen find ich echt etwas gewagt, naja trotzdem gutes gelingen...
ein gut "gemoddetes" netzteil ist weitaus weniger gefährlich als der noname quatsch der in den standardgehäusen aus china mitgebracht wird und von denen du nicht weisst, wie sie sich unter last verhalten.
 
das ist ja wieder was anderes, die china knaller sind halt mal weniger gut mal schlecht...

BTW nettes Gehäuse so mit dem Style im Dach und dem vergoldeten Radi
 
Gibt es irgendwo Verlängerunskabel für Frontaudio? Hab grad keine Ahnung was das für welche sind.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh