Kabelmodding - Sleeving - Pin-Remover-HowTo's [11]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
- Vergessen das Kabel ab-zu-isolieren Check (habe ich bei ATX/EPS & co. nicht gemacht und der Originale ist auch nicht abisoiliert :confused:)

Dann mach das mal ;)
Ohne abisolieren einen Kontakt zu bekommen ist reine Glücksache und extrem vom Kabeldurchmesser abhängig.

Generell sind für Lüfter 0,14mm² sehr gut geeignet.
Abisolieren muss aber bei ATX und Lüftern immer sein um guten Halt und Kontakt zu bekommen!!!

Genau das hatten wir gerade auf der Arbeit bei einer Geräteserie:
Kabel korrekt abisoliert
richtige Adergröße für den Crimp
nix verbogen
Kein Kontakt---- Lösung: Löten.

- Ursache -> sehr schlechte Kabelqualität... Ein blankes Kabel auf einem blanken Kontakt sollte nach einer starken Crimpung nahezu keinen Übergangswiderstand haben (und vor allem einen kleineren als der an den Steckstellen)

Ich würde mal sagen die Probleme sind mit Abisolieren und neuen Kabeln behoben (oder werden die original Kabel vom Lüfter gecrimpt?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke an Xien und mru für die Hilfe :wink:

Aber das Problem lag tatsächlich irgendwo in der Isolierung (habe 5mm gemacht, Rat von Ferhan) :bigok:

Wieso ist das bei EPS/PCI-X denn nicht so? Also bei mir war es nicht so, ging auch ohne sone lange abisolation!

Ist das bei ATX genauso wie beim PCI-X oder verhält sich das noch wieder anders und sollte länger abisoliert werden?
 
- Vergessen das Kabel ab-zu-isolieren Check (habe ich bei ATX/EPS & co. nicht gemacht und der Originale ist auch nicht abisoiliert :confused:)

Check nochmal! Normalerweise Haben die Crimpkontakte einen "Kragen" mit dem das zu crimpende Kabel zu halten ist. Darunter ist noch die Isolierung.
Dann erst kommt der eigentliche Crimp (Klammer). Obwohl es manchmal so aus sieht als ob, ist aber (normalerweise) darunter keine Isoliering!

@xien
richtig! schlechtes Kabel. Deswegen muß auch nachgelötet werden (bis ein neues Kabel spezifiziert worden ist).
 
Ich löte grundsätzloch alle gecrimpten Pins zusätzlich noch an. Das hat sowohl mechanisch als auch elektrisch nur Vorteile und geht schnell. Allerdings crimpe ich auch nur mit der Flachzange. :rolleyes:

Edit: mal zwei alte Bilder dazu:
p1150700.jpg

p1150680.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch :wink:

Ich finde das ziemlich hilfreich soweit, auf euch ist halt verlass ;)

Habe jetzt 4 Lüfter (kompletter PC) abisoliert,gecrimpt,gesleevt und werden morgen eingebaut :)

Dafür gibts noch ein Bild ;)

 
Gibt es irgendwie Sata Kabel Stecker zum selber löten?Oder Crimpen? Also nicht das Stromkabel sonder das Datenkabel? Habe nen ziemlich kleines Case und selbst die 30cm Kabel dind zu lang!

Martin
 
Wenn 15cm zu lang sind dann kann er die Platte mit nem Adapter aufs Board stecken ^^.
 
irgendwer hat doch mal ein s-ata-kabel gekürzt oder nicht? die isolierung rundrum entfernt, die einzelnen 5 (sind's 5?!) adern gekürzt und wieder zusammengelötet...
 
Musste ich auch schon oft machen - und ja, es gibt lötbare Kabel.
Ich hatte ein Kabel, bei dem der Stecker aus zwei zusammengeklipsten Schalen bestand, dadurch aber extrem dick war.
Die Adern waren zwar auch (wie bei den vergossenen Steckern) innen angecrimpt, amn kann aber an den crimpfahnen bequem anlöten.
Verwendung hat einer der Stecker an diesem SATA-Kabel gefunden:


(extrakurzer originalstecker hinten am MB - Kabel um 90° gebogen, wodurch die Adern an der offenen Seite entsprechend rein und rausgerutscht sind - winkel nach unten - angelöteter Stecker)

Was aber um einiges besser (und vor allem mit allen Kabeln) geht ist das direkte trennen und neu verlöten.

Dabei müssen die 7 oder 8 Adern (Masse | A+ | A- | Masse (2 x Masse) | B- | B+ | Masse) einfach 1:1 wieder verlötet und isoliert werden.
Zusätzlich empfielt es sich die komplette Lötstelle mit Aluklebefolie zu umwickeln (die an den nicht isolierten Masseadern anliegt) und erst dann komplett zu umschrumpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab mich jetzt nochmal daran versuchst meine Verlängerungen zu entpinnen, aber diesesmal mit Stecknädeln. Ich hab versucht diese Wiederhäken reinzubiegen damit man den Pin rausziehen kann. Doch leider war auch das nicht von Erfolg gekrönt =(
Gibts eigentlich Kabel, die sich nicht entpinnen lassen oder müsste das mit jedem gehen?
Und wenn es welche gibt die sich nicht entpinnen lassen, wie kann man das rausfinden?
 
Stecknadeln sind ungeeignet. Ich habe es vor Jahren mal mit Nähnadeln versucht, d.h. die Nadeln, wo man hinten den Faden durchstecken kann ;) Aber nicht mit der Spitze sondern anders herum reinstecken. Die Größe muss auch passen. Ist aber trotzdem eine Riesenfummelei. Mit dem richtigen Werkzeug geht es deutlich einfacher.
 
Nadel andersrum :d
Sehr gut für ungeübte ungeschützte Hände, wenn man auch noch stark dran rumdrückt :fresse:

Am besten eignet sich ohne Werkzeug wohl immer noch eine aufgebogene Tackerklammer sieht dann aus wie ein "L" - zwei davon rechts und links reindrücken und der Pin sollte rausgehen.

Noch zwei Bilder zum SATA-Kabel:



 
Leider musste ich heute feststellen dass beim be quiet Dark Power Pro (neustes Modell) wohl auch Pins geklebt sind. Sowohl von dem PCIe als auch EPS bekomm ich die gelben Kabel nicht raus. Habe den original Pin Remover und da tut sich nichts.

Die anderen Pins gingen einwandfrei ganz einfach raus.
 
Ist bei meinem Enermax Revo genau sotwo phases. Einige gingen Leicht raus und andere nicht. Bei den übrig gebliebenen habe ich einfach mit dem Pinremover stark zu den Seiten und dann noch auf beiden Seiten neben dem Pin den Remover eingedreht etc und dann gingen sie leicht raus.
 
danke :)

mich ärgert es immer wieder das die bilder einfach nicht so hochwertig werde wie ich es gern hätte.. aber geld für ne kamera hab ich auch nie :d
 
Ich find deine letzten Bilder eigentlich ziemlich gut. Der "Schleier" schimmert zwar immer wieder durch, aber für Handybilder absolut beautiful. Hast du nicht irgendwann Geburtstag? - Dann kannste dir ne Kamera wünschen :d
 
wie wärs dann mit arbeiten? :shot:

wegen dem schleier einfach bisschen den Kontrast erhöhen, und den weißabgleich noch bisschen nachrichten, das sollte schon reichen ;)

aber ich mag deine bilder auch insgesamt :)
 
hi,
kurze Frage. Hab grad wiedermal gesleevt, beim ATX 24pin Strang gehen ja manchmal 2 Kabel in einen Pin ( ein dickes und ein dünnes ). Mir ist gerade das dünne rausgerissen, ist das schlimm? Hab den PC mal getestet, wie ihr seht geht alles noch einwandfrei. Nun meine Fragen:
1, Soll ich das Kabel wieder anlöten?
2, Was bringt das Kabel, sprich kann ich es auch weg lassen?
3, Kann ich bei den anderen doppelten Kabeln auch das dünne entfernen, dann geht es leichter zu sleeven?

Gruß
RiseAgainst
 
Wenn du löten kannst ist es am besten, du lötest es Netzteilintern an das dickere Kabel an.
Ich gaukle dem Netzteil immer den "internen" Wert vor, ob es was bringt und unbedingt sein muss kann ich nicht sagen aber es schadet auf jeden Fall nicht :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh