Kaffeemaschine gesucht - Nespresso? Senseo? Tassimo? What else?

Gidian

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.11.2006
Beiträge
3.304
Hallo zusammen,
wir sind vor 2,5 Jahren von einer Nespresso auf einen Kaffeevollautomaten umgestiegen. Hauptsächlich um Kosten zu sparen (zu der Zeit gab´s fast nur die Original Kapseln). Der KVA ist ok, aber der Reinigungsaufwand nervt so langsam. Gefühlt muss man alle paar Tage eine Tablette reinwerfen und das ganze Gerät zum Reinigen auseinander bauen.

Ist die Frage: Was nun?
Ein neuer KVA soll´s nicht werden. Stattdessen eins der vielen Systeme da draußen. Aber welches?
- Nespresso hat uns vom Geschmack und vom Komfort der Maschinen her sehr gut gefallen. Außerdem gibt´s mit der Latissima inzwischen Latte Macchiato auf Knopfdruck. Mir egal, aber meine Frau trinkt nur solchen Kaffee. Weiterer Vorteil: Ich arbeite in der Nähe vom Nespresso-Shop, kann die Kapseln also vor Ort kaufen.
- Senseo - der Klassiker. Die Maschinen halten zwar nicht lange, aber der Kaffee ist günstig und schmeckt teilweise auch gut. Für einen Pott Kaffee am Morgen reicht´s. ;)
- Dolce Gusto: Hatten wir vor längerer Zeit. Was uns genervt hat: Man konnte nicht einfach auf einen Knopf drücken, sondern musste den Wasserdurchlauf an- und wieder ausstellen. So schmeckte der Kaffee nie gleich und man musste die ganze Zeit daneben stehen. Ist das immer noch so?
- Tassimo kenne ich nicht. Taugt das was? Bei unserem Edeka gibt es eine Maschine für 40 Euro (Tassimo VIVY) - inkl. 20 Euro Edeka-Gutschein und 20 Euro Kapselgutschein.
- Was sonst noch?

Was würdet ihr nehmen und empfehlen? Und welche Maschine konkret? Am liebsten mit Latte Macchiato auf Knopfdruck. Das schränkt aber die Suche sehr ein denke ich. Wir hatten eine Nespresso mit Aeroccino und das war recht nervig - vor allem wenn Besuch kam - weil man nach jedem Getränk den Aeroccino kurz durchspülen musste, damit nichts anbrennt.

Danke euch
Gidian
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab/hatte sie alle :fresse:

Also wenn man Tassimo oder Dolce hatte, will man nie mehr Senseo...

Das Problem an Tassimo und Dolce ist einfach unsagbar teuer an Kapseln geworden, hab die Tassimo noch im Büro und da kosten dann eben 16 XL Kapseln im Angebot 3,79 sonst 4,49-4,99

Aktuell hab ich zu Hause die Maschine vom Aldi (K-fee), ist bezahlbar (16 für 2,67€) und schmeckt auch, nur find ich die Konstruktion nicht so gelungen. Wenn man die Kapselbehälter leeren will muss man vorne dran ziehen und manchmal hakt es und dann zieht man Fester und das Restwasser-Kaffeegemisch schwappt über und man muss die Maschine inner putzen.

Wenn ich mir aktuell was holen würde, würde ich mir eine Nespresso holen und die Kapseln vom Lidl passen da rein und die fand ich auch ganz gut.

Wir nutzen die Maschine aber nur noch für Morgens schnell nen kleinen Kaffee oder Expresso, sonst gibt es wieder Filterkaffee.


Edit:
Jede Maschine hat Vor- und Nachteile... hab leider auch noch keine perfekte Kapselmaschine gefunden ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab seit 5 Jahren eine Nespresso Maschine und würde sie nie gegen eine andere tauschen wollen:)
Hatte vorher einen Vollautomaten von Jura, der Dreck und die putzerei nervten nur noch.
Außerdem die schwankende Qualität des Kaffees.
Bei Nespresso hast du immer gleichbleibende Qualität, und das nervige putzen entfällt auch.
 
Senseo, gibt viele verschiedene Pads und somit viel Auswahl. Außerdem tut man etwas für die Umwelt, da nur Bio Müll abfällt und nicht unmengen an Plastikkapseln.
 
Der Kapselmüll ist in der Tat nicht von der Hand zu weisen. Immerhin nimmt Nespresso inzwischen gebrauchte Kapseln zurück, um sie zu recyclen. So sagte es mir zumindest der Nespresso-Promoter neulich bei Media Markt.
Die Latissima ist schon reizvoll. Latte Macchiato auf Knopfdruck und alle Teile, die mit der Milch in Berührung kommen, kann am abnehmen und leicht säubern. Beim Aeroccino nervt mich einfach das ständige Ausspülen. Bei 4-6 Gläsern hintereinander macht das wenig Freude. Auf der anderen Seite: Wenn man nur mal eben einen Milchkaffee machen will, ist der Aeroccino wohl schneller gespült als ein Milchbehälter inkl. Schläuchen.
Vorteil bei Nespresso derzeit: Beim Kauf einer Maschine gibt es 100/200 Kapseln gratis (200 wenn man eine Maschine mit Milchaufschäumer kauft). Macht immerhin einen Gegenwert von rund 70 Euro.

Dolce Gusto fand ich generell nicht so schlecht. Muss man denn da immer noch den Wasserdurchlauf an- und wieder ausstellen?
Allerdings sind DG und Tassimo nicht gerade billig, wenn man häufig die Milchschaum-Getränke kauft. Immer 2 Kapseln für ein Getränk, da kommt schnell was zusammen.

Hat denn jemand Erfahrung mit Cafissimo von Tchibo?

Danke
Gidian
 
Die Nespresso Ersatz Kapseln vom Discounter schmecken aber schauerlich...
Wie wäre es mit einer "richtigen" Maschine ? Also Siebträger mit vernünftiger Milchlanze (wegen weniger Reinigungsaufwand durch verkleben) ? Geschmacklich nicht zu toppen, aber der Aufwand der Zubereitung ist höher. Dafür ist die Reinigung extrem einfach.
Billiger wird das vielleicht nicht - v.a. weil nach und nach der freiwillig in guten Kaffee investierte Betrag immer größer wird (mit entsprechendem Gegenwert an Geschmack) und die Stromrechnung bei Dauerbetrieb für den Heizkessel nicht unerheblich ist (Büro ? 8-10 Stunden/Tag ?)
Aber wenn man sich daran gewöhnt hat schmeckt auch guter Nespresso nur noch fad/verbrannt/beissend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss zugeben, ich trinke zwar gern (subjektiv) guten Kaffee, aber der Aufwand muss sich in Grenzen halten. Von daher siegt die Faulheit über den Mehrwert beim Geschmack.
Soll heißen: Lieber eine Senseo als zu viel Aufwand. ;)
 
Yay, schön Nestle und extra Müll durch überteuerte Kapseln unterstützen .. so muss das ...

ganz ehrlich, n gscheiden filter kaffee und milch reinschütten wenn man die drin haben will...

gibt mittlerweile auch genug "filterautomaten" mit mahlwerk für frischen bohnen geschmack...
 
Wir haben Dolce seit etwa 2 Jahren und sind noch sehr zufrieden damit. Was in der Handhabung nervt ist nur, dass in den Kapseln relativ viel Wasser zurückbleibt, welches dann in den Mülleimer läuft wenn kein separater Auffangbehälter für die Kapseln verwendet werden kann.
 
Früher hatte ich Senseo drei Jahre lang, ging so. Danach ein Vollautomat, das Reinigen nervte mich auch. Vier Wochen eine Tassimo, die dann in den Müll flog, mit das schlechteste was ich je getrunken habe an Kaffee. Jetzt zwei Jahre Nespresso und glücklich.
Meinen Eltern habe ich zu Weihnachten eine Senseo HD7857 möchtegern Automaten geschenkt und bin überrascht wie gut das Teil ist.
 
Mach meinen Kaffee mit einer Edelstahl Bialetti
81qjL6xsGoL._SL1500_.jpg
 
@Endurancer

Kann dir da absolut zustimmen. Was man für einen guten Kaffegeschmack beachten sollte:

1.) Nehmt nicht die Alu- sondern Edelstahlvarianten!!!
2.) Für eine Tasse Kaffee die Version für 6 Tassen bestellen (zumindest bei Bialetti)
3.) Bei einem lokalen Kaffeehaus/Rösterei die das Trommelröstverfahren bei max. 200°C für 16-20min anwendet den Kaffee kaufen. Die Bohnen werden dort 1-2 mal pro Woche frisch geröstet
4.) Falls man keine Einsteigermühle besitzt/kaufem möchte ...

- Hario Skerton - Handkaffeemühle mit Keramikmahlwerk: Amazon.de: Küche & Haushalt
- Amazon.de: Rommelsbacher EKM 200 mit Scheibenmahlwerk - Kaffeemühle - 110 Watt - schwarz
- Amazon.de: Graef Kaffeemühle CM 702

... die Bohnen einfach gleich im Kaffehaus/Rösterei mahlen lassen

5.) Eine mögliche Alternative zu Bialetti ist der Hersteller Cilio
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber ich fürchte, das ist nichts für mich. Ich bin kein Kaffee-Gourmet und möchte nicht das maximale Geschmackserlebnis mit Einbußen beim Komfort erkaufen. Das würde nämlich nur dazu führen, dass ich keine Lust habe zum Kaffeekochen und nach kurzer Zeit doch eine andere Maschine kaufe. Und bei meiner Frau ist es noch viel Schlimmer. Ich sag´s mal so: Sie sorgt mit viel Zucker und Milch dafür, dass Kaffee nicht so sehr nach Kaffee schmeckt. ;)

Gruß
Gidian
 
Also ich hab nen Vollautomaten, den will ich nicht mehr missen. Reinigung ist auch nicht die Welt, zumindest bei meiner.

An Kapsel Maschinen haben wir innerhalb der Family alles vertreten.

Und da ist es eigentlich rein geschmacklich was da am besten ist. Dolce Gusto hat mittlerweile auch automatische Maschinen.

Finde bei Kapselsystemen Nespresso und Dolce Gusto am besten.

Mit dem Kaffee aus dem VA können aber alle nicht mithalten.
 
Unser KVA schmeckt nach 2,5 Jahren leider nicht mehr so gut wie zu Anfang. Ist zumindest mein Eindruck. Die Maschine spült zwar immer brav eigenständig durch, aber auf Dauer setzt sich halt überall Dreck ab, der irgendwann einfach nicht mehr entfernt werden kann, ohne die Maschine komplett auseinander zu schrauben. Und den Milchaufschäumer nutzen wir schon gar nicht mehr, weil sich der Schlauch und die Düse so schlecht reinigen lassen.
Den Kaufpreis von 300 Euro habe ich inzwischen wohl beim Kaffee gespart, daher ist es finanziell kein herber Verlust, die Maschine auszusortieren.
 
Wir nutzen unterschiedliche Sorten. Mal diesen, mal jenen.
Und der Dreck – in Form von Kaffepulver – macht sich halt im Inneren der Maschine breit. Das meiste landet natürlich im Auffangbehälter, aber auf Dauer verteilt sich immer mehr im Gerät und das kann man nur noch manuell "rauskratzen". Die herausnehmbare Brüheinheit lässt sich noch einigermaßen gut reinigen, aber eigentlich müsste ich die ganze Maschine auseinander bauen, um sie wieder richtig hygienisch zu machen. Und ich bin mir auch nicht sicher, ob mal das eine oder andere Kleinteil ersetzt werden müsste. Und im Bohnenbehälter hat sich ein dünner Film auf dem Kunststoff gebildet – wie Öl. Und der lässt sich auch nur sehr schwer entfernen.
KVA machen einfach mehr Arbeit als andere Maschinen. Und die Wartung kostet gern mal so viel wie eine neue Nespresso-Maschine. Von daher hat sich meine Meinung nach 2,5 Jahren ein wenig geändert, denn anfangs war ich sehr zufrieden mit dem KVA.

Momentan tendiere ich übrigens zu einer Nespresso. Und vermutlich dich wieder eine Citiz mit Aeroccino. Denn muss man zwar regelmäßiger ausspülen, aber dafür geht das Saubermachen schneller als beim Tank der Latissima. Was wiederum von Vorteil ist, wenn man nur einen Kaffee macht.

Gruß
Gidian
 
habe seit 15 Jahren KVA´s hatte nie deine Probleme. Einmal war der Heißwasserkreislauf defekt. Hatte die nur mal gewechselt weil man ab und an was Neues will. Aber die laufen heute noch.
 
Ist vielleicht auch eine Frage der Anfangsinvestition? Und es würde mich nicht wundern, wenn du deine Maschine besser pflegst als wir unsere. ;)
 
Caffissimo von Tchibo? Ich bin noch auf Senseo, habe aber starkes Interesse an der Caffissimo Latte. 96 Kapseln kosten 23 Euro...
 
Die ganzen Kapsel-, Padmaschinen kann man wirklich vergessen.
1.sten schmeckt das braune Wasser das dort rauskommt nach allem nur nicht nach richtigem Kaffee.
2.tens: Der Umweltaspekt und Gesundheitsaspekt ist auch nicht ohne.
3.tens: der Preis von den Kapseln ist auch jenseits von gut und böse.

Ein Vollautomat kann man meiner Meinung nach auch vergessen was Geschmack und Hygiene angeht.
Das durchspülen was die Automaten machen reicht nicht aus um die Maschine ordentlich sauber zu halten. Und das warm ,feuchte Klima ist bestens dazu geeignet um Sporen und sonstwas zu bilden.

Wenn du guten Kaffee willst dann brüh ihn von Hand auf oder Kauf eine Siebträger Maschine.
Eine Mühle für qualitativ gute Bohnen ist selbstverständlich ein Muß.
 
Was würdet ihr nehmen und empfehlen? Und welche Maschine konkret? Am liebsten mit Latte Macchiato auf Knopfdruck.

Das kann nur ein Vollautomat leisten, den du aber eigentlich nicht willst.
Die wirkliche Alternative dazu ist eine Siebträgermaschine mit separater Mühle, die aber bei der Zubereitung mehr Aufwand bedeutet. Wenn du dich allerdings erstmal eingearbeitet hast, wirst du mit sehr gutem Kaffee und sehr gutem Milchschaum belohnt.

Die Frage ist nun, wieviel Aufwand für dich noch in Ordnung ist?
Ein Siebträger muss natürlich auch geputzt werden.
 
Wir nutzen unterschiedliche Sorten. Mal diesen, mal jenen.
Und der Dreck – in Form von Kaffepulver – macht sich halt im Inneren der Maschine breit. Das meiste landet natürlich im Auffangbehälter, aber auf Dauer verteilt sich immer mehr im Gerät und das kann man nur noch manuell "rauskratzen". Die herausnehmbare Brüheinheit lässt sich noch einigermaßen gut reinigen, aber eigentlich müsste ich die ganze Maschine auseinander bauen, um sie wieder richtig hygienisch zu machen. Und ich bin mir auch nicht sicher, ob mal das eine oder andere Kleinteil ersetzt werden müsste. Und im Bohnenbehälter hat sich ein dünner Film auf dem Kunststoff gebildet – wie Öl. Und der lässt sich auch nur sehr schwer entfernen.
KVA machen einfach mehr Arbeit als andere Maschinen. Und die Wartung kostet gern mal so viel wie eine neue Nespresso-Maschine. Von daher hat sich meine Meinung nach 2,5 Jahren ein wenig geändert, denn anfangs war ich sehr zufrieden mit dem KVA.

Momentan tendiere ich übrigens zu einer Nespresso. Und vermutlich dich wieder eine Citiz mit Aeroccino. Denn muss man zwar regelmäßiger ausspülen, aber dafür geht das Saubermachen schneller als beim Tank der Latissima. Was wiederum von Vorteil ist, wenn man nur einen Kaffee macht.

Gruß
Gidian

Also ich würde wenn dann auf jeden Fall die Latissima nehmen da konnte man meine ich den ganzen Milchtank einfach in den Spüler werfen zu Mal wenn du den dran machst wenn du ihn brauchst und danach in den Kühlschrank stellst das ganze relativ unproblematisch ist. Hatten dahingehend 0 Probleme und das Ergebnis war einwandfrei. Aeroccino ist für mein empfinden die totale Spielerei und viel zu aufwendig. Da würde ich dann eher ne Tasse Milch in der Mikrowelle warm machen und einen 5€ Schaumstab nehmen als das Spielzeug.
Mittlerweile halt Vollautomat, weils auf die Dauer einfach günstiger ist, aber wenn man hin und wieder einen Kaffee zum Genuss trinken möchte spricht absolut nix gegen Nespresso. Würde wenns Kapsel sein soll definitiv Nespresso nehmen, weil das was da rausläuft hervorragend schmeckt im Gegensatz zu manch anderen Derivaten. Umweltfreundlicher aber deutlich durchsichtigerer Kaffee kommt halt aus der Senseo dafür ist das Ding "Büro-Sicher bis unzerstörbar". Vollautomat muss man schon einen gewissen Kaffeekonsum an den Tag legen, damit er sich rentiert und auch ein durchdachteres Modell kaufen und bspw. auch auf Ersatzteil-Preise und Wartungskosten schauen. Wenn man die Wartungshinweise beachtet und die Brühgruppe regelmäßig reinigt und die Maschine wie gesagt sinnvoll konstruiert ist, spricht da nix dagegen.
 
Nutze in der Arbeit eine Petra Pad Maschine, die einen durchaus genießbaren Kaffee zubereitet und die Padkosten (da gibt es große Unterschiede im Geschmack) sind super günstig (1,60 EUR für 20 Stück Edeka Café Crema). Nur ist Espresso damit zwar möglich aber ungenießbar.
Zu Hause nutzte ich die Dolce Gusto, nur waren mir die Pad-Kosten zu hoch, der Kaffee / Espresso aber sehr gut.
Bin dann auf die Aldi K-fee umgestiegen und habe sie seit Release bis Heute im täglichen Gebrauch. Die Kapseln sind verschmerzbar teuer (um die 2,80 EUR für 16 ST), dafür der Kaffee (Ristretto und Lungo) und auch die Tee-Sorten sehr genießbar. Pfelgeaufwand ist gering und wenn man den integrierten Kapselmülleimer nicht zu voll werden lässt, passiert's auch nicht mit dem Verhaken / Kleckern.
 
Danke, aber ich fürchte, das ist nichts für mich. Ich bin kein Kaffee-Gourmet und möchte nicht das maximale Geschmackserlebnis mit Einbußen beim Komfort erkaufen. Das würde nämlich nur dazu führen, dass ich keine Lust habe zum Kaffeekochen und nach kurzer Zeit doch eine andere Maschine kaufe. Und bei meiner Frau ist es noch viel Schlimmer. Ich sag´s mal so: Sie sorgt mit viel Zucker und Milch dafür, dass Kaffee nicht so sehr nach Kaffee schmeckt. ;)

Gruß
Gidian

Die ganzen Kapsel-, Padmaschinen kann man wirklich vergessen.
1.sten schmeckt das braune Wasser das dort rauskommt nach allem nur nicht nach richtigem Kaffee.
2.tens: Der Umweltaspekt und Gesundheitsaspekt ist auch nicht ohne.
3.tens: der Preis von den Kapseln ist auch jenseits von gut und böse.

Ein Vollautomat kann man meiner Meinung nach auch vergessen was Geschmack und Hygiene angeht.
Das durchspülen was die Automaten machen reicht nicht aus um die Maschine ordentlich sauber zu halten. Und das warm ,feuchte Klima ist bestens dazu geeignet um Sporen und sonstwas zu bilden.

Wenn du guten Kaffee willst dann brüh ihn von Hand auf oder Kauf eine Siebträger Maschine.
Eine Mühle für qualitativ gute Bohnen ist selbstverständlich ein Muß.

Deine Meinung in aller Ehren - stimmt sogar teilweise was du schreibst - aber danach fragt der TE nicht. ;)

Ein Vollautomat, wenn es ein guter ist, ist so ziemlich das beste, was man haben kann. Mein Kollege macht seinen Kaffee genau wie du, der schmeckt nicht besser als der Vollautomat meiner Eltern, zumal der mir Latte und Co zaubert und das sehr schnell.

Ich selbst - Singlehaushalt - überlege noch, ob es ein Vollautomat sein muss (dann aber 500 Euro-Klasse), oder in die Richtung Lattissima oder Caffissimo Latte, 150 bis 200 Euro. Die schmecken auch, habe sie bereits getestet. Mal schauen, was es letztendlich wird. Jedenfalls sind Latte und Cappuccino auf Knopdruck ein Muss bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Automatisch Cappuccino oder Latte würde mir schon auch gefallen.

Aber ist das Herumpanschen mit der Milch, sauer gewordene Milch und das Putzen nicht zu aufwendig, in einem Single-Kaffeetrinker Haushalt? Bei ein bis zwei Kaffeetassen pro Tag?
 
Automatisch Cappuccino oder Latte würde mir schon auch gefallen.

Aber ist das Herumpanschen mit der Milch, sauer gewordene Milch und das Putzen nicht zu aufwendig, in einem Single-Kaffeetrinker Haushalt? Bei ein bis zwei Kaffeetassen pro Tag?

Deswegen ist die Lösung mit herausnehmbaren Milchtank auch am komfortabelsten. Kannst du während dem nicht-Gebrauch in den Kühlschrank packen.

Putzen gehört dazu, ich putze jeden Tag irgendwas - das macht mir nichts aus, das gehört zum schönen und sauberen Haushalt dazu. ;)

Wenn ich erstmal Cappu/Latte auf Knopfdruck habe, kommen sicher mehr als 1-2 Tassen pro Tag...
 
Ich hab seit 5 Jahren eine Nespresso Maschine und würde sie nie gegen eine andere tauschen wollen:)
Hatte vorher einen Vollautomaten von Jura, der Dreck und die putzerei nervten nur noch.
Außerdem die schwankende Qualität des Kaffees.
Bei Nespresso hast du immer gleichbleibende Qualität, und das nervige putzen entfällt auch.

Dem Stimme ich voll und ganz zu!
Angefangen habe ich mit Senseo, dann Tassimo und dann Dolce. Nun seit 3 Jahren absolut glücklicher Nespresso-Trinker und ich genieße den Kaffee wie am ersten Tag! Zudem ist Nespresso äußerst schnell mit Lieferungen und hat einen wirklich kulanten Service. Von Senseo rate ich dringlichst ab! Der Kaffee schmeckt wie Toilettenwasser, wenn man weiß, wie guter Kaffee schmeckt.
Beobachte einfach mal 14d deinen Kaffeekonsum. Ein Vollautomat rechnet sich erst ab einem gewissen Konsum, wenn du den Zeitaufwand dazurechnest.
 
Wir produzieren einfach noch nicht genug (Plastik-)Müll, die Erde muss doch kaputtzukriegen sein! *scnr*

Ansonsten: Nespresso schmeckt im Vergleich schon klasse und braucht sich nicht wirklich hinter einem KVA zu verstecken. woibei ich da nur die Profimaschinen kenne (die mit den Flachen Kapseln).

Dieser komische Schaum bei Senseo hat mit 'ner Crema nunmal gar nix zu tun, sieht einfach nur "pseudo-gut" aus.

Ich selbst habe seit gur 2 Jahren 'ne Siemens EQ7, die ist schön leise und macht brauchbaren Kaffee.
Ich trinke allerdings gut 1 - 2 l Kaffe am Tag. Die Maschine wird jede woche komplett gereinigt. Latte, Capu etc. trinke ich gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Automatisch Cappuccino oder Latte würde mir schon auch gefallen.

Aber ist das Herumpanschen mit der Milch, sauer gewordene Milch und das Putzen nicht zu aufwendig, in einem Single-Kaffeetrinker Haushalt? Bei ein bis zwei Kaffeetassen pro Tag?
weiss nicht wie das bei euch ist. Bei mir kommt die Milch in die Kaffeetasse und wir von dem Automaten erwärmt und aufgeschäumt und anschließend läuft der Kaffee rein. Muss man nix panschen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh