Kampfsport ausüben mit 19J. zu alt?

Und von Leuten mit Messern hällt man sich sowieso besser fern (sind eh alles Arschlöcher) und vermeidet die Probleme gleich im Vorfeld.

Arschloch hin oder her. Meine Meinung ist, heutzutage muss man sich zu wehren wissen, es rennen genug kranke Leute draußen rum.

Wenns einer auf dich abgesehen hat muss man einfach Notwehr anwenden um seine Haut zu schützen.

Man kann und darf sich nicht alles gefallen lassen. Ich bin eigentlich ein ruhiger Typ, meide jede Schlägerei, aber es gibt auch Grenzen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat da wer allen Ernstes Krav Maga empfohlen? Krav Maga ist keine Selbstverteidigung, das ist Überlebenskampf. Brutaler und vorallem wirkungsvoller kann man seinen Körper kaum einsetzen. Krav Maga hat das kampfunfähigmachen des Gegners als Mittelpunkt und das ist kein technischer KO in der dritten Runde auf der Tanzfläche sondern gebrochene Knochen in den richtigen Gegenden und oft auch der Tod. Das hat mit der allgemein üblichen Selbstverteidigung so viel zu tun wie Schlittschuhlaufen in der Wüste.

Hat da wer allen Ernstes Krav Maga empfohlen? Krav Maga ist keine Selbstverteidigung, das ist Überlebenskampf. Brutaler und vorallem wirkungsvoller kann man seinen Körper kaum einsetzen. Krav Maga hat das kampfunfähigmachen des Gegners als Mittelpunkt und das ist kein technischer KO in der dritten Runde auf der Tanzfläche sondern gebrochene Knochen in den richtigen Gegenden und oft auch der Tod. Das hat mit der allgemein üblichen Selbstverteidigung so viel zu tun wie Schlittschuhlaufen in der Wüste.

:eek: nicht dein Ernst?

Dann ist es ja umso besser :banana:
haaaa ich werde jemandem die Knochen brechen aaaaaaaaaah :d
Was auch immer ich lerne, ich werde keinen töten oder verletzen. Dazu muss man im Geiste bereit sein das zu tun und das bin ich nicht. Ich will nur die Notsituation trainieren und keine Macho oder Brutalonummer.

Zu schade dass beim Boxvereich gerade die Leute dort sitzen, denen ich auf der Strasse am liebsten nicht begegnen würde. Alles Assis. Dann gehe ich eben dort trainieren, wo es nur Schlitzaugen hat.

Aber genau das ist doch das Ziel der Selbstverteidigung, den Gegner mit minimalem Risiko für sich selbst möglichst schnell kampfunfähig machen.

Wikipedia schrieb:
Krav Maga zeichnet sich durch einfache Techniken aus. Natürliche und instinktive Reaktionen werden im System berücksichtigt und sinnvoll eingebunden. Dadurch ist Krav Maga relativ schnell zu erlernen. Krav Maga ist seinem Selbstverständnis nach kein Sport, sondern ein reines Selbstverteidigungssystem. Es gibt keine Wettkämpfe. Besonders das richtige Reagieren unter Stress wird trainiert. Dabei wird der richtigen Taktik in Gefahrensituationen viel Raum eingeräumt.
Genau das was du in der Realität brauchen kannst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Kyraa: Da muss ich @Elementarteilchen zustimmen. Wenn ich auf der achsogefährlichen "Straße" angegrifen werde, will ich doch selber möglichst unbeschadet aus der Situation herauskommen.

Und es gibt schon einen Unterschied zwischen dem Krav Maga wie es in der Israelischen Armee unterrichtet wird und dem für Zivilisten.
http://www.youtube.com/watch?v=91xrY5XAEew&feature=related

@Timberlake: Solche Vorurteile kann ich echt nicht ab. Boxer sind doch sowieso nur Assis. Warst du jemal in einem anständigen Gym? Der Trainer sollte nämlich sehrwohl darauf achten was er oder sie da für Leute trainiert. Bist du ein solcher Assi, fliegst du aus nem anständigen Gym sofort raus.

Zuletzt bearbeitet:
also ich gehe weder in ne muckibude noch muss ich mich körperlich an anderen leuten messen, das mache ich lieber mit dem kopf ..... und das hat bisher IMMER bestens geklappt
wobei ich gerne als sportliche betätigung etwas machen würde aber dazu fehlt mir die zeit

Um deine Eingangsfrage zu beantworten: nein, mit 19 bist du nicht zu alt. Ich kenne einige Leute die weit später angefangen haben ;)

Allerdings solltest du deine Einstellung nochmal überdenken:

Was auch immer ich lerne, ich werde keinen töten oder verletzen. Dazu muss man im Geiste bereit sein das zu tun und das bin ich nicht. Ich will nur die Notsituation trainieren und keine Macho oder Brutalonummer.

Zu schade dass beim Boxvereich gerade die Leute dort sitzen, denen ich auf der Strasse am liebsten nicht begegnen würde. Alles Assis. Dann gehe ich eben dort trainieren, wo es nur Schlitzaugen hat.

:
eek: nicht dein Ernst?

Also wenn deine Ausdrucksweise auf der Straße die gleiche ist wie hier, dann wundert mich es nicht, dass du angemacht wirst. Mit deiner Einstellung eure dich aber echt kein anständiger Lehrer trainieren.
Achja, mit dem töten und verletzen geht schneller als mqn denkt. Mit dem Kopf auf der Straße aufschlagen kann schon reichen.

Hi,mit Kampfsport lernen für Selbstverteidigung is ne rechtlich Grauzone wenn es wirklich hart auf hart kommt und du die "Kampfsporttechniken" in der Öffentlichkeit anwenden musst,warum auch immer und du dann einen umhaust wirste richtigen Stress bekommen. Hab diese Erfahrung leider selbst machen müssen ( hab 8 Jahre Judo gemacht), jeder richter wird Argumentieren dass Du ne spezielle Ausbildung hast überlegen bist und und und , und dass der Klügere nachgibt. :wink: mfg omni

€ : Und wenn Deine "Olle" dich nur warnimmt wenn Du jemanden umhaust dann such Dir ein gescheites Mädel oder steig auf Handbetrieb um. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn deine Ausdrucksweise auf der Straße die gleiche ist wie hier, dann wundert mich es nicht, dass du angemacht wirst. Mit deiner Einstellung eure dich aber echt kein anständiger Lehrer trainieren.
Achja, mit dem töten und verletzen geht schneller als mqn denkt. Mit dem Kopf auf der Straße aufschlagen kann schon reichen.

das war auch nur ein Witz.
Leute kommt mal wieder runter. Es geht nur um Selbstverteidigung. Aber an solchen SV Kursen nehmen nur ältere Leute teil. Demfall ist Boxen oder Judo die Selbstverteidigung für Jugendliche.

WEnn ich dann vielleicht in den Krieg nach Afghanistan geschickt werden, dann kann ich mich auch im Nahkampf wehren ;)
ne, spass bei seite. Übrigens, was habt ihr die ganze zeit mit meiner GF? Ich habe nie gesagt, sie möchte dass ich ein MACHO werde. Ich denke es mir nur. Womöglich ist es auch nur schwachsinn, was ich denke.

Um ehrlich zu sein, muss ich meiner Freundin etwas entgegenkommen, wenn sie von solchen Machos dumm angemacht wird. Könnt euch vorstellen, was ihr dabei gemacht hättet, wenn der Anmacher noch 2 andere Freunde neben sich hätte. Es ist mir voll peinlich und ich rede mit meiner Freundin nie darüber, aber ich glaube sie würde mir am liebsten sagen, HEY mach mal was. Ich will nicht sagen, dass ich ein Klappergerürst bin, aber ich kann auch nicht zuschlagen wenn es mal nötig wäre.

-Traurig

Wenn ihr versteht was ich meine.

-Ja, aber sich mit ihnen Anlegen wollen ist sehr dumm! Vor der Freundin Leute schlagen ist so ziemlich das peinlichste und traurigste was Abends so abgeht

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:52 ----------

Ich kann dir "gruenmuckel" glaube, dass du wegrennen würdest, nur leider sind da Freunde, Leute die dich kennen und was würden die von dir halten?
Ich will mich nicht zum Affen machen, aber ich musste auch mitmachen, auch wenn ich es nicht wollte, aus reinem Respekt anderen gegenüber.

Wenn Leute/"Freunde" dann was "falsches" denken sind es keine Freunde
Wenn du da mitmachen müsstest, biste für mich ne sehr "schwache" person, lieber hätte ich keine Freunde, als sowas nötig zu haben

Es geht nur um Selbstverteidigung. Aber an solchen SV Kursen nehmen nur ältere Leute teil.

Schwachsinn

Je mehr du postest, um sehr mehr hoffe ich das dich kein seriöser Trainer unterrichtet. Aber leider wird es doch irgendwo einen Dummen geben.

€ : Und wenn Deine "Olle" dich nur warnimmt wenn Du jemanden umhaust dann such Dir ein gescheites Mädel oder steig auf Handbetrieb um. :fresse:

Hier gibt es heute Abend doch noch 'was zu lachen!

@Timberlake: Deine Argumentation ist total für'n hohlen Baum! Du wirst niemals mit drei Typen fertig... Da müsstest Du schon Bruce f*ck*ng Lee sein! ^^ Aber sag' Bescheid wenn's so weit ist! ^^ Meld' Dich schon mal bei dem Shanghai-Superkralle-Meister von Kill Bill 1 und 2 an.

Edit:... ^^

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich sind die Menschen, die einen dumm anmachen und den Streit regelrecht suchen auch die Menschen, die nicht fair "kämpfen" und nen MEsser, Totschläger usw einstecken haben... Und ganz ehrlich.. Der durchschnittliche Messerkampf dauert wenige Sekunden und führt so solch ernsthaften verletzungen, dass man shcon wirklich mehr als nen kleinen Kurs gemacht haben muss, um sowas zu verhindern...

Ich könnte mal nen Kumpel von mir fragen.. der hatte damals Karateunterricht samt irgendeinem braunen Gurt kurz vorm schwarzen und in einem Handgemenge hat nen Kerl nen Messer gezückt und der Streit war "sehr schnell" vorbei... Inklusive der langen Narbe auf dem Bauch von meinem Freund.

...der hatte damals Karateunterricht samt irgendeinem braunen Gurt kurz vorm schwarzen und in einem Handgemenge hat nen Kerl nen Messer gezückt und der Streit war "sehr schnell" vorbei... Inklusive der langen Narbe auf dem Bauch von meinem Freund.

Richtig. Wenn da einer mit Eisenstange auftaucht, kannst Du einpacken. Hier geht es um fairness... und die ist nicht gegeben!

Ok ich finde es reicht langsam. :stupid:
Hier wird sich nur über mich lustig gemacht. Wahrscheinlich ist die Mehrheit einfach nur feige was zu sagen, wenn es drauf an kommt. Das sind dann genau die, die vor laufender Kameras sagen "Es gibt gar keine Kriminalitätsprobleme in unserem Land" oder nur eine bestimme Nation zu nennen, aber auf dem Zettel im Dunkeln würdet ihr anders stimmen.
Also haltet bitte den Rand, wenn ihr einfach nur eure Feigheit hier ins Forum posten wollt. Das bringt keinen weiter. Man muss sich zur Wehr setzen können und das ist es was zählt. Ich meinte NIE, ich müsse an jeder Anmacherei einem die Fresse blutig schlagen oder mich mit anderen Leuten auf der Strasse um den Sieg prügeln. Es geht rein um das KÖNNEN von etwas, das IRGENDWANN vielleicht mal gebräuchlich sein könnte.
Wieso ist ein Mensch versichert, wenn er doch alles unter Kontrolle hat?
- genau, weil er es eben NIE unter Kontrolle hat und immer unvorhergesehene Dinge passieren, auch wenn er sich da raushalten möchte. Sport ist ein gutes Beispiel.

Jeder ist selber dafür verantwortlich was und wieviel er an Erfahrungen und Wissen im rollenden Zug des Lebens mitnimmt. Ich möchte auf jeden Fall für alle Fälle was dabei haben. Wer hier weiter nur Müll schreiben, über mich lästern oder mir Ratschläge über meine GF geben möchte, der bleibe bitte fern.

Danke für den hilfreichen Teil.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann bin ich jetzt lieber ruhig und halte meinen Mund. Ich bin nämlich feige, kriege meine Klappe nicht auf, und von Kampfsport und SV habe ich auch keine Ahnung.;)

@Timberlake: Als ersten solltest Du mal Dein Verhalten überdenken - gerade argumentativ hast DU in diesem Thread einiges verschenkt! Diese Diskussion hier ist lediglich ein anderes Beispiel das Deinem beschriebenen Erlebnis gleicht... Setzte Dich mal mit Dir auseinander und frage Dich wie es zu dieser Beratungs-Eskalation kommen konnte... evtl. brauchst Du dann keinen "Kampfsport" mehr...

:shot:

Ich gebe mal ein paar Stichwörter:
Boxerasis
Ausländer
SV-Kurse sind für alte Leute
Freundin
Schlitzaugen

was auch alles wahr ist :d
Wenn ihr damit ein Problem habt, dann ist das euer Bier.

Das Thema kann geschlossen werden

Hi, ich habe 4 Jahre lang Shaolin Kung Fu ausgeführt... Ich finde dies ist die beste Kampfkunst, aber das gibt es garnicht ^^... davor war ich 1 Jahr im Karate Verein, war aber absolut scheisse.

Letztenendes sage ich dir ganz klar es kommt wirklich nicht auf die Kampfkunst, sondern eher auf den Meister an. Wenn du merkst das isn Trottel hör sofort auf! Die meisten die dich lehren: Hau drauf, sei aggressiv blabla sind Idioten, siehst du auch schon an den Schülern, welche er unterrichtet!

Anbei es hilft kein Kampfsport gegen 3 Männer, wenn die auch noch iwie Flaschen oder so in der Hand haben... Eine Kampfkunst zu erlernen macht dich nicht unantastbar oder unbesiegbar. Es gehört jede Menge Talent dazu richtig gut kämpfen zu können. Auf der Straße kämpfen ist auch noch mal ne Nummer anders, da gibts keine Regeln oder matten. Ich würd mich dazu mal beim Polizeisportverein o. Ä. anmelden... die gehen auch die Situationen richtig durch. Eine Kampfkunst lehrt dich nur grob was du tuen kannst, wie und wann du was einsetzt, dass sagt dir eher dein Kopf und der ist in Notsituationen meistens ausgeschaltet.

Mach niemals was gegen 3 besoffene Typen oder so.... Ich hatte mal ne Massenschlägerei mit Albanern, wegen einer Frau gehabt. Masse waren dabei aber eher die Albaner, ich war allein :d. Das war kein schöner Anblick sage ich dir. Da kannst du GARNICHTS machen und meine damalige Freundin hat mich für verrückt erklärt danach, dass ich überhaupt was gesagt habe (dabei habe ich nur gelacht, manchmal kann man für Schlägereien nichts für).

Schätze die Situation ein und geh sofern möglich jeglicher Konfrontation aus dem Weg. Ich kenne das Gefühl selber... Ehrgefühl und Stolz leiten dich zu nachlässigen Aktionen. Aber wie heisst es so schön: sterbe lieber als Held, als als Feigling zu leben. Die Einstellung vertrete ich soweit, wenn Grenzen überschritten werden ist mir auch der Richter egal. Wenn meine Tochter oder meine Frau angemacht werden verstehe ich das man sich am liebsten, ala Dragon Ball, in einen Supersayajin verwandeln will und alles töten will. Aber deine Freundin die dich dazu nötigt draufzuschlagen finde ich ECHT ein bisschen bescheuert. Egal jedem das seine... Ich kenn das eher so, dass Frauen dich schützen wollen und oftmals Konfrontationen aus dem Weg gehen. Jedenfalls meine Freundinnen waren da immer anders eingestellt, aber gibt ja auch Susy Kentikians (oder wie sie heisst), die Killerqueen!... :d :d :d

Zuletzt bearbeitet:
Wer "gewinnt":

a) der Typ ausm FC der seit 5 Jahren dort hingeht
b) der Typ, der Technik hat, ein wenig Kraft und seit 5 Jahren z.B. Wing Tsun macht

? :shot:

ganz klar b - ohne wenn und aber :drool:

ein super vergleich, von einem, der nicht begriffen hat, worum es geht.
aber ich versuche dir das zu erklären:
1. deine these stimmt im ring, nie auf der straße
2. der vorposter meinte mit muskelaufbau, dass er dann einfach "stärker" wirkt. große, muskelöse männer haben weniger probleme mit anmachern, das ist fakt.

abgesehn davon, dass ich weiß, was luk4s meinte, weil man da einfach ne andre ausstrahlung hat, warum sollte das auf der straße nicht zutreffen?!

Oh ja, das weiss ich aus eigener Erfahrung. Ich mache nun seit 3 Jahren Kraftsport intensiv und diszipliniert, sowie nach striktem Plan und darf mich mittlerweile schon als sehr muskulös bezeichnen bei niedrigem KFA, welchen ich von Natur aus besitze sieht alles sogar noch größer aus bzw. muskulöser. Bei 1,94 m habe ich jetzt seit Jahren keine Probleme mehr gehabt mit Anmachen etc. ;).

Vom gestiegenen Selbstbewusstsein mal ganz abgesehen schüchtert das alleine schon viele Menschen ein. Ein muskulöses Erscheinungsbild, Selbstsicheres Auftreten lassen so manche Angreifer schon erstarren, dass kann ich dir garantieren.

EDIT: auf der Straße gibt es keine Regeln, wie im Kampfsport ein "Lucky Punch" kann auch den 5 Jahre übenden Kampfsportler wegknocken oder wenn Waffen mit im Spiel sind. Der Kampfsportler hat einfach nur eine gesteigerte Chance in einen Kampf zu gewinnen - eine Garantie dafür gibt es aber NIE!

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: auf der Straße gibt es keine Regeln, wie im Kampfsport ein "Lucky Punch" kann auch den 5 Jahre übenden Kampfsportler wegknocken oder wenn Waffen mit im Spiel sind. Der Kampfsportler hat einfach nur eine gesteigerte Chance in einen Kampf zu gewinnen - eine Garantie dafür gibt es aber NIE!

Fair point^^ Das mit den WAffen hatte ich nicht miteinbezogen bzw. bedacht...

sagen wir mal so, es kommt immer auf den Kampfsport an und die Distanz zum Gegner.. Im infight auf der Straße bringt dir keine Knarre was..

aber egal, lass wir das, das ist totaler müll eigentlich, über was wir hier diskutieren^^

abgesehn davon, dass ich weiß, was luk4s meinte, weil man da einfach ne andre ausstrahlung hat, warum sollte das auf der straße nicht zutreffen?!

wie schon gesagt, luckypunch, waffen, etc etc... meist haste auch kein 1:1 bei sowas, sondern 2 oder 3 typen gegen dich.
wenn man nicht vorbereitet ist, wird das auch schwer. es gibt halt keine regeln. ein tritt in die weichteile, dann ist es auch vorbei...

aber hast recht, lassen wir das ;)

Ich hab bis jetzt erst eine schlägerei so richtig mitbekommen... Ein Deutscher und viele Ausländer (vielleicht waren da auch 2 -3 deutsche dabei, ich bezweifle es)

Er läuft rum (der "deutsche") und wird dumm angerempelt, der rest lacht. Er fragt was das soll (der anrempler) (wollte halt streit) der angemachte geht drauf ein und meint, warum rempelst du mich an??"

Der andere nimmt den angerempelten so am hals und drückt nach oben, der andere greift auch zurück an den hals...

Der rest ging in sekunden... 10 leute auf einem drauf (der der angemacht wurde und nichtmal was dafür kann...) Und wird mitm gesicht gegen ne rumstehende laterne geschleudert ---> Zahn draussen, die schuldigen sind weg... Was hat er davon das er sich gewehrt hat? Ne Zahnlücke und viele blaue flecken

Ich kannt den der Angemacht wurde, er macht wing zung und es hat ihm genau NICHTS gebracht

aus dem weg gehen oder lassen wir uns auch auf das Niveau herab? Ich hoffe nicht, sonst könnt ihr gleich anfangen vor eurer Freundin leute zusammenzuschlagen...

timberlake ich möchte dir auch gern was dazu sagen, aber nicht auf eine seite schauen, sondern auf beide seiten des aspekts kampfsport.

wir haben in unserer ausbildung ein referat zum kampfsport gehalten und haben uns auch mit einem club dazu in verbindung gesetzt, in dem karate gelehrt wurde und alles was damit zusammen hängt. nebenbei haben wir uns auch mal drin üben dürfen für 2 wochen.

zunächst sei es dir gesagt, dass kampfsport ein sport ist und keine waffe. kampfsport übt körper und geist im einklang. jeder kampfsportler wird dir sagen, dass der kampf wirklich der allerletzte ausweg ist, den man nehmen soll - ohne ausnahmen!

kampfsport dient der verteidigung, nicht dem angriff. die verteidigung tritt erst in kraft, wenn du physisch bedroht bist, nicht psychisch. es dient dazu, das eigene leben oder das deiner mitmenschen zu schützen. das ist ein widerspruch in sich, weil auch deine angreifer deine mitmenschen sind.

leg alles, was du in filmen siehst, ab. jackie chan hat in seiner filmkarriere fast jeden knochen mindestens einmal gebrochen, sei es wegen einem stunt oder einem kampf. das training für die perfektion in filmen erreicht man erst nach 4 jahren übung, sofern man vorkenntnisse hat - die hat jackie chan.

im wahren leben schlägst du deinen feind, brichst ihm die nase und wirst unter anklage gestellt. mit vorbestrafungen lebt es sich ganz und garnicht gut, frag dich mal bei ein paar knastvögeln durch.

beim kampfsport lernst du erst den sinn des sports, dann die verteidigung und zum schluss den angriff. sicher ist es imposant im film, aber diese stunts wurden 50x gedreht, bis sie richtig funktioniert haben. im echten leben hast du nur eine chance.

YouTube - Zuhälter gegen Karate Profi

das ist eine einzige chance. wie du vielleicht hörst, ist der verteidiger ein meister in seinem kampfsport und du könntest der andere sein, der glaubt, dass er ihn mal eben wegputzt.

---------------medaille drehen--------------

du willst deine freundin verteidigen? gegen wen?
wenn sie nicht frau genug ist, einem fremden kerl zu sagen, dass er sich verpissen soll und dich um hilfe anbettelt, ist sie nicht besser als du.

es ist ehrenwert, einen menschen zu schützen. aber noch besser ist es, den kampf garnicht erst auszulösen.

du überlegst zu viel was andere von dir denken. du glaubst du machst dich lächerlich, wenn du einem kampf aus dem weg gehst.
ja dann frag mal die leute, die sich dem kampf gestellt haben und überall blaue flecken haben und im krankenhaus liegen, wo man ihnen den gnadenschuss mit dem ellbogen verpassen könnte.

es ist nicht dumm, einem kampf aus dem weg zu gehen, es ist sogar sehr klug. falls du kampfsport jemals beherrschen solltest, wirst auch du irgendwann feststellen, dass du immer auf einen treffen wirst, der es besser als du kann! und dann fragst du dich auch nur, was es dir gebracht hat.

ich habe in meinem ganzen leben noch nie einen kampf gehabt, außer einmal und das würde ich nicht als "kampf" werten. bisher hab ich mich mit sprüchen durchgeschlagen. leute total stumpf dastehen zu lassen, während man lächelnd an ihnen vorbeigeht. ich habe meine gegner immer lächerlich gemacht, ohne sie direkt zum kampf zu provozieren.

und falls du dich doch entschließt, kampfsport zu trainieren, heißt das noch lange nicht, dass du ihn anwenden sollst. selbstverteidigung ist wie gesagt immernoch eine notlösung.

------
zum thema: mit 19 jahren trainieren ist spät. die leistung eines mannes ist mit ca. 35 jahren auf dem höhepunkt, danach geht es abwärts. für die grundkenntnis brauchst du einige jahre.

selbstverständlich kannst du mit 19 jahren trotz totaler unkenntnis bereits einen fortgeschrittenen lehrgang beginnen, aber bis du soweit bist, sind jahre vergangen und mit der zeit wirst du hoffentlich erkennen, dass der kampf nicht das ziel, sondern der weg ist. aber es ist nicht der einzige weg und du wirst nicht außer konkurrenz sein.

mach dir bewusst, dass kampfsport eine lebensweise darstellt. das was als bushido benannt ist - damit meine ich nicht den rapper.
du kannst nicht einfach hingehn, dein training machen und zuhause lebst du dann normal weiter. du wirst mehr als nur dein leben ändern müssen, um kampfsport zu praktizieren.

wenn du soweit bist, wird der kampf auch nicht nötig sein. dann reicht schon ein blick von dir aus, um deine gegner zur flucht zu bewegen. aber du wirst auch im anderen fall nicht der erste sein, der seine faust ballt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh