timberlake ich möchte dir auch gern was dazu sagen, aber nicht auf eine seite schauen, sondern auf beide seiten des aspekts kampfsport.
wir haben in unserer ausbildung ein referat zum kampfsport gehalten und haben uns auch mit einem club dazu in verbindung gesetzt, in dem karate gelehrt wurde und alles was damit zusammen hängt. nebenbei haben wir uns auch mal drin üben dürfen für 2 wochen.
zunächst sei es dir gesagt, dass kampfsport ein sport ist und keine waffe. kampfsport übt körper und geist im einklang. jeder kampfsportler wird dir sagen, dass der kampf wirklich der allerletzte ausweg ist, den man nehmen soll - ohne ausnahmen!
kampfsport dient der verteidigung, nicht dem angriff. die verteidigung tritt erst in kraft, wenn du physisch bedroht bist, nicht psychisch. es dient dazu, das eigene leben oder das deiner mitmenschen zu schützen. das ist ein widerspruch in sich, weil auch deine angreifer deine mitmenschen sind.
leg alles, was du in filmen siehst, ab. jackie chan hat in seiner filmkarriere fast jeden knochen mindestens einmal gebrochen, sei es wegen einem stunt oder einem kampf. das training für die perfektion in filmen erreicht man erst nach 4 jahren übung, sofern man vorkenntnisse hat - die hat jackie chan.
im wahren leben schlägst du deinen feind, brichst ihm die nase und wirst unter anklage gestellt. mit vorbestrafungen lebt es sich ganz und garnicht gut, frag dich mal bei ein paar knastvögeln durch.
beim kampfsport lernst du erst den sinn des sports, dann die verteidigung und zum schluss den angriff. sicher ist es imposant im film, aber diese stunts wurden 50x gedreht, bis sie richtig funktioniert haben. im echten leben hast du nur eine chance.
YouTube - Zuhälter gegen Karate Profi
das ist eine einzige chance. wie du vielleicht hörst, ist der verteidiger ein meister in seinem kampfsport und du könntest der andere sein, der glaubt, dass er ihn mal eben wegputzt.
---------------medaille drehen--------------
du willst deine freundin verteidigen? gegen wen?
wenn sie nicht frau genug ist, einem fremden kerl zu sagen, dass er sich verpissen soll und dich um hilfe anbettelt, ist sie nicht besser als du.
es ist ehrenwert, einen menschen zu schützen. aber noch besser ist es, den kampf garnicht erst auszulösen.
du überlegst zu viel was andere von dir denken. du glaubst du machst dich lächerlich, wenn du einem kampf aus dem weg gehst.
ja dann frag mal die leute, die sich dem kampf gestellt haben und überall blaue flecken haben und im krankenhaus liegen, wo man ihnen den gnadenschuss mit dem ellbogen verpassen könnte.
es ist nicht dumm, einem kampf aus dem weg zu gehen, es ist sogar sehr klug. falls du kampfsport jemals beherrschen solltest, wirst auch du irgendwann feststellen, dass du immer auf einen treffen wirst, der es besser als du kann! und dann fragst du dich auch nur, was es dir gebracht hat.
ich habe in meinem ganzen leben noch nie einen kampf gehabt, außer einmal und das würde ich nicht als "kampf" werten. bisher hab ich mich mit sprüchen durchgeschlagen. leute total stumpf dastehen zu lassen, während man lächelnd an ihnen vorbeigeht. ich habe meine gegner immer lächerlich gemacht, ohne sie direkt zum kampf zu provozieren.
und falls du dich doch entschließt, kampfsport zu trainieren, heißt das noch lange nicht, dass du ihn anwenden sollst. selbstverteidigung ist wie gesagt immernoch eine notlösung.
------
zum thema: mit 19 jahren trainieren ist spät. die leistung eines mannes ist mit ca. 35 jahren auf dem höhepunkt, danach geht es abwärts. für die grundkenntnis brauchst du einige jahre.
selbstverständlich kannst du mit 19 jahren trotz totaler unkenntnis bereits einen fortgeschrittenen lehrgang beginnen, aber bis du soweit bist, sind jahre vergangen und mit der zeit wirst du hoffentlich erkennen, dass der kampf nicht das ziel, sondern der weg ist. aber es ist nicht der einzige weg und du wirst nicht außer konkurrenz sein.
mach dir bewusst, dass kampfsport eine lebensweise darstellt. das was als bushido benannt ist - damit meine ich nicht den rapper.
du kannst nicht einfach hingehn, dein training machen und zuhause lebst du dann normal weiter. du wirst mehr als nur dein leben ändern müssen, um kampfsport zu praktizieren.
wenn du soweit bist, wird der kampf auch nicht nötig sein. dann reicht schon ein blick von dir aus, um deine gegner zur flucht zu bewegen. aber du wirst auch im anderen fall nicht der erste sein, der seine faust ballt.