Kann das ein Preistip sein? Alder Lake Non-K-OC

Und wie sieht es mit SC / Leistungsplus bei 150-160MHz BLCK? :d
Naja, der BLK ist um 60% übertaktet, also holst du maximal 60% Takt damit raus. Realistisch wird die Cpu aber nicht mehr als 5,5ghz machen. Das Leistungsplus kannst du dir dann selbst ausrechnen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, der BLK ist um 60% übertaktet, also holst du maximal 60% Takt damit raus. Realistisch wird die Cpu aber nicht mehr als 5,5ghz machen. Das Leistungsplus kannst du dir dann selbst ausrechnen.
Realistisch macht die CPU ohne extreme VCores nicht mehr als die 5,2 GHz die hier getestet wurden. Ich behaupte sogar, das Setup ist nicht 24/7 stable, da wird man eher Richtung 5,1 oder nur 5GHz AC gehen müssen.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Jop, gut möglich das 5ghz AC maximal drin sind. Aber selbst das wäre ein guter Sprung von 4,4ghz (12400F) aus.
 
Erinnert mich schon ein wenig an alte Sandybridge Zeiten. Schon absurd dieser Performancezuwachs
ich fühle mich eher an C2D Zeiten auf dem LGA775 erinnert. Mal eben 800er FSB CPUs auf 1066 FSB bringen oder den Q6600 auf FSB 1333 laufen lassen mit Anpassung des multis natürlich.

Da waren auch mit günstigen CPUs schnell 40% mehr Leistung drin.
 
ich fühle mich eher an C2D Zeiten auf dem LGA775 erinnert. Mal eben 800er FSB CPUs auf 1066 FSB bringen oder den Q6600 auf FSB 1333 laufen lassen mit Anpassung des multis natürlich.

Da waren auch mit günstigen CPUs schnell 40% mehr Leistung drin.
Ist bei mir genauso. Der Q6600 war schon gut, besser waren die 21XX. Dort konnte man über 100% OC rausholen :d.
 
ich fühle mich eher an C2D Zeiten auf dem LGA775 erinnert. Mal eben 800er FSB CPUs auf 1066 FSB bringen oder den Q6600 auf FSB 1333 laufen lassen mit Anpassung des multis natürlich.

Da waren auch mit günstigen CPUs schnell 40% mehr Leistung drin.
Jaaaa das waren Zeiten.

 
DDR4 Board im B660 Bereich wäre da natürlich nett..
Das B660-A Gaming D4 oder das TUF B660 Plus haben den Taktgeber wahrsch nich..
Es hat "noch" kein DDR4 Board diesen ext. Taktgeber und ich denke mal, wenn -> Zitat: "..einer der führenden Hersteller" dann mal so eines bringt, dann wird der sich das fürstlich bezahlen lassen.
Das macht die ganze Sache dann noch unattraktiver als sie es jetzt eh schon ist. Die Preise für B660 sind jenseits von gut & böse.
Gemessen an der Ausstattung bist du nicht selten mit Z690 preislich besser bedient und ich habe jetzt auch den "downgrade" gemacht auf i3 12100 (111,80€) mit Gigabyte Z690 UD für 167,90€.
Dafür gibt es kein ähnlich ausgestattetes B660 Board im ATX Format. Absoluter Irrsinn diese Preispolitik der Boardpartner. :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat noch kein DDR4 Board diesen ext. Taktgeber.
jap, aber wäre ja aucgh ein schönes Alleinstellungsmerkmal für Asus, wenn die das mit DDR4 Board in günstiger (TUF Serie als "D4" mit B660 oder H670 PCH) hinbekommen.
Hey, wäre doch mehr als ein gutes Verkaufsargument ... zumindest für die OC Freunde ...
 
Die TUF-Serie sind, für das was die bieten, keine günstigen Boards.
Günstig wäre da die Prime-Serie im M-ATX Format. ;)

Meine Prognose: Das wird ein ROG-Strix B660 OC-Edition für up to 250€. :haha:
 
Fuck B660... H670 / DDR4 / ext. Takt-Dings-Bums... max. 150€ :lol:
 
nen bissle Ausstatung darf Asus schon dafür anbieten. von mir aus auch Prime, aber Tweakers Paradise in nem Prime UEFI? Wäre mal was anderes.
 
Ja, Tweakers Paradise. Darum dürfte ROG-Strix wohl die prädestiniertere OC Boardlösung werden und wer weiß was die Platinen kosten, der weiß auch schon auf was für Preise er sich da einstellen darf. ;)

250€ wäre da schon ein "Schnäppchen", gerade im B660 Sektor.


..dann lieber gleich einen K-Prozi auf irgendein billiges Z-Board und heizen bis das Silizium glüht. :bigok:
 
Ja, Tweakers Paradise. Darum dürfte ROG-Strix wohl die prädestiniertere OC Boardlösung werden und wer weiß was die Platinen kosten, der weiß auch schon auf was für Preise er sich da einstellen darf. ;)

250€ wäre da schon ein "Schnäppchen", gerade im B660 Sektor.


..dann lieber gleich einen K-Prozi auf irgendein billiges Z-Board und heizen bis das Silizium glüht. :bigok:
Was mehr Sinn macht, kann mir kaum vorstellen, das ein 12400 besser selektierte P-Kerne besitzen sollte, als ein 12600K.
 
Mehr Mini-ITX Angebote in die RIchtung würden auch nicht stören.
 
K-CPUs (8-Kerner mit Stützrädern) sind im Grunde überteuert / uninteressant für Gamer :p
 
Die 12400 ist schon eine enorm starke CPU mit extrem guter SC-Performance der Kerne. Das ist aber bei der 12100 und 12600K auch nicht anders.
Gerade wenn du so eine non_K CPU aber knüppelst bis die Leiterbahnen glühen, glaube ich auch, muss das Board auch entsprechend gephase't sein.
Auch glaube ich nicht, dass es auf Dauer für die CPU gesund ist die so im OC zu takten (Thema Elektromigration), dass hatte ich selbst so gehabt bei meiner alten i7 2600k.
Alles Gründe, die eigentlich nur für ein entsprechend designtes und preislich überzogenes Strix Board sprechen, für Nerds mit zuviel Knete und OC-Freaks.

Mir gefallen die gesamten B660 Boards nicht. Viel zu teuer, Sata Ports in Anzahl beschnitten und kein Intel VMD bzw. M.2 RST.

Das ist auch der Grund, warum ich bei der kleinen 12100 ein Z690 Board dazu gewählt habe.
- H610 bietet max. 2x M.2 und generell nur 2 Dimm Slots.
- B660 zu teuer, kein M.2 RST/VMD, Sata Ports max. 4.
- Z690 bezogen auf Ausstattung günstiger als B660, 6 Sata Ports, M.2 RST/VMD plus Option später auf K-Prozi inkl. OC upzugraden.

edit: Cool, CPU ist schon raus gegangen. Fehlt nur noch das Z-Brett. :)

Screenshot 2022-01-21 at 16-20-01 DHL Sendungsverfolgung DHL.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ja,... VRM... wir sprechen (mit OC) von max. 150W, im RL sind es um die 70-80W. Da braucht man wirklich ein 200€+ mega-dupper-super-geil ROG MoBo :d
 
Welche Vcore wäre denn für Alder Lake auf die Dauer noch okay? - Thema Elektromigration, Alterationseffekte usw.
 
Das wirst du nach so ca. 1 Jahr oder früher dann schon sehen. ;)

Was mehr Sinn macht, kann mir kaum vorstellen, das ein 12400 besser selektierte P-Kerne besitzen sollte, als ein 12600K.
Ich meine, Chiphell & Co. hatte da mal bezgl. der E-Samples und C0-Stepping 12400er was geschrieben, dass da wohl auch verkrüppelte 12900er zum Einsatz kamen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal sagen 1,3 bis 1,35 V sollten nicht das Problem sein. So richtig am Limit mit 1,45 bis 1,5 V würde ich das nicht laufen lassen. Aber Langzeiterfahrungen habe ich damit natürlich nicht.
 
@ Don: Sind diese Peak loads eigentlich mit den boxed Kühler gemacht oder irgend einen anderen Boliden?
 
Tweakers Paradise gibts auch beim Prime Z690 welches ich hier habe.
 
Ist der boxed Kühler denn brauchbar?

Ich persönlich fand schon den schwarzen von Rocket Lake nicht schlecht. Der war zumindest nicht besonders laut.
 
Bei den Asus Strix Boards kann man doch auch die älteren CPU-Kühler verwenden, oder?
Da sieht man zwei Lochmaße für den CPU Kühler auf den Asus Strix Boards für Sockel 1700.
Damit würde man sich ja ein Mounting Kit sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
2,4 auf 3,6 hatte ich den q6600 damals laufen wenn ich mich nicht irre?
und auch der 9550 ging von 2,8 auf 3,6
Die 12400 ist schon eine enorm starke CPU mit extrem guter SC-Performance der Kerne. Das ist aber bei der 12100 und 12600K auch nicht anders.
Gerade wenn du so eine non_K CPU aber knüppelst bis die Leiterbahnen glühen, glaube ich auch, muss das Board auch entsprechend gephase't sein.
Auch glaube ich nicht, dass es auf Dauer für die CPU gesund ist die so im OC zu takten (Thema Elektromigration), dass hatte ich selbst so gehabt bei meiner alten i7 2600k.
Alles Gründe, die eigentlich nur für ein entsprechend designtes und preislich überzogenes Strix Board sprechen, für Nerds mit zuviel Knete und OC-Freaks.

Mir gefallen die gesamten B660 Boards nicht. Viel zu teuer, Sata Ports in Anzahl beschnitten und kein Intel VMD bzw. M.2 RST.

Das ist auch der Grund, warum ich bei der kleinen 12100 ein Z690 Board dazu gewählt habe.
- H610 bietet max. 2x M.2 und generell nur 2 Dimm Slots.
- B660 zu teuer, kein M.2 RST/VMD, Sata Ports max. 4.
- Z690 bezogen auf Ausstattung günstiger als B660, 6 Sata Ports, M.2 RST/VMD plus Option später auf K-Prozi inkl. OC upzugraden.

edit: Cool, CPU ist schon raus gegangen. Fehlt nur noch das Z-Brett. :)
ist halt die frage wozu ich mehr als 4 sata ports brauche wenn das board noch min 2 m2 slots hat. da haste du 6x ssds possible. 12 bis 24 terabyte.

wenn die ports dann nicht reichen kauft man sich halt ein z690
 
2,4 auf 3,6 hatte ich den q6600 damals laufen wenn ich mich nicht irre?
und auch der 9550 ging von 2,8 auf 3,6
Ja kommt gut hin. Ist halt nur bisschen schwerer vergleichbar zu heute, weil das halt vom Corecount wie die großen war und du "nur" den Takt drauf geben musstest.
Mehr wie 4-6C wird man den kleinen non "K"s halt nicht dran OCen können, egal wie man sich anstrengt.

Der letzte Prozessor, wo das noch in "big" ging war der 5960X von 2014. 3,0GHz Base, 3,3GHz Allcore, mäßige bis 4,2, bessere auf 4,5, gute auf 4,8 GHz. Das waren dann halt auch mal grob 50% UND die Cores waren auch direkt mit dabei. Aber die Leute wollten halt damals lieber 4C mit viel Takt als 6-8C mit bisschen weniger Takt. :bigok:
 
Bei den Asus Strix Boards kann man doch auch die älteren CPU-Kühler verwenden, oder?
Da sieht man zwei Lochmaße für den CPU Kühler auf den Asus Strix Boards für Sockel 1700.
Damit würde man sich ja ein Mounting Kit sparen.
Dann muss allerdings die höhe passen, Alder Lake ist nicht so hoch wie die Vorgänger, dementsprechend kann es sein das der Kühler nicht richtig aufliegt. Das kannst du aber je nach Kühler selbst anpassen mit ein bisschen basteln.
 
ach das hatte ich vorhin geschrieben. vergessen zu löschen :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh