[Kaufberatung] Kamera für Hochtouren

Fabulis

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.07.2005
Beiträge
14
1. Was willst Du fotografieren?
Berge, Berge und noch viel mehr Berge (sowie die Landschaft am Fuße des Berges)

2. Welche Größe soll die Kamera haben?
Größe ist glaub ich abhängig von der Handhabung mit Handschuhen und dessen Gewicht, a la "je leichter desto besser"

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
Wetterfest (zumindest zum guten Teil), Handhabung sollte einfach gestaltet sein mit Handschuhen (ohne dass ich Diese unbedingt ausziehen muss)

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?
bisher nur Smartphone Fotos, daher eher nix Tolles.

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?
Im Prinzip nur die Sony Alpha 6300 mit Samyang 12mm 2.0 bisher (daher auch der Thread hier, damit ich für das Budget andere Alternativen aufgezeigt bekomme)

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?
1k€ für Body und Objektiv für die Bilder auf dem Berg -> Zusatz evtl ein Reisezoomobjektiv für die Landschaftsaufnahmen und Nahaufnahmen am Fuß des Berges (seperates Budget)? Sollte das aber sinnvoller sein ein einziges 18-135mm Objektiv mit Body zu holen für 1300€ dann bin ich dafür auch offen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie "wetterfest" soll's denn sein? Die von dir angedachte a6300 mit Samyang-Objektiv ist definitiv keine auch nur irgendwie wetterfeste Kombination. Ich bin im Panasonic-Nummerngewirr nicht ganz fit, aber da solltest du in Sachen Wetterfestigkeit im Budget am ehesten fündig werden.
 
nunja, wenns schüttet wie sau, wirds auch keine bilder geben, daher eher nieselregen, leichter schnee, sowas in die Richtung
 
irgendwelche Alternativen zu der oben genannten Kombination? Falls nötig kann ich das Budget noch auf 1500€ erhöhen, aber das ist dann absolutes maximum.
 
Ich denke das wirst du nicht brauchen. Ich muss dich nur leider etwas auf die anderen Leute hier im Forum verweisen, denn im Bereich mFT bin ich nicht auf dem neuesten Stand was die Modelle angeht.
 
Kamera mit Standardzoom: Panasonic Lumix DMC-G81 mit 12-60mm F3,5-5,6 (beides abgedichtet)
lichtstarkes Ultraweitwinkel: Laowa 7,5mm F2 (MF) oder Olympus 12mm F2 (wenn man AF und keine ganz so kurze Brennweite benötigt)
Macht zusammen knapp 1.300 Euro und ist eine sehr gute Kombi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich schonmal nach ner guten Kombi an. Wahrscheinlichkeit dass die Panasonic im Black Friday im Kit für unter 700 auftaucht? (ich nehm einfach mal an, dass jemand eine Glaskugel hat XD)
 
Der Body allein der XT2 reizt das Budget schon ordentlich aus :S
 
Panasonic ist jetzt nicht gerade für Black-Friday-Angebote bekannt. Allerdings gibt es auf die G81 gerade 50 Euro Cashback, hier kannst du also nochmal sparen.
Bei FujiFilm kommt man mit einem Budget von max. 1.500 Euro nicht weit.
 
Hm? Ne XT2 kriegt man nun im sehr guten gebrauchten Zustand für 700-800 Euro. Dazu 2 gute Objektive und man ist gut dabei.

nur dass ich normalerweise von Neupreisen via Geizhals/Idealo ausgehe vorerst. Gebraucht weiß ich nichtmal ob ich kaufen möchte, zumindest was die kleinanzeigen angeht.
 
Hey,

entweder du guckst mal in den verdächtigen DSLR Foren oder nimm einfach die A6000 mit Kit Objektiv, habe ich auch und bin zufrieden.
klein leicht und stört auf keiner Tour, für die Hosentasche habe ich noch eine gebrauchte RX100

Meine D7100 nutze ich eigentlich nur noch 'stationär' :)
 
nur dass ich normalerweise von Neupreisen via Geizhals/Idealo ausgehe vorerst. Gebraucht weiß ich nichtmal ob ich kaufen möchte, zumindest was die kleinanzeigen angeht.

Also ich kaufe alles gebraucht und hatte nie ein Problem, wenn man mit etwas gesunden Menschenverstand und Skepsis an die Sache herangeht (dieser ist im Internet aber grundsätzlich ratsam..! ). Hatte bisher nie schlechte Erfahrungen, vor allem, wenn man in bekannten Foren handelt. Aber letztlich muss das jeder selbst entscheiden :-) Die XT2 ist in jedem Fall ein guter Deal, der alle deine Anforderungen erfüllt.
 
Also ich kaufe alles gebraucht und hatte nie ein Problem, wenn man mit etwas gesunden Menschenverstand und Skepsis an die Sache herangeht (dieser ist im Internet aber grundsätzlich ratsam..! ). Hatte bisher nie schlechte Erfahrungen, vor allem, wenn man in bekannten Foren handelt. Aber letztlich muss das jeder selbst entscheiden :-) Die XT2 ist in jedem Fall ein guter Deal, der alle deine Anforderungen erfüllt.

Geht mir ähnlich, aber meist alles übers DSLR Forum gekauft...
 
1. Was willst Du fotografieren?
Berge, Berge und noch viel mehr Berge (sowie die Landschaft am Fuße des Berges)

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?
Im Prinzip nur die Sony Alpha 6300 mit Samyang 12mm 2.0 bisher (daher auch der Thread hier, damit ich für das Budget andere Alternativen aufgezeigt bekomme)
A6300 und Samyang 12mm f2 sind eine beliebte Kombi für Landschaften unter einem Sternenhimmel. 12mm sind zu kurz, um so eine Linse als ein "go to" Objektiv für Landschaften verwenden zu können. Da bräuchtest du mindestens noch eine Festbrennweite mit einer nicht ganz so extrem kurzen Brennweite. Für den Anfang ist ein moderates Weitwinkel, wie etwa das Sigma 16mm f1.4, eher zu empfehlen. Das 12mm würde ich mir an deiner Stelle später holen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh