Kabelschuhe Presszange vergleich MC4 Zange, was ist der Unterschied

Milioo

Experte
Hallo,

kann mir jemand sagen, ob es hier einen Unterschied gibt oder wurde da nur ein anderer Name dafür genommen?

Kabelschuhe Presszange
- rot (1,5mm)
- blau (2,5mm)
- gelb (6mm)

vergleich mit

MC4 Zange,

was ist der Unterschied

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, das habe ich schon gemacht, jedoch kann ich das Gebiß nicht so eindeutig vergleichen.

Die Farben klingen nach einer Zange für isolierte Kabelschuhe. Die MC4 Kontakte sind aber scheinbar unisolierte Teile. Damit fehlen dir beim Verarbeiten vermutlich ein paar ?m Anpressung für den richtigen Kontakt. Von dem einfachen Plattdrücken zum einrolen der Seritenflügel mal ganz abgesehen.

Ja, das habe ich schon gemacht, jedoch kann ich das Gebiß nicht so eindeutig vergleichen.
Okay, was suchst du?

Eine gute Zange für Kabelschuhe?

Stage 1: So "billige" Zangen mit ovalen Ausschnitten, oft Kombinations-Zangen. Geht je nach Zange besser oder schlechter.
Stage 2: Diese guten Crimpzangen mit Rateschenfunktion (geht erst wieder auf, wenn sie ganz zu war), die nix anderes können. Da gibts 2 Ausführungen, die Backen sind dort in der Regel 2-fach ausgeführt, also es wird auf 2 Stegen gequtscht. Die gibts symmetrisch und asymmetrisch, beim symmetrischen sind beide Backen gleich, logisch, beim asymmetrischen sind die Backen unterschiedlich, da muss man dann drauf achten, wie rum man die Zange hält. Drum sind mir die symmetrischen lieber, bin zu doof um auf sowas zu achten.
Die asymmetrischen sind so gedacht, dass sie im vorderen Bereich das absiolierte Kabel crimpen, im hinteren Bereich eine Art Zugentlastung auf die Isolierung des Kabels (Drahtes) crimpen. Bei den Symmetrischen sind diese beiden Crimpungen gleich. Theoretisch sind die asymmetrischen wohl besser, praktisch ists wohl egal, und die symmetrischen sind bequemer.

Beispiel für 1:
(die verwende ich gern, die ist kein Mist, mit der kann man arbeiten)
Beispiel für 2.1:
Dürfte dem Foto nach symmetrische Backen haben.
Beispiel für 2.2:
Diese dürfte asymetrische Backen haben, sagt mir mein Gefühl, man siehts nicht so recht. Ich denke, die meisten billigen Chinazangen haben ein asymmetrisches Profil.

Das wären dann noch die passende Stecker und Buchsen
- Stäubli MC Photovoltaik-Stecker PV-KST4/6II

Da habe ich 10 Paar in einer Verpackung gesehen, in 25e Packung wird diese sicherlich nicht geben!

Dann kaufst entweder 3 x 10 und hast 5 zur Sicherheit...

Oder du suchst dir einen Händler, der sie auch einzeln verkauft - was erfahrungsgemäß eher teurer ist...

Okay danke, wichtig, das ganze passt zusammen und sind die richtige!
Danke an alle für eure Hilfe!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh