KabelBW + AVM Fritz!Box 6360 Cable

Sloop

Neuling
Hi Leute,

bin KabelBW Kunde und würde gerne die Fritz!Box 6360 Cable betreiben. Leider verkauft KabelBW diese Box nicht, sondern bietet sie nur zur monatlichen Miete an. Dies ist jedoch keine Option für mich, da ich das überteuer und für unrentabel erachte. Nun meine Frage:

ich hätte von einem Bekannten eine Fritzbox 6360 Cable, die die Aufschrift "Kabel Deutschland" auf der Vorderseite hat. Ich habe jedoch gehört, dass ich diese Box nicht einfach statt meines original Cisco KabelBW-Modems an das Koaxkabel anschliessen kann. KabelBW würde nämlich sofort bemerken, dass diese MAC unbekannt ist und somit den Zugang oder diese neu erkannte MAC sofort blockieren und sperren. Nehmen wir an, dass ich selbst die MAC-Adresse spoofen könnte: ich würde also meiner Fritzbox die gleiche MAC-Addresse verpassen, wie mein original KabelBW Cisco-Modem hat. Aber anscheinend würde auch das nicht funktionieren, weil bei der Provisionierung noch andere Daten abgefragt werden. Leider habe ich nur spärliche Infos diesbezüglich und ich möchte das auch nicht machen, wenn ich mir nicht sicher bin. Hab nämlich kein Bock, dass mit KabelBW daraufhin meinen Internetanschluss sperrt oder sonstwie blockiert, und ich sogar mit meinem original Cisco KabelBW-Modem nicht mehr online gehen kann.

Daher frage ich mal die Techniker und Gurus hier, ob ihr mehr darüber wisst. Kann ich die FritzBox irgendwie trotzdem betreiben und zu 100% nutzen?

Freue mich auf euer feedback. Schönes weekend an Alle...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Solltest Du eine Kabel Deutschland Box von deinem Bekannten erhalten ist das kriminell. Das ist und bleibt Eigentum von Kabel Deutschland. Punkt.

Übrigens: Bei einem angenommenen Preis von ca. 220 Euro für die Box (wenn sie denn auf dem freien Markt verkauft werden würde) kannst du bei einem monatlichen Preis von 5 Euro 3,5 Jahre den Service geniessen neue Hardware zu bekommen wenn was kaputt gehen sollte.

So unfair sind diese Angebote nicht. Eher die Kastration der Boxen durch das Sperren der Update Funktion ist indiskutabel.

Ist natürlich dein gutes Recht, das gut oder schlecht zu heissen auch wenn ich deine Meinung nicht teile. Wenn du dafür diesen Preis bezahlen möchtest, gerne. Ich miete mir nicht einen Router, der mir nach 3,5 Jahren 220 EUR kostet, gehts noch ?! Das soll aber auch nicht das Thema sein, ich denke ich habe meine Frage deutlich formuliert und mich interessieren die technischen Aspekte. Ganz gleich was du mir hier versuchst zu unterstellen, das ist nicht das Thema. Wenn ich nach einem guten Schneidemesser frage, bin ich noch lange kein Mörder oder beabsichtige irgendwelche kriminellen Tätigkeiten. Über fachliche Antworten würde ich mich daher sehr freuen und weiß das zu schätzen.

einen schönen Abend wünsche ich.

Sorry, aber wie mein vorredner schon sagte, hast du hier vor etwas zu machen das nicht ganz legal ist.

Daher solltest du den Inhalt des Threads in eine andere Richtung lenken oder ich werde den Thread schliessen.
Die Frage war nämlich nicht wie man ein Jagdmesser erhält, sondern du fragst wie man das Jagdmesser verwenden kann. Das ist schon ein kleiner Unterschied.

Wenn es also wirklich gegen die richtlinien von KabelBW verstösst, ein Gerät das einem nicht gehört jemand anderem zu geben, ist hier ganz schnell dicht.

Die Frage ist sowieso unnötig, das es Verboten ist dürfte klar sein!

Aber allein schon das man die Fritzbox ohne die Erlaubnis von KabelBW nicht zum Arbeiten bewegen kann und KabelBW wird einem da auch nicht weiterhelfen!

Also entweder Fritzbox Mieten oder eben mit dem Kabel Modem plus Router zufrieden geben!

AGB von Kabel Deutschland "Internet und Telefon" unter Punkt 3.2 Endgeräte regelt das alles. Dort steht auch das es Eigentum von Kabel Deutschland bleibt.

Nicht alles was legal erscheint ist auch legal.

Mittlerweile habe ich aus einem anderen Forum die technischen Hintergürnde und Aspekte hierzu erhalten. Ich selbst besitze bereits die kleinere Version der Cable Fritz Box (ohne VoIP und DECT) und mich haben wirklich nur die technischen Aspekte interessiert, wie das geregelt wird. Und für all diejenigen die sich ebenfalls interessieren --> es geht! jedoch hängt mehr dahinter wie nur die MAC und Serial. So, und jetzt kann der Fred geschlossen werden ...

Bin etwas verwirrt. Ich bin KabelBW Kunde und ich betreibe die 6360. Die hat mir allerdings KabelBW auch geliefert. D.h. gehen muss ja dann auf jeden Fall irgendwie.

Ich vermute mal dass die Box ebenfalls Zugangsdaten hat wie jede anderer Router auch, nur dass diese in der entsprechenden Firmware von KabelBW/Fritz nicht einsehbar sind.

Natürlich geht deine Fritz Cable 6360 und wie du schon schreibst, pflegen die Provider (Kabel BW, KD, u. Uinitymedia) eigene Firmware.

TE wollte hier ein workaround haben, eine KD 6360 an Kabel BW zu betreiben und das ist nunmal sehr kritisch zu betrachten für den Forenbetreiber (unabhängig davon wie das funktioniert), denn es verletzt bestehende Verträge. Ob dies bereits einen Straftatbestand erfüllt sei dahingestellt, hier dominiert das Hausrecht der Forenplattform.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh