Kabelfernsehen - Empfang trotz Kündigung

tommik

Enthusiast
Hallo,

meine Eltern haben ein Reihenhaus und sind von Kabel auf DSL umgestiegen. Fernsehen sollte dann auch über Internet, also über MagentaTV laufen.
Das Kabelfernsehen wurde gekündigt. Sie können aber weiter über Kabel Fernsehen gucken. Wird das noch abgestellt oder wurde das vergessen? Wenn ja, macht man sich strafbar, wenn man weiterhin darüber Fernsehen sieht?

Liebe Grüße
tommik

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Früher wurde das Kabel abgezogen und verplombt.
Anders kann man das Kabel-TV nicht für einzelne Wohnungen/Häuser abstellen.
Heutztage machen sich die Kabelanbieter meist die Mühe nicht mehr.
Sehen darf man trotzdem nicht und macht sich strafbar.
Wenn man erwischt wird, kann es sein, das der Kabelanbieter die Gebühren nachfordert und das kann dann auch gleich eine Summe für mehrere Jahre sein!

Nur so interessehalber: Wie kann man dabei erwischt werden?

Nur so interessehalber: Wie kann man dabei erwischt werden?
Wenn dich ein Nachbar hinhängt.
Wenn diverse Sender fleissig Daten von hbbTV sammeln und die Kabelprovider das irgendwann mal abgleichen.
Wenns einen Defekt gibt, ein Techniker kommt und sieht das du einen TV angeschlossen hast.

Wenn dich ein Nachbar hinhängt.
?
Wenn diverse Sender fleissig Daten von hbbTV sammeln und die Kabelprovider das irgendwann mal abgleichen.
Passiert das denn, wenn einfach nur das Kabel am TV hängt, ohne Receiver etc. dazwischen? Ich hab zwar Kabel (mit eigener Box) hier stehen, hatte es aber auch einfach nur mal am TV ohne die Box. Ich meine auch, dass man hbbTV auf meinem TV ausschalten kann
Wenns einen Defekt gibt, ein Techniker kommt und sieht das du einen TV angeschlossen hast.
Ich bin doch nicht so blöd und rufe einen Techniker, der an meine Kabeldose soll, wenn mein DSL kaputt ist. Rein von der Verkabelung in der Wohnung wird der das bei mir niemals zufällig festestellen, da alles versteckt ist. Und ganz im Ernst: Ich reisse bestimmt nicht irgendwelche Kabel da aus den Kanälen, nur weil sich Anbieter zu fein sind, ihre eigenen Sachen nicht richtig abzuschalten.

Das ist jetzt alles wirklich nur interessehalber, der TV-Kram ist mir ansonsten echt komplett egal, ich nutze das eh nicht..

Passiert das denn, wenn einfach nur das Kabel am TV hängt, ohne Receiver etc. dazwischen? Ich hab zwar Kabel (mit eigener Box) hier stehen, hatte es aber auch einfach nur mal am TV ohne die Box. Ich meine auch, dass man hbbTV auf meinem TV ausschalten kann
Hängt wohl eher davon ab, ob dein TV Internetzugang hat.

Ich bin doch nicht so blöd und rufe einen Techniker, der an meine Kabeldose soll, wenn mein DSL kaputt ist.
Man kann auch Kabelinternet haben und den TV-Anschluss nicht dazu. Normalerweise kriegt man dann einen Frequenzfilter eingebaut statt verplompt. Aber der wird auch nicht immer gesetzt. Dann kann schonmal ein Techniker kommen müssen, weil Internet nicht geht. Und nachdem du jahrelang schwarzgeguckt hast, vergisst du schnell mal den TV abzustecken.

Rein von der Verkabelung in der Wohnung wird der das bei mir niemals zufällig festestellen, da alles versteckt ist. Und ganz im Ernst: Ich reisse bestimmt nicht irgendwelche Kabel da aus den Kanälen, nur weil sich Anbieter zu fein sind, ihre eigenen Sachen nicht richtig abzuschalten.
Die Verkabelung interessiert nicht. Es braucht nur eine falsche Person sehen das du einen TV dranstecken hast.
Es muss nur irgendein Verdachtsmoment vorhanden sein, dann wird dir jemand vorbeigeschickt.

Das ist jetzt alles wirklich nur interessehalber, der TV-Kram ist mir ansonsten echt komplett egal, ich nutze das eh nicht..
Ich habe nirgends behauptet, das die Beispiele sonderlich wahrscheinlich wären. Aber möglich wären sie durchaus.

Dafür das dich das alles "nur so" Interessiert, scheinst du dich ziemlich drüber aufzuregen. :d

Die Verkabelung interessiert nicht. Es braucht nur eine falsche Person sehen das du einen TV dranstecken hast.
Es muss nur irgendein Verdachtsmoment vorhanden sein, dann wird dir jemand vorbeigeschickt.
Und dann? Der hat gar kein Recht deine Wohnung / Haus zu betreten.

Dafür das dich das alles "nur so" Interessiert, scheinst du dich ziemlich drüber aufzuregen. :d

Ne, beim besten Willen rege ich mich nicht darüber auf. Höre davon nur zum ersten Mal und war bis mir bis dahin ziemlich sicher, dass dort irgenwas abgeschaltet wird.
Im Nachhinein erklärt das zumindest, warum das mit dem TV noch funktionierte, obwohl ich den Kram auch eine Zeit lang nicht hatte.
Der TV war direkt am Anschluß angeschlossen, die Box im Schlafzimmer. Dann hab ich das abgestellt, die Box ging weg und TV ging immer noch, ich war tatsächlich der Überzeugung, dass das so gewollt war. Aber zur Beruhigung: genutzt wurde das nie. Mittlerweile steht hier auch schon wieder so eine blöde Box (nicht mein Wunsch)

nach meinem (alten) Wissensstand muss der Kabelanschluss separat gekündigt werden. Kam die letzten Monate eine Abrechnung oder Abbuchung vom Konto?

nach meinem (alten) Wissensstand muss der Kabelanschluss separat gekündigt werden.
Nahezu alle neuen Anbieter beinhalten das Tv Programm im Vertrag mit, manchmal geht das auch über den Hauseigentümer.

Ich kann nur sagen, dass KabelTV oft noch 8-12 Wochen nach Kündigung weiter läuft.
Habe dort ebenso damals angerufen und mir wurde sogar schriftlich bestätigt, dass dem so ist und ich froh sein kann, wenn ich das kostenlos weiter nutzen könne.

Die Bearbeitung der Kündigung dauert oft lange und das manuelle Abklemmen oder Abschalten am Verteiler ist meist zu kostenintensiv, so nehme Man das einfach hin.

Ich würde dennoch alles an LAN und WiFI unterbinden, dann solltest du das soweit noch nutzen können.

Und dann? Der hat gar kein Recht deine Wohnung / Haus zu betreten.
Natürlich hat der Netzeigentümer das Recht den Anschluss abzuklemmen, dieses geschiet aber niemals in der Wohnung, sondern am Hausanschluss, hierzu muss der Hauseigentümer (stellvertretend die Hausmeisterei) den Zugang gewähren.
Ohne dir Bescheid zu geben, da dieses ja in deinem Interesse liegt, dass vorzeigen der Kündigung samt deren Bestätigung langen aus.
Damals konnte man noch den Wohnungsanschluss verplomben lassen, um nachzuweisen, dass man kein Geräteempfang hat, somit die GEZ nicht zahlen zu müssen, das ist aber seit dem neuen Rundfunkbeitrag/Service eh passé.

Zuletzt bearbeitet:
Filter werden schon lange nicht mehr gesetzt, da sich die Frequenzen zu oft ändern. Aktuell wird (bei Vodafone) das Frequenzspektrum für die Sender kleiner und für DOCIS aufgestockt. Stell dir vor, dass der Kabelbetreiber dann alle Filter gegen neue tauschen müsste. Und das quasi bevor die Frequenzumstellung da ist.

Zuletzt bearbeitet:
Teilweise fallen Schwarzgucker auch auf, wenn der Techniker einen Defekt in der Leitung an der Straße sucht. Dann messen die nach und nach an verschiedenen Punkten und können so (angeblich?!) sehen ob gewisse Häuser gerade aktiv angeklemmt sind oder nicht. Das mit den tatsächlichen Kunden abzugleichen ist dann das kleinste Problem. So übrigens geschehen beim Nachbarn meiner Schwiegereltern, der hatte jahrelang einen TV dran hängen. Es gab dann in der Nachbarschaft Probleme mit dem KabelTV und die Techniker haben durchgemessen. Was letztendlich draus geworden ist weiß ich allerdings nicht.

Wenn ja, macht man sich strafbar, wenn man weiterhin darüber Fernsehen sieht?
Ja, natürlich. Du nutzt eine Leistung ohne dafür zu zahlen. Wie Schwarzfahren mit der Bahn.... Ob in so Fällen §265a StGB (Erschleichen von Leistungen) greift vermag ich nicht zu beurteilen:

§ 265a Erschleichen von Leistungen

(1) Wer die Leistung eines Automaten oder eines öffentlichen Zwecken dienenden Telekommunikationsnetzes, die Beförderung durch ein Verkehrsmittel oder den Zutritt zu einer Veranstaltung oder einer Einrichtung in der Absicht erschleicht, das Entgelt nicht zu entrichten, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft, wenn die Tat nicht in anderen Vorschriften mit schwererer Strafe bedroht ist.

Teilweise fallen Schwarzgucker auch auf, wenn der Techniker einen Defekt in der Leitung an der Straße sucht. Dann messen die nach und nach an verschiedenen Punkten und können so (angeblich?!) sehen ob gewisse Häuser gerade aktiv angeklemmt sind oder nicht.
Bei Einzelhaushalten klar, aber die meisten wohnen dann doch eher in Mehrfamilienhäusern

Hier im Haus (EFH) ist der Kabelanschlus bestimmt schon 20 Jahre abgemeldet.
Vor 2 Jahren hab ich aus Jux mal einen kleinen TV im Keller eingesteckt.....funktioniert noch.
Gucken allerdings mit Mehrfachanlage SAT. Hatte dieses Jahr nochmal alle Kabel und QuadLNB gefixt...waren ja auch schon Jahrzehntein Gebrauch.
Witzigerweise war vor 10 Tagen ein Monteur da, der nett gefragt hat, ob er mal messen darf ;)
Durfte er.....hat so getan "als ob" und ist gegangen. Ich hab den Spaß mitgemacht.
Scheinbar sind die also doch dahinter und hoffen mal einen zu erwischen.
Abknipsen dürfen/wollen die hier scheinbar nicht. Meine Vater hatten früher noch zu Lebzeiten die Erschließung (um 1980) bezahlt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh