Kabelverbindung Case->Mora(Lüfter/Tepsensoren, evtl. Pumpe)

B

Beastie Boy

Guest
Hallo Leute,
bin gerade dabei mein System aufzubauen und bräuchte dabei eure Ratschläge.
Mein Anliegen ging im Quatscher etwas unter, deshalb der Thread.

Mein Vorhaben:
Verbinden der Lüfter/Tempsensoren und evtl. Pumpe zum Case(Aquaero)

Meine Frage:
Welches Kabel/Anschluss benötige ich da?

Meine hier mal irgendwo Bilder gesehen zu haben.

Würde mich über etwas Unterstützung freuen und danke schon mal im voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso Tempsensoren? Denke hier könnte durch ne Verlängerung falsche Werte ausgelesen werden.

Wieso Tempsensoren? Denke hier könnte durch ne Verlängerung falsche Werte ausgelesen werden.

Man muss nur den Querschnitt entsprechend wählen, son Temp. Sensor ist eig nur ein 10k Widerstand, da machen die paar Ohm mehr nix aus.

Hier mal das Setup von mir

0d92952e5035f17ec7eda6339560771f.jpg

8 Pin Buchse <- 8 Pin Stecker - 8 adriges Kabel - 8 Pin Stecker -> 8 Pin Buchse

Belegt mit

1. 12V
2. 0V
3. RPM1
4. RPM2
5. PWM1
6. PWM2
7. Temp
8. Temp

Hm, dass was ich da mal gesehen habe, war mit einem runden Stecker.

Wollte einen an den Radi-Ausgang machen.

Aber dann wäre am PC Eingang ja auch möglich. Auf die Distanz ändert sich die Temperatur nicht in einem relevantem Maße.

Ich habe mir mit Lumberg-Steckern eine Verkabelung gebaut, um die Lüfter auf dem Mora zu steuern und eine Pumpe wäre mit passendem Stecker auch möglich.
Temp-Sensoren sind bei mir alle intern verbaut und dort an das Aquaero angeschlossen.

habe sowas auch gedanklich vorbereitet, allerdings kommt der Aquaero 6 LT auch mit extern. Dann muss "nur" Strom nach aussen gelegt werden. USB kann extern angeschlossen werden. Muss nur noch schauen ob sogar +12V und Masse reichen oder auch +5V benötigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Aber dann wäre am PC Eingang ja auch möglich. Auf die Distanz ändert sich die Temperatur nicht in einem relevantem Maße.

Ich habe mir mit Lumberg-Steckern eine Verkabelung gebaut, um die Lüfter auf dem Mora zu steuern und eine Pumpe wäre mit passendem Stecker auch möglich.
Temp-Sensoren sind bei mir alle intern verbaut und dort an das Aquaero angeschlossen.

Hallo V3nom,
hast du mal ein Bild?

Jipp, genau so was.
Was wird damit alles gesteuert?

Das Kabel auf den Bildern wurde nur für Strom benutzt, also Molex und SATA Anschlüsse auf beiden Seiten (wollte der User so).
Ich habe bei meinem Kabel die PC Seite mit 1xMolex und 1x4-Pin Lüfter Anschluss angebunden. Molex für die Stromversorgung (12V und Ground) und der 4-Pin Lüfteranschluss für den Anschluss am Aquaero rein für PWM und Tacho.
Mora-seitig nur ein 4-Pin Lüfteranschluss der auf einem splitty9 endet.

Geregelt werden damit bei mir nur die Lüfter auf dem Mora mit einem Signal. -> 4 Litzen reichen. Denkbar ist aber auch mehr Leistungen zu nutzen und z.B. ne Pumpe zu regeln oder unterschiedliche Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh