Kabelmodding - Sleeving - Pin-Remover-HowTo's [12]

So sehen die bei mir aus.

IMG_20210407_012731_986.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay, ich denke es gibt unterschiedliche Ansätze:
1) Du hast erst hinter dem Crimp geschmolzen. Da muss man natürlich extrem präzise arbeiten, da kaum noch Luft bis zum Ende des Steckergehäuses bleibt, bevor man es von außen sehen kann.
Der Sleeve hält, weil er mit der Kabel-Ummantelung verschmilzt. Das funktioniert mit dem mdpc-x sleeve vermutlich deutlich besser, als mit dem Paracord.
Ich hatte das auch versucht und es ist in meinem letzen Bild der obere Versuch. Es wurde bei mir viel zu dick.

2) zweite Möglichkeit besteht darin, den Sleeve bis zum Stecker zu ziehen und da zu schmelzen. Der Sleeve verschmilzt nicht mehr mit dem Kabel. Stattdessen bildet sich ein kleiner, stabiler "Plastikring" der kleiner ist als der Durchmesser des Kabels. Dadurch kann der Sleeve nicht mehr über das Kabel rutschen. Das hat bei mir mit Paracord sehr gut funktioniert. (unteres Kabel im Bild)

Jemand ne Idee wo ich die netzteilseitigen Terminals für ein Corsair Netzteil (HX1000) herbekomme? Also außer vom Originalkabel.

Was sind das denn für welche? Mach doch mal Fotos, meist ist das irgend nen Standardzeug.

?

Danke dir! Die Bude ist bisher gänzlich an mir vorbeigegangen. Fange das selber kabeln grade erst an.

Zuletzt bearbeitet:
Ist so einer der ersten großen Anbieter in Deutschland gewesen. Leider recht teuer, der Sleeve ist aber richtig klasse

Hm, 18+10 ungleich 24.
Das heißt man muss dazwischen noch irgendwelche Y-Kabel löten?
Wieso machen Hersteller sowas unnötiges - 24 Pins raus, 24 Pins rein :(

Nicht löten, crimpen :)
Ist leider meist so, dass man Doppeladern hat.

Es gibt sowas hier https://www.cable-sleeving.com/heatshrink-solder

Aber das Problem ist dann halt, dass du zb zwei AWG18 Kabel zusammen auf ein einzelnes AWG18 führst, das führt den Grund für doppelte Kabel etwas ad absurdum.
Sauberer ist es eigentlich, die beiden Kabel in ein Terminal zu crimpen, da muss man aber dann schon etwas Erfahrung haben, um das sauber hinzubekommen.

Oder man führt zwei 18er in ein 15er - dann passts vielleicht wieder so halb. 15er sehen eh besser aus mit Paracord sleeve.
Aus meiner Erinnerung heraus wage ich zu behaupten, 2 15er hätte ich nicht mehr in ein Crimp bekommen - und ich hatte schon die größeren.

Dann kann man den Pfusch auch direkt am Netzteil machen, dass es beim restlichen Kabelstrang nicht so wild aussieht :)

Ich habe gestern angefangen das Original von Corsair durchzumessen und habe dann auch schnell wieder aufgehört. Ganz schön unübersichtlich.
Das muss ich nochmal in wach machen.

Da gibt's auch diverse Seiten, die das komplette Pinout zeigen für:

Am einfachsten ist es aber eh, wenn du erstmal das bestehende Set sleevest.

Wenn du die Kabel selbst machst, besorg dir nen ATX Tester, sicher ist sicher.

Nö, dann musst du ja wieder crimpen. Wenn du das bestehende Kabel nimmst, muss man nur die pins ausm Stecker bekommen, sleeven und wieder rein damit.

Okay, aus der Perspektive hast du recht - aber Pins aus dem Stecker zu bekommen ist halt auch ne fummelige Geschichte und es besteht auch immer die Gefahr einen Pin oderr das sauteure Werkzeug kaputt zu machen.
Da ist ne Verlängerung neu zu crimpen schon einfacher, aber halt aufwändiger

Wenn du die Kabel selbst machst, besorg dir nen ATX Tester, sicher ist sicher.
Reicht da so ein Billoding für 20€?

Nö, dann musst du ja wieder crimpen. Wenn du das bestehende Kabel nimmst, muss man nur die pins ausm Stecker bekommen, sleeven und wieder rein damit.

Bei Corsair hat man leider immer die beknackten Kondensatoren in den Originalkabeln. Das spricht nicht unbedingt dafür, die zu nutzen.

Wieso nicht, die kann man ja recht gut verstecken? Wenn der zu nah am Stecker ist, die Ader einfach umdrehen, so dass er zum Netzteil wandert...

Ansonsten ja, da reicht so nen billo Teil.

Wenn ich schon sleeve möchte ich, dass die Länge perfekt passt. Und die Crimps alle zu entfernen ist auch ne Menge Arbeit.

Würde die Kabel immer direkt selber machen.

Für den ersten Versuch finde ich das ein durchaus valides Vorgehen, insb ist das Risiko wesentlich geringer

Für den ersten Versuch finde ich das ein durchaus valides Vorgehen, insb ist das Risiko wesentlich geringer
Wieso? Du kannst doch dann beide Kabel nebeneinander durchmessen. Finde ich wesentlich sicherer.

Und dann haste eine Ader nicht ordentlich gecrimped, baust alles zusammen und das Kabel rutsch raus, ohne das du es merkst...
Insbesondere bei so Doppeladern fürn Anfang doch recht kompliziert. Aber is nur meine Meinung

Und dann haste eine Ader nicht ordentlich gecrimped, baust alles zusammen und das Kabel rutsch raus, ohne das du es merkst...
Insbesondere bei so Doppeladern fürn Anfang doch recht kompliziert. Aber is nur meine Meinung
Komm schon. Zugtest ist Standard aber wie du meinst.

Spricht aus technischer Sicht eigentlich etwas dagegen, aus den Doppeladern eine Einzelader zu machen? Etwa kurz nach den Kondensatoren? Zwei Kabel im Sleeve machen ja eine komische Form. Die Einzelader natürlich mit entsprechendem Querschnitt.

Hallo,

Ich möchte mir für mein neues Case die beiden EPS-Kabel (8 Pin +4 Pin) und die PCIe-Kabel mit passender Länge anfertigen (je nach Zeit im besten Fall nur komplett sleeven oder einfach nackt). Beim aussortieren der vorhandenen PSU-Kabel ist mir aufgefallen das sich die Crimp-Kontakte unterscheiden - hat Corsair hier früher eigene/andere Crimp-Kontakte verwendet?

Links am Foto sind die Crimps die unten diese Rundung haben, rechts Mini fit Jr.

Anhänge

• Screenshot 2021-12-13 200837.png
    Screenshot 2021-12-13 200837.png
    134 KB · Aufrufe: 76
Du meinst die metal terminals? Kann schon sein, dass da irgendwas anderes verbaut wurde, solang der Kontakt passt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh