Ich glaube du bist nicht mehr auf dem aktuellen Stand, früher wurde mit einem Kabel das TV Signal an die Menschen gebracht, man ist vom einem Haus mit dem gleichen Kabel in das nächste gegangen.
Als dann jedoch die Rückkanalfähigkeit für Telefon und INternet relalisieren wollte, hat man dies zu einer Sternverkabelung (in Wohnungen) geändert.
Dort führt zu jeder Wohnung ein eigenes Koax Kabel, bis zum Keller zum Verstärker wo es dann gebündelt wird und zum Knotenpunkt gelangt, bei welchem das Kabel, fals der Weg zur Kopfstation zu weit ist noch auf Kabelverstärker geht.
Zurzeit sind bei etwas über 2,5km noch Übertragungsraten von 2Gbit über Koax möglich.
Dann kannst du dir ja vorstellen, was man über ein paar hundert Metern für Übertragungsraten ermöglichen kann, fals der Weg zur Kopfstation und damit die letztendliche Anbindung ans Glasfasernetz und zu den Backbones zu weit ist, wird ganz einfach das Signal über die Verstärker aufgefrischt.
Ich weiß was installiert ist und diese Installationen werden noch heute für genau die selben Anwendungen genutzt, wie es mit Neuinstallationen gemacht wird.
Und diese Installationen sind heute noch überwiegend in Verwendung. (Ich wohne in Berlin
)
Mal ein Beispiel, wie es erst letztens bei einem Kumpel aufgetreten ist.
10Etagen Haus.
Einem Mieter irgendwo unten ist die Dose verreckt. Alle darüberliegenden Wohnungen waren tot, sowohl TV technisch als auch Internet, ist ja klar, ist ja ein und das selbe Medium.
Wenn als überall Sterntopologie zum Einsatz kommt, wie kann es dann passieren, dass ein Fehler an einem Zweig alle "darüber" liegenden killt, aber die runter nicht? Klingt doch unlogisch, meinst du nicht?
-> Bestandinstallationen werden nicht umgerüstet, nur weil der TV Anbieter plötzlich Cable hat
Ich gebe dir recht, wenn das Haus renoviert wird und dabei die Infrastruktur gleich mitgemacht wird, dass man diesen Sachverhalt mit berücksichtig. Aber man macht nicht alle 10Jahre das Haus neu.
In 20-30 Jahren mag es sein, dass der überwiegende Teil der Koaxinstallationen so aussieht, da sind wir dann aber hoffentlich schon weiter und werden uns mit 1gbit nicht zufrieden geben.
Kannst du 128mbit bestellen?
@ Lawitz, das ist total egal wie du meinem Post entnehmen konntest.
Jeder hat eine eigene Leitung.
Damit ist diese Aussage auch widerlegt.
EDIT:
Bei uns wurde das(Stern) damals, da kam Cable grad frisch auf den Markt, gemacht, aber eben nicht überall, auch zur damaligen Zeit nicht.
@Blacktron
Es gibt einen ordentlichen Unterschied zwischen VoIP und einer ISDN Leitung. Genauso wie es diesen zwischen POTS und ISDN gibt.
Das mag dem ein oder anderen nicht auffallen, weil er nicht den Vergleich direkt nebeneinander zustehen hat. Wenn du aber, wie ich, die ein oder andere Telefonanlage installiert hast und auch bei Privatkunden vor Ort warst, dann merkt man sehr schnell wo sich was gut und wo sich was schlecht angehört hat. Und ISDN war bisher immernoch ganz weit vorne.
Das liegt aber auch am Telefon, gute Telefone machen hier viel aus, aber das ist ein anderes Thema.
Für den normalen Anwender, ohne besondere Ansprüche mag ein Analogtelefon an einer VoIP Leitung reichen.
2nd EDIT:
@cvd
Und du hast ja gerade selber festgestellt, kommt es trotz der Sternverkabelung dazu, dass mehrere Teilnehmer zusammen auf einer (Stamm)Leitung liegen. Und sofern diese Leitung nicht über besondere physikalischen Fähigkeiten verfügt, müssen sich trotzdem alle daran angeschlossenen Teilnehmer die Bandbreite dieser einen Leitung teilen.
Andernfalls müßte jede MM-Dose ihre eigene Anbindung an den Kopf haben. Erst damit besteht die Möglichkeit dem Teilnehmer seine eigene und garantierte Bandbreite zur Verfügung zu stellen, sofern der Kopf über eine entsprechend große Backboneanbindung verfügt.
3rdEDIT
Mit der vorhin erwähnten eigenen Leitung meine ich nicht, dass jeder seine eigenen Leitung bis zu einem Verteiler hat, sondern bis zum Kopf, denn erst das ist für mich seine eigenen Leitung. Das Bündeln im Keller bringt doch nichts, die Bandbreitenaufteilung ist die selbe, als wenn alle Teilnehmer der Reihe nach aufgefädelt sind.
Die Sternverteilung sorgt lediglich dafür, dass solche Sachen, wie sie mein Kumpel passiert sind nicht passieren können, sie beheben aber nicht die Achillesferse dieser Entwicklung-> Bandbreitenaufteilung.