Ist eine Frage dessen, wie viel Zeit man hat und was für Funktionen man will. Siebträger ist halt nicht Tasse drunter, Knopf drücken und alles läuft. Siebträger waren auch hier vor Ewigkeiten fürs Büro mal vorgeschlagen. Wurde aber einstimmig abgelehnt, weil unpraktikabel. Solange wir nicht genug Leute sind um in Vollzeit eine Kaffeekocherin einzustellen wird es beim vollautomaten bleiben
Grüße
Thomas
Das reinigen ist aber sehr nervig. PLastik nimmt auch Kaffeefette gut an und irgendwann ist so eine Brühgruppe einfach ranzig.
Die Reinigung ist bei einem Siebträger wesentlich einfacher. Bei einem Vollautomaten wird die Reingung auf einmal die Woche verlagert in der man dann eben die Brühgruppe in den Guss packt und schrubbt.
Bei einem Siebträger spüle ich einmal nach Bezug für 2-3 Sekunden und hänge den siebträger wieder ein.
Alle Teile, die mit Kaffee in Kontakt kommen sehe ich auch vor mir bzw. sind sehr gut zu reinigen.
1-2 mal im Monat wird dann mit einem Blindsieb rückgespült.
Rein vom Aufwand her sind es 2-3 Handgriffe mehr, die aber auch nicht wirklich viel länger dauern.
Vorgewärmte Tasse drunter, im optimalen Fall mit einer timermühle eine voreingestellte Portion Bohnen durch die Mühle jagen, tampern, einspannen und Knöpchen drücken.
Mit Volumetrischer Dosierung ist das dann auch wirklich nur Knöpfchen drücken.
Milch schäumen ist ne Sache von weniger als 10 Sekunden mit nem guten 2 Kreiser oder Dualboiler.
Milch in die Kanne und schäumen....danach Lanze feucht abwischen und fertig ist Produktion und Reinigung.
Die Kanne wird hinterher einmal ausgespült und kommt auf den Abtropfbereich des Spülbeckens.
Ja, es ist etwas komplizierter und man muss mitdenken, dafür bekommt man aber eben ne ganz andere Flüssigkeit gezapft...
Nachteil bzw. größter Nachteil ist dann, dass man nirgendwo mehr diesen VA Kaffee oder Espresso mehr mag.
Gibt inzwischen sogar fast komplette vollautomatische Siebträger. Da muss dann nach jedem Bezug nur noch der Sieb einmal ausgeklopft werden.
Mahlen, Tampern, Bezug usw. geht alles automatisch ^^
Mit ner Timermühle, Dynamometrischer Tamper und volumetrischer Dosierung bekommt bei mir aber jedes Familienmitglied immer wieder gleiche Ergebnisse ohne lange zu friemeln, testen usw.
Bei 800 euro gibt es schon echt schöne Maschinen, die mit etwas Pflege einige Jahrzehnte überdauern können.
Die sind innen nicht vergleichbar mit den normalen Vollautomaten aus Plastik. Das merkt man schon wenn man so einem 20-30 Kilo Kameraden vor sich stehen hat.