Ja, das habe ich schon gemacht, jedoch kann ich das Gebiß nicht so eindeutig vergleichen.
Okay, was suchst du?
Eine gute Zange für Kabelschuhe?
Stage 1: So "billige" Zangen mit ovalen Ausschnitten, oft Kombinations-Zangen. Geht je nach Zange besser oder schlechter.
Stage 2: Diese guten Crimpzangen mit Rateschenfunktion (geht erst wieder auf, wenn sie ganz zu war), die nix anderes können. Da gibts 2 Ausführungen, die Backen sind dort in der Regel 2-fach ausgeführt, also es wird auf 2 Stegen gequtscht. Die gibts symmetrisch und asymmetrisch, beim symmetrischen sind beide Backen gleich, logisch, beim asymmetrischen sind die Backen unterschiedlich, da muss man dann drauf achten, wie rum man die Zange hält. Drum sind mir die symmetrischen lieber, bin zu doof um auf sowas zu achten.
Die asymmetrischen sind so gedacht, dass sie im vorderen Bereich das absiolierte Kabel crimpen, im hinteren Bereich eine Art Zugentlastung auf die Isolierung des Kabels (Drahtes) crimpen. Bei den Symmetrischen sind diese beiden Crimpungen gleich. Theoretisch sind die asymmetrischen wohl besser, praktisch ists wohl egal, und die symmetrischen sind bequemer.
Beispiel für 1:
Elektro- und Handwerkzeuge online - NWS 135-49-VDE-190 Elektriker Seitenschneider 190mm, 200mm. NWS 135-49-VDE-190 Elektriker Seitenschneider 190mm, 200mm.
www.amazon.de
(die verwende ich gern, die ist kein Mist, mit der kann man arbeiten)
Beispiel für 2.1:
Dürfte dem Foto nach symmetrische Backen haben.
Beispiel für 2.2:
Diese dürfte asymetrische Backen haben, sagt mir mein Gefühl, man siehts nicht so recht. Ich denke, die meisten billigen Chinazangen haben ein asymmetrisches Profil.