Kabelsalat - zu wenige Stecker?

schuster99

Experte
Ich stehe gerade vor einem sehr seltsamen Problem, wo ich mir nicht sicher bin, ob ich am Schlauch stehe oder es einfach so ist...

Ich habe ein CoolerMaster Netzteil (RS-A00-ESBA) aus dem Jahre Schnee (ich weiß nimmer wann ichs irgendwo geschenkt/gewonnen habe) mit 1000w. Dachte, dass das fürs neue Setup mehr als reichen müsste.

Neues System:
X670E Board mit normalen 24 Pin Stecker, CPU mit 2x 8 Pin.
GPU auch 2x 8 Pin

Jetzt stehe ich vor dem Problem:
Netzteil: 24 eh klar, dann ein 8 Pin und ein 4 Pin für die CPU, 2x 8 Pin für die GPU...
Dann halt noch 2x 6 Pin.

Muss ich jetzt PSU wechseln oder stehe ich am Schlauch?

Lösung
das nt ist von 2007?

die arme hardware

nur weil es viel watt hat, ist es trotzdem nicht für aktuelle hardware ausgelegt.

werf es weg und kauf dir ein ordentliches

die cpu braucht nur 1x 8pin.
das nt ist von 2007?

die arme hardware

nur weil es viel watt hat, ist es trotzdem nicht für aktuelle hardware ausgelegt.

werf es weg und kauf dir ein ordentliches

die cpu braucht nur 1x 8pin.

Lösung
Wird auch gemacht. Ich habs jetzt selbst mir mal angesehen wie alt das Ding ist

Trotzdem stellt sich mir die Frage, wieso das Board dann 2x CPU 8 Pins hat. Die AM5 ziehen schon mal +150 PPT. Peripherie am Board mit den M2s usw...
Ich kanns nicht ganz nachvollziehen. Ein 8er gibt doch 300w, oder?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich mein die AM5 haben ja die absurden 18 Phasen VRM. Vielleicht für die Zukunft gedacht? Weil ein CPU 8 Pin hat ja eine andre Belegung als eine PCI 8 Pin...

Trotzdem stellt sich mir die Frage, wieso das Board dann 2x CPU 8 Pins hat.
Schau dir das Video an ab Minute 15:54, da geht er auf das Thema ein.

Danke @Gamer1969
Dann ists eh so wie ich dachte, es hat mit den Spannungswandlern bzw der Spannung an sich zutun. Ich tausch das Netzteil morgen aus, dann bekommt er einen zweiten 8 Pin CPU

Kennt da jemand halbwegs gute Netzteile? Will nicht extra in den Kaufberatungstheard für diese eine Erweiterungsfrage wechseln...

Je nachdem was alles genau verbaut ist und du vielleicht eine Reserve für eine bessere GPU brauchst.

Sollte die neue GPU eine Nvidia werden mit den neuen 12 Pin Anschlüssen sollte es schon ein ATX 3.0 NT werden.

Eins von diesen? Vielleicht hat jemand noch einen Vorschlag:

Wird auch gemacht. Ich habs jetzt selbst mir mal angesehen wie alt das Ding ist

Trotzdem stellt sich mir die Frage, wieso das Board dann 2x CPU 8 Pins hat. Die AM5 ziehen schon mal +150 PPT. Peripherie am Board mit den M2s usw...
marketing ist das zauberwort.

mehr stromanschlüsse suggerieren ein wertigeres board obwohl es völliger nonsens ist in der preisklasse

Neues System:
X670E Board mit normalen 24 Pin Stecker, CPU mit 2x 8 Pin.
GPU auch 2x 8 Pin

Jetzt stehe ich vor dem Problem:
Netzteil: 24 eh klar, dann ein 8 Pin und ein 4 Pin für die CPU, 2x 8 Pin für die GPU...
Dann halt noch 2x 6 Pin.

Muss ich jetzt PSU wechseln oder stehe ich am Schlauch?
Votiere für Schlauch. :d Und zwar drauf.

Das Board kriegt neben dem 24-Pin-ATX 1x 8-Pin P4/P8 und 1x 4-Pin P4. Das reicht für mindestens das Doppelte von dem, was jegliche AM5-CPU braucht.

Dann hast du noch 2x 8-Pin PCIe für die GPU.

Daß 8-Pin-PCIe nicht in EPS12V (P4/P8) paßt, hättest du dann schon beim Zusammenbau gemerkt...

Der Wirkungsgrad von dem Oldie ist halt nach heutigen Maßstäben ziemlich unterirdisch (80+ Bronze wird knapp verfehlt, da hast du im 115V-Netz bei Abgabe von 1000 W mal eben 225 W Verlustleistung). Immerhin aber noch deutlich besser als bei den seinerzeitigen BQ Dark Power Pro P6 und P7 gleicher Nennleistung. Details zur Topologie konnte ich nicht eruieren.

Bei Neuware würde ich mal ab 700 W (ehrlich) anfangen, nicht unter 80PLUS Gold. So die Richtung.

Hab jetzt einfach ein neues Be Quiet geholt, funzt alles wunderbar. Fahre die CPU nur mit dem P4/P8 Pin an und das reicht vollkommen. Steht sogar im Handbuch.
Dafür hatte meine GraKa einen Kurzschluss (nicht verschuldet, eine Schraube war lose IN der GraKa) - hat dann das Board gekurzschlusst. Die Graka wird nun zur Reparatur gebracht, schauen wir mal, ob die sie noch retten können. Board musste getauscht werden. Geht jetzt aber ohne GPU ganz gut im Moment. Bin froh, dass die neue CPU nicht mitgekilled wurde.
Zum Glück wurde die GraKa letztes Jahr erst im Juli gekauft...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh