Kann das ein Preistip sein? Alder Lake Non-K-OC

Natürlich ging es um gear1, wurde das Thema der Übertaktung von Ballistix untersucht. Aber hier sind einige Details: "auf gesperrten Alderlake CPU (12400 (f), 12500, 12600, 12490f, 12700 (f), 12900 (f), etc.) kann die Spannung SA nicht einstellen. Die Werkssperre liegt bei 0,96 V. Für den Modus GEAR 1 wird 3600 für viele die Obergrenze sein." Surprise!
After checking with Intel, it is confirmed that user can only increase CPU SA voltage with the combination of Z chipset + K sku CPU on Intel 600s platform.
From MSI internal test, so far the result is as below,
*All result is done by MP CPU, QS CPU might have inconsistent result as MP CPU*
Non-K + B chipset = cannot increase VCCSA (it sits around 0.91x to 0.92xV depending on IMC quality)
Non-K + Z chipset = cannot increase VCCSA (it sits around 0.91x to 0.92xV depending on IMC quality)
K + B chipset = can increase VCCSA (This scenario was not confirmed by Intel, but so far it worked)
K + Z chipset = can increase VCCSA
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moooment. Heißt das nun, dass man auch mit DDR4 die Übertraktung per BLCK machen kann? Ich steige hier grad nicht ganz so durch.
 
Das BCLK-OC in der ausgeprägten Form die Non-K-CPUs auf 5+ GHz zu bekommen funktioniert aktuell weiterhin nur mit jeweils zwei Mainboards mit Z690- und B660-Chipsatz von ASUS - alle vier für DDR5.
 
Moooment. Heißt das nun, dass man auch mit DDR4 die Übertraktung per BLCK machen kann? Ich steige hier grad nicht ganz so durch.
b660 strix F + G, Maximus Hero & Apex
mehr aktuell nicht bekannt
es könnten vielleicht aber nur vielleicht ein ddr4 kommen. aber mehr infos gibts aktuell nicht
 
gerade auch mal Probiert mit bios 1003
ASUS ROG Strix B660-F Gaming WIFI


mit 12400er und ddr 5 4800
Screenshot - 28_01.jpg
 

Anhänge

  • Screenshot - 28_01 002.jpg
    Screenshot - 28_01 002.jpg
    206,2 KB · Aufrufe: 233
werde heut mittag mal probieren, und dann mal Spannung testen habe nur nen pure rock 2 drauf,
habe gestern mal 4600 auf 1.066v laufen lassen prime95 3 stunden lang war max 42 grad könnte mann für Alltag nehmen ,mal sehen was die ddr5 4800 cruicial können

 
Hat schon einer Infos ob das Asrock B660 Steel Legend auch geeignet ist?Die Preise steigen jedenfalls extrem.
 
Ich denke mal das ist eine GH Blase. ;)

Erster Shop MF -> zeigt ein ITX Board, zweiter Shop Amazon -> nicht lieferbar.
Für die Ausstattung sind schon die vorher angesetzten 192€ überzogen. 444€ sind einfach nur -> :haha:

Im Endeffekt wird da aber auch nichts gehen.
 
Hab tatsächlich das B660 Steel legend bestellt und ausprobieren wollen, jedoch hat mir der Händler das bei Mindfactory angezeigte H670 geliefert. (Nicht bei MF bestellt). Warte jetzt auf die Rückmeldung vom Shop... Bisher auch noch keine näheren Informationen gefunden, also wird sich noch ziehen
 
Wenn man Ehrlich ist.. der PC Markt ist ziemlich im arsch. Sowie NEIN , ich beziehe mich nicht auf DDR 5 Ram oder Grafikkarten.

Ich meine der 12400F hat ohne frage nen Guten preis für ca 190 Euro.

Aber wenn man dann Bei Anständiges Boards guckt , ich rede jetzt von keinen Z690 Boards sondern.. H670/B660 Boards mit Passiver VRM kühlung.. mehreren usb anschlüssen etc. und DDR 4.. selbst wenns nur PCI Express 4.0 ist.. merkt man schnell das die Board preise gestiegen sind. Zahlst für nen einigermassen anständiges Board genau soviel wie für den prozessor.


Bei AMD sind die Board preise normal für bei nen B550.. aber die preise für nen 5600X ,sind zu hoch wenn man bedenkt das der 12400F besser ist und 60-70 Euro weniger kostet.

Mich persönlich stören die Preise nicht.. Aber ich soll für nen freund für sein Bruder nen PC für 700-750 Euro zusammen stellen (Ohne grafikkarte) bzw. er kriegt seine 5500 XT.
Tendiere bei der Aktuellen Lage schon nen Intel der 11000er generation rein zu bauen.
 
@Sweetangel1988
Was stört dich denn an den günstigeren Boards? Die haben PCIe 4.0 Support, VRM ist auch ausreichend für die kleineren CPUs usw. Sehen halt optisch ranzig aus, weil auf das Design 0 Wert gelegt wurde, aber technisch sind die einwandfrei.

Ich hatte für wen eine 12400f Liste erstellt. Case, SSD, RAM waren so Fälle von: war gerade im Angebot, also da kannst auch ruhig was anderes nehmen, waren eben zu dem Zeitpunkt besonders günstig und trotzdem solide. Ist mit ca. 650€ (glaub zu dem Zeitpunkt waren es ca. 625€) voll in deinem Rahmen.

 
@Sweetangel1988
Was stört dich denn an den günstigeren Boards? Die haben PCIe 4.0 Support, VRM ist auch ausreichend für die kleineren CPUs usw. Sehen halt optisch ranzig aus, weil auf das Design 0 Wert gelegt wurde, aber technisch sind die einwandfrei.

Ich hatte für wen eine 12400f Liste erstellt. Case, SSD, RAM waren so Fälle von: war gerade im Angebot, also da kannst auch ruhig was anderes nehmen, waren eben zu dem Zeitpunkt besonders günstig und trotzdem solide. Ist mit ca. 650€ (glaub zu dem Zeitpunkt waren es ca. 625€) voll in deinem Rahmen.


Er will halt nen System haben mit Sichtfenster , muss nicht mal nen Schnickschnack haben wie Wifi..PCI Express 5.0.. oder ddr5 ram.

Aber bei dein System mit Sichfenster. ohne sähs anders aus. Könnte man durchaus das gewählte Board rein packen. Aber würd das nicht in nen Miditower , mit sichfenster rein packen.

Mit Sichfenster, selbst wenns kein RGB/Bleuchtung/LED kramm hat..

aber es sollte zumindestens zwecks *Sichtfenster* bzw. generel das es optisch, wie gesagt nicht ranzig aussieht ohne jetzt zu übertreiben bzw. das es RGB anne seite hatt lass ich außen vor.

https://geizhals.de/asrock-b660m-pro-rs-90-mxbgw0-a0uayz-a2661037.html?hloc=de

Das würd ich bei qatx *als Mindestmaß beim sichtfenster rein bauen*. liegt bei ca 132 Euro .

oder halt das im ATX formatb ebi ca 136 euro

https://geizhals.de/asrock-b660-pro-rs-90-mxbhv0-a0uayz-a2661038.html?hloc=de

dazu kommt halt noch das er nen Optischen ausgang brauch oder nen Board mit bluetooth um ne Soundbar dran zu verbinden. Was bei den Meisten Boards eigendlich *üblich* ist, in der um die 100 euro preisklasse. Sowie die Soundbar bei ihn hat kein AUX 3.5 mm anschluss. Nur durch Optisches Kabel.. Bluetooth und HDMI möglich zu verbinden *ist ne tv soundbar*.

dann kommste wegen den Anschluss schon schnell im ca 170 Euro , preissegment

https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-b660m-plus-d4-90mb1940-m0eay0-a2660683.html?hloc=de


Sowie auch wenn generel für ne 5500xt und i5 12400f 500 Watt mehr als ausreichen.. aber da generel die Systeme bzw. grafikkarten mehr und mehr strom fressen.
In der Heutigen zeit.. würd ich nicht mehr unter 650 Watt/750 Watt gehen.
 
@Sweetangel1988
Was stört dich denn an den günstigeren Boards? Die haben PCIe 4.0 Support, VRM ist auch ausreichend für die kleineren CPUs usw. Sehen halt optisch ranzig aus, weil auf das Design 0 Wert gelegt wurde, aber technisch sind die einwandfrei.
Seh ich auch so.
Hab mir das günstigste ASRock-B660-Board bestellt weil ich die ganzen Spielereien und Bling-Bling oder zig zusätzliche Anschlüsse einfach nicht brauche.
6x USB3.2 (plus 4-fach USB-Hub auf dem Schreibstisch), 2x M.2 und 4x SATA3 sind vorhanden - mehr Anschlüsse dürften 95 Prozent der Nutzer sowieso niemals brauchen.
Wer nicht grade das letzte bisschen Leistung aus seinem Rechner rausquetschen oder nen bunten Mädchentower mit ganz viel RGB bauen will, ist mit den B660-Boards für knapp über 100.- Euro gut bedient.
 
6x USB3.2 (plus 4-fach USB-Hub auf dem Schreibstisch), 2x M.2 und 4x SATA3 sind vorhanden - mehr Anschlüsse dürften 95 Prozent der Nutzer sowieso niemals brauchen.

6x USB Anschlüsse Reichen.. ich meine was schließte großartig am PC an. Maus+Tastaur vlt noch nen Drucker evtl ne Webcam vlt noch nen USB Headset/Mikrofon ggf. noch ne usb festplatte (externe). Sowie hast noch die 2-4 usb anschlüsse vorne.. und kannst halt dir noch ggf. nen usb switch kaufen.

Da gebe ich dir recht.

Sowie S-ATA find ich persönlich total unintersannt, ich meine wenn man jetzt noch SSDS /HDDS hat die man dran packen will ,OK bzw. generel wenn man X ssds /hdds brauch.. zb wgeen videos cutten...youtube.. oder warum auch immer.

Aber generel die Meisten *Gamer/Casual nutzer*. Ich sag mal mit 1-2TB kommen die meisten eigendlich aus. Kannst dir 2 ggf. 3 NVMES/S-ata ssds rein packen also direkt am Board.. wenn man welche eh neu kauft. Sparst dir dan noch den Kabelsalat.

Sowie ist ne Feststellungen meiner Seits.

Wenn ich rechner für mich zusammen stelle als nen neuen. ich warte auf Ryzen 7000.
Ich werd mir KEIN ATX Board mehr kaufen , geschweigeden nen Midi/Bigtower.
Früher wo SLI/Crossfire es noch gab..hatte man ne möglichkeit da gehabt , ne 2te Karte einzubauen. Aber da beide tot sind..brauch mans auch nicht mehr.
Wenn ich nicht zum Arbeiten 128 GB ram brauchen würde..würd ich selbst zu ITX tendieren aber muss es mindestens DDR5 Mit QATX sein, wegen 4 ramslots.

Aber man baut sich eigendlich nichts großartiges mehr ein. 1ne Grafikkarte ..ich meine man könnte selbst mehr fürs Board ausgeben und da noch WIFI /2,5 GBlan.. und ne bessere soundkarte wie bei gigabyte/asus nehmen.

Selbst wenn man kein besseres Board kauft. Man hat 1 Grafikkarte drin.. und kauft sich ggf. ne bessere soundkarte /Wifi karte rein: Mehr als 2 extra pci expres slots brauch keine/r mehr.

Sowie wie gesagt.. sata , sofern man nicht xx tb brauch.. bzw keine 2,5 ssds /3,5 hdds hat bzw. eh alles neu kauft.. kann man sich ne m.2 /nvme reinbauen direkt am board und spart sich noch den kabelsalat.
 
Also ich habe es mit einem ASRock Z690M-ITX/ax + Intel 12400 getestet. Ich kann den BLCK nicht erhöhen. Das Feld ist ausgegraut. Man kann zwar Werte stellen, allerdings bleibt es beim Standard BLCK. Microcode Version 18 (neustes UEFI).
 
Buildzoid hat offenbar ein paar neue Informationen:

Non-K OC on LGA1700 requires an external clockgen and a special BIOS that uses the external clock gen to bypass the CPU's internal one. Without the external clockgen and non-K OC BIOS non-K CPUs are limited to BCLKs of less than 103MHz. Typically around 102.5MHz

AFAIK ASUS came up with this workaround for intel's BCLK restrictions on non-K CPUs.

I expect intel to completely block this workaround on 700 series boards and 13th gen CPUs too. Just like they did with 200+ chipsets and 7000+ CPUs on LGA1151 and LGA1200.

Dann führt er noch ein paar Mainboards auf, die es theoretisch unterstützen, wo eben eventuell aber einfach nur ein entsprechendes BIOS fehlt.

ASUS:
  • Z690 Formula (BIOS on HWbot)
  • Z690 Extreme (BIOS on HWbot)
  • Z690 Apex (BIOS on HWbot)
  • Z690 Hero (BIOS on HWbot)
  • B660-F (BIOS on HWbot)
  • B660-G (BIOS on HWbot)
MSI:
  • Z690 Godlike
  • Z690 Ace
  • Z690i Unify (BIOS on HWbot)
  • Z690 Unify X (BIOS on HWbot)
  • Z690 Unify
Gigabyte:
  • Z690 Tachyon (BIOS on HWbot)
  • Z690 Xtreme
ASRock:
  • Z690 Aqua OC (BIOS on HWbot)
Dazu noch der Foren-Thread bei HWBot: https://community.hwbot.org/topic/210553-intel-12th-gen-non-k-oc-capable-boards-bios-versions/
 
Hab tatsächlich das B660 Steel legend bestellt und ausprobieren wollen, jedoch hat mir der Händler das bei Mindfactory angezeigte H670 geliefert. (Nicht bei MF bestellt). Warte jetzt auf die Rückmeldung vom Shop... Bisher auch noch keine näheren Informationen gefunden, also wird sich noch ziehen
Same, habe es letzte Woche bei Mindfactory bestellt und das H670M erhalten... BIG YIKES
 
Taktet die CPU durch das BCLK-OC nicht mehr runter? Also im IDLE?
 
Taktet die CPU durch das BCLK-OC nicht mehr runter? Also im IDLE?
Doch das Funktioniert ganz normal, alle energiersparoptionen bleiben on. Habe jetzt 2x das b660-f da mit nem 12400f und nem 12400. der Max Takt liegt bei beiden bei 5.1ghz allcore (1.29v)mit p95 27.6 1344. mehr Takt geht nicht, hatte mit 1.35v versucht aber da kratzen die CPUs an die 100grad Marke. 5GHz laufen mit 1.234v .
Edit
Der 12400 Macht die 5.1ghz mit nur 1.23v!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das stimmt, dann gibts ja bald auch ohne teuren DDR5 Dimm non_K OC @ MSI:


Wenn man bei der "Umrüstkonfig." dann nur noch ein neues Board statt, wie bisher, neues Board + teuren DDR5 Dimm braucht um eine non_K CPU zu übertakten, dann macht das ganze schon wieder Sinn. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das stimmt, dann gibts ja bald auch ohne teuren DDR5 Dimm non_K OC @ MSI:


Wenn man bei der "Umrüstkonfig." dann nur noch ein neues Board statt, wie bisher, neues Board + teuren DDR5 Dimm braucht um eine non_K CPU zu übertakten, dann macht das ganze schon wieder Sinn. (y)

Ja hab das Board auch schon auf dem Schirm. Weis jemand wann das Mortar Max kommen soll?
 
Hat nicht Asus an Hardware gearbeitet, die DDR4 Module per Adapter in DDR5 Slots zuläßt?
Da war doch mal etwas?


Aber das Steht und fällt wohl einfach mit DDR5 Preisen und Verfügbarkeiten
 
Lohnt doch gar nicht, da ASUS das so hochsetzt das man gleich auf DDR5 setzen kann.
 
Hier mehr zu dem mortar max:
 
Da ist es nun, offiziell bei MSI gelistet:


Hab nur noch keine Händler gefunden wo das gelistet ist.

edit: Wenn das um die 200€ kosten sollte (das non_MAX kostet ca. 180€), wäre das eine relativ günstige Alternative um einen non_K AlderLake mit DDR4 Support zu übertakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Old Story in new :d

Noch genialer wäre wenn man wiedermal ein Brett findet wo man einfach mit einem non "K" Prozessor die Multi für den Turbo anpassen kann.
Das konnt ich mit nem I7 2600 auf irgendeinem Brett von Gigabyte machen :asthanos:

So muss man eben etwas komplizierter jede Menge Multi's anpassen dazu, geht aber natürlich auch :d

Gruss Dennis
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh