Kabelmodding - Sleeving - Pin-Remover-HowTo's [12]

Ich möchte die 3x8 Pin PCIE Anschlüsse meine Grafikkarte crimpen und sleeven.
Das besondere dabei ist, dass die Anschlüsse horizontal liegen, ich die Kabel aber um 90° drehen möchte, damit sie vertikal durch das Gehäuse auf die Rückseite geführt werden können.
Das bereitet mir etwas Kopfzerbrechen, da ich AWG 15 Kabel verwende, was an sich schon recht störrisch ist - > wenn nicht jedes einzelne der 24 Adern die exakt passende Länge hat wird der Strang beschissen aussehen.
Im Detail muss jeder Strang wie folgt gedreht werden
90° nach Biegung unten
Drehung von der horizontalen zur vertikalen
90° Biegung nach der Gehäusedurchführung
und das möglichst so, dass alle 3 Stränge eine gleichmäßige Welle beschreiben -> der innerste Stecker muss eine größere Kurve als der äußerste Stecker beschreiten.

Hat jemand eine Idee wie man das am besten angeht?

Mein aktueller Plan sieht so aus:
1) Alle Kabel erstmal zu lang zuschneiden, auf einer Seite crimpen und im GPU Stecker fixieren. Paracord provisorisch überziehen, damit die dicke passt.
2) GPU Stecker einstecken.
3) Alle Kabel so zurechtbiegen, damit die Radien passen.
4) Auf der Rückseite möglichst gleichmäßig abtrennen.
5) Zweites Ende crimpen, erste Seite Pins entfernen, Paracord fixieren
6) alles zusammenstecken und hoffen dass nichts schief gelaufen ist. fertig

Gibt es bessere vorgehensweisen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn dein Paracord qeit genug ist, dann könntest du auch Schrumpfschlauch nutzen und biegen, dann einseitig erwärmen.

Hatte bei mir im Test mit altem NT geklappt. Musste dafür jedoch 2 Litzen in einen Schrumpfschlauch stecken und dann an einen Winkel halten.
 
Wenn dein Paracord qeit genug ist, dann könntest du auch Schrumpfschlauch nutzen und biegen, dann einseitig erwärmen.
Hatte bei mir im Test mit altem NT geklappt. Musste dafür jedoch 2 Litzen in einen Schrumpfschlauch stecken und dann an einen Winkel halten.

Ich verstehe nicht was du meinst:
Meinst du alle 24 Adern in einen Schrumpfschlauch packen, so dass ich alle "gleich" biegen/legen kann?
Ich glaub das funktioniert nicht - 24 AWG-15 Adern haben kreisförmig gepackt einen Durchmesser von ~2cm - da können schon erhebliche Abweichungen zustande kommen, wenn eine Ader eher innen statt außen liegt
 
Nein hatte das bei morbiert und hatte halt immer mehrere Adern in einem Schrumpfschlauch, dann in einem Winkel gehalten und fast einseitig erhitzt.
Dadurch wurde der Winkel beibehalten und die Adern sind nichtmehr verrutscht, hätte dass dann crimpen können und mit kabelkämmen z.B. beibehalten können.

Da die aussen in der Biegung liegenden Kabel länger sein sollten hat es nie geklappt, bis ich das mit dem Schrumpfschlauch probiert hatte.

Habe leider gerade kein Beispiel da, hatte das anschliessend wieder zerlegt.

Ger beim ATX mit 24 Adern habe ich da Sommer in 4er Gruppen gehalten, so konnte ich jeweils einfach crimpen ohne das was rutscht, es ideal biegen und einstecken.

Habe später alles wieder verworfen und die sleeved DPP12 1200W Kabel genommen.
Hatte eh nicht genug sleeve 😆
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das schlimmste war das stundenlang auspinnen der Stecker, habe das mit Tools und Büroklammer Flachzange, spezial Instrumentarium aus der Chirurgie etc. nicht heraus bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nix gegen 15AWG, aber eigentlich ist das überflüssig für einen GPU der jetzigen Generation.
 
Deshalb hab ich das auch verwendet:d
 
Welcher Querschnitt ist denn angemessen?
Ich wollte schon lange mal Custom Cable für mein Dan Case machen, weiß aber nicht welche Litze Ich nehmen soll.
Sleeven wollte ich nicht.
 
16 oder 17AWG sind für ATX/EPS/PCIE ausreichend. 15AWG können etwas besser mit Lastspitzen moderner GPUs um, aber wenn es da an der Litze hängt, ist das Netzteil der GPU eh nicht angemessen. Viele Hersteller nutzen 18AWG.
 
Würde da auch eher auf die Qualität der Litzen achten, ob vernickelt und wie die ummantelt sind.
 
Wenn ihr ne konkrete Empfehlung habt immer gerne!
 
Ich suche etwas mit dem ich ein 24 PIN Atx Kabel flach bekomme. Am liebsten wäre mir, das die Adern alle nebeneinander liegen.

Ich baue gerade einen neuen PC in einem DAN Case A4H2O und möchte das 24 PIN ATX Kabel zwischen GPU und Netzteil langführen.
Da ist wenig Platz, etwa 5mm. Ich hab es getestet, bekomme das Kabel ohne Hilfsmittel aber nicht flach genug verlegt. Die GPU wird dann etwas weggedrückt und das möchte ich nicht.

Gibts da irgendwas? Oder hat jemand eine Idee?

Grüße
 
Kabelkämme oder Klemmen, ansonsten selbst was basteln.
 
Nicht direkt eine Frage zum Kabel modden, aber wollt keinen extra Thread für so eine kurze Frage aufmachen:
Da selber machen leider keine Option für mich ist hab ich mir vor ner Weile ein fertiges Set Verlängerungen von EZ Modding gekauft.
Die Kabel für GPU und 8 Pol fürs Mainboard passen, komischerweise das 24 Pol nicht. Verlängerung und Netzteilkabel lassen sich verbinden, die Verlängerung lässt sich auch im "Kreis" zusammen stecken, nur in die Buchse aufs Board geht das ganze nicht. Eigentlich sollte das ganze doch genormt sein. oder überseh ich da was?
 
Nicht direkt eine Frage zum Kabel modden, aber wollt keinen extra Thread für so eine kurze Frage aufmachen:
Da selber machen leider keine Option für mich ist hab ich mir vor ner Weile ein fertiges Set Verlängerungen von EZ Modding gekauft.
Die Kabel für GPU und 8 Pol fürs Mainboard passen, komischerweise das 24 Pol nicht. Verlängerung und Netzteilkabel lassen sich verbinden, die Verlängerung lässt sich auch im "Kreis" zusammen stecken, nur in die Buchse aufs Board geht das ganze nicht. Eigentlich sollte das ganze doch genormt sein. oder überseh ich da was?
Das Mainboard ist genormt, die Netzteil-Seite ist meines Wissens den Herstellern überlassen.
Einfach mal das Steckermusster des ATX Steckers am Mainboard mit dem Verlängerungskabel zu vergleichen war keine Option?
Entweder hast du ein fehlerhaftes Kabel oder vielleicht ein Ersatz- statt einem Verlängerungskabel.

Eigentlich lassen sich solche Probleme durch einfaches Vergleichen des Steckers identifizieren.
 
Hab ich bei meinem Bedürfnis nen aufsatz zu schreiben gestern vergessen :) für mich (hatte schon bessere Augen ) sehen Stecker an der Verlängerung und der Stecker am Netzteil gleich aus - Stecker Netzteil und Buchse Verlängerung passen ja auch.
Nur halt der Stecker Verlängerung nicht in die Buchse am Board. Werd nachher mal ein Foto machen, evtl fällt jemand was auf was ich übersehe :)
 
Buchse auf dem Board ok?
 
Jepp, das Kabel vom Netzteil direkt passt - hab jetzt grad nochmal geschaut, da war ein pin an der Verlängerung verrutscht, an der richtigen Stelle passt das ganze auch - Nutzen werd ich die Verlängerung trotzdem nicht, da ist bei genauem hinsehen einiges wackelig.... Werd mich mal nach einer "besseren" umschauen.
 
Musste wohl doch selber machen. Macht nach den üblichen Startschwierigkeiten echt Laune, wenn man etwas Geduld hat.
 
Hat jemand zufällig einen Shop an der Hand (oder die genauen Bezeichnungen) für den 12 Pin Stecker bei der 3080 FE und die zugehörigen Crimp Terminals? (bitte keinen der "Modding Shops", die 5€ für einen Stecker nehmen...

Möchte mir ein Kabel bauen für die 3080.
:wink:
 
Hat jemand zufällig einen Shop an der Hand (oder die genauen Bezeichnungen) für den 12 Pin Stecker bei der 3080 FE und die zugehörigen Crimp Terminals? (bitte keinen der "Modding Shops", die 5€ für einen Stecker nehmen...

Möchte mir ein Kabel bauen für die 3080.
:wink:
Hier, oder hier kannst du kaufen.

oder sowas
 
24pin GPU Stromkabel wird so langsam :)
 

Anhänge

  • 2f66afc6-1f6f-4a16-b1gfk3.jpg
    2f66afc6-1f6f-4a16-b1gfk3.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 150
Paar mehr Kämme. Sieht gut aus.
 
Ich habe das auf Längenabmessung bei gebogenen Kabeln geschoben.
 
Ich habe das auf Längenabmessung bei gebogenen Kabeln geschoben.
Genau so ist es auch, gute Augen :)
Bei dem Sleeve der zu kurz ist hatte ich einfach ein Reststück verwendet - zur Bestimmung der richtigen Kabellänge reichte das.
Die Anzahl der Kämme werde ich vermutlich so lassen. Zum einen habe ich nur die 4, zum anderen mag ich es nicht, wenn so viele verbaut sind.
Sobald die Sleeves erstmal Stramm gezogen und verschmolzen sind, wird das Kabel eh ziemlich starr. das sollte reichen um in Form zu bleiben. Ist eh AWG15 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe nun bei mdpc gut eingekauft und habe auch die beiden pin remover



während die beiden röhrchen für die molexstecker wirklich sehr einfach gehen und quasi idiotensicher ist, klappt das mit den kabeln von pci-e / 24polig mit den pinremover nicht wirklich. es wirkt so, als ob der remover zu weich wäre und die pins nicht reingedrückt bekommt. weil reingeschoben bekomme ich das teil und ich merke auch ein leichtes schleifgeräusch, wenn metall auf metall bewegt wird. der remover sitzt also auf dem crimp, drückt aber die pins wohl nicht rein. oder was mache ich da falsch? habe da sicherlich schon 20min dran rumgedoktort. natürlich ohne gewalt... der pinremover wirkt aber wirklich extrem schwach auf der brust, weiches blech ist vielleicht nicht die eleganteste form. ich hätte gehärtetes metall erwartet...

gibt es ansonsten einen idiotensicheren remover wie zb bei den röhrchen?

2023-03-20 19.19.07.jpg

ich habe den remover auf einen crimp gesetzt, die beiden pins werden einfach auseinandergedrückt. man kann klar sehen, das der rechte pin nicht eingedrückt ist. ohne crimp sind die beiden stege parallel

mit der crimpzange werde ich auch noch nicht warm. mir ist nicht klar, wie das eigentlich gehen soll. die zange rastet erst so spät ein mit dem crimp, das ich das kabel nicht mehr reinstecken kann. crimp + kabel vorher in die zange zu setzen, sieht aber irgendwie aussichtslos aus. da bräuchte man eher 4 hände, zumal ich andere crimpzangen habe, wo man das pressteil vorher in die zange einrastet und dann das kabel einschiebt und durchdrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn nur sonst das originale Auswerftool von Molex für die Mini Fit Jr. Link.

Hab hier eben das originale Tool und selbst mit dem ist es nicht immer einfach - das obige beschriebene Verhalten hab ich mit dem originalen Tool ebenfalls aber beachte das das im losen Zustand ist. Im Stecker können die Laschen vom Tool ja nirgends mehr hin.

Crimp-Zange von denen hab ich gleich zurückgeschickt - wir haben zum Glück alle Molex-Zangen in der Firma, hab aber leider bei denen die Kabeln bestellt (15AWG etc) und war nicht wirklich schön zu crimpen da 15AWG schon außerhalb der Specs für den Mini Fit Jr liegt.
 
@PayDay
Die Crimps zu entfernen ist manchmal etwas hackelig, aber mit etwas übung gelingt es eigentlich ganz gut.
Dass der Remover auseinandergedrückt wird hat nichts zu sagen, da es in dem Stecker eine Führung gibt und er dortnicht mehr auseinandergedrückt werden kann.
Der Trick besteht darin, gleichzeitig das Kabel von hinten IN den Stecker zu drücken und den Remover von vorne IN den Stecker zu drücken.
Somit ist sichergestellt, dass die kleinen, scharfkantigen Widerhaken des Crimps sich nicht im Plastik des Steckers verkantet haben.
Nun ist es wichtig den Druck auf den Pin Remover aufrecht zu halten und das Kabel mit dem Crimp aus dem Stecker zu ziehen.
Dabei kann durchaus auch mal etwas mehr Zugkraft notwendig sein - falls es nicht geht, einfach mal versuchen etwas fester zu ziehen.
Am besten man übt das irgendwo an einem alten Stecker oder crimpt sicht ein paar Kabel zum üben.

Bezüglich des Crimpen von Kabeln hängt es ein wenig davon ab, welche Kabel & Stecker man crimpen möchte.
Für ATX/PCI habe ich alle Crimps vorgecrimpt: Den Crimp ohne Kabel in die Zange gelegt und zugedrückt bis es 2 oder 3? mal geklickt hat. Wenns zuviel war, dann meist bei der Kabel-Ummantelung: das kann man mit einer Pinzette/kleinen Zange vorsichtig wieder etwas aufbiegen. Es sollte halt noch eine Form haben, dass ein Kabel reinpasst, nicht komplett zerquetscht sein.
Dann die Zange wieder gelöst - dafür gibt es einen kleinen Entsperrhebel.
Auf die AWG 15 Kabel ließ sich der Crimp nun relativ gut aufsteckern und ich konnte ihn aufgesteckt auf dem Kabel in die Zange einführen und zu Ende crimpen.

Bei kleineren Crimps oder Kabelquerschnittenhabe ich diese immer zuerst richtig in die Zange gelegt und über 1-2 Klicks fixiert. Dann konnte man relativ problemlos das Kabel einführen und zu Ende crimpen.

Wichtig ist auch, dass man nicht zuviel abisoliert und die Litzen vorne ewig weit rausstehen oder die Zange die in die Ummantelung greifen sollten diese nicht mehr treffen. 4-5mm, mehr sollten es nicht sein. Am besten mit einer guten Knippex machen, so dass man nen reproduzierbaren Anschlag hat.

Achtung beim crimpen von internen USB Steckern: diese kommen selbst im kleinsten Feld der Zange minimal zu dick raus und passen nicht gut in den Stecker. Hier sollte man den fertigen Crimp mit dem Teil der in die Ummantelung krallt nochmal in die kleinste Stelle der Zange einführen und leicht zudrücken. Somit wird dieser Teil etwas enger und passt dann in den Stecker.

NIcht aufgeben, einfach etwas üben, das geht eigentlich alles recht gut!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh