[Kaufberatung] Kabelmodem

1337_alpha

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.03.2008
Beiträge
7.762
Ort
Großherzogtum Baden
Hey ich bin auf der Suche nach einem Kabelmodem für den KabelBW Anschluss
Welche würdet ihr da empfehlen?! Ich tendiere ja zu den Arris aber wo gibts es die zu kaufen?!
Kostenpunkt ist erstmal außen vor....
Gruß Alpha
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
http://www.kabelbw.de/kabelbw/services/faq.do
Woher bekomme ich das Kabelmodem?

Das Kabelmodem wird durch das von Kabel BW beauftragte Unternehmen zum Installationstermin mitgebracht.

Kann ich mein eigenes Kabelmodem verwenden?

Nein. Das von uns angebotene Kabelmodem ist mit einer speziellen Firmware (fest im Gerät installierten Software) genau auf unsere Services abgestimmt. Andere Kabelmodems und andere Firmware-Versionen werden derzeit nicht unterstützt. Sie könnten Störungen und kostenpflichtige Entstöreinsätze verursachen und werden deshalb von uns grundsätzlich nicht freigeschaltet.
 

Aha das heißt also ich kann gar kein anderes verwenden oder gehts auch wenn ich das gleiche nochmal kaufe?!
Weil es ist so....
Wir haben ein Kabelmodem im mom
Das steht bei meinem Vater im Büro und ich empfang das ganze über WLan
Nur bin ich es mittlerweile mit WLan leid vor allem weil ich die Wlan Karte für mein PC Projekt ausm Case haben will
Und ich hab eben nochmal so ne KabelBW Buchse in meinem Zimmer und wollte von da aus jetzt nochmal ein Modem anschließen
Weil ein Kabel verlegen vom Büro zu mir...
Da wär ich ein toter Mann
Aber theorethisch sollte da ja nix passieren und das Modem wurde auch nich freigeschalten oder so sondern is ganz normal Standard....
Ich mein was sollte da groß passieren...

Gruß Alpha
 
Was da passieren sollte? das du dich gar ned erst einwählen kannst z.b. ;)

Ich würde da eher mal mit der KabelBW Hotline sprechen aber so wie du dir das vorstellst werden die dir wohl nen zweiten Internet Anschluss andrehen :X

Alternativen währen nen Wlan Adapter mit Lan anschluss für deinen PC oder Ethernet over Powerline (dLan).
 
Naja da gibts nix einzuwählen
Das einwählen passiert nur an dem Hauptanschluss im Keller
Das ist ja genau der gleiche Anschluss der einfach von oben abgezapft wird
Und ich bezweifle dass wenn die mir unten ne Buchse hinmachen fürs Inet dass ich mich da nich auch einwählen kann....
 
Wie wärs mit nem Stromnetz/Ethernet Adapter von Devolo / Netgear etc., brauchst nur ne freie Steckdose und dann kannste deine Wlan Karte auch aus deinem Case verbannen :wink:

Gruß Luke_Jedi :cool:
 
Es wird nicht funktionieren und KabelBW wird dir bestimmt auch nicht einfach so ein zweites Modem schicken.
Wenn WLAN funktioniert dann nutz es halt weiter oder steig auf DLAN/Powerline- Adapter um.
 
Man "wählt" sich quasi mittels MAC-Adresse ein. Bei Aktivierung des Internet-Anschlußes wurde halt die MAC-Adresse von deinem Modem im System angemeldet. Und nur mit dieser hast du auch Zugang, das natürlich an jeder Multimedia-fähigen Dose.

Ein weiteres Kabelmodem würde nen weiteren Internet-Anschluß voraussetzen, da die Leitungen dann seperat laufen würden mit einem weiteren Kabelmodem. Ist also auch logisch, dass das nicht so geht, wie du dir das vorstellst.

Sofern du noch g benutzt, würde ich evtl einfach mal auf n-Standard umsteigen. Das sollte doch für die Bandbreite ausreichen.
 
Man "wählt" sich quasi mittels MAC-Adresse ein. Bei Aktivierung des Internet-Anschlußes wurde halt die MAC-Adresse von deinem Modem im System angemeldet. Und nur mit dieser hast du auch Zugang, das natürlich an jeder Multimedia-fähigen Dose.

Ein weiteres Kabelmodem würde nen weiteren Internet-Anschluß voraussetzen, da die Leitungen dann seperat laufen würden mit einem weiteren Kabelmodem. Ist also auch logisch, dass das nicht so geht, wie du dir das vorstellst.

Sofern du noch g benutzt, würde ich evtl einfach mal auf n-Standard umsteigen. Das sollte doch für die Bandbreite ausreichen.

Mir geht es ja nicht um das WLAN ansich ^^
Ich mein ich hab 100% Empfang
Aber dann werd ich mir wohl DLAN zulegen
Geht das eigentlich auch mit einer 10er Steckdose?!
 
Um was denn dann? Mit dem DLan Zeug haste auch nur mikrige Bandbreiten. Da holt man mit draft n sicher mehr raus.
 
1. dLan grundsätzlich an der Wandsteckdose anschliessen
2. definiere mickrige Bandbreite... mehr als die 32mBit von KabelBW wird er vermutlich eeh nicht brauchen, sonst würde er entweder nen Kabel ziehen oder draft-n nehmen ;)
 
Also soweit mir bekannt, würde er die 32mbit mit dem dlan zeug nicht erreichen. Ähnlich wie bei wlan ist das halt nur ne brutto Angabe. Netto sind das wesentlich weniger. Wieviel soll das dlan denn deiner Meinung nach schaffen?
 
Warum holst dir dann nicht günstig nen Access Point und nutzt den als Client? Da bekommt man schon welche für ca. 30Euro (zB von LevelOne).

Natürlich ist das 2. besser, da neuer und schneller. Ist halt 85mbit vs 200mbit. Da ist ja klar, was da neuer ist. :)
 
ich hab ne ähnliche frage dazu: Das Kabelbw modem hat nur ein RJ45-port, kann ich da einfach nen Up per Uplink anschließen und an den dann mehrere PCs hängen?

mfg,
Chris
 
Wie tzyn schon richtig bemerkt hat, wird das Modem über die MAC-Adresse und einer HardwareID identifiziert und einem Benutzer(deinem Dad) zugewiesen. Dabei spielt es keine Rolle wo man dieses Modem installiert, da bei einer Breitbandverkabelung (Koaxfernsehkabel) ein einziges Gesamtnetz existiert und jeder Punkt kann als Modemanschluß genutzt werden, da ändert sich nix.
Was man machen könnte, man kann sich einen 2. Internetzugang (nicht Anschluß) schalten lassen, da laufen dann eben 2 Modems parallel auf der Breitbandverkabelung. (Das gibt auch keine einbußen, da die Verkabelung mehrere 100mbit/s bis 1gbit/s schafft.) Dies bedeutet dann allerdings auch, dass man zusätzliche Internetgebühren hat.

@google98
Was ist denn ein UP?
Das ist abhängig davon, ob der Provider mehrer Rechner direkt am Modem erlaubt. Viele machen das nicht, hier muß man sich dann eines Routers bedienen, der ja nach außen hin als ein Rechner auftritt. Daran kann man dann so viele Rechner anschließen wie man will.
 
ich meinte einen Hub anschließen :)

also in der Reihenfolge : PCs-Hub (Router) -Modem-Kabeldose...

geht das?
 
Das wurde schon richtig verstanden und er hats dir doch beantwortet. Nein es geht nicht. Am Modem wird nur nur einer Netzwerk-MAC-Adresse die Internet-IP zugewiesen.

Für mehrere Rechner benötigt es zwingend einen Router, der nun auch nicht soviel mehr kostet (wenn ohne WLAN und weiterem Schnickschnack) als ein Hub/Switch.
 
jo,ok, aber nen router dranhängen geht definitiv? Nicht, dass ich dann nur mit einem PC ins Internet kann...

danke
 
Router geht 1A, bin selber bei KabelBW.
Du musst nur darauf achten dass der Router kein integr. Modem hat, bzw. dieses abschaltbar ist!
War der Grund warum ich damals meinen Zyxel 667 in Rente schicken musste.
 
Warum nimmst du das Modem nicht einfach zu dir und baust bei deinem Dad die WLan Karte ein? Funktioniert ja anscheinend wunderbar. Einfach und keine zusätzlichen kosten
 
jo,ok, aber nen router dranhängen geht definitiv? Nicht, dass ich dann nur mit einem PC ins Internet kann...

danke

Was denkst du was der Sinn eines Routers ist? Genau das....

Er bekommt halt die Inet-IP und beantwortet dann die Anfragen der Clients.
 
Warum nimmst du das Modem nicht einfach zu dir und baust bei deinem Dad die WLan Karte ein? Funktioniert ja anscheinend wunderbar. Einfach und keine zusätzlichen kosten

Der wird sich freuen :fresse:
Gaaaaanz schlechte Idee :shot:


Also ich nehm dann das DLan Teil
Nur geht das auch an Mehrfachsteckdosen? Sonst hab ich ein Problem
 
Also ich nehm dann das DLan Teil
Nur geht das auch an Mehrfachsteckdosen? Sonst hab ich ein Problem
Ich habe mal DLan bei mir getestet (devolo 85mbit) - mußte es wo anders dann installieren. Es funktioniert eigentlich nur gut wenn es EINE Wandsteckdose für sich alleine hat. Jedes Hinzufügen eines weiteren Verbrauchers an der selben Steckdose senkt den Datendurchsatz merklich und wenn man das an beiden Seiten macht bleibt fast nicht mehr übrig...

Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum holst dir dann nicht günstig nen Access Point und nutzt den als Client? Da bekommt man schon welche für ca. 30Euro (zB von LevelOne).

Natürlich ist das 2. besser, da neuer und schneller. Ist halt 85mbit vs 200mbit. Da ist ja klar, was da neuer ist. :)


Ich würde auch den Tipp von tzyn beherzigen! Ich habe z.B im Keller nen W700V Router von der T-Com, der hängt direkt am Internet. Dann habe ich im EG nen weiteren W700V den ich als Repeater nutze und dort hängt per RJ45 meine PCs dran :). Der Zweite W700V dient quasi als WLAN-Verlängerung :hail: wenn du dir nen AP besorgst sollte das quasi dann genauso funktionieren :) bzw ich weis halt nicht was du für nen Router hast, oder wie du überhaupt ins netz gehst....
 
Beim AP Client Modus ist das egal. Das ist dann nur wie ne externe WLAN Karte. ;)
Das brauch also im Router keine extra Einstellung. Im AP wird einfach das WLAN Netz eingetragen und der verbindet sich dann ganz normal als Client und macht das Gerät am LAN-Anschluß somit "wlan-fähig". Kann man daher mit jedem beliebigen Gerät mit LAN-Anschluß machen.
 
Da wir hier beim Thema PowerLan atm sind.
Funzt das einfach so?Weil mein Router ebenfalls im Keller steht und an Sicherung 1 dran hängt.Die PCs die ich verbinden will sind an Sicherung 2 und 3.
Geht das auch , dass ich 2 Geräte verbinde? Also im Keller der Router mit Powerlan und 2 PCs an einzelne DLan Adapter dranhängen.Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine.
 
JA das würde gehen Pyrlix, ich würde aber generell zur 200mBit Variante greifen wegen der sonst eher schlechten Netto Datenrate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh