Kabelmodding - Sleeving - Pin-Remover-HowTo's [11]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
4,8 - 7,5 mm coax? :fresse:
hab eine automatische abisolierzange, zwar nicht für 1€ aber immerhin so ähnlich und kann nix schlechtes über diese sagen :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seitenschneider, mehr braucht man nicht. :d

Wer Bierflaschen mit den Zähnen aufmacht, kann das auch beim Abisolieren anwenden :fresse:
Spaß beiseite ... ich glaub ich kauf mir auch mal ne riiiiichtig gute Abisolierzange (ob es allerdings sowas komplexes wie bei Ferhan's link wird ... macht mir fast schon Angst, wie die aussieht! :d). Die ganze Testerei bei den Crimpzangen verschlingt soviel Zeit, da wird sich sowas glaub ich mal lohnen.
 
Auf der Arbeit benutze ich die Stripax von Weidmüller --> Klick

Wohl zu teuer aber gut :wink:

Und gutes Crimpwerkzeug kostet auch zwischen 200 - 300 Fr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich vorhin dran gemacht und wollt mein ATX Kabel sleeven, also hab ich ne Büroklammer platt gemacht und versucht einen Pin rauszubekommen (Erfolglos) nach knapp 2 Stunden, mehreren verbogenen Klammern und keinem entfernten Pin hab ichs aufgegeben und mir vorhin die Pin-Remover gekauft. Hoffentlich klappts damit.

Wie siehts eigentlich mit Garantie aus, falls eine Spitze abbricht?


MfG
 
AFAIK gibts darauf keine Garantie. Ist ja mehr oder weniger ein Verbrauchsgegenstand, der bei jeder Verwendung etwas abnutzt (wenn auch nur sehr minimal).

Hab zwar selbst keinen, aber ich denke mal, dass der bei korrekter Handhabung ohne viel Gewalt sehr lange halten wird. Die Spitzen sind ja auch aus speziellem Stahl.

Gerade noch gefunden: "Wichtiger Hinweis: Da dieses Werkzeug jedoch wegen seines filigranen Aufgabenbereichs sehr fein konstruiert ist, kann MDPC-X keine Garantie übernehmen im Fall von verbogenen oder abgebrochenen Spitzen. Jedoch ist noch keinem Kunden der Pin-Remover kaputt gegangen ..."

Artikelbeschreibung lesen ftw :d

EDIT: Ist nicht böse gemeint ;)
 
Es kann keine Spitze abbrechen wenn der Remover korrekt benutzt wird, es ist keine Kraft am Werkzeug nötig !!!! sondern einfach reinstecken und richtig am Kabel ziehen.

Wenn die Spitze doch abbricht liegt es zu 99,9% an einem Anwendungsfehler ;)
 
AFAIK gibts darauf keine Garantie. Ist ja mehr oder weniger ein Verbrauchsgegenstand, der bei jeder Verwendung etwas abnutzt (wenn auch nur sehr minimal).

Hab zwar selbst keinen, aber ich denke mal, dass der bei korrekter Handhabung ohne viel Gewalt sehr lange halten wird. Die Spitzen sind ja auch aus speziellem Stahl.

Gerade noch gefunden: "Wichtiger Hinweis: Da dieses Werkzeug jedoch wegen seines filigranen Aufgabenbereichs sehr fein konstruiert ist, kann MDPC-X keine Garantie übernehmen im Fall von verbogenen oder abgebrochenen Spitzen. Jedoch ist noch keinem Kunden der Pin-Remover kaputt gegangen ..."

Artikelbeschreibung lesen ftw :d

EDIT: Ist nicht böse gemeint ;)
nö passt schon... danke für den hinweis.

Es kann keine Spitze abbrechen wenn der Remover korrekt benutzt wird, es ist keine Kraft am Werkzeug nötig !!!! sondern einfach reinstecken und richtig am Kabel ziehen.

Wenn die Spitze doch abbricht liegt es zu 99,9% an einem Anwendungsfehler ;)

Dann bin ich bestimmt zu 99,9% betroffen und sie bricht mir ab.
 
Hab mich vorhin dran gemacht und wollt mein ATX Kabel sleeven, also hab ich ne Büroklammer platt gemacht und versucht einen Pin rauszubekommen (Erfolglos) nach knapp 2 Stunden, mehreren verbogenen Klammern und keinem entfernten Pin hab ichs aufgegeben und mir vorhin die Pin-Remover gekauft. Hoffentlich klappts damit.

Wie siehts eigentlich mit Garantie aus, falls eine Spitze abbricht?


MfG

Ich wollte es auch vorhin mal testen mit einer Büroklammer...nur hab ich keine gefunden :stupid:

Ich nahm mir also eine Sicherheitsnadel steckte sie links & rechts rein..wiederholte den vorgang noch einmal und zog am Kabel..schwupps draussen....

Aber wenn ich mir vorstelle das soll ich mit nem ATX Stecker machen,näää dann kauf ich mir doch lieber das werkzeug.

Mal ein einzelnes Kabel ,okay ! Aber kein ATX :d
 
Bei mir klappts mit den Büroklammern bisher wunderbar. Ich hab sogar welche zu Hause, die man nicht plattklopfen muss, weil sie auch unbearbeitet passt.

Aber trotzdem ist es sehr umständlich. Bisher habe ich immer meinen 2,5 Jahre jüngeren Bruder dafür eingespannt: er entpinnt, ich sleeve und er steckt wieder alles zusammen :d

Naja, spätestens wenn ich meinen und seinen Rechner komplett sleeve, werde ich mir auch einen Pin-Remover zulegen - denn dann lohnts sich richtig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann hast du ja genau das gleiche vor wie ich..nur das mein Bruder nicht 2 Jahre jünger ist sonder zwei jahre älter ;)

Ich glaube ich schick gleich meine Bestellung richtung dualbrain los.... :)

Geht ja nunmal nciht anders :d
 
Bei mir klappts mit den Büroklammern bisher wunderbar. Ich hab sogar welche zu Hause, die man nicht plattklopfen muss, weil sie auch unbearbeitet passt.

dann liegts an meinen Kabeln oder daran das ich so ungeschickt bin.^^
 
Kann natürlich auch sein. Welches Netzteil hast du denn?

Nen Cougar aber ich Sleeve nur die Verlängerungen zwecks Garantie.
Sind die von Lian Li... wenns daran liegt dann muss ich mir wohl neue kaufen, aba eine Fehlkauf war der Remover bestimmt auch nicht.
 
So...bestellung is wech..mal kiecken ob die 49€ gut angelegt sind...;-)
 
Hast bei Nils bestellt? Wenn ja, ist das auf jeden Fall ne gute Investition ;) Allein schon wegen der geilen Zeichnung :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir klappts mit den Büroklammern bisher wunderbar. Ich hab sogar welche zu Hause, die man nicht plattklopfen muss, weil sie auch unbearbeitet passt.


Wow, zeig die wunderdinger mal her, bitte ^^ will ich auch mal testen, mit meinen plattgeklopften gehts noch nicht, werden dann zu breit, muss ich nächstes WE mal ab dremeln ^^ vllt. gehts dann.
 
Hast bei Nils bestellt? Wenn ja, ist das auf jeden Fall ne gute Investition ;) Allein schon wegen der geilen Zeichnung :d

Ja habe ich...

Will mir ja keine Feinde hier machen und bei caseking bestellen.
Und ich denke das der Remover bei Nils besser ist.
Ich bin gespannt :-)
 
@ carsumv:
Auf der Verpackung steht was drauf von "Kreuzer 1000 24/6 Heftklammern Art. RG 60130100". So wie die Verpackung aussieht sind die schon nen paar Jährchen alt. Aber funktionieren wunderbar. Ich bieg die eine Seite halt immer noch grade und dann passt das.
 
Hallo Jungens, ich habe mal eine Zwischenfrage.
Ich habe nun schon ATX,EPS und PCI-X Kabel gecrimpt und läuft super.

Nun habe ich aber Probleme bei den Lüftern. Wenn ich die richtigen Crimpkontakte entferne und durch neue ersetze, läuft der Lüfter nicht mehr an, was könnte da falsch sein?

E: Nutze von Nils Zange das empfohlene obere Loch..
 
Kurz - Polung überprüfen ;)

Lang - erst, wenn verpolen zu 100% ausgeschlossen wird :fresse:
 
Ich habe mal eben zum 6. male mit einem derzeit laufendem Lüfter verglichen, das stimmt überein.

Auch die Crimpkontakte sind nach dem Crimpen wie zuvor normal :confused:

Langsam verlier ich echt die Nerven :d
Janik? :wink:
 
4,8 - 7,5 mm coax? :fresse:
hab eine automatische abisolierzange, zwar nicht für 1€ aber immerhin so ähnlich und kann nix schlechtes über diese sagen :)
lol, hab jz nicht darauf geachtet für welche kabeln das sind:fresse::wall:
die die ich meine sehen aber im prinzip genau so aus, nur haben diese verschiedeneste durchmesser

ist diese hier: http://www.weicon.ca/images/products/stripping-tools/multi-stripper-no400.jpg

kostet nur 15€ im baumarkt


Auf der Arbeit benutze ich die Stripax von Weidmüller --> Klick

Wohl zu teuer aber gut :wink:

Und gutes Crimpwerkzeug kostet auch zwischen 200 - 300 Fr.


die sind super, mit solchen hab ich auch schon öfters gearbeitet
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal eben zum 6. male mit einem derzeit laufendem Lüfter verglichen, das stimmt überein.

Auch die Crimpkontakte sind nach dem Crimpen wie zuvor normal :confused:

Langsam verlier ich echt die Nerven :d
Janik? :wink:

snook, Kann du löten?

Das MUSS auch so Kontakt haben ;)

- Vergessen das Kabel ab-zu-isolieren
- Lasche des Kontakts verbogen
- Konktakt an sich verbogen oder krumm im Stecker
 
@mru:

Ja das könnte ich bestimmt bewerkstelligen ;)
Doch eigentlich hatte ich gedacht, das ich das heute Abend noch ohne großen Aufwand einfach neu crimpe und dann zack die Bohne :fresse:

@xien:
- Vergessen das Kabel ab-zu-isolieren Check (habe ich bei ATX/EPS & co. nicht gemacht und der Originale ist auch nicht abisoiliert :confused:)
- Lasche des Kontakts verbogen Check (alles richtig)
- Konktakt an sich verbogen oder krumm im Stecker Check (alles richtig)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das hatten wir gerade auf der Arbeit bei einer Geräteserie:
Kabel korrekt abisoliert
richtige Adergröße für den Crimp
nix verbogen
Kein Kontakt---- Lösung: Löten.

snook
prüf nochmal daß wenn Du den Stecker auf die Pins steckst daß Du auch einen Widerstand fühlst.

Letzte Frage: sollen die Lüfter überhaupt laufen? (start Temp oder Spannung nicht erreicht?)
 
Hey,

@mru:

-richtige Adergröße für den Crimp
Das könnte es sein. Im Stecker kann ich das Kabel noch ein wenig bewegen. Zudem sind die ATX Pins etc. alle größer als die Lüfterkabel [müsste ich dann nen anderes Kabel ranlöten] aber wenn Nils die crimpingsachen verkauft, dann sollten die doch normalerweise auch bei normalo Kabeln laufen oder nicht?

Verbogen ist nichts :wink:

Den Widerstand fühle ich, aber wie gesagt kann ich das Kabel noch ein wenig im Stecker bewegen ?!
EDIT: Das ist aber bei nem anderen Lüfter auch so, dieses leichte bewegen also normal!

Und ja, die sollten laufen. Habe hier ein verlängerungskabel das ich zum überprüfen immer von einem funzenden Luffi trenne und den neu gecrimpten ranhänge.

mhh.
Mag sein das es einfach ein Fehler beim crimpen ist, das schliesse ich nicht aus. Doch da ich EPS/ATX/PCI-X Kabel super gecrimpt habe ?!
Eine Anleitung gibt es nicht zufällig? Ausser Nils Zeichnung auffer Page meine ich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh